Welches Motoröl?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmm, wer kann hier Thai bzw. hat das Handbuch hier???

Im auch im deutschen Handbuch steht das drin, was in Thailand gefahren werden kann.

Warum ein Einbereichsöl nehmen, wenn ein Mehrbereichsöl alles abdeckt?

Was steht denn im deutschen Handbuch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Im auch im deutschen Handbuch steht das drin, was in Thailand gefahren werden kann.



Wie sollte im deutschen Handbuch drin stehen, was auch in Thailand gefahren werden kann, wenn es in Deutschland/EU noch nicht mal den Motor im Hilux gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Jelonek »

Hi
Ich habe hier eine allgemeine Anmerkung zur diesem Thema. Bin gerade in Japan und bewundere eine ausgeprägte Neigung zur Perfektionismus :shock: besonders im technischen Bereich. Jeder Idee, Messung, Konstruktion etc. wird 3...5 bis zehn Mal geprüft und überlegt , das gleiche wird mit Öl und Viskosität sowie Temperaturen und Schmierung (habe darüber mit Ing. Und Konstruktoren gesprochen).....für mich nach dieser ganzen Erfahrung steht fest wenn die einen 0W 30 empfehlen deine nehme ich 0 W 30 und nichts anderes egal ob ich am Nordpol oder in Japan mit dem Auto fahre
diese Mentalität kann man sich so nicht vorstellen das würde uns völlig in Wahnsinn treiben, aber für die Motoren tut sie gut :rofl:
Ist aber meine pers. Meinung dazu..ohne Gewehr :aetsch:
Grüße wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Ledesco »

fsk18 hat geschrieben:Was steht denn im deutschen Handbuch?

Nicht im deutschen sondern im englischen steht auf/ab Seite 610 dass da:

Lubrication system (except for Russia and Ukraine)

Toyota Genuine Motor Oil” is used in your Toyota vehicle. Toyota
recommends the use of approved “Toyota Genuine Motor Oil”.
Another motor oil of matching quality can also be used.
Oil grade: ACEA C2"

Recommended viscosity (SAE):
SAE 0W-30 is filled into your
Toyota vehicle at manufacturing,
and the best choice for good fuel
economy and good starting in
cold weather.

Oil viscosity (0W-30 is explained here as an example):
• The 0W in 0W-30 indicates the characteristic of the oil which allows
cold startability. Oils with a lower value before the W allow for easier
starting of the engine in cold weather.
• The 30 in 0W-30 indicates the viscosity characteristic of the oil when
the oil is at high temperature. An oil with a higher viscosity (one with a
higher value) may be better suited if the vehicle is operated at high
speeds, or under extreme load conditions.

Das bezieht sich auf meinen Hilux mit dem 1KD-FTV Motor. 3.0 Diesel.

Aber da er das Manual ja auch hat dann steht es ja dort auch drin.
Zuletzt geändert von Ledesco am Mo 3. Apr 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben:
Im auch im deutschen Handbuch steht das drin, was in Thailand gefahren werden kann.



Wie sollte im deutschen Handbuch drin stehen, was auch in Thailand gefahren werden kann, wenn es in Deutschland/EU noch nicht mal den Motor im Hilux gibt?


Warum fragst du dann hier, hier wird es keiner wissen.
Im Handbuch sind i.d.R. Temperaturbereiche spezifiziert, sind doch in Thailand auch Grad Celsius oder Grad Fahrenheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Ihr immer mit Eurer Kälte und Kaltstart :).
Es geht nicht um Kaltstart, bzw. nicht um das, man in der EU unter Kaltstart versteht. Wo ich mit dem Auto lebe, hat es normalerweise nie unter 20°C, aber dafür öfter über 40°C. Es geht um Schmierfähigkeit bei hohen Öltemperaturen, und ob da vor dem W ein 10, 5 oder null steht, ist völlig wurscht. Entscheidend ist, ob der Ölfilm bei einer Öltemperatur von 110°C hält oder reißt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von robert2345 »

Daher bereits auf der Vorseite geschrieben, egal ob 0 oder 5 es sollte nach dem W mind. 40 sein.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Ja genau, das mit der 40 hinter dem W sehe ich auch so.

Vorhin hat jemand gefragt, warum ein Einbereichsöl, wenn ein Mehrbereichsöl alle Bereiche abdeckt. Ist doch klar, weil es eben nur einen Bereich gibt (von 20 bis 45 Grad).
Ich will ja nicht auf ein Einbereichsöl hinaus, das war nur sozusagen beispielhaft von mir. Ich dachte bzw. meinte, welches Mehrbereichsöl soll ich nehmen, wo es eigentlich ein Einbereichsöl auch tut?
Aber ich glaube, dass die Entwicklung beim Einbereichsöl irgendwann stehen geblieben ist, während Mehrbereichsöle sich qualitativ die letzten 20 Jahre immer weiter entwickelt haben.

Auf jeden Fall werde ich eh das Öl nehmen, bzw. die Ölqualität, die man mir beim Händler, wo ich das Auto abhole, empfiehlt. Hat mich jetzt nur interessiert, welches Öl man wohl in Thailand nimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Galaxyq »

robert2345 hat geschrieben:Daher bereits auf der Vorseite geschrieben, egal ob 0 oder 5 es sollte nach dem W mind. 40 sein.
LG
Robert


sag ich doch :D
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Weil es gerade so gut passt: morgen zum Beispiel werden 45 Grad (Celsius) erreicht. Können erfahrungsgemäß auch 47 werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von robert2345 »

Da wäre sogar ein W50 (50 Grad) ratsam, wobei ich glaube, dass Toyo da nur die Mindestnorm beim Diesel an C2 oder besser knüpft. Ich würde entweder ein 5W40 oder ein 10W40 nehmen, nur Vollsynthetisch und mit C2.
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/m ... taet/1396/
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

In luftgekühlten Motorradmotoren (z.B. XJR 1300) war normalerweise 20 W 50 das Öl der Wahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Roman_M »

robert2345 hat geschrieben: dass Toyo da nur die Mindestnorm beim Diesel an C2 oder besser knüpft. Ich würde entweder ein 5W40 oder ein 10W40 nehmen, nur Vollsynthetisch und mit C2.


Hi auch,

vorsicht mit dem C2!

Wie ich bereits vorangehend aus dem internationalen Handbuch (Ausgabe 2016, printed in Thailand) zitiert hatte, wird seitens Toyotas für den 1GD-FTV nur für die Varianten EURO V + VI die ACEA C2 benannt -- für die EURO IV-Variante (das dürfte eben ROW außerhalb Europas sein, ohne DPF (EURO V, Australien) und ohne SCR (imho nur EURO VI - in der EU) stehen dort explizit die Normen API CF, API CF-4 und ACEA B1 drin.

Das macht auch Sinn, da die C2-Öle nicht für den Einsatz mit schwefelhaltigem Diesel konzipiert sind. Generell sind diese Öl von der Additivierung aschearm, um bei der zwangläufigen Mitverbrennung den DPF nicht zu belasten. Da aber DPF ohnehin nur in Regionen mit schwefelarmen Diesel (< 10 bzw. 15 ppm) sinnig funktionieren, sind die C2-Öle ebenfalls auf den schwefelarmen Diesel abgestimmt (u. a. mit einer relativ niedrigen TBN = Total Base Number, Maß für die Säureneutralisationskapazität). Einige Ölhersteller (z. B. Fuchs) weisen in ihren Datenblättern zu C2-Ölen auch explizit darauf hin, dass das jeweilige Öl nur mit niedrig-schwefelhaltigem Diesel eingesetzt werden darf.

Die "Brot- und Butter-Öle" der älteren Normen CF, CF-4 und B1 haben diese Einschränkung nicht - im Lastenheft der API muss ein CF-Öl z. B. auch für Diesel mit > 500 ppm Schefel tauglich sein.
____

Schwefel und Thailand: Das müsste man natürlich lokal genauer rausbekommen, aber zumindest in der Mercedes-Benz Betriebsvorschriftensammlung BeVo Blatt 136.2 wird für Thailand die Kategorie < 50 ppm angegeben (nicht sehr hoch, aber 5-fach über dem europäischen Standard), Malaysia wird aber dann doch schon der Kategorie 500 pmm zugeordnet.....

____________

Und warum schreibt Toyota im 2016er Handbuch die alte CF und CF-4 (API sagt: CAUTION: Not suitable for use in most diesel-powered automotive engines built after 2009) statt z. B. der noch aktuellen, auch schwefel-kompatiblen CI-4 rein? Ich weiß es nicht .... genausowenig, warum in der toyota'schen EURO IV - Liste zwei Öle mit "normaler" bzw. ohne "spritspar" HTHS (eben CF und CF-4) und einmal die Norm ACEA B1 mit der abgesenkten HTHS von > 2,9 mPas benannt sind .... irgendjemand hat sich was dabei gedacht, oder auch nicht.

...aber ich weiß auch nicht, wie Toyota es geschafft hat, bei meinem die Pritsche um gut 1,5 cm verdreht zu montieren....manches will ich lieber garnicht wissen
_______

Ich empfehle hier niemanden irgendwas - ich persönlich würde in der Motorvariante ohne DPF / SCR, bei Temperaturen im tropisch / súbtropischen Milieu und mit "akzeptablen" Schwefelgehalten 50 - 200 ppm zu einem Nutzfahrzeugöl ACEA E6 bzw. MB 228.51 in 10W40 tendieren -- bei noch höheren Schwefelgehalten dann aber zu einem E4 bzw. MB 228.5 Öl mit einer möglichst hohen TBN von 13 - 15 und verkürzten Intervallen --> aber das hat jetzt mal garnichts mit den offiziellen Handbüchern zu tun... :hmmm:


Roman
Zuletzt geändert von Roman_M am Di 4. Apr 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Roman_M »

und noch ein Nachtrag:

Ein schneller Blick auf die Seite von Shell Thailand: KEIN C2-Öl im portfolio, und das vermutlich aus gutem Grund.

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Ich glaube, dass es am besten ist, wenn ich mir bei Abholung des Wagens gleich eine Flasche Öl mitgeben lasse. Ich schreibe Euch dann die Spezifikationen auf, die auf dem Gebinde stehen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Thai irgendwas über c1 oder 2 oder n wissen :lol:
Obwohl das Auto dort gebaut wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Ledesco »

Thaiguy hat geschrieben:Ich glaube, dass es am besten ist, wenn ich mir bei Abholung des Wagens gleich eine Flasche Öl mitgeben lasse.

Ich weiss nicht wie lange die Serviceintervalle bei euch in TH sind, aber hier muss, laut Wartungsnachweis, das Fahrzeug alle 5000 (in Worten: Fünftausend) in die Toyota Werkstatt zum Service. Und das nicht nur beim Nutzfahrzeug Hilux sondern auch beim Sedan den wir fahren.

Da sollte sich ein Oel nachfüllen schon fast erübrigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“