Welches Verteilergetriebe ist das???

1990 - 1998
Antworten
R.Henrik
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2016, 10:51

Welches Verteilergetriebe ist das???

Beitrag von R.Henrik »

Liebe Gemeinde,

Ich habe ein H151F mit einem Verteilergetriebe vermeintlich vom J8 per. Allrad erworben. Also ein HF2A. Jedoch ist der hintere Wellenabgang 100mm länger als der meines HZJ80. Können Sie mir sagen aus welchem Fahrzeug es stammt. Und wie die genaue Bezeichnung ist.

Gruß Henrik
Dateianhänge
2017-08-19 14.20.13.jpg
2017-08-19 14.20.25.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Welches Verteilergetriebe ist das???

Beitrag von Dotzi »

Hallo Henrik,

mangels eigenem 80er ist mein Wissen darüber nicht ganz so üppig, aber kann es sein daß das VTG deines HZJ 80 ein HF1A ist, sprich er hat eine starr zuschaltbare Vorderachse. Deswegen ist es auch etwas kürzer als das HF2A bzw das HF2AV, weil bei den beiden ja das Zentraldiff. für den perm . Allrad seinen Platz beansprucht. Dies würde den Längenunterschied des Gehäuses erklären.

Viele Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: Welches Verteilergetriebe ist das???

Beitrag von Linse »

Hallo Henrik, das Verteilergetriebe auf dem Foto ist mMn ein HF2AV, also mit der "Viscodose" zwischen vorderem und hinterem Kardanwellenflansch. Um die "Dose" unterbringen zu können ist der hintere Teil ca. 100mm länger als beim HF2A. Bei dem von Dotzi genannten HF1A ist das hintere Kardanwellengehäuse mit Flansch ca.45mm kürzer als beim HF2A. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“