Welcher Motor ist das?

1980 - 1989
Cambodia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:11

Welcher Motor ist das?

Beitrag von Cambodia »

Hallo, kurz vorgesellt:
Ich knapp über 50 komme aus Deutschland und lebe seit einiger Zeit in Kambodscha, wie mei Forums Name vielleicht schon verrät.

Würde mir hier gerne einen HJ61 zulegen.
Habe auch schon einen ins Auge gefasst, den ich allerdings bisher nur auf Bilder in den mails des Verkäufers gesehen habe.

ER ist Bj. 1988 4 Türer und soll angeblich einen 4,5l Diesel Motor haben. Kommt warscheinlich aus US oder Japan

Was ich nicht so richtig glauben kann.

Darum meine Frage

Kann mir wer von Euch sagen welcher Motor das hier sein könnte.
Ein Turbo scheint es leider nicht zu sein


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cambodia am Sa 20. Mai 2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von HJ61-Freak »

Es handelt sich um einen Dieselmotor als Reihensechszylinder. Dem Äußeren nach zu schließen sehr wahrscheinlich um einen Motor des Typs 2H, also 4 l Hubraum, kein Turbolader und 100 kW Leistung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Motor mehr als 4 l Hubraum hat. Saugdiesel dieser Größe wurden jedenfalls nicht ab Werk im J6 verbaut.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von LC80 »

Hallo,

Denke auch 2H Motor. 100PS sollte das wohl heißen.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von HJ61-Freak »

LC80 hat geschrieben:100PS sollte das wohl heißen.

In der Tat!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cambodia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:11

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von Cambodia »

vielen Dank für die Antworten.

den Verdacht das es sich um den Saugdieselmotor handelt hatte ich auch. Die Werksbezeinung 2H war mir allerdings nicht bekannt, so kann ich dann nochmal ein bisschen über diesen Motor recherchieren.

Wobei der Turbo sicherlich der geilere (bessere??) Motor ist.

Da ich auf kambodschanischen Straßen aber noch nie (mit meinem Nissan Frontier V6) schneller als 100km/h fahren konnte, denke ich das das 2H Model schon passt.

Ich werde dann die 6 Std Fahrt für 320km mal antreten um mir den "Kleinen" live an zu sehen.

Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von HJ61-Freak »

Cambodia hat geschrieben:Wobei der Turbo sicherlich der geilere (bessere??) Motor ist.

Der 12H-T, also der 4-liter-Turbodiesel, ist deutlich lebhafter, auch wenn die Papierform dies nicht unbedingt vermittelt (100 kW bei 3.500 U/min bzw. 315 Nm 1.800 U/min zu 77 kW bei 3.500 U/min bzw. 240 Nm bei 2.000 U/min).

Cambodia hat geschrieben:Da ich auf kambodschanischen Straßen aber noch nie (mit meinem Nissan Frontier V6) schneller als 100km/h fahren konnte, denke ich das das 2H Model schon passt.

Endgeschwindigkeit ist eines, der Anzug etwas anderes. Wenn die Straße ansteigt und dann noch enge Kurven zu fahren sind, sprich immer wieder beschleunigt werden muss, ist der Turbodiesel schon etwas angenehmer zu fahren. Wir haben hier aber auch ein Forenmitglied, der auf den Philipinen einen J6 mit dem 3,5-Liter-Saugdiesel (Motorcode 3B: 66 KW bei 3.500 U/min bzw. 217 Nm bei 2.000 U/min) bewegt und damit auch zufrieden ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
interessantes Fahrzeug. Entweder ist der aus verschiedensten Modellen zusammengebastelt wurden oder das BJ stimmt nicht. Gegen Japan spricht der Linkslenker. USA kann man ausschießen, wegen 2H und wegen Hochdach.
Scheinwerfer vorn gab's wohl 84 so noch nicht. Das Amarturenbrett ist auch das neue Model.
Aber, super Zustand und mit Klima und ohne Rost und der Motorraum sieht aus, wie poliert.
Würde sich warscheinlich lohnen, das Ding nach Europa oder USA zu importieren und zu verkaufen - abhängig davon, was der bei Euch kostet, natürlich.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cambodia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:11

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von Cambodia »

Entweder ist der aus verschiedensten Modellen zusammengebastelt wurden oder das BJ stimmt nicht


Ja das ist hier gut möglich, das der aus verschiedenen Modellen zusammengebastelt wurde.
Was mich, falls alles OK ist aber nicht stört.


USA kann man ausschießen, wegen 2H und wegen Hochdach.
Scheinwerfer vorn gab's wohl 84 so noch nicht. Das Amarturenbrett ist auch das neue Model


Dann bleibt noch Australien, oder ?? Kann ich vielleicht später über die VIN rausfinden wo er her kommt
Baujahr soll übrigen 88 sein.


Würde sich warscheinlich lohnen, das Ding nach Europa oder USA zu importieren und zu verkaufen - abhängig davon, was der bei Euch kostet, natürlich.


Na ja, so viel würde ich bei einem Export/Import nicht verdienen. Außerdem möchte ich den ja selber fahren.

Ach ja ER soll 4000,-$ also ca. 3600,-€ kosten, VB :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von quattro »

Ich glaube, die letzten 60er aus 88 hatten schon die eckigen Scheinwerfer.
Mein 60er aus Juni 87 hat auch schon das neue Armaturenbrett und die geänderte Mittelkonsole
mit Warmlufttauscher in der Mitte, aber noch Rundscheinwerfer.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von 12HT »

Hi "Cambodia",
falls du auch einen Namen hast, immer her damit :-)

Im Forum gibt es auch einen "Eric Cambodia" oder ähnlich, falls du Gesellschaft brauchst...
Ist aber schon lang net mehr aktiv, oder du bist das und hast nur deinen Benutzernamen vergessen :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von BJ Axel »

Irre ich mich oder hat der nur eine Batterie?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von HJ61-Freak »

BJ Axel hat geschrieben:Irre ich mich oder hat der nur eine Batterie?

Soweit mir bekannt, hatten nur die Diesel-J6 mit der Ausstattungsvariante "COLD SPEC" ein 24-Volt-System. Diese Ausstattungsvariante gab es eigentlich nur für Europa und Kanada. Die Diesel-J6, die mir in Australien unter die Finger gekommen sind, hatten jedenfalls ausnahmslos ein 12-Volt-System am Bord.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von timo cr »

Genau,hier in CR oder bessergesagt,Mittelamerika ist alles 12 Volt.
J4,J6,J7.

Selbst die Ami,LKWs haben 12 Volt.

Hab bisher nur einen 24 Volt BJ40 hier gesehen,der kam aus Kanada.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cambodia
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:11

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von Cambodia »

12HT hat geschrieben:Hi "Cambodia",
falls du auch einen Namen hast, immer her damit :-)

Im Forum gibt es auch einen "Eric Cambodia" oder ähnlich, falls du Gesellschaft brauchst...
Ist aber schon lang net mehr aktiv, oder du bist das und hast nur deinen Benutzernamen vergessen :-)

Gruß Markus



Hi Markus,

nein ich bin nicht Eric

ich heiße Carsten, hatte ich vielleicht ganz oben mal erwähnt

Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Welcher Motor ist das?

Beitrag von Ledesco »

quattro hat geschrieben:Ich glaube, die letzten 60er aus 88 hatten schon die eckigen Scheinwerfer.
Mein 60er aus Juni 87 hat auch schon das neue Armaturenbrett und die geänderte Mittelkonsole
mit Warmlufttauscher in der Mitte, aber noch Rundscheinwerfer.

Er hat, glaube ich, erwähnt dass das Auto nicht mehr ganz original ist.

Hier zum Beispiel werden alte Suzukis aus Japan aufgekauft und dann auf LHD umgebaut. Ich habe auch schon umgebaute Land Cruiser gesehen. Die wurden von RHD auf LHD, mit Originalteilen, umgebaut.

Da kann es gut sein dass noch dies oder das weggelassen oder zusätzlich eingebaut wurde.

Wenn der Zustand zum Preis passt dann würde ich ihn kaufen. Du solltest nur darauf achten dass du weisst was von welchem Modell verbaut wurde. Sonst könnte es, unter Umständen, bei der Ersatzteilbeschaffung ziemlich mühsam werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“