Welches Motoröl?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Peter G,

Ich habe bislang bei all meinen Autos einen Ölwechsel nach den ersten 1000-2000 km gemacht. Und du kannst mir glauben, ich hatte schon alle möglichen Defekte, aber noch nie einen Motorschaden oder auch nur erhöhten Ölverbrauch mit steigender Laufleistung. Deswegen bleibe ich dabei und interessiere mich nicht dafür was andere davon halten. Der Vorteil nebenbei ist, du weißt vom Start weg welches Öl du da eigentlich drin hast.

Offtopic:

Dein Topcover ist letztlich wegen der Farbe und der Airline Schienen nicht geworden. (meine Frau wollte Alu natur, und da es ihr Geschenk an mich ist - sie es bezahlt - lasse ich ihr den Wunsch gerne). Wir fahren Freitag zu Ortec und lassen es dort montieren. In silber, mit der 22mm Reling. Dass ich mich nicht mehr gemeldet hab stimmt und dafür entschuldige ich mich. Mir das hier vorzuhalten finde allerdings ich "shyce" (was ist das? Jugendslang?) Eine PN an mich hätte es auch getan. Schließlich hatten wir keinen Kaufvertrag oder sowas, und wenn ich mich recht entsinne wolltest DU noch mal bei Ortec nachfragen wegen dieser Kleber Geschichte. Wenn man was verkaufen will ist schon ein bisschen Engagement angesagt.

Ich würde sagen Schwamm drüber und wir spülen das mal bei irgendeinem Offroad- Treffen mit einem Bier runter.

Ontopic:

Weil Toyota ein C2 Öl vorschreibt, habe ich mich für das Shell ECT entschieden. Es erfüllt auch C3 und hat somit keinen abgesenkten HTHS Wert.

Grüsse

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von msiebener »

Stefan L. hat geschrieben:

Ontopic:

Weil Toyota ein C2 Öl vorschreibt, habe ich mich für das Shell ECT entschieden. Es erfüllt auch C3 und hat somit keinen abgesenkten HTHS Wert.

Grüsse

Stefan


Das war ja auch deswegen meine Wahl
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Nordland-Virus »

Bei mir wurde beim ersten Ölwechsel bei Toyota Castrol Magnatec Professionel C2 5W30 benutzt. Ist das ok oder würdet ihr auf ein 0W30 bestehen und das reklamieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von superXcruiser »

Warum?

wohnst du oberhalb des Polarkreises im Winter, oder machst du eine Winter-Tour in die Tundra?

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Flammer »

Wichtig ist C2 wegen dem Partikelfilter. Ein 5W30 Öl ist auch bei -20 Grad noch ok, wenn du im Sommer mal Richtung Süden fährst würde ich das etwas dickflüssigere sogar bevorzugen.

Ich fahre 5W30 C2/C3 von Panolin. Funktioniert perfekt!
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Stefan L. »

Dito, ich nehme inzwischen das Fuchs Titan Flex 23 (5W30 C2/C3). Motor verbraucht kein Öl zwischen den Wechseln (früher mit 0W30 um 500ml) und läuft super damit.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von quadman »

...ein Öl Beratungs Fred! ich nehme dieses hier für den Hilux

https://www.avista-lubes.de/produkte/de ... sae-5w-30/


Aus dem Werksverkauf der Raffinerie in 5 Liter gebinden. Schon über 40 Jahre bekommen unsere Fahrzeuge das Öl von dort. Die Namen ändern sich aber alle paar Jahre...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Zierow »

Fein das Avista nehme ich auch für mein Hilux und die LCs gibt es auch bei einigen Onlineshops, falls es zum Werksverkauf zu weit ist,

Made in Lower Saxony(Uetze)

Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von quadman »

Dollbergen, gleich hinterm Bahnhof... :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ravilein
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:49

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von ravilein »

Soweit ich es überblicke verwenden die meisten Toyota Werkstätten eh 5W30. 0W30 ist eine ziemlich dünne Suppe und ich glaube, dass dies der Optimierung des Kraftstoffverbrauchs auf der Normrunde dient.
Mein Erfahrung mit einem bmw 530i. Der benötigt 5W30, verbraucht aber damit rel. viel ÖL und tendiert zum Schwitzen. Die Empfehlung eines Motoreninstandsetzers: Motul 10W40, das die BMW-Norm nicht erfüllt. Der Ölfilm reißt nicht so schnell ab. Geringerer Ölverbrauch und Schwitzen, Kraftstoff-Verbrauch kein Unterschied, mittlerweile 550.000km und läuft immer noch wie eine Nähmaschine.
Motul hat auch bei Motoradfahrern einen sehr guten Ruf.
In meinen Hilux kommt Motul 5W30 zum Einsatz, natürlich gem. Toyota Vorgaben in Bezug auf die Spezifikation.
Bei vorausschauender Fahrweise komme ich auf 8l/100km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von muelli »

Ich fahre seit Anfang Ravenol 0W30.
Ölverbrauch? Null. Von Wechsel zu Wechsel ist der Ölstand kalt genau in der Mitte des Peilstabs festgenagelt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“