Welches Motoröl?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Welche Ölsorte fährt man in dem aktuellen 2,8 L Diesel mit 177 PS, und zwar, wenn die Außentemperatur so gut wie nie unter 10°C fällt und bis 43°C steigt? Da kann man ja schon ein Einbereichsöl fahren, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Ozymandias »

Exakt genau das Öl was Toyota für diesen Hightech Motor vorschreibt und nichts anderes.
Die Motorentwickler haben ihn für das vorgeschriebene Öl konstruiert und das soll auch rein.
Ganz egal wo du damit rumfährst.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von lightandy »

warum ein EInbereichsöl nehmen? warum eine eigene Wissenschaft mit Öl betreiben, wo sich damit schon Fachleute beschäftigt haben? warum nicht einfach das empfohlene Öl nehmen? Fragen über Fragen.... :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Galaxyq »

Naja, weil es zum Beispiel Leute gibt, so wie mich z.B, welche auf Öle der aktuellen Normen in 0/5 W30 mit abgesenktem HTHS Werten <3,5 (A1/B1 bzw. A5/B5))verzichten können. Diese Öle werden bewust in Scherverhalten und Hochtemperaturverhalten "schlechter bzw dünner" gemacht. Das bewirkt schlechteren Motorschutz bei hohen Temperaturen und dient einzig und alleine dem senken des Kraftstoffverbrauchtes. Ich habe nach der Garantie bewusst von 5W30 auf 5W40 ohne abgesenktem HTHS Wert gewechselt(A3/B4), weils besser für die Langlebigkeit des Motors ist. Ob der Kahn jetzt 10 oder 10,2L auf 100km braucht ist mir dann wurscht. Ich hab allerdings auch keinen DPF und kann somit auf Öle mit Low SAPS (Asche) (C1-5) verzichten.

Da der neue Lux ja einen DPF Hat kann man wenigstens C4 mit max 0,5%Asche und HTHS>3,5mPAS verwenden. Das sollte dann dem DPF nicht schaden und trotzdem hat man passable Werte bei Scher und Temperaturverhalten.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Ozymandias »

Tut mir leid diesmal bin ich nicht deiner Meinung, wenn die Lagerpassungen im Motor auf 5-30 abgestimmt sind dann tust denen kein gutes Werk mit einem 5-40.
Der Hersteller sagt welche Viskosität in seinen Motor kommt, alles Andere ist Roulett.
Das ist nicht mehr wie Früher, ich musste auch von meinem lieben günstigen 15-40 ablassen.

Fortschritt.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Galaxyq »

Kann ja jeder Handhaben wie er möchte. Am Rumpf des 1KD (ehemals sogar 1KZ) hat sich bislang über die Jahre kaum was verändert. (damals war das 5W40 auch ok).
Im Kaltstart und im Winter bei -10 Grad begnügen sich die Motoren mit dem 5er Öl. Wenn es dann 100 Grad warm wird soll das etwas dickere 40er dann schaden, und das 30er nicht obwohl vorher das 5er ok war? Naja. Für mich funzt das.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Roman_M »

Ozymandias hat geschrieben:Die Motorentwickler haben ihn für das vorgeschriebene Öl konstruiert und das soll auch rein.
Ganz egal wo du damit rumfährst.
LG Ozy


Hi auch,
mhh, ja, vielleicht, oder auch nicht ....

Für die 1GD-FTV und 2GD-FTV -Baureihe gibt es im internationalen Owner's manual ganz unterschiedliche Angaben je nach Markt und mit der Maschine realisierter Abgasnorm:

Printausgabe Publikation No. OM0K269E hat geschrieben:
EURO V - VI --> 0W-30 oder 5W-30, nach Qualitätsstandard ACEA C 2

EURO IV --> 5W-30, 10W-30 oder (bei Temperaturen > -12°C) 15W-40,
dazu benannte Qualitätsnormen API CF-4, oder CF (eigentlich abgelöst) oder ACEA B1

____

Der herstellerseitige Ansatz "C2" bei den EURO V-VI Varianten ist klar, man möchte möglichst wenig Sulfatasche als Vorsorge von irreversiblen Beladungen des Partikelfilters, aber der Rest ??

Nur ein klitzekleiner Nachdenk- oder auch Fragepunkt meinerseits:

Werden je nach Abgasnorm tatsächlich auch unterschiedliche Rumpfkomponenten (Lager, Passungen, Kolben mit Art der Beschichtung o. ä. verbaut ???

Weil, in Kombination der freigegebenen Sorten, ein Öl 15W-40 mit der Spec API CF oder auch CF-4 ist eigentlich sowas von "Brot und Butter für das Nutzfahrzeug" - auch für < 2,50 €/l zu bekommen...das hat wenig mit den allerneusten Entwicklungen der Tribologie zu tun...

und natürlich:

b) Welchem Typ entspricht der Motor von Thaiguy --> 1GF-FTV - EURO IV-Spec ???

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Also einen DPF wird der Lux nicht haben, und er wird auch nur in Thailand in einem Temperaturfenster zwischen 10 und 45°C eingesetzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

b) Welchem Typ entspricht der Motor von Thaiguy --> 1GF-FTV - EURO IV-Spec ???


Ich weiß es nicht. Es ist der neue "Welt-Motor", 4 Zylinder Diesel, 2755 cm³, Bohrung 92,0 x 103,6, Verdichtung 15,6:, 450 Nm von 1.600 bis 2.400 U/min.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
hier die Angaben zum EU-Revo
der-neue-toyota-hilux-2015-zusammenfassung-t50914-375.html?hilit=service#p764726

Ich halte mich an die Empfehlung von Toyota, wenn das Fahrzeug mehr belastet wird und/oder wenn die Aussentemperaturen höher sind, dann sollte von einem W30 Öl auf ein W40 Öl gewechselt werden. Ich bin mir sicher, dies betrifft ebenfalls auch die Öle in anderen Ländern.
ist-euer-motorol-auch-transparent-t59303-30.html?hilit=service#p784120

Ich fahre ein 0W40 und habe keinerlei Ölverbrauch, wenn es nicht unter 0 Grad geht reicht auch locker ein 5W40.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Ich frage einfach den Händler in Thailand, und nehme einen Liter für den Fall mit, dass ich mal nachfüllen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von fsk18 »

Mich interessiert die Frage: Warum am "billigen" Öl sparen, wenn nur der Shortblock später mal einige tausend Euro nur an Materialeinsatz kosten? Und es wird sicherlich Unterschiede in den Shortblocks geben, im Teilekatalog wird unterschieden nach Abgasnorm.

Die richtige Ölviskosität und Spezifikation steht zu 100% in den Bordbüchern. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Thaiguy »

Wie kommst Du auf dieses dünne Brett, von wegen am Öl sparen?

Ich habe gefragt, weil ich es wissen will. Und zwar wollte ich nicht wissen, wie ich am besten am Öl sparen kann, sondern welches Öl in den Motor kommt, unter der Voraussetzung, dass der Wagen nur in Thailand eingesetzt wird.

Den Tip mit dem Handbuch hättest Du Dir sparen können, weil ich das deutsche Handbuch (aus dem Netz) habe. Aber ich brauch eines für Thailand. Dummerweise ist das in thailändischer Sprache, und obwohl ich thai einiges sprechen kann, kann ich die Schrift nicht lesen. Thaischrift bzw. Thaigrammatik ist nämlich ein Hammer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von Ozymandias »

Thaiguy hat geschrieben:Ich frage einfach den Händler in Thailand, und nehme einen Liter für den Fall mit, dass ich mal nachfüllen muss.


Richtig - so geht das!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl?

Beitrag von fsk18 »

Hmm, wer kann hier Thai bzw. hat das Handbuch hier???

Im auch im deutschen Handbuch steht das drin, was in Thailand gefahren werden kann.

Warum ein Einbereichsöl nehmen, wenn ein Mehrbereichsöl alles abdeckt?

Was steht denn im deutschen Handbuch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“