Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Das Fahrwerk in meinem HZJ 75 ist jetzt wirklich durch ( OME Dämpfer, Zubehör Feder vorne, keine Ahnung was für Federn hinten ). Ist ein Aussie LC von Britz, Standort Windhoek Namibia.
Von OME hört man in Sachen Qualität ja nicht so viel Gutes in letzter Zeit.
Gibts da Alternativen??
Super wäre auch Adressen oder Preise in Windhoek, bzw. Südafrika zu erfahren.
LG,
Achim.
Von OME hört man in Sachen Qualität ja nicht so viel Gutes in letzter Zeit.
Gibts da Alternativen??
Super wäre auch Adressen oder Preise in Windhoek, bzw. Südafrika zu erfahren.
LG,
Achim.
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Original Toyota HD Blattfedern in Verbindung mit Koni Heavytrack Raid Stossdämpfern wäre die Top Lösung!
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Hi,
ich habe in meinem 75er OME schwer mit OME Dämpfern.
Einsatz im Alltag Sommer wie Winter sowie auch auf Reisen mit Geländefahren bis zum Verschränkungsanschlag.
Seit 9 Jahren und rund 150.000 km ohne Probleme.
Viele Grüße
Onkelchen
ich habe in meinem 75er OME schwer mit OME Dämpfern.
Einsatz im Alltag Sommer wie Winter sowie auch auf Reisen mit Geländefahren bis zum Verschränkungsanschlag.
Seit 9 Jahren und rund 150.000 km ohne Probleme.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
viel anderes als OME und orig. Toyota wirst in Windhoek vermutlich nicht finden. Schau da mal bei den Ausrüstern vorbei, da gibt's zwei oder drei in der Stadt..
Meins von OME ist o.k., ist aber schon Jahre alt. Also nicht aus der China Ära. Aber ich glaub, inzwischen sind sie wieder o.k..
Blattfedern dämpfen doch schon durch die innere Reibung
LG Jörg
Meins von OME ist o.k., ist aber schon Jahre alt. Also nicht aus der China Ära. Aber ich glaub, inzwischen sind sie wieder o.k..
Blattfedern dämpfen doch schon durch die innere Reibung
LG Jörg
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Blattfedern dämpfen doch schon durch die innere Reibung
Ja klar ich hoppel schon eine Zeit lang auf der HA rum
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Also die OME Stossdämpfer in meinem haben 120'000km üble Pisten durchgehalten bis die vorderen angefangen haben zu lecken, da muss ich sagen: TOP Leistung!
Koni Raid von meinem Kollegne mit gleichen Auto hielten gerade mal ca. 40'000km bevor sie platzten. Koni Zentralamerika offerierte neue, aber mit nur 2 Jahre Garantie, nix mit Lebenslanger Garantie, die genau gleichen Dämpfer! Fand ich nicht sehr überzeugend.
Ich hatte (siehe anderer Thread) bereits 3 Lagen die gebrochen sind, eine bereits nach ca. 10'000km noch mit wenig Offroad Betrieb. Finde es doch etwas zuviel. Kann ja mal passieren, aber gleich 3 Mal?
Koni Raid von meinem Kollegne mit gleichen Auto hielten gerade mal ca. 40'000km bevor sie platzten. Koni Zentralamerika offerierte neue, aber mit nur 2 Jahre Garantie, nix mit Lebenslanger Garantie, die genau gleichen Dämpfer! Fand ich nicht sehr überzeugend.
Ich hatte (siehe anderer Thread) bereits 3 Lagen die gebrochen sind, eine bereits nach ca. 10'000km noch mit wenig Offroad Betrieb. Finde es doch etwas zuviel. Kann ja mal passieren, aber gleich 3 Mal?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
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- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
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- superXcruiser
- Beiträge: 3518
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Mich würde mal interessieren ob schon wer der ein OME hatte, ausser dem Original noch ein anderes Fahrwerk gefahren ist und was er davon hielt.
Und das ein Koni HD Raid bei gleicher Belastung eher auseinander fällt als ein OME kann ich mir nur als Einzelfall vorstellen.
bis denn
sXc
Und das ein Koni HD Raid bei gleicher Belastung eher auseinander fällt als ein OME kann ich mir nur als Einzelfall vorstellen.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Ich hab noch OME Dämpfer drin die auch alles gegeben haben. Hab die mit dem Auto bei km 120000 übernommen. Die vorderen Blattfedern gingen mir beim Desert Run ein ( hatte das Gefühl der hat sich vorne automatisch tiefergelegt ) und wurden durch Zubehörfedern von Cymot ersetzt. Hinten scheinen HD Federn drauf zu sein, Schekel sehen original aus. Da der Cruiser ja mal ein Rental war und ich nicht weiß, was da schon alles hin und hergetauscht wurde, würde ich jetzt mal gerne alles auf ein gutes Fahrwerk setzen. Die vorderen Federn sind schon wieder recht müde, aber da hab ich auch keine großen Erwatungen gehabt. Immerhin gabs keinen Bruch auf 40-50000 km. Aktuell hab ich jetzt knapp 240000 km auf der Uhr. Pisten in Namibia, Tiefsand im Kaudom, Buschmannland, Felsen im Erongo, den Brukkaros hoch, 3 mal Namib Desert Run und damals die Potholes in Sambia und Malawi haben wirklich gut zugesetzt. Wenn das nächste Fahrwerk das auch aushalten würde wäre ich happy .
Die letzte Tour waren höchstens 4000 km und nicht viel Buckelpiste, aber da sind schon 3 mal bei den Dämpfern die Aufnahmegummis weggeflogen. Die Dämpfer selber sind ja schon fertig aber wenn es dann noch im Takt der Bodenwellen dazu scheppert.
Hab jetzt schon meine Reserve Polybuchsen der Blattfedern dafür verbraucht und die Schnitzerei das die in die Dämpferaugen passen hält auch jedesmal auf....
Also Fahrwerk muß neu...!!!
Die letzte Tour waren höchstens 4000 km und nicht viel Buckelpiste, aber da sind schon 3 mal bei den Dämpfern die Aufnahmegummis weggeflogen. Die Dämpfer selber sind ja schon fertig aber wenn es dann noch im Takt der Bodenwellen dazu scheppert.
Hab jetzt schon meine Reserve Polybuchsen der Blattfedern dafür verbraucht und die Schnitzerei das die in die Dämpferaugen passen hält auch jedesmal auf....
Also Fahrwerk muß neu...!!!
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Viel Erfolg. Über OME & Co. wurde ja schon viel geschrieben...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Ich war letztes Jahr in einer auf LC spezialisierten Werkstatt in Windhoek und da erzählte man mir, das sich ein Techniker von OME losgelöst hat und nun seine eigenen Fahrwerke vertreibt.
Hab den Namen leider nicht mehr im Kopf.
Die Firma gibt es wohl noch nicht so lange und deshalb bin ich da vorsichtig. Gibt dann halt keine Erfahrungen und außerdem war der Preis recht happig.
OME wird in SA bei 4x4 Megaworld vertrieben, soweit bin ich schonmal....
Hab den Namen leider nicht mehr im Kopf.
Die Firma gibt es wohl noch nicht so lange und deshalb bin ich da vorsichtig. Gibt dann halt keine Erfahrungen und außerdem war der Preis recht happig.
OME wird in SA bei 4x4 Megaworld vertrieben, soweit bin ich schonmal....
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- F250
- Beiträge: 1277
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Mit OME liegst Du fast immer richtig weil sie die meiste Erfahrung mit dem 75 haben. Bei EFS, Ironman und andere Unbekannte kann es Probleme geben, zu hart, zu bouncy etc.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Hallo,
ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben über N1 4x4 in Pretoria die hinteren Federn von Dobinson bezogen und eingebaut. Mit dem war ich voll zufrieden. Vor allem die Bushes hatten bislang die bei weitem längste Lebensdauer.
Nichts desto trotz dürfte, abgesehen vom Preis, das OME die vielversprechendste Wette sein.
Gruss
Bernd
ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben über N1 4x4 in Pretoria die hinteren Federn von Dobinson bezogen und eingebaut. Mit dem war ich voll zufrieden. Vor allem die Bushes hatten bislang die bei weitem längste Lebensdauer.
Nichts desto trotz dürfte, abgesehen vom Preis, das OME die vielversprechendste Wette sein.
Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de
FZJ 80 RHD
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
wenn die Aufnahmegummis an den Federbeinen komplett kaputtgehen, kann das sein, daß die nicht echt sind? Also Chinaware?
OME Gummis bekommen zwar irgendwann schon Spiel, aber sind bei mir zumindest alle immer intakt geblieben.
OME Gummis bekommen zwar irgendwann schon Spiel, aber sind bei mir zumindest alle immer intakt geblieben.
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Ich glaube da war ich vor zig Jahren mal. Da hatte ich noch den D-Cab der in meinem Avatar zu sehen ist.
Bin halt bei OME nur verunsichert, weil man da jetzt viel von Qualitätsverlust hört.
Bin halt bei OME nur verunsichert, weil man da jetzt viel von Qualitätsverlust hört.
bernd s hat geschrieben:Hallo,
ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben über N1 4x4 in Pretoria die hinteren Federn von Dobinson bezogen und eingebaut. Mit dem war ich voll zufrieden. Vor allem die Bushes hatten bislang die bei weitem längste Lebensdauer.
Nichts desto trotz dürfte, abgesehen vom Preis, das OME die vielversprechendste Wette sein.
Gruss
Bernd
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Re: Welches Fahrwerk in den HZJ 75
Tja hart, kann das Fahrwerk ruhig sein, der Brocken ist ja auch wirklich schwer. Alter Britz LC mit Hochdach, Long Range Tanks etc...
Sind oft zu viert unterwegs und der muß halt auch überall durch, fahre nicht gerne Teerpad.
Kannst du mir nen ungefähren Preis für ein OME in NAM oder SA geben.
Letzte Info für ein Komplettfahrwerk in Wdhk ( kein OME ) waren 36000 Nam-Dollar.
Für den LC hab ich 2002 120000 bezahlt. Da fehlt so ein wenig die Relation.....
Ok, es gibt ja auch ne gewisse Inflation im südlichen Afrika
Sind oft zu viert unterwegs und der muß halt auch überall durch, fahre nicht gerne Teerpad.
Kannst du mir nen ungefähren Preis für ein OME in NAM oder SA geben.
Letzte Info für ein Komplettfahrwerk in Wdhk ( kein OME ) waren 36000 Nam-Dollar.
Für den LC hab ich 2002 120000 bezahlt. Da fehlt so ein wenig die Relation.....
Ok, es gibt ja auch ne gewisse Inflation im südlichen Afrika
F250 hat geschrieben:Mit OME liegst Du fast immer richtig weil sie die meiste Erfahrung mit dem 75 haben. Bei EFS, Ironman und andere Unbekannte kann es Probleme geben, zu hart, zu bouncy etc.
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