Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Welchen Lux für mich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
BJ Axel
Verfasst am: Mi, 24. März 2004, 13:02
Moin Rasselbande!

Ich plane mich zu verändern und möchte meinen TDI-Golf gegen einen HiLux austauschen (nein, mein BJ42 wird niemals nicht hergegeben!).

Ich möchte folgende Sachen haben:
- DoKa mit 4/5 Sitzplätzen
- Starrachse
- Klima
- 2810kg zGG
- Lochkreis 6x139,7 mit 7JJ15 und 31-10.5x15

Und nun zu meinen Fragen:
- auf was muß ich achten?
- wie teuer sind solche Fahrzeuge derzeit noch?
- wie alt sind Starrachser, ab wann gabs IFS?

Ziel ist ein alltagstauglicher 4x4, den ich mit Sperren und Winde ausrüsten kann.

Gebt mal bitte eure Meinung dazu.

Viele Grüße,

Axel

Rockatanski
Verfasst am: Mi, 24. März 2004, 13:20
ahhhhhhhhhhhh  AXEL! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beschluß!!!!

für die Luxe gilt dasselbe wie für die Cruiser...
also erstmal J7 Forum oben checken....

Spass beiseite:
- auf was muß ich achten?
Rost, Antriebsstrang, Leckagen an den Achsen, Spiel bei den Diffs/ am Getriebe
- wie teuer sind solche Fahrzeuge derzeit noch?
gute Frage - Stephan, Michael?
- wie alt sind Starrachser, ab wann gabs IFS?
ab 1979 - 94 in Europa/Asien/Naher Osten
bis 1985 in USA glaub ich, dann auf Wunsch IFS
IFS (Independand Front Suspension) gabs bei den 2wd schon immer, seit 1964!

Hier ein kleiner Link
http://www.4x4wire.com/toyota/faq/

Im Forum/LC-Liste sind welche vertreten, die kannst du ja mal anhauen wenn sie sich hier net melden

Netzi hat von mir ein paar Daten mehr, vielleicht stellt er sie mal rein oder  ich send sie dir direkt bei Bedarf.

Grüsse

HiluxMichael
Verfasst am: Mi, 24. März 2004, 15:14
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 823 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Hallo Axel!

Also ich hab meinen Lux (92er Baujahr, damals knapp 200tkm auf der Uhr) für 5.500 € erstanden. Da war aber OME schon drin und die Substanz war auch in Ordnung (nach einem Jahr gabs eine Generalsanierung +Lackierung vom ungarischen Fachmann um 1000€), also ein sehr guter Kauf.
Andererseits hab ich erfahren, daß kürzlich ein 91er Starrachser (mit typisiertem 2L-T aus nem Cruiser) für nur 1.500 € den Besitzer wechselte.
Negativbeispiele gibts natürlich auch, die Situation ist mittlerweile ähnlich wie bei den LC´s, die Leute suchen solche Autos und zahlen dementsprechende Preise (auch Bj. 1993 um 12.000 wurde schon angeboten und gekauft)...

Probleme bei den Modellen mit Einzelradaufhängung sollen die Halbachsen vorne machen, die werden gerne mal öfters kaputt. Hab da aber keine Erfahrung (Alex?).
Generell sollte man bei allen Luxen besonders den hinteren Antriebsstrang in Augenschein nehmen. Der ist nicht so stabil wie beim Cruiser, und sie werden noch mehr als Lasttiere hergenommen als ihre großen Brüder.
Beim DoKA sollte man sich auch die hinteren Radkästen (eigentlich die Rückwand der Kabine) ansehen. Dort rosten sie gerne, was aber durch Trittbreter, Mudflaps, Verbreiterungen und ähnlichem Schnick-Schnack gerne "versteckt" wird.

Wirklich unverwüstlich sind die Kupplung,die  Bremsen, die Radlager (muß meistens nur eingestellt und nicht getauscht werden), das Verteilergetriebe, der Motor sowieso...   :biggrin:

...ansonsten kann ich mich Rockatanski nur anschließen.  

Ich hab den Kauf meines LN105 nie bereut, und ich würd ihn - genauso wie Du Deinen BJ - niemals hergeben.

Viel Glück bei der Suche!

Michael

Verfasst am: Mi, 24. März 2004, 20:17
Servus BJAxel,
also meinen habe ich letztes Jahr im März für 8200 € gekauft. Mit Seilwindenstoßstange incl. 6000er Warn, Überrollbügel, Trittbretter und 31x10,50R15 in MT.
Hatte 169000 km auf der Uhr und ist Bj. 92. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Naja, ein Rennwagen ist er nicht aber man kommt zum BTT 2003 (nur der grüne BJ hat alles aufgehalten oder haben wir doch so gedrängelt Smile) und zu diversen anderen Tréffen damit. Also mir langt die Leistung auch mit den 31ern. Im Gelände ist er auch nicht schlecht, habe ich schon in LAH probiert, fürn Pickup nicht schlecht.
Habe mittlerweile ein OME drin, vorne schwer, hinten normal, bin auch sehr zufrieden damit, Höhe +ca 70mm plus super Verschränkung jetzt. 2810 Kg habe ich nicht, wurde ganz normal als Lkw versteuert.
Beim Verbrauch liege ich so bei 10-11 Liter.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Stephan

sid
Verfasst am: Mi, 24. März 2004, 21:02
Hi Axel
herzlichen glückwunsch zu deiner RICHTIGEN entscheidung Smile :)

also das ich immernoch so begeistert bin wie am ersten tag, brauch ich ja nicht zu schreiben oder?? :D

was die kiste nicht alles aushält, echt fantastisch!!!
du wirst es nicht bereuen!!!

mfg sid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
turboturtel
Verfasst am: Mi, 24. März 2004, 21:47
Hallo Axel,

meines Wissens ist mit Einführung der N16/17 Modelle die Produktion der vorderen Starrachse weltweit bei den kleinen Hiluxen eingestellt worden.
D.h. letzte Starrachser müssten Ende 1997 gebaut worden sein. Wer bessere Infos hat , möge bitte korrigiren.

Sperren nachrüsten ist bei allen Modellen vorn und hinten kein Problem.

Gruß

Arnd

(Edited by turboturtel at 21:50 am 24. Mar. 2004)

Verfasst am: So, 28. März 2004, 20:20
Servus BJAxel,
in der 4Wheelfun 4/2004 gibt es eine Verkaufsanzeige für einen Hilux 3.0TD + Diverses Zubehör für 8900 €.

Vielleicht ist das ja was?

Stephan

HiluxAlex
Verfasst am: Mo, 29. März 2004, 11:34
Hallo,

soweit ich weis wurden die Starrachser bis 1994 gebaut. Jetzt gibt es weltweit nur noch IFS. Ich persönlich hab mit der IFS nur gute Erfahrungen machen können - bisher keine Probleme auch nicht nach etlichen tausend Pistenkilometern in Südamerika.

Grüße

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fongs
Verfasst am: Mo, 29. März 2004, 22:03
Zitat:
Quote: from sid on 21:02 am 24. Mar. 2004
Hi Axel
herzlichen glückwunsch zu deiner RICHTIGEN entscheidung Smile Smile

Axel
dem kann ich mich nur anschliessen,und irgendwie hab ich das Gefühl die LUX-Gemeinde wächst und wächst und wächst und.......:bb:

Bin auch sehr zufrieden mit meiner IFS Version---
---bis jetzt ohne Probleme

LUX-mässige Grüsse aus der ZentralCH
Jan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Verfasst am: Di, 30. März 2004, 07:38
@ Axel
genau, wegen IFS :

wenn du eh nicht vorhast nen extreme-pig zu bauen, wurd ich auch nach den IFS-ers schauen, sind bequemer und auch stabiel
turboturtel
Verfasst am: Di, 30. März 2004, 08:56
Hallo Axel,

das mit der Einzelradaufhängung ist kein Problem. Selbst in Australien und Südafrika werden nur nuch IFS Versionen verkauft. Ich denke, das ist ´ne gute Referenz.
Positive Nachricht von Toyota: Die Holzklasse vom Hilux ist ab jetzt auch mit Hinterachssperre zu ordern. Außerdem ist der Special ist ohne Preisaufschlag mit Klimaanlage im Verkauf.

Und nu´ärger ich mich, das mein Hilux so nicht zu kriegen war und ich gerade jetzt ´ne Zubehörsperre einbaue .

Arnd

Verfasst am: Di, 30. März 2004, 10:09
Pah, ärger Dich nicht.
Ich werde mir mit sicherheit einen ohne jegliche Seriensperre holen und meine automatischen PowerTrax LockRight 100%-Locker vorne und hinten reinbauen. Hat sich in meinem BJ42 schon sehr gut bewährt (auch gegenüber manuellen Sperren). Kein Denken mehr, nur rein in den Dreck. Basta.

Axel

(Edited by BJ Axel at 11:10 am 30. Mar. 2004)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots