robert2345 hat geschrieben: dass Toyo da nur die Mindestnorm beim Diesel an C2 oder besser knüpft. Ich würde entweder ein 5W40 oder ein 10W40 nehmen, nur Vollsynthetisch und mit C2.
Hi auch,
vorsicht mit dem C2!
Wie ich bereits vorangehend aus dem internationalen Handbuch (Ausgabe 2016, printed in Thailand) zitiert hatte, wird seitens Toyotas für den 1GD-FTV nur für die Varianten EURO V + VI die ACEA C2 benannt -- für die EURO IV-Variante
(das dürfte eben ROW außerhalb Europas sein, ohne DPF (EURO V, Australien) und ohne SCR (imho nur EURO VI - in der EU) stehen dort explizit die Normen API CF, API CF-4 und ACEA B1 drin.
Das macht auch Sinn, da die C2-Öle
nicht für den Einsatz mit schwefelhaltigem Diesel konzipiert sind. Generell sind diese Öl von der Additivierung aschearm, um bei der zwangläufigen Mitverbrennung den DPF nicht zu belasten. Da aber DPF ohnehin nur in Regionen mit schwefelarmen Diesel (< 10 bzw. 15 ppm) sinnig funktionieren, sind die C2-Öle ebenfalls auf den schwefelarmen Diesel abgestimmt (u. a. mit einer relativ niedrigen TBN = Total Base Number, Maß für die Säureneutralisationskapazität). Einige Ölhersteller (z. B. Fuchs) weisen in ihren Datenblättern zu C2-Ölen auch explizit darauf hin,
dass das jeweilige Öl nur mit niedrig-schwefelhaltigem Diesel eingesetzt werden darf.
Die "Brot- und Butter-Öle" der älteren Normen CF, CF-4 und B1 haben diese Einschränkung nicht - im
Lastenheft der API muss ein CF-Öl z. B. auch für Diesel mit > 500 ppm Schefel tauglich sein.
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Schwefel und Thailand: Das müsste man natürlich lokal genauer rausbekommen, aber zumindest in der Mercedes-Benz Betriebsvorschriftensammlung BeVo Blatt 136.2 wird für Thailand die Kategorie < 50 ppm angegeben (nicht sehr hoch, aber 5-fach über dem europäischen Standard), Malaysia wird aber dann doch schon der Kategorie 500 pmm zugeordnet.....
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Und warum schreibt Toyota im 2016er Handbuch die alte CF und CF-4
(API sagt: CAUTION: Not suitable for use in most diesel-powered automotive engines built after 2009) statt z. B. der noch aktuellen, auch schwefel-kompatiblen CI-4 rein?
Ich weiß es nicht .... genausowenig, warum in der toyota'schen EURO IV - Liste zwei Öle mit "normaler" bzw. ohne "spritspar" HTHS (eben CF und CF-4) und einmal die Norm ACEA B1 mit der abgesenkten HTHS von > 2,9 mPas benannt sind .... irgendjemand hat sich was dabei gedacht, oder auch nicht.
...aber ich weiß auch nicht, wie Toyota es geschafft hat, bei meinem die Pritsche um gut 1,5 cm verdreht zu montieren....manches will ich lieber garnicht wissen_______
Ich empfehle hier niemanden irgendwas - ich persönlich würde in der Motorvariante ohne DPF / SCR, bei Temperaturen im tropisch / súbtropischen Milieu und mit "akzeptablen" Schwefelgehalten 50 - 200 ppm zu einem Nutzfahrzeugöl ACEA E6 bzw. MB 228.51 in 10W40 tendieren -- bei noch höheren Schwefelgehalten dann aber zu einem E4 bzw. MB 228.5 Öl mit einer möglichst hohen TBN von 13 - 15 und verkürzten Intervallen --> aber das hat jetzt mal garnichts mit den offiziellen Handbüchern zu tun...
Roman