Welcher Autoclub?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Welcher Autoclub?

Beitrag von Nungu »

Der AvD scheint mir ja am meisten auf meiner emotionalen Wellenlänge zu liegen, habe aber keine harten Fakten, das zu untermauern. Ich kenne nur den ADAC und kann nichts negatives über ihn sagen, nur dass ich mich nicht sonderlich vertreten fühle, aber das ist halt so, wenn ein Club so groß ist. Der Sevice klappt jedenfalls.

Habt Ihr verglichen? Teilt Eure Weisheit mit mir.

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Welcher Autoclub?

Beitrag von ochim1103 »

Nungu,
ich habe schon in einem anderen Thema meine Mitgliedschaft im ACE erwähnt, kann nichts negatives über ihn berichten; gute sind: preiswert, schnelle, unbürokratische Abwicklung; haben mich schon aus Ungarn auf ACE-Kosten heimfliegen lassen und den Disco von dort als auch ein anderes Mal aus Schweden nach hause überführt. Schön ist, dass man nur eine "Scheckkarte"" hat mit 1 überall gültigen Tel.-Nr. und nicht, wie ich es vom ADAC von früher  her kenne, "Schecks" in zahreichen Variationen, dickes Heft voll. Die Zeitschrift des ACE überfliege ich und dann weg damit! Über den ADAC fällt mir eigentlich nur m.M. nach Negatives ein:
- teuer
- zu aufgebläht, fast wie eine staatl. von Beamten geführte, Behörde
- ADAC vertritt gnadenlos die Meinung der Automobilindustrie, Lobbyarbeit, die m.M. nach ihm nicht zusteht
- geht/ging Koalitionen mit der BILD ein, die mir zuwider sind/ist, z.B.: "100 (km) x Nein Danke" (seinerzeit gegen eine Geschw.-Begrenzung auf den BAB)
usw.
AvD / Arag = nix negatiives gehört
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Welcher Autoclub?

Beitrag von thores »

Ich habe auch mal versucht zu vergleichen. ( - und dann aufgegeben!)

Die Auskünfte der jeweiligen Mitgliederbetreuung bezüglich der Pannen- und Hilfsleistungen empfand ich als butterweich. Die Mitarbeiterin des ADAC wußte z.B. nichts von einer Kostenobergrenze für Abschlepp- und Pannenleistungen, die jedoch in den Internetseiten erwähnt sind. Da mein HZJ78 als Lkw zugelassen ist, braucht man dafür ebenfalls eine spezielle Zusage, u.s.w.

Ich würde mich auch über vergleichende Infös freuen.

Bei den Allradtagen in Büdingen war  jemand vom AvD. Vielleicht kennt ja jemand seine Kontaktadresse und er könnte uns dann mit Informationen versorgen.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Welcher Autoclub?

Beitrag von Angela »

http://www.avd-buedingen.de/

in Büdingen, der nette Herr, war Klaus Hergenröther......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Welcher Autoclub?

Beitrag von thores »

Dank Angelas Hilfe habe ich gerade beim Klaus Hergenröther angerufen und mit seiner Frau gesprochen. Zur Zeit ist er auf einer Veranstaltung, aber am Montag, denke ich, werden wir etwas von ihm hören.

Danke auch schon vorab an Klaus Hergenröther.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Welcher Autoclub?

Beitrag von beboe »

Ich bin vor unserer Australientour in den ADAC eingetreten, weil ich dadurch das Carnet de Passage de Douane billiger bekam, werde aber wieder kündigen bis zur nächsten großen Tour.

In Australien habe ich dank der internationalen Clubpartnerschaft des ADAC Infos und Straßenkarten des Royal Australian Automobil Club preisgünstiger und zum Teil umsonst bekommen. Ein einfacher Pannenservice mit Abschleppen bis zum nächsten Campingplatz wurde auch übernommen (eine Lötstelle der nachgerüsteten deutschen High tech Wegfahrsperre hatte sich gelöst und dann ging gar nichts mehr; zum Glück in zivilisierter Umgebung)
Ob die anderen Clubs auch international als Partnerclubs vernetzt sind, weiss ich nicht.

Wie ist es mit dem Carnet de Camping?

Die Schutzbriefe gibt es jedenfalls  von Versicherungen günstiger, dafür brauche ich den Club nicht und Lobbyarbeit für Geländewagen macht auch keiner dieser Vereine. Welche konkreten Vorteile gibt es im Einzelfall, die eine Mitgliedschaft sinnvoll machen. Diese Frage muss jeder selbst prüfen. Bei der Steuerdebatte hat meines Wissens keiner der Clubs aktive Unterstützung geleistet und wenn doch, dann nur für die Wohnmobile.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Welcher Autoclub?

Beitrag von RBW »

"Im Namen von 14,3 Millionen Autofahrern fordern wir 8-spurige Autobahnen" (sinngemäß...)
Wenn ich mit dem Eintritt in so einen Verein bereits eine Stimme abgebe, fülle ich den Mitgliedschaftsantrag gar nicht erst aus. Ich kann es halt nicht leiden, wenn solche Großvereine meinen, für mich sprechen zu müssen. Aus der Kirche und aus der Nato bin ich auch schon ausgetreten.

Carnets zum Mitgliedspreis bekomme ich bei jedem Autoclub. Das Carnet, als AvD-Mitglied bestellt, wird zwar vom ADAC abgewickelt, kostet aber exakt das gleiche wie für ADAC-Mitglieder.

Die motorwelt lese ich beim Friseur.

Karten für lau habe ich in Australien auch mit den Ausweisen von anderen Klubs gekriegt ("Das ist der neue Ausweis vom ADAC, der sieht jetzt so aus" ), oder mit dem alten, abgelaufenen ADAC-Ausweis von meinem Opa (der ist vor 14 Jahren gestorben).

ADAC? Nee!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Welcher Autoclub?

Beitrag von fraschumi »

@RBW
Man sollte doch mal drüber nachdenken, inwiefern der ADAC überhaupt noch ein Verein ist?......Oder?
Wenn man sich die Struktur dieses sogenannten Vereins einmal genauer anschaut, stellt man fest, dass der allergrößte Teil des gesamten Ladens mit dem Label "Verein" so rein gar nix mehr zu tun hat.
Dieser "wohlmeinende Grundgedanke" exiistiert nur noch in der öffentlichen Meinung, auch in der veröffentlichten.
Ist aber dennoch ein  Fake........;-)

Gruß Frank

P.S.: Davon abgesehen teile ich deine Skepsis gegenüber  der hier üblichen "Vereinskultur".......;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Welcher Autoclub?

Beitrag von Onkelchen »

Ich habe mal ein gutes Jahr lang einen Opel gefahren.

Und war in dieser Zeit seeehr froh, ADAC-Mitglied zu sein.
(Hat auch in Österreich gehelft ... )

Die anderen Clubs kenne ich nicht. (bzw. nur vom Namen)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Welcher Autoclub?

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Also gegen den ADAC kann ich nichts sagen. Anfangs hab ich mich zwar gefragt, ob ich als Toyota-Fahrer sowas überhaupt brauche, aber im Nachhinein bin ich froh, über den Partnertarif von meiner Freundin auch ein Kärtchen zu haben. Kostet mich glaub ich so 7€ im Monat.

Die Zeitung kommt sofort in den Müll, weil einen Teppenlift oder Tabletten gegen Pipi in Hose brauch ich noch nicht. Somit mach ich mir auch keine Sorgen um Artikel über Geländewagen die mir nicht gefallen könnten.
Jedenfalls hatte ich seit meinem Eintritt noch nicht den Eindruck ich werde beschissen.
Und ich finde, dass ist selten. Dafür hab ich jetzt schon die fünfte Mag-lite für lau bekommen!

Allerdings hab ich mich schon zweimal richtig schlecht gefühlt, die gelben Engel zu rufen:
Einmal ist mir auf der BAB am Trailer mit einem nicht rollbaren 4Runner drauf ein Reifen geplatzt und ich hatte kein Reserverad dabei. Ziemlich blöd. Eigentlich eigene Doofheit, oder?
Der ADAC-Abschlepper-Mann hat ohne Murren den Trailer mitsamt Runner drauf auf seinen Laster gepackt und wir konnten weiterfahren. Zwei Tage später kriegten wir den Trailer mit Runner drauf per Sammeltransport bis vor die Haustür geliefert.

Dann ist mir letztens mal nach einer Klugscheisserei der Diesel auf der BAB ausgegangen. Ich war der Meinung: "die Lampe geht doch nicht an und 5km ist schon leer!" War aber so! Auch eigentlich meine Doofheit. ADAC angerufen und 35min später stand einer da mit ner gelben Jacke und nem Kanister Diesel in der Hand. Dann hab ich ihm den Spritt bezahlt und er fuhr weiter ohne Gemecker!  

Ich find das spricht für den ADAC. Ich würd wieder eintreten!

Schöne Grüße,

Marc

(Edited by Hiluxsuperduty at 16:36 am 23. May 2005)
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Welcher Autoclub?

Beitrag von DerAustralier »

ich bin zufriedener adac-"kunde" (ich seh ihn auch nicht als verein, sondern als dienstleistungsfirma).

der service funktioniert hervorragend und schnell, (egal ob nur starthilfe oder abschleppen) das ist das was für mich zählt.

ob die verkehrsrechtschutzversicherung auch so gut ist, teste ich gerade :biggrin:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Welcher Autoclub?

Beitrag von Ulf »

Quote: from RBW on 15:16 am 21. May 2005
Karten für lau habe ich in Australien auch mit den Ausweisen von anderen Klubs gekriegt ("Das ist der neue Ausweis vom ADAC, der sieht jetzt so aus" ), oder mit dem alten, abgelaufenen ADAC-Ausweis von meinem Opa (der ist vor 14 Jahren gestorben).

ADAC? Nee!

Bist ja ein schlaues Kerlchen, schon mal überlegt wie es wäre, wenn alle so schlau wären wie Du ....

Ich bin ADAC-Mitglied und habe ihn bisher noch nie gebraucht.
Die Karten vom ADAC habe ich mir schon ein paar mal kostenlos für Urlaubsreisen geholt.
Mir gefällt das "Club"-Magazin nicht mehr, ich finde die Werbebriefe nicht gut.

Aber ich sehe es als eine Art Versicherung, wenn mir was passiert hilft man mir. Das passiert nachdem selben Solidarprinzip wie bei allen Versicherungen und wie bei allen anderen macht auch der ADAC ein gutes Geschäft damit. Aber alle die nur schmarotzen und schimpfen und dann aber heimlich still und leise bei der Panne schnell beim ADAC oder wem auch immer eintreten um die Abschleppkosten oder was auch immer zu sparen sollten sich mal Gedanken über ihre Einstellung machen.
Wenn alle nur kostenlos "rausholen" wollen und keiner was einbringt funktioniert das nicht.  Da kann man nicht erwarten für seinen Mitgliedsbeitrag auch immer 1 zu 1 Leisttungen jedes Jahr abzurufen.

Gruss

Ulf :cool:

PS: Selbes gilt auch für andere Dinge die nachdem Solidarprinzip funktionieren sollten: Arbeitslosengeld, Krankenkasse, etc., etc......
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Welcher Autoclub?

Beitrag von Magnus »

Bin ebenfalls ADAC-Mitglied und würd auch jederzeit wieder eintreten. Die Hilfe hab ich auch schon in Anspruch genommen (wie HSD gesagt, ohne Meckern oder Murren) als sich mein Anlasser verabschiedet hat (mal wollt er, mal ned) und hat mich innerhalb von 4 Tagen 2x angeschleppt.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Welcher Autoclub?

Beitrag von thores »

Quote: from Thomas Ressel on 14:50 am 20. May 2005
Dank Angelas Hilfe habe ich gerade beim Klaus Hergenröther angerufen und mit seiner Frau gesprochen. Zur Zeit ist er auf einer Veranstaltung, aber am Montag, denke ich, werden wir etwas von ihm hören.

Danke auch schon vorab an Klaus Hergenröther.




Ja, am Montag hat mich dann auch Herr Hergenröther zurückgerufen. Ich habe ihm von unserer Fragestellung im Forum zu den Automobilclubs berichtet und bekam auch ein paar Informationen.

Der AvD hätte z.B. einen speziellen Off-Road Schutzbrief herausgegeben und man würde im AvD bessere Leistungen erhalten, wenn man Mitglied in einem, dem AvD angeschlossenen, Automilclub sei.

Herr Hergenröther erklärte sich auch bereit im Forum weitere Informationen zu "hinterlassen" aber das ist wohl in Vergessenheit geraten. Schade.

Im Endeffekt weiß ich also immer noch nicht welcher Club/Schutzbrief für mich der richtige ist.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Welcher Autoclub?

Beitrag von Provinzclown »

Automobilclub?


Ne danke... Verlass mich lieber auf mich selber...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“