welche winterreifen für einen hj 95 ?

1996 - 2001
plusminus
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Nov 2003, 10:59
Wohnort: nrw

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von plusminus »

ersteinmal hallo an alle,

ich fahre seit zwei ca. 2 jahren einen hj 95, d4d (neu gekaut) laufleistung zur zeit ca. 80.000 km, ohne probleme.

nun zu meiner frage:

wer hat gute erfahrnungen mit welcher sorte winterreifen gemacht ?

soll man sich die reifen auf die vorh. felgen zeihen ,oder sich dafür neue z.b. stahlfelgen zulegen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Reki »

Endlich traut sich mal jemand, diese Frage zu stellen ;) Ich war auch schon drauf und dran, habe aber entsprechende Kommentare befürchtet (...naa...?)

Dennoch kann es nicht schaden, mal den Bestand an Forumsbeiträgen zu durchforsten, bevor man eine Frage stellt.

Ich habe die letzten Tage mal versucht, ein wenig zu recherchieren. Was mich erstaunt ist, dass verschiedene Händler (Reifenhändler, Toyo-Häuser, Onlineshops) durchaus unterschiedliche Meinungen bzgl. Eintragungspflicht und grundsätzlicher Möglichkeiten haben. Sehr verwirrend.

Nach Lesen diverser Beiträge im Forum und des ADAC-Berichts habe ich mich jedenfalls entschieden, dass ich auf jeden Fall WR anschaffen werde. Ziemlich stichhaltiges Argument: ein Kotflügel ist teurer als 4 Reifen (Heinz Eichhorn in diesem Thread)

Was fahren denn die anderen J9er hier im Forum, wenn's kalt wird?

Weitere Ergebnisse:
(Preise gelten für "meine" Dimension 265/70R16)

ADAC-Test (Dimension 235/70R16) hat drei Favoriten (hier zusammen mit sonstiger Recherche):

1. Conti 4x4 WinterContact, besonders gut auf trockenem Untergrund, ca. 170 Euro.
2. Pirelli Scorpion Ice&Snow, besonders gut auf Schnee, ca. 150 Euro, 90/10% Straße/Gelände.
3. Michelin 4x4 Alpin, besonders gut bei Nässe, ca. 150 Euro, 100% Straße.

Hier im Forum lobt man außerdem (vgl. diverse Threads, ggf. Suchfunktion benutzen):

4. Nokian Haka-, ähm, Hakaa-, nee, Hakkapeliitta (ist das jetzt richtig?!?) WR, ca. 180 Euro, 100% Straße. Kommt eigentlich immer gut weg, lediglich Mehrverbrauch wird bemängelt/festgestellt.
5. BFG AT -- ist aber kein Winterreifen.

Wg. Felgen oder Umziehen: Ein Reifenverkäufer meinte, Reifenwechsel auf vorhandenen Felgen sollte man max. 3 Winter lang machen, sonst leiden die Reifen zu stark.
Laufleistung sei eher nebensächlich, da eher Alterung die Nutzungsdauer begrenzt.

Wie ist denn hier die Meinung, was das Aufziehen schmalerer Reifen auf die 265er Felgen oder ggf. das Beschaffen schmalerer Kompletträder angeht? Eintragungspflichtig ist es m.E. auf jeden Fall, da mein Fz-Schein nur 265er zulässt. Vor- oder Nachteile auf Nässe, auf Schnee, auf trockener kalter Fahrbahn?

Und: ist es korrekt, dass es für den KDJ95 keine Stahlfelgen mit Freigabe gibt, lediglich Alu?

Und schließlich: Wie sind denn aktuelle Erfahrungen mit der Lieferbarkeit?

Bitte um Korrektur, falls ich irgendwo schiefliege -- und ggf. um Ergänzung!

Gruß -- Stefan

PS: Hallo plusminus, willkommen im Buschtaxi-Forum!
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von J9 Andy »

Hallo, Reki

Ich habe mich auch dazu entschlossen Winterreifen aufzuziehen, und war auf der suche nach original Stahlfelgen von Toyota in 7x16.
Ich hab den Tip von Andre Z  bekommen, bei Toyota Nestle nachzufragen www.toyota-nestle.de . Er (Andre) hat auch diese Felgen.
Da die Dimension die gleiche ist wie bei den Alu´s sollte es eigentlich keine Probleme geben.  Oder???
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Rainer »

hi,
na eintragfähig ist ja vieles, manchmal sollte man halt paar cent mehr für die teile ausgeben und dafür tüv mitbekommen.... ich hasse es, wenn leute um den niedrigsten preis schnorren und hinterher händeringend irgendwelche briefkopien suchen..
es gibt ja spezialisten für sowas.
ansonsten, ich fahr auf j9 standard (ohne verbreiterung) die alus vom speziel (bzw. die von excentric als 2ter satz) in 7x16 mit 245/75x16
als alljahresreifen haben sich die general grabber st in der größe recht gut bewährt, sind im schnee recht tauglich....ein winterreifen kann bestimmt mehr, mir war es wichtiger, noch nen satz mt zu haben :)
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von J9 Andy »

Hmmm,  nun ja

ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.
Also das mit den Stahlfelgen von Toyota in 7x16 war erst mal nur so eine (fixe) Idee von mir. Wenn es da größere Probleme mit der Eintragung geben sollte, nehm ich auch andere. Ich hab die Felgen ja noch nicht.
Sobald meine orig. Ganzjahresreifen abgefahren sind habe ich auch vor auf   AT´s in 265/75R16 umzurüsten, kann aber wohl noch etwas dauern. Hab jetzt 70.000Km mit den Reifen runter und die haben noch 6mm Profil.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gunti
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 11:51

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Gunti »

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Statement zur Reifendiskussion:
habe mir kürzlich für meinen KZJ 95 als Ganzjahresreifen die Fulda 4x4 Tramp Tour gekauft in der Dimension 235 / 85 / 16, um 130€ pro Reifen inkl. Montage.

Hab' sie auf die original Alufelgen aufgezogen (vorher waren 265 / 70 / 16 montiert).

Jetzt hat es schon zum ersten Mal geschneit (Schneefahrbahn), aber die haben wirklich sehr guten Grip, auch auf nasser Fahrbahn. Auch die Spurstabilität ist sehr gut. Der Abrollumfang ist kaum größer, daher ist auch keine Tachojustage nötig - mein Km - Zähler zeigt um 2% zuwenig an, der Tacho zeigt ca. 5% zuviel an.

Im direkten Vergleich zu echten Winterreifen können sie warscheinlich nicht mithalten, aber sie sind um Welten besser als die vorher montierten (fällt mir gerade der Name nicht ein, aber die original montierten 265 / 70 / 16 - ich glaube Dueler heissen die).

Die Fulda sind meiner Meinung nach eine wirklich gute Wahl, und billig sind sie obendrein.

Lg, Gunther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von J9 Andy »

@ Gunther

Es müßten  Dunlop Grand Treck TG 35 sein.
So bei mir: Bj 2000
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
williwuff
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:40
Wohnort: Bad Düben

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von williwuff »

Hallo Leute

ich fahre im Winter den Bridgestone Winterdueler DM Z2 in der Größe 265/70 R16 und bin sehr zufrieden damit ist zwar sehr weich hat aber einen weiten Grenzbereich und guten Gripp auf Schnee und Eis wenns draußen warm wird muß er aber schleunigst runter sonst bildet er Gummiröllchen

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Andre Z »

Hallo zusammen,
Ich fahre im Winter auch die Bidgestone Winterdueler Z2, 265 70 R16. Ich kann die Ausage  von Jörg nur bestätigen. Im Schnee und auf Eis sind sie um Welten besser als AT´s. Wegen der Stahlfelgen: Die 7 Zoll Stahlfelgen von Nestle sind original Toyota Felgen. Also sollten sie in Punkto Qualität nicht schlecht sein. Ich hab sie mir gleich mit den 265/75/16 Reifen eintragen lassen und es gab keine Probleme.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lucky
Beiträge: 33
Registriert: Do 31. Jan 2002, 16:31
Wohnort: CH-8623 Wetzikon

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Lucky »

Hallo

Auch ich fahre Bridgestone DM Z2 Winter Dueler DM Z2 im Format 265/70 R16 und bin damit sehr zufrieden: guter Grip auf Eis und Schnee. Übrigens auf den original Alufelgen und im Sommer die BFGoodrich ATs auf original Stahlfelgen. Die ist in der Schweiz bei jedem Toyo-Händler erhältlich. IMHO ist im Winter ein guter Winterreifen mit Lamellenstruktur ein "Muss" - aber darüber wurde schon viel geschrieben....

Gruss, Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti
Beiträge: 108
Registriert: Do 28. Aug 2003, 10:13
Wohnort: 57489 Drolshagen

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Holti »

Hallo,

möchte mich and dieser Stelle mal kurz einklinken. Ixh selbst fahre einen VJ90 Spezial und habe das Auto komplett mit den Delta BBS Felgen und den Yokohama Reifen in 265/60 R17 108V gekauft. Winterreifen waren keine dabei und folglich fehlen mir auch Stahlfelgen.

Eines ist ganz sicher, ich möchte reine Winterreifen haben. Bei dem Spezial gibt es natürlich ein kleines optisches Problem bei den Stahlfelgen mit Winterreifen. Aufgrund der Verbreiterungen an den Kotflügeln sieht das ganze total elendig aus, wie auf Stelzen.

Nun zu meiner Frage:

1. Ist es sinnvoll auf die BBS Felgen Winterreifen in einer Dimension von 255/60 R17 oder 235/65 R17 zu montieren? Die Breite ist ja doch schon recht ordentlich.

2. Oder sollte man trotz optischer Mängel auf Stahlfelgen mit schmaleren Reifen zurückgreifen?

3. Oder 16" Alufelgen weil da die Auswahl an Reifen größer ist?

4. Wie könnte ein Kompromiss aussehen?

5. HAt jemand Interesse an den DElta Felgen? Möchte mir im Frühjahr Alcoas besorgen.

Danke!!!!

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
martin7
Beiträge: 70
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 10:21

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von martin7 »

@ holti: wo ist das problem?
für den j9 gibt es stahlfelgen die auch mit verbreiterungen micht "elendig" aussehen. 7 x 16er haben die selbe breite und einpresstiefe wie die original toyo alufelge. klar ist keine 17 zoll felge. das ist allerdings ein vorteil. denn für diese felge ist z.zt. die auswahl an winterreifen größer. nun kannst du auf diese felge fast alle gägigen größen montieren lassen -- du solltest jedoch beachten, dass grundsätzlich ein schmalerer reifen für den winterbetrieb besser geeignet ist. ich weiss das aus eigener erfahrung. bin jetzt seit herbst '98 mit geländewägen im winter unterwegs.
winter 98/99: landrover 110 tdi auf serienreifen -- michelin x (7.50 R 16) eigentlich ein wüstenreifen -- totale katastrophe -- traktion weniger das problem als bremsen und vor allem kurvenverhalten! aus diesem grund dann ...
winter 99/00: landy 110 mit nokians hakkapelitta -- 235/85 R 16 -- noch das alte profil (nicht laufrichtungsgebunden) -- jetzt war ich schneekönig -- welten zu den serienreifen -- jedoch durch das hohe gewicht und das fehlende abs nicht zu vergleichen mit dem winterbereiften polo meiner freundin!
winter 00/01: weils so toll war nochmal wie 99
winter 01: toyo j9 D4D mit bridgestone ATs -- 235/85 R 16 -- ganz ok nicht vergleichbar mit dem nokian -- besser als der michelin x -- und mit vorraussicht und abs auch in unseren breiten zu gebrauchen.
winter 02/03: toyo mit nokian hakka 265/75 R 16 -- ich war mutig -- nachdem es ganz gut mit abs und den ATs funktioniert hat entschied ich mich gegen 235 und für die 265 -- vor allem aus optischen gründen -- jetzt hab ich stahlfelgen für 235er übrig -- will die jemand? -- in diesem winter mussten es wieder nokians sein weil mir ein trip nach mittelfinnland und mehrere skiausfahrten bevorstanden -- auf schneebedeckter fahrbahn ist der reifen top -- auf eis hätte ich manchmal gerne den 235er gehabt -- bei nässe unproblematisch -- nur rechtzeitig wieder auf sommerbereifung wechseln ist wichtig -- bei höheren temperaturen ist der verschleiss spürbar.

nachfolgend habe ich noch nen artikel den ich 99 gefunden habe -- zum hakkapelitta --  leider nur auf englisch

so long -- martin


hier der artikel:


                       TEST RESULTS

 Subject:
                  4WD Sport Utility Vehicle Tire Test
 Conducted by:
                  Teknikens Varld (Swedish Motor Magazine)
                  November 1998 Issue
 Tires Tested:
                  Nokian Haakapeliita 10 LT
                  Bridgestone Dueler A/T 691
                  Cooper Discoverer Radial STE
                  Fulda Tramp 4x4 Mix
                  Goodyear Wrangler RT/S
                  Michelin 4x4 Polyvent
                  Pirelli Scorpian S/T
                  Wintermaster Plus
 Test Vehicle:
                  Mitsubishi Pajeros



 The tires for large 4WD sports utility vehicles are quite different
 from ordinary passenger car tires. They are larger, have quite
 different rubber compound properties, are designed to carry
 heavier loads, have aggressive tread patterns for off-roading
 driving - and are expensive.

 Like the full range of passenger tires, there are different SUV tires
 for different uses and purposes. There are smooth, comfortable
 riding tires for those who are strictly into highway driving and
 heavy-duty off-road tires for those who need "extreme" off-road
 performance.

 It is a common misconception that most of these tires are for
 "all-weather" use. Even though they have aggressive tread block
 patterns resembling the treads of winter tires, their rubber
 compounds are not suitable for snow, slush or cold weather
 temperatures. With a name like Dester Dueler, it is highly unlikely
 that this is a winter tire. Yet, only a few SUV owners purchase a
 separate set of tires for the winter.

 Seven of the eight tires tested from the various manufacturers,
 were classified as all-season tires...all except the Nokian Hakka 10
 LT, a true winter tire, which can be driven with our without studs.
 The Hakka 10 LT was included, because we wanted to know the
 difference between all-season tires and real winter tires - both in
 summer and in winter conditions.

 It is difficult enough to be surprised by slippery, frozen roads
 when you are driving an ordinary car, but the combination of a
 large SUV with summer tires is terrifying.

 The following is a summary of the test results presented by both
 test analysts and drivers.

 NOKAIN HAKKAPELIITTA 10 LT
 The Hakka 10 tread pattern has won our tire tests many times
 and the pattern is now being successfully applied to a great
 winter tire for SUV's. Our test shows that it even performs well in
 summer conditions.

 WINTER
 Easy to drive on ice and unlike most of the competitive tire, you
 can control the vehicle even in slides. The tire performs extremely
 well in snow.

 SUMMER
 Wet pavements are not Hakka's specialty. The tire expels water
 effectively however, and has excellent aquaplaning and traction
 properties. It is a remarkable achievement that a "genuine"
 winter tire performs so well among the major multinational
 all-season tires.

                     FINAL TEST RESULTS

 
                                                Score
 1. Michelin 4x4 Polyvent
                                        8.8
 2. Nokian Hakkapeliitta 10 LT
                                        8.6
 3. Pirelli Scorpion S/T
                                        7.9
 4. Fulda Tramp 4x4 Mix
                                        7.9
 5. Bridgestone Dealer A/T 691
                                        7.4
 6. Cooper Discoverer Radial STE
                                        7.3
 7. Goodyear Wrangler RT/S
                                        7.2
 8. Wintermaster Plus
                                        7.0


 The Nokian Hakkapeliitta 10 LT placed second amongst some of
 the world's best all-season Light Truck / SUV tires. The emphasis
 of this test was to see which manufacturer had the best
 All-Season LT / SUV tire. The chart attached show's a complete
 breakdown of all the tests and how each tire measured up.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti
Beiträge: 108
Registriert: Do 28. Aug 2003, 10:13
Wohnort: 57489 Drolshagen

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Holti »

Hallo Martin,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!
Ich habe mich beim Hersteller BBS meiner Felgen erkundigt. Folgende Reifenfreigaben habe ich mitgeteilt bekommen: 255,265,275,285/60 R17 und die US-Größe 31x10,5

Da Du mir zu schmaleren Reifen rätst-ist ja auch irgendwie logisch- werde ich mich für die 255/60 R17 entscheiden, damit ich die Delta/BBS Alu-Felgen mit den Maßen 9,5J17 ET -26 weiter fahren kann.

Und genau in diesem Maß 255/60 R17 habe ich nur zwei Hersteller gefunden:

Continental mit dem Conti 4x4 Winter Contact
und
Dunlop Grandtrek WT M2/M3

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Reifen?
Welches Profil ist besser bei den Dunlop, M2 oder M3?

Im Frühjahr möchte ich komplett andere Felgen für Sommerreifen haben. Alcoas gefallen mir recht gut.

Falls  jemand eine günstige (!) Quelle kennt für diese Felgen wäre ich sehr dankbar! HAbe viele Anbieter gefunden, aber die Preise sind schons ehr hoch. Evtl. kommen auch andere Felgen mit ähnlicger Optik in Frage, wer kennt sich da aus??

Das Aufziehen und besorgen von anderen Reifen wäre kein Problem. Einzig und allein die Felgen sind nicht leicht günstig zu bekommen.

So, lange Rede kurzer Sinn, vielen Dank nochmal an alle die mir bisher geholfen haben!!!

Über Antworten für die im Text genannten Fragen würde ich mich sehr freuen!!


Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Rainer »

holti,
verwechselst du nicht freigabe des felgenherstellers mit reifenfreigabe fürs fahrzeug?
255/60x17 bis 285/60 x 17 is ja n kleiner Unterschied im Abrollumfang......das macht mich mehr als stutzig..
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti
Beiträge: 108
Registriert: Do 28. Aug 2003, 10:13
Wohnort: 57489 Drolshagen

welche winterreifen für einen hj 95 ?

Beitrag von Holti »

???????



(Edited by Holti at 16:13 am 6. Nov. 2003)
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“