Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Welches Windenseil? Dynaforce?    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Re: Welches Windenseil? Dynaforce?

Beitragvon flashman » Do 22. Dez 2011, 09:23

Auf unseren diversen Fahrzeugprojekte aufwickeln :biggrin:
So einfach die Erklärung klingt, so einfach ist sie auch.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Muddy » Do 22. Dez 2011, 09:35

@Flashmann

Zuerst ich fühle mich nicht angegriffen-nur einfach Googlen und irgendwelche wissenschaftliche Sachen hier einwerfen- wofür. Ich brauch nen Seil das ein Bruchkraft von xxx hat fertig.
Wir reden hier von Bergewinden und nich vom proffesionellen Forsteinsatz wo das Seil xxxxx mal am Tag über 10-12 Stunden genutzt wird.
Auch der Hitzeschutz widr meiner Meinung bei den KFZ Winden völlig überbewertet- Leute wir fahren keine Hochseeregatta wo die Seile mit 30 kmh über die Winsch laufen. Die meisten in dem Forum nutzen die Winde veilleicht 5 mal im Jahr ich gehöre wahrscheinlich schón zu den viel Nutzern

Google mal die Firma "Lamm" das ist nen Forstseilhändler. Bei größeren Mengen würde ich mich mal direkt an die Hersteller in D. wenden.

Wir haben auf beiden Fahrzeugen Seile des Herstelleres Liros- is kein Chinese :biggrin:

Gruß

Ralph
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Beitragvon flashman » Do 22. Dez 2011, 10:30

Ich neige da zum Nerdismus, gerade weil ich sowas nicht googlen muss, sondern aus meinem beruflichen und privaten Hintergrund weiß. Dyneema ist eine faszinierende Faser, die nicht nur ein Seilen ihren Einsatz findet. Ich benutze nirgends einen Hitzschutz, ich kann das Seil selber spleißen und ich war derjenige, der vor einigen Jahren "Offroadhändlern" mal den Tipp gegeben hat, ihre Seile nicht aus Amerika zu beziehen, sondern u.a. direkt von den Lippmann Tauwerken. Ich bin also mit der Materie mehr als nur kurz vertraut. :biggrin:

Der Hitzeschutz am Seile wird aber auch nicht wegen Reibungswärme empfohlen, sondern weil die meisten Winden der 0815 Bauform die Bremse in der Trommel haben und selbige eine enorme Hitze abstrahlt. Winden im maritimen Bereich sind aber anders ausgeführt und nicht vergleichbar. Da auch Dyneema hitzeempfindlich ist (die Stärke steigt mit fallender Temperatur), ist der Hitzeschutz bei einigen extrem heißen Windentrommeln mehr als sinnvoll.

Und eigentlich brauchst Du mehr als ein Seil mit Bruchlast xxx. Die Art der Flechtung spielt eine Rolle für den Einschluss von Steinchen und Dreck. Das Coating ist wichtig für das Handling des Seils. Die meisten aktuellen Forstseile dürften einen XTR Coat haben. Da wir aber hier ja von Windenseilen sprechen, kann es sinnvoll sein, das mal anzusprechen. Ich habe auch Dyneema schon zerrissen. :-)
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Beitragvon Muddy » Do 22. Dez 2011, 11:04

Dem gibt es nix hinzuzufügen !

Frohes Fest !
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Beitragvon flashman » Do 22. Dez 2011, 11:10

Lamm gefunden, Katalog beäugt. Ist von den Daten her das gleiche Seil wie Grube, nur rot statt blau. Aber natürlich mit XTR Coat und aktuell die beste Dyneema-Seilgeneration am Markt. Hersteller Liros, aber das schriebst Du ja auch schon. Wobei Grube seine eigene Marke Dynaforce drauflabelt und ich nicht weiß, wer der OEM Hersteller ist. Die Preise sind aber etwas günstiger, wenns schon inkl. MwSt. ist. Zusammenfassend: Egal welches Seil man von den beiden nimmt, dürften sich in jeglichem Gebrauch kaum was nehmen. :bulb:
flashman

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung / Equipment