Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Welchen Dieselkraftstoff darf man tanken ?    

2009 - heute

Re: Welchen Dieselkraftstoff darf man tanken ?

Beitragvon greasy » Sa 10. Dez 2011, 08:35

Also ich kann dem auch nicht mehr ganz folgen.

Ich wusste garnicht das ich krank bin, bevor ich zum Doktor ging. Also das mit dem Treibstoff war mir in kleinster Weise bewusst, ich tanke einfach seit ich den 15er habe den Diesel da rein, und zwar den billigsten, den ich in meiner Stadt so finde. Und im Urlaub auchmal den vom Leclerc für 1,18€ :-) und genauso werde ich das weiter machen. Mir liegt auch keine Info von Toyota vor, dass ich etwas falsch mache.. So what ?

Der schwache Vierzylinder hat übrigens vor gut einem Monat den Hilux meines Kumpels auf dem Anhänger 700km hinter sich her gezogen bei einem Verbrauch von 10 Litern bei 90-100 km/h. Dabei bin ich fast die ganze Zeit im 5ten Gang geblieben und musste nicht mal in den Kasseler Bergen runterschalten. Kraft und Drehmoment wie ich es brauche. Und das bei einem Komfort wie in einem Salonwagen und minimalster Geräuschkulisse. Was will ich mehr ?

Will den 15er hier internster Weise verteidigen, aber bei mir tut das Aute exakt das, wofür ich es gekauft habe. Groß, komfortabel, geländetauglich und die Kinder lieben es ... Und mich beschleicht das Gefühl mit Handschaltung doch keine Fehlentscheidung getroffen zu haben .

Peter
greasy

Bilder: 7
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Bernd Boehnlein » Sa 10. Dez 2011, 09:07

Hi
@fsk18
Ich denke die Angelgenheit ist etwas falsch rübergekommen. Ich benutze den LC zu 80% auf teilw. kurvigen Landstraßen berg auf und ab u.s.w.. Für mich ist er auch kein Protzbolide. Ich baue bewußt nichts daran um. Keine tiefer oder höherlegung (auwei jetzt gibts ärger :glowface: ), nicht mal ein Aufkleber. Aber er sollte funktionieren. Insbesondere der Antriebsstrang. Die Sache mit dem Weltauto ist schön und gut, aber es gibt den LC ja in unterschiedlichsten Spezifikationen. In Osteuropa schaltet der Automat konventionell. Und was die Robustheit betrifft, glaube ich wäre ein guter Antrieb schonender für das Fahrzeug. Electronic ist ja jetzt auch eine Menge verbaut. Ich bin kein Techniker und nicht fanatisch auf eine Marke bezogen. Aber ich liebe Autofahren (mit diversen Fahrzeugen). Mich wundert dass es immer wieder Diskussionien gibt wenn man mal mit dem LC über 130km/h fahren will. Ich fahre mit dem LC 130km/h auf einer WRC Piste (als Interventionsfahrzeug) wenn es sein muss. Zum wirklich schnellfahren habe ich andere Möglichkeiten.
Flasche Vorstellung zu unterstellen ist nach dem 5 LC fehl am Platz. Ich wäre dem LC nicht treu, wenn er nicht für mich das richtige Fahrzeug wär, das passt schon.
Also noch schönes Wochenende. B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!
Bernd Boehnlein

Bilder: 6

Beitragvon fsk18 » Sa 10. Dez 2011, 09:58

wenn jeder zweite thread im J15 und J20 forum irgendwann mit der automatik und den injektorengeräuschen endet, dann frage ich mich schon manchmal. schade das sich die wenigsten fahrer melden die zufrieden sind. im internet erscheinen fast ausschliesslich die, die mit irgendetwas nicht zufrieden sind. wenn ich an den hyundai letztens denke ... oder an meine gespräche mit dem örtlichen skoda-partner, die gespräche mit unseren neuen mech. welcher von honda und mitsubishi kommt ... kulanzleistungen bei toyota nach 7 1/2 jahren ... da sind wir bei toyota bestens aufgehoben ...
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon Timo » Sa 10. Dez 2011, 10:17

ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Timo

Bilder: 0

Beitragvon Broesel » Sa 10. Dez 2011, 12:07

Hi,

und in dem Artikel ist wieder ein fragwürdiger Kommentar einer angeblichen Sachverständigenorganisation zu lesen...

In X anderen Ländern wird dem Diesel nix beigemischt und die Motoren überleben das auch ohne Probleme.... Mir ist Diesel ohne Zusätze tausendmal lieber als mit irgendwelchem Zeug wo keiner die Wirkung geschweige denn die Zusammensetzung kennt....

Daniel
Broesel

Beitragvon PeterC » Sa 10. Dez 2011, 12:20

Solange Dieseltreibstoff der EN590 entspricht, muß der Motor damit klar kommen.

Broesel hat geschrieben:In X anderen Ländern wird dem Diesel nix beigemischt und die Motoren überleben das auch ohne Probleme.... Mir ist Diesel ohne Zusätze tausendmal lieber als mit irgendwelchem Zeug wo keiner die Wirkung geschweige denn die Zusammensetzung kennt....

Na ja, im Winter finde ich Additive gegen Versulzen schon nicht schlecht. Unter -7°C gibt es sonst verstopfte Filter...

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
PeterC

Beitragvon Broesel » Sa 10. Dez 2011, 12:49

Hallo,

diese Additive sind aber auch im LKW Diesel....

Daniel
Broesel

Beitragvon PeterC » Sa 10. Dez 2011, 13:00

eben, und in die Öffnung zum Zusatztank passt die LKW Pistole. :biggrin:

wobei ich denke, der 1HZ verträgt stoisch so ziemlich alles was von allein explodiert und eine Mindestschmierwirkung hat.

Peter
PeterC

Beitragvon LCJ12 » Sa 10. Dez 2011, 13:21

Hallo Basti,

denke Du schiesst weit übers Ziel hinaus :roll: :wink:
Statt den Landcruiserfahrern ihre Anschauung zu oktroyieren, sollten sich die Toyota/Lexusforen (Mitarbeiter) lieber auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren- da klaffen Erfahrungssgemäss Anspruch und Wirklichkeit zum Teil gewaltig auseinander...

Und wenn wir schon beim pauschalisieren sind, warum stehen bei meinem Händler zwei KDJ120 mit Motorschaden- es sind beileibe nicht die ersten! und die Kisten haben keine 6 oder 8 Zylinder, laufen auch nicht 180 Km/h und sind bestimmt keine 20 Jahre alt...?

Mag sein, dass andere Marken auch Probleme mit der Dieseltechnologie haben, aber die Kernkompetenz von TMC Produkten ist die Zuverlässigkeit, für mich einer der Kaufgründe schlechthin und wenn Toyota es nicht auf die Reihe bringt im Euroraum einen funktionierenden Diesel an den Mann zu bringen, wandere ich bestimmt nicht deswegen aus der EU aus;
eher schon wechsle ich zum Konkurrenzprodukt- in meinem Fall nach mehreren Landcruisern, zur Konzerntochter Lexus...

Im übrigen würde sich TMC Dein Pamphlet tatsächlich zu Herzen nehmen, wäre das das Portofolio in der Tat hochinteressant:
(teilweise) Entfall von - LandCruiser J15, J20, HiLux, Tacoma, Tundra, FJCruiser, Kluger, Highlander,
4Runner;
Lexus GX460, LX570 etc.
ja, so macht man sich bei TMC(&Kundschaft)beliebt :wink:

nichts für ungut,
Ronald
Zuletzt geändert von LCJ12 am Sa 10. Dez 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
LCJ12

Beitragvon Olut » Sa 10. Dez 2011, 15:07

Hallo Kollegen,

Um mal etwas die Cetanzahl der Diskussion zu verringern, möchte ich anmerken, daß eine der Erklärungen von Toyota (oder seinen Lieferanten Denso) betreffend der Injektorenproblematik der Hinweis auf den Treinstoff war. Wenn also der Hersteller jetzt das Problem beim Treibstoff sucht, dann ist die Diskussion schon angebracht, was man eigentlich bei uns tanken soll, warum die gleichen Fahrzeuge in anderen Ländern mit bei Weitem schlechteren Treibstoffen dann diese Probleme nicht haben (wir wissen ja warum) und warum dann der Vergleich ziemlich hinkt, wenn man eben auf den weltweiten Einsatz der LCs sich beruft.

Das Anforderungsprofil und Nutzungsprofil ist auch bei J10/ J12/J15 und J20 ein anderes als bei allen anderen Modellen, auch das muß berücksichtigt sein. Einen J20 mit 180 in D zu fahren, ist gemäß Fahrzeugspezifikation nicht abartig, einen J10 so zu prügeln wird nicht lange klappen, und wenn ein J12/J15 mit höchstens 160km/h Dauerspeed ein Injektorprobleme bekommt, dann ist wohl kaum der Fahrer schuld.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
Olut

Beitragvon PeterC » So 11. Dez 2011, 00:29

Mittlerweile sind fast alle in EU verkauften Diesel mit Common Rail ausgestattet und leben ganz gut mit dem Sprit.
Also liegt es an den verwendeten Injektoren und damit die Ursache bei Denso.
Ob die nur gemäß Toyotaspezifikation entwickelt haben oder Toyota zu wenig getestet hat oder beides kann ich nicht beurteilen.
Aber die Ausrede Treibstoff akzeptiere ich nicht, ein Fass mit EU Diesel kann man nach Japan verschiffen oder sich dort in einer Raffinerie mischen lassen.
Normalerweise haben alle Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer die relevanten Treibstoffe ausreichend zur Verfügung.

Lehrgeld haben alle beim Umstieg auf CR bezahlt:
- Daimler mit Bosch Injektoren bis 1350 bar, bei denen zwischen 80 und 120 Tkm in der A-Klasse die Voreinspritzung ausblieb und sich danach selber heilte
- Toyota mit der Denso Pumpe und den SHSV
- Daimler mit Delpi Piezoinjektoren im 4 Zylinder C + E Klasse, die haben ganze Flotten stillgelegt
- Toyota mit Denso Injektoren, die hier gerade besprochen werden
und diese Liste ist sicherlich nicht vollständig.

Manche lernen es früher, andere später. Und manche mehrmals.

Peter
PeterC

Beitragvon Cid » So 11. Dez 2011, 01:02

@Simone: Du kannst meiner Erfahrung nach den Aral Ult. im 12er bedenkenlos tanken. Der Motor läuft erheblich runder und leiser, weil dieser Diesel eine höhere Cetan-Zahl hat (also zündwilliger ist). Darüber hinaus enthält dieser Diesel keinen FAME (Biodiesel).

@Siggy: Dein Chefmechaniker scheint ein echter "Kenner" zu sein :shock:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG AT/MT 265/70, pulverbeschichtete Felgen| Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club
Cid

Beitragvon Siggy » So 11. Dez 2011, 03:24

Hi Cid,
deine Bemerkung «@Siggy: Dein Chefmechaniker scheint ein echter "Kenner" zu sein» muss ich diese als negativ aufnehmen??!!
Gruss
Siggy
Siggy

Beitragvon Romie » So 11. Dez 2011, 10:37

Moin moin,

neben der höheren Cetan-Zahl sehe ich noch einen großen Vorteil von Ultimate in der Reinheit. Ich kann mir vorstellen, dass kleinere Mineralölkonzerne im heutigen Preiskampf bei normalem Diesel aus kostengründen eventuell es mit der Reinigung der Tanks-/Tankwagen nicht so genau nehmen. Möglicherweise sind da doch mehr Verunreinigungen - z.B. durch Otto-Benzin - als wünschenswert. Ich denke, dass dies bei Ultimale nicht der Fall ist - aber vielleicht bin ich auch nur auf einen großen Marketing-Gag hereingefallen ? :D

Ich tanke Ultimate wegen der Reinheit - trinke ja auch nur deutsches Bier - und weil der Wagen damit gut läuft. Ich glaube nicht, dass man dadurch mehr Leistung hat (angebliche +4 % wären ohnehin nicht zu bemerken), sondern das eventuelle Probleme durch die Bioanteile im Normaldiesel verhindert werden.

Und zu fsk18: Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wollte mir übrigens im Rahmen meiner Kaufentscheidung mal ein paar Landrover letztes Jahr in Südafrika in Aktion anschauen. Fehlanzeige - einen einzigen hab ich gesehen, sonst alles Toyota's. Der Landcruiser - auch Prado - gilt dort als das Zuverlässigste überhaupt. Von Injektorproblemen konnte man mir nichts berichten. Aber die Wagen bekommen dort auch guten Sprit (wir sind in dieser Beziehung das Entwicklungsland) und vor allem werden die Wagen dort nach ihrem eigentlichen Bestimmungszweck gefahren - also keine Jagt auf M5, Q7 & Co (die man dort eh' nicht sieht).

Ich habe mir meinen J15 gekauft, weil er genauso ist wie er ist: Unter dem Kunststoffmantel ein klassischer Geländewagen wie er sein soll - streiten wir uns heute mal nicht über die Mädchenachse - gepaart mit modernen Sicherheitsausstattungen - was will man mehr ? Ich bin absolut zufrieden und benötige für die Wintermonate auch keinen 6-Zylinder.

Viele Grüße
Romie
Romie

Welchen Dieselkraftstoff darf man tanken ?

Beitragvon Broesel » So 11. Dez 2011, 12:08

Hallo,

Das in anderen Ländern das Problem nicht so akut ist liegt meiner Meinung nach nicht am anderen Sprit.

In anderen Ländern sind die Anforderungen und Rahmenbedingungen ganz anders:
- keine langen Autobahnetappen mit hohen Geschwindigkeiten
- weniger Stop and Go
- Fahrzeuge werden nicht zu Tode gepflegt
- Die Fahrzeuge werden auch mal richtig belastet

Du kannst bei modernen Motoren schon viel mit Richtig warmfahren und Nachlaufen lassen bewirken.

Wenn ich sehe wie teils Autos direkt nach dem starten hochgedreht werden, und direkt nach dem Fahren ausgestellt werden, sind manche Schäden kein Wunder...

Daniel
Broesel

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J15