Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Welchen Dieselkraftstoff darf man tanken ?    

2009 - heute

Welchen Dieselkraftstoff darf man tanken ?

Beitragvon Romie » Mi 7. Dez 2011, 10:35

Moin, moin...

Klar, Biodiesel geht im J15 gar nicht - steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich will jetzt aber mal den Buchhalter spielen (bin aber keiner) und nehme mal die Bedienungsanleitung für den J15 ganz genau:

Kraftstoff gemäß EN 590 muss er haben - soweit so gut - aber auf der Seite 836 ist ein Hinweis, dass nur maximal 5 % Bioanteile (FAME) enthalten sein dürfen, da ansonsten Schäden am Kraftstoffsystem auftreten könnten. Hier aber ist für mich der Widerspruch, da gem. EN 590 maximal 7 % enthalten sind (???).

Sollte man daher lieber gleich "Ultimate Diesel" tanken, weil hier keine Bioanteile enthalten sind und man spätere Schäden damit vermeidet ?

Ist "Ultimate Diesel" - vermutlich der einzige Dieselkraftstoff ohne Bioanteile in D - vielleicht ohnehin besser für den modernen Commonrail-Dieselmotor, weil er sich besser "zerstäubern" läßt als dieser Biomüll und damit die Injektoren und andere Bauteile bei den immer höher werdenen Einspritzdrücken im Laufe der Motorentwicklung schont ?

Ich hab mich nämlich gefragt, ob die Japaner überhaupt Dieselkraftstoff mit Bioanteil kennen und (falls nicht), verständlicherweise versuchen, alles aus dem Dieselkraftstoff herauszuholen, was dann aber gegenläufig zu unserer Biodieselpolitik wäre. Ich tanke daher vorsichtshalber Dieselkraftstoff ohne Bioanteile also den Kraftstoff, von dem ich glaube, dass die Commonrail-Dieselmotoren eigentlich auf diesen Kraftstoff hin entwickelt wurden und dass Bioanteile im Diesel so oder so langfristig Probleme bereiten könnten, die sich auch durch den "Zweitaktöl-Trick" (siehe J12-Forum) nicht verhindern lassen.

PS: Auch wenn es jetzt nicht so klingt, ich arbeite nicht in der Buchhaltung und auch nicht für irgendeinen Mineralöllkonzern. :D

Viele Grüße
Romie
Romie

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Welchen Dieselkraftstoff darf man tanken ?

Beitragvon Siggy » Mi 7. Dez 2011, 11:35

Hi Romie,
also mir wurde angeraten vom Toyota-Chefmekaniker den einfachen Diesel zu tanken. Schon bei meinem LC J12 hatte ich Probleme mit dem Ultimate Diesel (Shell, Aral, oder wie auch immer). Seit ich den «Einfachen» tanke war / ist alles ok.
Hoffe geholfen zu haben
MfG
Siggy
Siggy

Beitragvon Simone033 » Mi 7. Dez 2011, 12:03

Upps Siggy,
was für Probleme hattest du denn mit dem Ultimate?? Aufgrund der vom Romie erwähnten J12-Diskussion bin ich auf Ultimate umgestiegen. Mach ich's damit etwa nur schlimmer? Ich wollte auch gern dem Biodiesel-Kram aus dem Weg gehen und weiß jetzt langsam auch nicht mehr, was man überhaupt noch tanken kann! :confused: :brokenbulb:

Viele Grüße, Simone
In Bayern daheim. In der Welt zuhause.
Simone033

Bilder: 3

Beitragvon thores » Mi 7. Dez 2011, 12:24

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/305 ... -11-15.pdf

Von Problemen mit dem Premium-Diesel wurde wohl mal im Mercedes-Forum berichtet - soweit ich mich erinnere ging es da um Wirbelkammermotoren.

Ansonsten gibt es sehr unterschiedliche Berichte ... von Motorschäden bis zu höheren Endgeschwindigkeiten bei gleicher Motordrehzahl. :roll:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Siggy » Mi 7. Dez 2011, 14:06

Hi,
also laut meinem Chefmechaniker hiess es der Motor würde den Ultimate nicht verkraften - Probleme mit den Injektoren. Dies hatte ich schon mit meinem LC J12. Selbst mit meinem LC J15 hatte ich bei Ultimate-diesel Probleme. Die Injektoren wurden vom AH anstandslos ersetzt und Ich selbst bin auf Normaldiesel umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr. Also schön brav Normaldiesel tanken - ist billger und macht, wenigstens bis jetzt, keine Probleme.
NfG
Siggy
Siggy

Beitragvon exe3.0 » Mi 7. Dez 2011, 14:37

Hallo
meine Erfahrungen sind das mit Ultimate Diesel der Motor viel leiser läuft und nicht so hart Nagelt.Habe vor Garantie Ende bei 80 tkm die Injektoren wechseln lassen es gab da woll Überarbeitete Injektoren.Der Motor lief danach so ruhig wie noch nie, und zwar genau 2 Tankfüllungen lang, Dann wieder wie zuvor.Ich denke das unsere
Motoren den Biodieselanteil von 7%nicht wirklich mögen.Kippe jetzt jede 2 Tankfüllung Liqui Moly additiv dazu Und er läuft wirklich ruhiger.Meine Erfahrung! gruß Markus
exe3.0

Beitragvon Romie » Mi 7. Dez 2011, 16:24

Ich habe gerade mal meine ersten 1.000 km mit dem J15 abgerissen. Bisher nur Ultimate-Diesel getankt. Der Motor klingt für einen Dieselmotor echt ruhig, kein Nageln. Mit diesem Kraftstoff bin ich ja - im Gegensatz zum Normaldiesel - garantiemäßig auf der sicheren Seite: Er erfüllt die "EN 590" UND er enthält nicht mehr als 5 % Bioanteile (nämlich gar keine). Der normale Dieselkraftstoff erfüllt diese beiden Anforderungen aus der Betriebsanleitung streng genommen nicht - könnte es da später mal ein Problem geben ?

Bei 12.000 km im Jahr bin ich bei ca. 100,-- Euro Mehrkosten durch Ultimate. Das geht gerade noch, allerdings habe ich auch schon "gehört", dass Standheizungen evtl. Probleme machen könnten. Irgendwelche Zusätze wollte ich lieber nicht in den Tank schütten, werde wohl bei Ultimate bleiben. Ich könnte natürlich auch immer bei halbvollem Tank immer abwechselnd nachfüllen, dann hätte ich ein Gemisch aus beiden Kraftstoffen und damit nur 3,5 % Bioanteile im Tank.

Als Saisonfahrzeug steht mein J15 in den Monaten Mai-September. Ich habe insbesondere wegen dieser langen Standzeit bedenken, dass die Bioanteile im Diesel irgendetwas blödes im Kraftstoffsystem bewirken könnten. Ganz so toll ist dieser Treibstoff bestimmt nicht für die Motoren...

Also wenn es keine offizielle Aussage von Toyota gibt, Ultimate nicht zu tanken, werde ich wohl weiterhin dabei bleiben und vorsichtshalber die Garantieverlängerung um 2 auf 5 Jahre beim Händler ordern..

Viele Grüße
Romie
Romie

Beitragvon peter völk » Mi 7. Dez 2011, 17:34

hallo romie,

den d4d diesel im j15 als "ruhig" zu bezeichnen, halte ich für glatt gelogen.
in meinen augen (ohren) ist das einer der lautesten diesel überhaupt.

ich habe in meinem 3,5 jahren "alten" landcruiser gerade probleme mit den injectoren.
wahrscheinlich ist hier der pflanzenöl anteil schuld.
leider sind nur 2 injectoren betroffen, die anderen werden noch geprüft.
ich habe eine garantieverlängerung, aber vergessen das kleingedruckte zu lesen!
ab dem 3. jahr ist die material selbstbeiligung 30% !!
für die anderen 6 injectoren werde ich wahrscheinlich anteilig zahlen müssen.
nur mal so am rande.
die garantieverlängerung ist ganz nett, aber ihr soltet den wagen noch innerhalb der ersten 3 jahren gründlich checken lassen, dann isses günstiger. (ich depp habe ein halbes jahr zu lange gewartet).

mittlerweile stellt sich mir dann die frage ob man den wagen überhaupt länger als die werksgarantie halten sollte.
denn hinterher können selbst mit auf 5 jahre verlängerter garantie böse überraschungen auftreten, die man von toyota nicht erwarten würde und schön ins portemonaie gehen können.

just my 2 cts

peter
peter völk

Beitragvon Romie » Mi 7. Dez 2011, 20:24

Hi Peter,

also ich empfinde den Motor - für einen 3 L-Diesel - wirklich als ruhig. Und da ich kein Autoverkäufer bin, brauch' ich auch nicht zu flunkern :)

Jetzt kommt der subjektive Romie:
Der Motor schlägt schon mal die Dieselfahrzeuge, die ich in der letzten Zeit (d.h. in den letzten Wochen für längere Zeit fahren konnte, darunter Mercedes C-Klasse, Opel Combo, VW Caddy sowie Toyota Avensis. Bei allen diesen Fahrzeugen empfand ich das Geräusch als lauter oder unangenehmer. Alle Fahrzeuge bin ich mehrere 100 km gefahren. Allerdings wurde bei diesen Fahrzeugen kein "Ultimate" getankt, ob es daran liegen könnte ?

Jetzt kommt der technische Romie:
Beim 4Runner (6-Zylinder) beträgt Fahgeräusch 74 dB, bei der alten S-Klasse W126 (6-Zylinder) 75 dB. Der J15 schlägt sich hier (als 4-Zylinder-Dieselfahrzeug) mit 71 dB doch gar nicht schlecht, oder ?

Das mit Deinen Injektorproblemen ist sch...e und ich hoffe wirklich, dass mein J15 davor verschont bleibt. Ist für mich aber wieder ein kleines Argument mehr, nicht diesen Bioschrott zu tanken. Desweiteren gebe ich mich der Illusion hin, dass ich - wenn ich 1 x im Jahr den Wagen in die Inspektion bringe - in Verbindung mit der Garantie doch von unangenehmen Überraschungen verschont bleibe.

PS: Habe im Bekanntenkreis mit einigen Leuten gesprochen, die Probleme mit ihren Commonrail-Motoren haben (VW, BMW). Sie vermuten die Ursache in der Abgas-Rückführung (???). Aber vielleicht ist ja der Bioanteil im Diesel hier die Ursache ?
Werde im Internet mal suchen, ob es zu diesem Thema bereits eine dieser Verschwörungstheorien gibt 8)

Viele Grüße
Romie
Romie

Beitragvon thores » Mi 7. Dez 2011, 20:39

Romie hat geschrieben:... werde ich wohl weiterhin dabei bleiben und vorsichtshalber die Garantieverlängerung um 2 auf 5 Jahre beim Händler ordern.

Es wurde hier im Forum auch schon angesprochen:

Diese "verlängerte Garantie" hat nichts mehr mit Toyota zu tun. Soweit ich gehört habe, leisten die wie eine Versicherung, mit vielen Einschränkungen, nur für bestimmte Baugruppen und am liebsten ... überhaupt nicht. :wink:

Lest euch die Bedingungen in Ruhe durch, wenn ich mich recht erinnere gibt es da eine "Positiv-Liste" und das sind deutliche schlechtere Konditionen, als grundsätzlich "alles" mit ein paar definierten Ausschlüssen abzusichern.

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos auf neuestem Stand.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Siggy » Mi 7. Dez 2011, 21:11

Hi,
vielleicht mal in Luxemburg kaufen, da gibt es eine 5Jahresgarantie von Toyota. Und die steht voll auf Einhalten. Habe die Erfahrung mit meinem alten LC J12 gemacht, bei 120'000 Km und nach 4 Jahren in meinem Besitz alle Injektoren auf Garantie gewechselt bekommen und dies ohne zu murren.
Mein Tierarzt hat sie bei 149'000 Km und 4 1/2 Jahren auch anstandslos ausgewechselt bekommen ohne Eigenbeteiligung.
Darum lohnt sich mal ein Ausflug ins kleine Ländle Luxemburg. Das soll keine Werbung sein aber man soll wirklich für sein Geld den besten Service bekommen, oder??!!
MfG
Siggy
Siggy

Beitragvon PeterC » Mi 7. Dez 2011, 21:34

thores hat geschrieben:http://www.gtue.de/sixcms/media.php/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Ich habe im Text oder den Diagrammen leider keinen Hinweis auf Ruß gefunden, obwohl ein Bild dabei war.
Angeblich geht die Rußmenge runter, dies hätte dann positive Auswikungen auf die Lebensdauer eines Partikelfilters. Beim Freibrennen entsteht Asche, die im Filter bleibt und ihn endgültig verstopft. Irgendwann (meine BMW Werkstatt meinte zwischen 150 TKM und 250 TKM), je nach Fahrweise und Spritsorte, ist er zu und muß getauscht oder gereinigt werden.
Damit kann man sich den teuren Sprit auch schön rechnen.
Gruß
peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
PeterC

Beitragvon fsk18 » Mi 7. Dez 2011, 22:09

Siggy hat geschrieben:Habe die Erfahrung mit meinem alten LC J12 gemacht, bei 120'000 Km und nach 4 Jahren in meinem Besitz alle Injektoren auf Garantie gewechselt bekommen und dies ohne zu murren.
Mein Tierarzt hat sie bei 149'000 Km und 4 1/2 Jahren auch anstandslos ausgewechselt bekommen ohne Eigenbeteiligung.

MfG
Siggy

DAS geht in deutschland auch, wenn man will. es gibt auch in deutschland 5 jahre garantie, 3 jahre werksgarantie und 2 jahre anschlussgarantie.und wer es genau will: es gibt in deutschland 10 jahre garantie auf alle fahrzeuge, und es ist immer die anschlussgarantie. diese anschlussgarantie wird zu 50% vom eigentlichen versicherungsbeitrag von toyota-deutschland gedeckt. und toyota bestimmt die garantieleistungen der anschlussgarantie, die anschlussgarantie ist eigentlich nur der dienstleister für die abwicklung im auftrag von toyota. allein das wort garantie sagt noch nichts aus, was und wie alles gedeckt ist.
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon Romain » Mi 7. Dez 2011, 22:21

fsk18 hat geschrieben:
DAS geht in deutschland auch, wenn man will. es gibt auch in deutschland 5 jahre garantie, 3 jahre werksgarantie und 2 jahre anschlussgarantie.und wer es genau will: es gibt in deutschland 10 jahre garantie auf alle fahrzeuge, und es ist immer die anschlussgarantie. diese anschlussgarantie wird zu 50% vom eigentlichen versicherungsbeitrag von toyota-deutschland gedeckt. und toyota bestimmt die garantieleistungen der anschlussgarantie, die anschlussgarantie ist eigentlich nur der dienstleister für die abwicklung im auftrag von toyota. allein das wort garantie sagt noch nichts aus, was und wie alles gedeckt ist.

Nein der Siggy meint schon echte WERKSGARANTIE 5 Jahre, keine Anschlussgarantie. Seit gut 10 Jahren bietet Toyota in manchen Ländern mehr Garantiezeit an als bei anderen. War zu Beginn eigentlich auf einige Modelle und für einen kleinen Verkaufszeitraum bestimmt wurde dann schlussendlich aber dauerhaft so eingeführt.
Weitere Garantieleistungen, oder zB voller Service inbegriffen kann man dann noch zusätzlich zu den 5 Jahren dazu kaufen.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon LCJ12 » Do 8. Dez 2011, 11:53

Hallo,

@Romie
pflichte Peter voll und ganz bei, den 1KD-FTV ale einen "ruhigen" Motor zu bezeichenen, halte ich ebenfalls für seeehr gewagt, um es mal diplomatisch auszudrücken :roll:

Die gute Innenraumdämpfung des 150ers ändert nichts an der Tatsache, dass besagter Motor weder laufruhig, noch leise ist;
im Gegenteil, im Vergleich zu den 3l 6Zylindern der Mitbewerber zeichnet er sich durch übermässige Vibrationen und einen ausgesprochen kerniges, brummiges Laufgeräusch aus, das ganze flankiert von einer unbefriedigenden Automatik....vielleicht solltest Du auch einfach nur die adäquaten Konkurrenzprodukte von LR/RR, Mercedes oder BMW Probe fahren, bevor Du so abenteuerlich Behauptungen aufstellst :aetsch: :wink:

Im übrigen finde ich persönlich es erschreckend, wie weit es mit (den Dieseln von) Toyota gediehen ist- was ist vom Ruf des unkaputtbaren Toyota Landcruiser denn noch übriggeblieben? :(

Gruß,
Ronald
LCJ12

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J15