Welches Windenseil? Dynaforce?Moin Leute,
ich möchte mir ein neues Windenseil bestellen und habe soviel in diversen Foren (und auch hier) gelesen das Ich jetzt etwas verunsichert bin. Habe eine Warn 8274 an einem Bj 45, die Winde soll mich oder andere aus dem Dreck ziehen wenn man sich mal festgefahren hat, also eher selten zum Einsatz kommen und nicht für Wettbewerbe oder so herhalten. Habe hier das Seil das ich bestellen möchte, davon 30m: http://bit.ly/taSPAO21y Liege Ich mit meiner Auswahl richtig? Grüße Nico
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Der Link ist tot.
Warum nimmst nicht ein fertiges Seil, zb. von der 4x4-Garage, preiswert und gut. http://de.4x4-garage.com/product_info.p ... cts_id/881 Grüessli Ozy Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?
Something's wrong here... Uh oh, bitly couldn't find a link for the bitly URL you clicked. Most bitly URLs are 4-6 characters, and only include letters and numbers (and are case sensitive). Eher nicht Grüsse Axel O. Der Weg ist das Ziel
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Ups,
das war so natürlich nicht gewollt. http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Hochm-Holzernte/Seile/Dynaforceseil/DYNAFORCE-Kunststoffseil Es geht um das Dynaforce von Grube in 8 mm Stärke bei 30m Länge. Auf ein Neues. Nico
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Hi,
8mm ist bisschen wenig für diese Fahrzeug-Windenkombination. Nicht das es sofort reissen würde, aber die Belastung des Seils ist beim winchen meistens höher als es die reine Bruchlastangabe ausdrücken kann.Ich würde eher zu 9 oder 10mm tendieren. Ist auf lange Sicht billiger als ein zu schwaches Seil ständig zu ersetzten. Grüße Stephan
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Ich habe gerade auf die WInde von unserem HDJ 80, ein 10 mm Dyneema drauf gemacht- 38 meter.
Fahre solch ein Seil seit 3 Jahren auch auf de WInde von meinem Pick UP- reglemäßiger Einsatz- da ich auch jobmäßig mit den Seilen zu tun habe-gibt es nix anderes mehr. @ Stephan- wenn du mehr Infos willst PM mich mal- da ich im Moment nen bisschen Streß hab aber am Telefon kann ich schnell noch was zu sagen. Gruß Ralph P.S Grube ist zu teuer ![]() Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Danke für die Tips.
Hab mich jetzt für ein fertiges 10mm Seil entschieden, hatte bei den 8mm auch ein bisschen bedenken. http://www.allradteile24.com/product_info.php?info=p25_seil-dyneema-10mm---6440kg.html Gruß Nico
Hast Du einen günstigeren Anbieter für Dyneema-Seile der Generation SK7X? Im Marktvergleich deutscher Anbieter, schnitt Grube am besten ab. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass Dyneema nicht gleich Dyneema ist. Ältere Garngenerationen mit anderer Streckung kosten natürlich weniger, haben aber auch geringere Bruchlasten. Aktuell liegen wir bei netto über 11 tonnen Bruchlast am 10mm Seil, während am Markt etlich günstige Seile zu haben sind, die netto Bruchlasten von eher der Hälfte aufweisen. Das diese Seile in u.a. China viel weniger kosten, ist natürlich eine andere Sache Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Ähem, lieber Flashman, in der Forstwirtschaft wirst du mit deinen höchst wissenschaftlichen Fragen nicht weit kommen^^ Den Forstwirt interessiert es nicht ganz so doll, ob das Seil der Generation SK7X oder 12B33Pfft entspringt! Hauptsache, das Seil kann 1-4Fm Buchenabschnitte möglichst oft durch den Dreck schlörren ohne zu reißen!;) Und der ambitionierte Forstunternehmer wird auch garantiert keine Chinesenseile bei eBay kaufen, sondern eher bei Lamm und ähnlichen Herstellern... Schönen Gruß, finnlux ![]() Zuletzt geändert von finnlux am Mi 21. Dez 2011, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
NORDISCH BY NATURE !
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Nunja....Grube ist Zulieferer für die Forstwirtschaft und macht exakt diese Angaben. Schau mal: http://www.grube-shop.de/media/files_pu ... 10-m40.pdf - Die gehen da sehr präzise zur Sache, wieso Dynaforce für Forstwirtschaft.
Aber hier geht es doch auch eher um die Nutzung als Windenseil und eben nicht um den Forsteinsatz. Und meine Frage war ja, wo man ein qualitativ vergleichbares Seil (zu Grube oder Prolux) für weniger Finanzeinsatz erstehen kann. Über eBay findet man spannenderweise keine Chinaseile bisher. (Kommt aber sicher bald). Nein dafür muss man schon ne Handelsbeziehung mit einem Zulieferer haben. Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?@Flashmann
Da ich wie Finnlux täglich mit diesen Sachen zu tun habe und wir( das Forstliche Bildungszentrum und der Lehrbetrieb für Waldarbeit und Forsttechnik und das KWF ( Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik ) zusammen mit der Firma Grube die ersten Studien und Langzeit PRAXISTESTS auf unseren staatlichen Forstmaschinen unternohmen haben und es darüber etliche akademische Abhandlungen tlw. von meinen Kollegen geschrieben gibt -kaaaaaaannnnnnnnnnnst Du dir sicher sein das ich keine Chinaseile benutze und auch keinem der Forenmitglieder irgendwelche Sachen verkaufen will. Ich wollte ledigliche meine Erfahrungen mit diesen Seilen weitergeben. Desweiteren brauche ich für ein Winde die 6 tonnen zieht kein Seil der neusten Generation mit einer Bruchlast von 10 tonnen. Aber da daß alles recht umfangreich ist- hatte ich Schweden Cruiser ja um Pm gebeten- weil ich das hier nicht allestruntertippen will was es über diese Seile zu sagen gibt. Ausserdem hat sich Schweden Cruiser schon ein Seil gekauft damit hat sich das erledigt. Frohe Weihnachten ! Und @ Finnlux- dir auch FroheWeihnachten und unfallfreies Arbeiten. Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Guten Morgen,
die Kapazität auf der Trommel von Stahllseil zu Kunstfaser? Haut dass mit 30% mehr Seillänge hin oder habe ich mich da falsch informiert? Gruss, Andre HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Moin Andree !
Yep, das kommt ungefähr hin. ich habe letzte woche beim hdj ein28 meter stahlseil runtergeschmissen und 35 meter kunststoffseil drauf gemacht. das stahlseil hatte 9 mm und das kunststoff ist nen 10 er seil. gruß ralph Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?@Muddy: Ich verstehe nicht ganz. Ich hab doch niemanden angegriffen, kritisiert oder auch nur korrigiert. Liest Du aus meinem Text mehr raus, als da steht? Ich wollte nur wissen, wo ich (weil ich relativ viel Dyneema pro Jahr kaufe) gute Seile für vielleicht ein paar Euro weniger bekommen kann.
Mein "China" Schlusssatz bezog sich nicht auf Dich, sondern sollte zum Ausdruck bringen, dass ich die Chinaseilpreise kenne und sie mich eben nicht interessieren. (Sonst hätte ich schon ne Kiste importiert). Ich formuliere die Frage nochmal neu: Wo gibts günstig aktuelles Dyneema Seil mit ggf. XTR Coating? Bitte ein europäischer Zulieferer, kein Link zu anderen Kontinenten (die hab ich beruflich bedingt selbst) @Andre: Ja, kommt hin. Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
Re: Welches Windenseil? Dynaforce?Halllo Ralph, danke!
Flashman, Dir auch btw - Was machst Du mit so viel Seil ? Gruss, Andre HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
|
|
Zurück zu Ausrüstung / Equipment
Mitglieder in diesem Forum: Google Feedfetcher, V8Uwe und 0 Gäste