Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?    

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.

Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Tuffi » Fri 21. Jul 2017, 08:57

Hallooo

Wir haben ein Haus Nähe Port Elizabeth Südafrika gekauft. Soweit so schön. :-) Allerdings ist die salzhaltige Luft nicht gerade förderlich für meinen alten Toyota Landcruiser. Er rostet schon ganz schön am Unterboden. :hmmm:

Kann jemand was empfehlen zur Behandlung ??? Möchte das Zeug lieber von Europa aus im Container mitnehmen. Weiss nicht ob es in Südafrika was gescheites gibt.

PS: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Zinkspray als Schutz ?

Dachte wir putzen erstmal alles mit Drahtbürste soweit möglich. Dann Rostumwandler drauf sprühen. Danach Zinkspray und evtl. zum Abschluss noch Unterbodenschutzspray mit Bitumen....

LG Silvi
User avatar
Tuffi
 
Posts: 18
Joined: Tue 2. Jul 2013, 16:13

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Ledesco » Fri 21. Jul 2017, 15:43

Wenn du "am Meer" direkt am Meer meinst dann wirst du noch ganz viele andere Problem mit der salzhaltigen Luft haben als nur am Unterboden vom Auto.

Denn da fängt innerst kürzester Zeit alles an zu rosten was rosten kann. Beim Essbesteck in der Küche angefangen über den Stahlmöbel bis hin zu den Türfallen usw.

Nur das Auto wird es wohl noch am leichtesten wegstecken. Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.

Freunde von uns haben auch ein Haus. Direkt am Meer, der uralte Kia den er kürzlich mal weggegeben hat, hatte eigentlich kaum ein Rostproblem. Dafür eben der ganze Rest. :biggrin:
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby thores » Fri 21. Jul 2017, 16:31

Ledesco wrote:Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.


Wenn ich das auf meinen HZJ beziehe ... :rofl:
Werkseitig kein Hohlraumschutz, Unterbodenschutz rudimentär in den Kotflügeln, hauchdünner Lack, auf dem sich selbst an Flächen Flugrostansätze bilden etc.

@tuffi
Schau dir mal die Seiten von Gerd Cordes, TimeMAX, an.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9566
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Ledesco » Fri 21. Jul 2017, 16:39

thores wrote:Wenn ich das auf meinen HZJ beziehe ... :rofl:
Werkseitig kein Hohlraumschutz, Unterbodenschutz rudimentär in den Kotflügeln, hauchdünner Lack, auf dem sich selbst an Flächen Flugrostansätze bilden etc.

Hier hat es in den Preislisten bei Toyota immer eine Spalte mit Korrosionsschutz. Der wird immer dringenst empfohlen.

Das wird wohl dann ein "richtiger" Korrosionsschutz sein und nicht der Micky Mouse Anstrich den ihr in Deutschland offensichtlich bekommt.
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby fsk18 » Fri 21. Jul 2017, 16:50

Ledesco wrote:Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.


Ich habe zwar schon viel gehört und gesehen, aber aufgepinselte oder draufgeschmierte Bleche :ka: :ka: :ka:
User avatar
fsk18
 
Posts: 3780
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Olli16 » Fri 21. Jul 2017, 17:18

Moin,

Lass Dich doch mal auf dieser webside beraten, bzw. lies Dich dort mal ein.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... und-lacke/

Gruß Olli (Der auch mal 3 Jahre direkt am Pazifik gelebt hat, inkl. altem Pickup und sehr salzhaltiger Luft :biggrin: )

(Damals wäre ich froh gewesen, so einen Händler gehabt zu haben. Ich habe mich damals, mangels Alternativen, auf Sprühpistole und Öl verlassen.)
VW Taro 4x4, vorher Toyota Stout 4x4, Hilux LN65 4x4, Datsun Pickup 4x2, Hilux 4x2
User avatar
Olli16
 
Posts: 517
Joined: Thu 16. Feb 2006, 22:35
Location: Nordfriesland

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Ledesco » Fri 21. Jul 2017, 17:19

fsk18 wrote:
Ledesco wrote:Normaler Rostschutz, so wie die Fahrzeuge hier bei uns üblicherweise ausgeliefert werden, reicht vollkommen aus. Und wenn dieser Weg ist dann würde ich einfach das wieder draufschmieren was die ab Werk draufpinseln.


Ich habe zwar schon viel gehört und gesehen, aber aufgepinselte oder draufgeschmierte Bleche :ka: :ka: :ka:


Es ist mir klar dass der Maler auch keine Wände malt sondern diese streicht. Somit hoffe ich jetzt mal dass ich nicht einen all zu saloppen Schreibstiel habe.

Ansosten:
"Und wenn dieser weg ist dann würde ich einfach das wieder aufbringen was die ab Werk aufgetragen wurde."

Ich habe halt Geld gegen Zeit und uniforme Konformität gegen Freiheit und Spass eingetauscht. Da vergesse ich manchmal dass es hier doch sehr seriös zu und her geht. Sorry
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Reiti » Fri 21. Jul 2017, 17:51

Reiti
 
Posts: 2784
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby J9 Andy » Fri 21. Jul 2017, 18:31

Hallo,

das mit dem Bitumen würde ich sein lassen.
Es sei denn, der Rost soll nur versteckt werden.

Besser bei schon angerosteten Blechen ist Fett, das kann bei höheren Temperaturen wieder fließfähig werden und kleine Beschädigungen wachsen wieder zu.
Die Zeitschrift Oldtimer Markt hat mal einen mehrjährigen Test gemacht.
In einer ruhigen Minute mal durchlesen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2005
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 22:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Tuffi » Tue 25. Jul 2017, 13:30

Hallooo

Vielen Dank für die Tipps und Links. Werd ich gleich mal reinschauen. Von Bitumen bin ich auch schon abgekommen. Da rostet es drunter einfach weiter und man sieht nix. Werde sicher mal Rostumwandler mitnehmen und was Wachshaltiges. Hab im Bauhaus 2 Dosen Kupferspray gekauft. Die können ja nicht schaden... :-)

LG Silvi
User avatar
Tuffi
 
Posts: 18
Joined: Tue 2. Jul 2013, 16:13

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby wannabee » Tue 25. Jul 2017, 13:46

Tuffi wrote:Wir haben ein Haus Nähe Port Elizabeth Südafrika gekauft.

OT: Schöne Gegend da, wo denn?
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫
User avatar
wannabee
 
Posts: 377
Images: 10
Joined: Thu 1. Apr 2004, 18:42
Location: Rheinland

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Tuffi » Tue 25. Jul 2017, 15:48

@ wannabee Colchester am Sunday's River. :-) Der Südeingang des Addo Elephant Park ist nur paar km weg.

@ olli16 und J9 Andi Danke für eure Links. Haben echt weitergeholfen. Hab mich jetzt für OWATROL OEL entschieden. Das scheint mir ein tolles Zeug zu sein. Einfach zu handhaben, geht in jede Ritze und bietet guten Schutz. Hab mal 10 L bestellt. Nicht gerade billig aber vielseitig einsetzbar. Nicht nur am Auto. Finden sicher noch mehr das Rostschutz benötigt. :-D

Liebe Grüsse Silvi
User avatar
Tuffi
 
Posts: 18
Joined: Tue 2. Jul 2013, 16:13

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Tanki » Tue 25. Jul 2017, 16:57

Hallo,
Spontan fällt mir da
http://www.couplertec.eu/de/
Ein.
Ob es tatsächlich hilft, weiß ich aber nicht...

VG Jörg
Image
User avatar
Tanki
 
Posts: 374
Joined: Sat 19. Sep 2015, 18:56

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby Jelonek » Tue 25. Jul 2017, 19:51

Im Rahmen von Recycling von Resourcen habe ich alten Motoröl mit Benzin etwas verdünnt (ganz wenig) und 2x die schmiere ÜBERALL mit ne Pistole rein und am Unterboden rumgespritzt, trocknen und fertig, bis jetzt seit Jahren sehr zufrieden.
aber das ist meine persönliche Behandlung, ohne Fachwissen oder Garantie

LG Wojtek
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir :D

https://www.explorer-docs.de/
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1048
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 19:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Welcher Unterbodenschutz hilft am besten am Meer ?

Postby RobertL » Sun 30. Jul 2017, 19:51

Jelonek wrote:Im Rahmen von Recycling von Resourcen habe ich alten Motoröl mit Benzin etwas verdünnt (ganz wenig) und 2x die schmiere ÜBERALL mit ne Pistole rein und am Unterboden rumgespritzt, trocknen und fertig, bis jetzt seit Jahren sehr zufrieden.
aber das ist meine persönliche Behandlung, ohne Fachwissen oder Garantie

LG Wojtek

Diese sehr umweltfreundliche Methode haben wir beim Bundesheer schon vor 40 Jahren praktiziert. :wink: Wirkt garantiert.
Nächster Stammtisch am 18.10. ab 18:00 im Gasthaus Mehler


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13281
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Next

Return to Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests