Welcher Sensor? Oder was sonst?

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RobertL
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Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Benziner Fraktion - nicht bezogen auf Geländewagen.

Der Yaris (Baujahr 2001) meiner Frau hat den 2NZ-FE Motor drinnen (1,3l VVTI) und der spinnt seit kürzlich bei der Gasannahme. Allerdings nur relativ kurz nachdem man ganz kalt startet, etwa 1-2 Minuten lang oder maximal 1km weit. Leerlauf läuft prima, sobald man Gas gibt geht die Drehzahl runter bis knapp vors absterben.

Danach alles ok für den Rest des Tages, die Betriebstemperatur ist noch lange nicht erreicht wenn alles wieder funzt.

Im Fehlerspeicher ist genau gar nix zu finden, beim ÖAMTC hat man gemeint mal Zündkerzen wechseln (hab ich gemacht) und dann den Sensor für die Kühlmitteltemperatur tauschen falls vorheriges nicht hilft. Half nicht!

Nachdem die Betriebstemperatur noch gar nicht erreicht ist, wenn die Karre wieder normal läuft, zweifle ich dran dass es der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sein soll.

Andere Sensoren, die noch in Frage kommen könnten, sind der für die Drosselklappenstellung und der Luftmassenmesser. Hat irgendjemand eine Idee? Ich möchte nicht auf Verdacht 3 Sensoren um insgesamt €200 tauschen.

Dass das Problem nur so kurz Zeit nach dem Kaltstart anhält (also weit weg von der Betriebstemperatur) lässt mich generell dran zweifeln dass es was an der Sensorik sein kann.

Aber was könnte es noch sein? :ka: :ka: Danke im voraus für eure Ideen! :wink: :unwuerdig:
lg Robert

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fsk18
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von fsk18 »

Kann man alles prüfen mithilfe der richtigen Ausrüstung.

Ich würde mit der Luftmenge und der Drosselklappe anfangen. Und ja das haben viele NZ - MOTOREN.

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George
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von George »

Hatte eine Zeit lang die beschriebenen Symptome bei einem VZJ90.
Die Reinigung des Luftmassensensors hat dann das Problem beseitigt.

Grüsse

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RinaMat
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RinaMat »

Robert, das hatte ich genau 1x beim Nachfolgemotor (1,33 dvvti), gleich nach dem Start (war aber damals ein Warmstart). Ich bekam damals ne Fehlermeldung - Drosselklappenstellung inkorrekt (oder so).
Später dann Drosselklappe gereinigt (mit so Drosselklappenreiniger zum Reinsprühen), seither nicht mehr aufgetreten (seit ca. 2 Jahren).
Kann mir aber nicht vorstellen dass der Drosselklappenreiniger tatsächlich das eigentliche Problem behoben hat ...
Mat
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RobertL
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RobertL »

Danke vorerst - ich werde dann morgen mal Reinigungsaktionen starten und eventuell Kontaktspray in die Sensorstecker reinsprühen. Diese blöden Sensoren! Das einzige was kaputt wird bzw. Probleme macht bei dem Auto! OT Sensor und Nockenwellensensor waren voriges Jahr dran! Unlängst hat der Lamba-Sonden Sensor gesponnen. :roll: :roll:
lg Robert

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Peter_G
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von Peter_G »

Wo Du Lambda Sonde erwähnst, ein ähnliches Verhalten
hatte ich am Avensis 1.8, da lags an der Lambda Sonde.
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dermitdembaumtanzt
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der sagt doch nur entweder zuwenig, od er zuviel, vielleicht zieht das Ding bei kaltem Motor irgendwo Falschluft am Auspuffkrümmer, weil der verzogen ist, oder die Dichtung nicht mehr federt!

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RobertL
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RobertL »

Peter_G hat geschrieben:Wo Du Lambda Sonde erwähnst, ein ähnliches Verhalten
hatte ich am Avensis 1.8, da lags an der Lambda Sonde.

Geilomat - das wäre mit Abstand der teuerste Sensor. :baeh:
lg Robert

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RobertL
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RobertL »

Heute Früh bei 6,2 Grad Außentemperatur nur eine gefühlte halbe Sekunde Unpässlichkeit. Wohl doch Sensorik. :ka:
lg Robert

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hannesbj
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von hannesbj »

Hi Robertl,

ich hatte das identische Problem am Yaris.
War ein Stadtauto mit viel Kurzstrecke.

Die guten Yaris-benziner haben nen Nockenwellenversteller.
Dieser kann beim Kaltstart hängen bleiben und verursacht dann aufgrund
nicht angepasster Steuerzeit kurzfristig genau dieses Problem bis hin zum absterben.
Fehlercode wird dabei nicht unbedingt gesetzt.

Ich hab damals nen Ölwechsel mit Spülung gemacht (5W30)
Zusätzlich die Verstellung mit dem Toyota IT2 Tester mittels Aktivtest mehrmals angesteuert und von Anschlag bis Anschlag verstellt.

Danach war alles gut.

Vielleicht hilft es dir.

Gruß, HannesBJ

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Feldi
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von Feldi »

Hannes' Tipp hört sich vielversprechend an.
Da offenbar nicht Temperatur, sondern Vibration das Problem "behebt", würde ich sonst auf ein Kontaktproblem - evtl. in Verbindung mit Kondeswasser - tippen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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RobertL
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RobertL »

Das ist wirklich ein heisser Tipp von Hannes! :bulb: :bulb:
Ölwechsel steht sowieso an - aber einen Toyota IT2 Tester habe ich jetzt net grad im Keller! :biggrin:
lg Robert

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thores
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von thores »

RinaMat hat geschrieben:Kann mir aber nicht vorstellen dass der Drosselklappenreiniger tatsächlich das eigentliche Problem behoben hat ...

Das "eigentliche" Problem dürfte in Deinem Fall die Abgasrückführung sein. Stilllegen ist dank moderner Sensorik meist nicht mehr möglich.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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RinaMat
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von RinaMat »

@Thores
Eine AGR die VOR der Drosselklappe in den Ansaugtrakt mündet würde mich doch sehr wundern ...
Mat
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dermitdembaumtanzt
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Re: Welcher Sensor? Oder was sonst?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Robert IT2 Tester, hast scho 'gro'bm im Köllar, mia gfreiad'n se mit dir :rofl:

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