welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von theokraut »

Hi,

unser HZJ 79 bekommt jetzt `ne Wohnkabine und muss / kann dann als Wohnmobil versichert werden.
Was könnt ihr da empfehlen?
Wo seid ihr versichert?
Was kostet eure Versicherung?
Was deckt sie alles ab? (Ausland, Offroad...)

Fragen über Fragen, freue mich auf Tips!

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von Giraffe »

Hallo Theo,

wenn Du bei Tante Gugel 'Wohnmobilversicherung' eingibst, hast Du 59.100 Treffer zu diesem Thema.

Informationen, Voraussetzungen und Tarifrechner im Überfluß.

Bei diesen Tarifrechnern kannst Du dann den von DIR gewünschten Versicherungsumfang ( TK, VK, Selbstbeteiligungen, Geltungsbereich, etc. ) für DICH eingeben, und bekommst sofort DEINEN Preis.




Ich denke, das macht erst einmal mehr Sinn, als ins blaue hinein zu fragen, was 'das' (?) kostet.




Wenn dann noch Fragen offen bleiben sollten, wird man sie hier sicher gerne beantworten.



Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von theokraut »

Lieber Stefan,

vielen Dank für deinen Tip, Google kannte ich noch gar nicht, auch die Suchfunktion ist mir neu, vielleicht möchtest du mich auch daran noch erinnern. :angryfire: Du hättest Lehrer werden sollen, der bist du gar...?

Ich interessiere mich für versicherte WoMos mit Geländeeinsatz, deshalb poste ich auch im Buschtaxi und nicht im Hymerforum.

Die AGB`s der einzelnen Versicherer umfassen mehrere hundert Seiten, die wollte ich eben nicht alle lesen und hoffte hier einen Tip zu bekommen. Z.B. Versicherng XY versicher in ganz Europa und Nordafrika, auch auf Schotter und kostet bei SF2 mit VK etwa 1234€.....

Vielleicht hat ja doch irgendwer Lust mir einen Tip zu geben, versicherte Geländewägen mit Schlafmöglichkeit sollte es hier ja ein paar geben :D

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von Giraffe »

Lieber Theo,

so läuft das leider nicht.

Bei einer WoMo-Versicherung geht es nach dem Wert des versicherten Fahrzeuges, und nicht eben einfach ' ich
hab 'nen 79er mit Kabine, was kostet das (?) denn,wenn der als WoMo versichert wird ?'.

Du mußt auch nicht die AGB der Versicherer lesen, weil die Deine Fragen nicht beantworten.

Die Antworten stehen in den Versicherungsbedingungen für die Kraftfahrt- bzw. WoMo-Versicherung der einzelnen Versicherungsgesellschaften, nicht in den AGB.

Diese Bedingungswerke sind fast alle gleich aufgebaut, und selbst für Laien zu verstehen.

Gerade im Bereich der Kraftfahrtversicherungen ändern sich manchmal MEHRMALS pro Jahr die Versicherungsbedingungen und Tarife.

Es bringt Dir also gar nichts, wenn hier jemand Daten über seine Versicherung ins Forum stellt, wenn er sein WoMo vielleicht bereits vor ein paar Jahren versichert hat, da dies bereits mit sehr großer Wahrscheinlichkeit längst überholt ist, und für Neuverträge gar nicht mehr anwendbar ist.

Das hat auch nichts mit HYMER-Forum zu tun.

Du versicherst Dich ja bei einer Versicherung, und nicht im HYMER-Forum.

Wobei Du gar nicht glaubst, wieviele WoMos mit deutscher Zulassung mir in N-Afrika begegnet sind.

Gerade die Rentner aus dem HYMER-Forum sind meist bestens informiert, was WoMo-Versicherung angeht.

Eine Versicherung versichert das Fahrzeug nach dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren, und dabei ist es ihr egal, ob da jetzt steht WoMo-HYMER, oder WoMo-Toyota, da die Grundlage für die Prämienberechnung der Wert des Fahrzeuges ist, und nicht die Marke oder Typ.


Melde Dich doch mal bei nachfolgender Adresse :

Campkuranz Vers.makler GmbH
Eichendorffstr. 134
90491 Nürnberg

Tel. : 0911 / 580 70 40

Es ist ein Makler, der - sagen wir einmal - ausgefallenere WoMos versichert.

Über die hatte ich mein größeres Expeditionsmobil ( 6x6 ) versichert.


( Die helfen dort auch Interessenten ohne Eigeninitiative ).


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von theokraut »

Giraffe hat geschrieben:
Wobei Du gar nicht glaubst, wieviele WoMos mit deutscher Zulassung mir in N-Afrika begegnet sind.

Gerade die Rentner aus dem HYMER-Forum sind meist bestens informiert, was WoMo-Versicherung angeht.




Dennoch selten, dass ein "normales" WoMo von `ner Düne fällt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von Theo »

Hallo Theo,

bist Du sicher daß Du Dein Fahrzeug wirklich als Wohnmobil versichern und vor allem versteuern willst?

Ich denke es macht Sinn den LKW-Status beizubehalten und als LKW mit Wechselaufbau zu versteuern und versichern. Die Kabine gilt dann als Ladung.

Ich such Dir meine alte Versicherung mal raus, das war ein Makler in der Augsburger Gegend wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von theokraut »

Hi Theo,

würde auch gerne als LKW versichern und versteuern, die Kabine wird aber fest montiert, kein Wechselaufbau.

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von offroadsegler »

Hi Theo,

denke wir haben beide Varianten gefahren.
Hilux mit Explorer und Eigenbaukabine, Explorer kommt auf die Ladefläche, Eigenbau direkt auf`s Chassis,
der Hilux war immer LKW - Wechselaufbau.
Vorteil war geringe Steuern ( ca 170.-€) und ca 350.-€ Versicherung als LKW ( ca 350.-€)
Nachteil Sonntagsfahrverbot mit Anhänger, Kabine ist Ladung und somit nicht mit dem Fahrzeug versichert.
Nach sieben oder zehn Jahren, weiss ich nicht mehr genau, sind Deine PKW SF Rabatte flöten, angerechnet wird
dann die SF KLasse die Du beim LKW oder WoMo hast, aber die Versicherer lassen mit sich reden.
Jetzt fahren wir nen HZJ 75 mit fest aufgebauter Alkovenkabine.
Zulassung als So-Kfz /Wohnmobil.
Steuer für SoKfz mit "Russzuschlag" 480.-€
Versicherung bei ei nem WoMo Versicherer, möchte im Forum keine Werbung machen, SF 10 (mehr gibts bei WoMo nicht, Haftpfl. 178.-€ und Vollkasko (SB bei VK 1000.-€ / bei TK 150.-€) 156.-€, Kabine ist natürlich Fahrzeugbestandteil.
Versichert nach Fahrzeugwert, etwas nach unten begradigt 50 t€, no comments: is aba wenich o.ä.
Jetzt kannst Du selbst entscheiden, bei manchen Versicherungen gibts ausgeschlossene Länder. Musst Du erfragen. Wenn WoMo und Gas zum Kochen, noch zusätzlich Prüfung erstmalig und alle zwei Jahre danach.
Manchmal wäre eine Wechselkabine praktischer, Pick-up für den Alltag aaaaber sie sitzt nicht richtig fest.
Das schränkt die Geländetauglichkeit ein, besonders bei längeren Reisen wenn das Gelände erst nach einigen
tausend Kilometern anfängt und zum Ändern keine Chance mehr ist.
Hoffe, ich habe nix vergessen, falls doch schick ne pm

Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von Giraffe »

@ theokraut,

wenn Du Deinen 79er - so wie Du sagst - am liebsten als LKW versichern würdest, hättest Du außerhalb Europas keinen Kaskoversicherungsschutz mehr.

Wenn Dir ein entsprechender Versicherungsschutz auch außerhalb Europas wichtig ist, hast Du überhaupt keine Wahl, Du musst ihn als WoMo versichern.

Scheiß doch auf 460,- Euro Steuer.

Die Versicherungsprämie ist ein sagenhafter Preis und bietet einen super Versicherungsschutz für kleines Geld.

Du hast bereits von 2 sehr kompetenten Fachleuten ( http://www.jahnundpartner.com/ und Campkuranz Vers.makler GmbH ) die Kontaktdaten erhalten.

Die können Dir alle Deine Fragen verbindlich und genau beantworten.

Melde Dich einfach einmal bei denen, und teile uns dann mit, wie es ausgegangen ist.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von theokraut »

Hallo Stephan,

ich denke genau so werde ich es machen!

Melde mich nächste Woche wieder.

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von Giraffe »

Weißt Du jetzt schon zu welchen Konditionen Du Dein Fahrzeug versichern kannst ?

Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von theokraut »

Genau werde ich es erst im November wissen, aber es wird sich so im Bereich von 1000€ im Jahr abspielen.
Haftpflicht mit Vollkasko, Abdeckung auch in Tunesien, Marokko und dem asiatischen Teil der Türkei. Gültigkeit der Versicherung On- wie auch Offroad. Die einzigen (die ich fiden konnte) Versicherer die das bieten sind die KRAVAG und die Basler Versicherung.
Gute Ansprechpartner sind Campkuranz, Jahn & Partner und Tom`s Fahrzeugtechnik.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich Jahn&Partner am besten mit der Versicherung auskennen, Tom`s Fahrzeugtechnik (Gattin vom Tom) am besten die Umstände kennen in denen sich solche Fahrzeue bewegen.

Habe mich aber noch nicht endgültig entschieden und hoffe immer noch auf ein günstigeres aber dennoch gutes Angebot.

Herzliche Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo,

Jahn und Partner, die mein Fahrzeug über Basler versichert, kann ich empfehlen. Günstig, übersichtlich und im Schadensfall schnell bei der Sache in meinem Sinne.

HZJ79 als LKW mit Wechselaufbau versteuert und als WOMO versichert. Irgendwas mit 450 Euro Hpf, VK bei 60.000 Wert im Jahr.

Drei kleine Einschränkungen gibt es: Glasbruch und Hagelschaden haben jeweils eine hohe und sehr hohe Selbstbeteiligung und eine gewerbliche Nutzung ist im Vertrag untersagt.

Auf der grünen Versicherungskarte ist kein Land gestrichen.

Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skunze
Beiträge: 59
Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von skunze »

HZJ syttini hat geschrieben:Hallo,

Jahn und Partner, die mein Fahrzeug über Basler versichert, kann ich empfehlen. Günstig, übersichtlich und im Schadensfall schnell bei der Sache in meinem Sinne.

HZJ79 als LKW mit Wechselaufbau versteuert und als WOMO versichert. Irgendwas mit 450 Euro Hpf, VK bei 60.000 Wert im Jahr.

Drei kleine Einschränkungen gibt es: Glasbruch und Hagelschaden haben jeweils eine hohe und sehr hohe Selbstbeteiligung und eine gewerbliche Nutzung ist im Vertrag untersagt.

Auf der grünen Versicherungskarte ist kein Land gestrichen.

Grüße

Andi



Hallo Andi,

aber du musstest ein Wertgutachten für den Vertrag machen lassen, oder?

VG
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: welche WoMo Versicherung für HZJ mit Kabine?

Beitrag von Lundi »

Jahn und Partner kann ich auch nur empfehlen. Bei mir über die Nürnberger.
Ich habe zunächst den von mir geschätzten Wert angegeben. Wenn alles fertig ist (Kabine noch im Bau), dann muss ein Gutachten erstellt werden.
Find ich aber gar nicht schlecht - ich werde wohl sogar 2 erstellen lassen. Einen von einem Gutachter vor Ort (der sich mit solchen Fahrzeugen auch auskennt) und dann - sofern ich da nicht rumkomme - ein zweites von dem Gutachter der Nürnberger. Aber so wird es keine Diskussionen bezüglich des wahren Wertes geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“