Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Cheldon »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[quote="HeinzD"]Hi,

ich bin momentan auch an dem Thema "Sprinter und weiter weg" dran, deshalb interessiert mich auch
die Firma, die den DPF auf Dummy setzt. Freue mich ebenso auf eine PN.

Danke[/quote

schau mal nach Autoteam Münster
autoteam.ms


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ledesco »

Nur noch als Anmerkung:
Was auf einer mehrjährigen Weltreise vielleicht noch wichtiger sein kann als die Frage ob Diesel ode Benzin, ist die Ersatzteilversorgung. Da würde mich mir überlegen ob ich nun wirklich Mercedes fahren möchte! Jedenfalls wenn man Europa mal grossflächig hinter sich lässt.

Es gibt Marken die sind global bewährt und Vertreten. Mercedes gehört nicht dazu.

Aber dazu wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Cheldon »

Bislang kann ich mich über mangelnde Ersatzteilversorgung und Werkstattqualität nicht beklagen. Wir haben mit unserem Sprinter bislang nur Südamerika, Zentralasien incl. Russland sowie Marokko und Mauretanien besucht.
Die neue Windschutzscheibe bekamen wir in Osorno, sie wurde innerhalb von zwei Tagen aus Santiago de Chile gebracht. Nicht teurer als bei uns, wir haben sie nach gut einer Woche wechseln lassen. Die "Wartezeit" verbrachten wir auf Chiloe.
Auf einer Welt-bzw. Langzeitreise gibt's immer mal Unwägbarkeiten.
Auch hier in Deutschland hat die Werkstatt nicht alle Teile parat.


Gesendet von iPad mit TapatalkBild
Zuletzt geändert von Cheldon am Sa 11. Aug 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Man kann sich wahrscheinlich jedes Auto schön oder schlecht reden. Fakt ist für mich dass ein LC für schlechte Straßen und Gelände bzw Pisten gebaut ist und sich viele Jahrzehnte bewährt hat auf solchen Wegen. Ein Sprinter wurde aber nicht dafür konstruiert und gebaut. Da geht es wohl eher um ein Schlechtwegepaket.

Wem das reicht, ist sicherlich mit einem Sprinter besser bedient da das Buskonzept einfach den besten Platz bietet. Jedes Konzept hat seine Kröten zu schlucken.
Auf meiner Proritätenliste steht ein leichteres leistungsstärkeres wenigeres Fahrzeug mit relativ guter Geländgängigkeit an erster Stelle. Erst danach kommt der Komfort im Stand. Da meine Reisen eher kurz ausfallen kann ich damit sehr gut leben. Auf Weltreise würde ich wahrscheinlich nicht nur an die Geländegängigkeit denken, da man wahrscheinlich einfach Zeit hat auch gern mal ein paar Tage/Wochen an einer Stelle stehen will. Dann ist es schon schön Platz im Auto zu haben, gerade wenn es regnet.

bis denn


PS: Ich würde mir auf einen 79iger eine kleine Kabine setzen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Oidamo »

Servus,

einfach mal so am Rande und vollkomen Off-Topic.

Überall wo ich bisher auf dieser Welt hingekommen bin fuhren zu meiner großen Überraschung Autos. :wink: Große, kleine, Benziner, Diesel, Gas - alles ist zu finden.

Und wenn ich wirklich mal auf vermeintlich schlimmen Pisten unterwegs war und schwitzend glaubte, gerade eine fahrerische Meisterleistung - die natürlich ohne mein hochgerüstetes Reisegefährt nicht machbar wäre - abgelegt zu haben, kam mir - ein meist voll besetzter, uralter und nur noch vom Rost zusammengehaltender Kleintransporter entgegen...... :bulb:

Viele der sogenannten "Langzeit-Weltreisenden" fliegen bei genauerem Hinsehen alle paar Monate nach Hause um sich vom Reisestress zu erholen und ihre Aktienpakete zu ordnen :wink:

Auf den umfangreichen Homepages wird das natürlich nicht erwähnt. Dort schildern sie in tagelanger, mühevoller Arbeit den Daheimgebliebenen in allen erdenklichen Facetten die unglaubliche Einmaligkeit ihrer Fahrt.
Großer Wert wird darauf gelegt kein Tourist zu sein. Man ist ja schließlich mit dem eigenen Auto unterwegs.
Und dann klappern sie jede im Reiseführer erwähnte vermeintliche Sehenswürdigkeit ab, drehen jeden Stein um und finden sich letztlich in aller Regel im ganz normalen Touristenzirkus zwischen pauschalreisenden Bustouristen - auf die sie natürlich verächtlich herabsehen - wieder.
Und abends sitzen sie an den in diversen Apps zu findenden "genialen Lagerplätzen" zusammen, tauschen ihre unglaublichen Abenteuergeschichten aus und klopfen sich bei Wein und Bier gegenseitig auf die Schultern.

Was vielen vollkommen zu fehlen scheint ist etwas, was ich nur mit einem ganz altmodischen Wort beschreiben kann - Demut. Sie verschwenden keinen einzigen Gedanken daran, dass es ein unglaubliches Privileg ist sich die Welt auf diese Art und Weise anschauen zu dürfen......

......sondern diskutieren stundenlang, welches hochgerüstetes Reisegefährt sie um diese tragen soll :wink:

Man darf gespannt sein...........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von xsteel »

Peter,

besser kann man es nicht beschreiben.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Ernst

wie ich sehe haben wir den gleichen Jahrgang und Reisen ist für Dich auch kein Fremdwort und das erst noch mit dem Fahrrad.
Wir sind gar nicht mal so weit auseinander.

Zur Frage= ganz klar GRJ

Ich hätte den GRJ 79DC genommen aber nur als Automat. extrem Fahrzeuge hat den ab ca. nächsten Frühling im Programm.

Ich habe inzwischen meine Wahl getroffen, muss aber sagen, dass ich in Europa bleibe obwohl ich mit dem auch weiter weg würde.

Bild

Es kommt da noch einiges mehr dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=6nM-241TNH0
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Ja, Felix, ein GRJ79 mit Kabine wär schon was. Kann aber gut sein, dass das mein Budget sprengt! Die meisten kosten 120T bis 150T CHF ... das liegt nicht drin. Und selbst gebrauchte, die um die 17 oder 18 Jahre alt sind, werden noch für über 70T CHF gehandelt ...
Da bleibt ich glaub lieber beim Velo :D

Aber ich hab noch Zeit. Start zur grossen Welttournee soll so in 2 Jahren sein. Bis dahin soll's ein paar kleinere Reisen geben, so um die 2 bis 3 Monate lang.
Die Fahrzeugfrage ist noch nicht wirklich geklärt: Der GRJ ist bestimmt sehr zuverlässig und mit Kabine hinten drauf grad so wohnlich wie der Sprinter. Der Sprinter ist halt ganz klar weniger geländegängig (ausser so ein Ichlaut oder Obergreiner) ... aber abgesehen davon: Wie viel fährt man schon durchs Gelände? Bei den meisten Reisenden sind es so um die 3% oder 4% der gesamten Reisedistanz. Wohnen allerdings tut man jeden Tag in den Fahrzeug. Und in unserem Alter ist Komfort nicht zu unterschätzen wenn man jahrelang unter Wegs ist. Und auf Asphalt hat der Sprinter gegenüber dem GRJ ganz klar Vorteile.
Also: Ich weiss es nicht nicht genau :-)
Eines hat mir aber dieser "Fred" gezeigt: Ein Benziner ist für eine Weltreise absolut in Ordnung.
Und die Entscheidung liegt jetzt noch zwischen GRJ und Allrad-Sprinter.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Tellus »

Servus Peter, OidaMo.. :lol:
Du sprichst mir aus der Seele...
Habe mir Europa bisher eher von der Seeseite angesehen, aber für künftige Landtouren über lange Zeit möchte ich auch nicht hochgerüstet von PoI zu PoI reisen. Lieber abseits bleiben und mit dem Beiboot das Umfeld erkunden.

Gruss Tellus...ebenfalls an oidaMo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich verstehe die Aussagen von Oidamo nicht, wenn ich die Bilder von ihm sehe fährt er auch Touristenziele an mit einem scheinbar overstylten Auto an.
Was spielt es für eine Rolle wie ich an einen Hotspot gelangt bin. Warum ist das für meine Autoentscheidung wichtig und warum sollte ich mich aus reiner Freude an Technik und Equipment nicht mit anderen Leuten über overstylte Autos unterhalten nur weil ich vielleicht nie die Performance des Autos auslote.

Fast lustiger finde ich das Ding mit den Einheimischen die jeden Tag mit einer alten Gurke den Weg fahren den man selbst als kritisch zu fahren ansieht. Glaubt wer dass der Fahrer freiwillig in diesem Auto sitzt um den Touris zu beweisen wie doof die sind in ihren Kisten. Und weis wer wie weit sie kommen mit ihrer Karre. Ich habe am Pamir einem älteren einheimischen Fahrzeug drei Mal auf 100km geholfen weil wieder irgend was kaputt war weil das Auto die Belastung nicht her gab und wieder und wieder repariert werden muss. Ich brauche solche Aktionen an meinem Auto nicht, auch wenn sie trotz guter Vorbereitung, passieren.

Und warum sollte sich wer von seiner Weltreise nicht erholen dürfen, wird man dann aus dem Club der coolen Hardcoreweltreisenden ausgeschlossen oder nicht heilig gesprochen?
Soviel Unsinn habe ich noch nie gelesen wenn ich, so wie jetzt, noch stärker darüber nachdenke.

Aber nach soviel Offtopic noch ein bisschen Ontopic. Ich erlebe oft, dass es Situationen gibt die unvorhergesehen sind und einen Weg fast unpassierbar werden lassen und mein Autochen oft nur noch so eben die Situation meistert. Da fuhr dann schon lange kein alter verrosteter Transporter mehr den Weg weil die Einheimischen bereits wussten das nix mehr geht. Dann kann man natürlich einige Zeit warten bis es vielleicht besser wird oder sich einen anderen Weg suchen mit vielleicht vielen 100km Umweg.
Kurz um, ich denke ein Sprinter hat nur wenige Reserven bei Belastungsspitzen. Und wenn man 3-4% nimmt die schwieriges Geländeunumgäglich machen, ist das bereits sehr viel und kann die Weltreise nachhaltig verändern. Mir wären größere Reserven wichtig. Muss ja jetzt kein MAN werden. Könnte vielleicht dann ein IVECO 4X4 sein oder ein Bremach.
Wenn die Sache aber eigentlich nur über Asphalt geht wäre vielleicht nicht dann zu überlegen ob man tatsächlich Allrad braucht. Die elektronischen Helferlein sind doch bereits so gut dass man eigentlich darauf verzichten kann. Lese ich jedenfalls oft in Zeitschriften die von den Herstellern die Infos erhalten.

bis denn


PS: der der gern über Autos redet die er sich oft nicht leisten kann und die Performance wahrscheinlich nie benötigt
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von belgier.ch »

120' oken für ein GRJ79DC mit Aufbau???

Ich würde behaupten, dass für ein neuer mit Aufbau auf max 110' kommt inkl. Zoll und MFK.
Für die Automatikversion musst Du noch ca. 20'Fr. drauf rechnen.

Du must Dir einfach bewusst sein was für Wege Du unterwegs einschlagen willst.
Wie extrem will man mit nur einem Fahrzeug Offroad fahren. Da brauch es zwingend auch eine gute Winde und etwas Erfahrung bei der Bergung.

So wie ich Dich beurteile (Reisen mit Fahrrad) bist Du eher einer der Land und Leute kennenlernen will und nicht die Touri Hochburgen. Das heisst dann auch eher mal abseits den Geteerten Strassen.

Bei einem neuen Sprinter mit der richtigen Allradtechnik inkl. Untersetzung und Diffsperren kann es sehr laut im Auto werden (ich kenne jemand der hat sein Sprinter deswegen wieder verkauft).

Hier noch etwas zum Nachlesen: https://www.panamericana-in-etappen.de/das-fahrzeug/basisfahrzeug/fahrgestell-sprinter-519-cdi-4x4/

Ich war über ein Jahr auf der suche nach dem für mich richtigen PickUp. Ich suche das abgelegene inkl. Offroad.
Das Einstiegsfahrzeug war schon ein Spass und bin am Schluss davon nicht abgewichen.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=HVMQ0_i4zE4

Mir muss nicht nur das Campen gefallen sondern das Fahren soll schon Freude bereiten.
Ich werde ende dieses Jahr entscheiden ob die 411PS reichen oder ob noch ein Kompressor rein kommt mit 570PS
Bild

Schau Dich um es gibt viele Möglichkeiten und das Netz ist voller Informationen. Mache auch Probefahrten damit siehst Du schnell ob das Basismodell überhaupt zusagt oder nicht.

Noch was= Denk daran dass das Basisfahrzeug noch einiges an Gewicht bekommt und die Motorleistung auch dementsprechend ausgelegt ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von xsteel »

Servus Belgier,

Ichh denke mal dass eine Weltreise mit befahren von abseits gelegenen Pfaden nichts mit Offroad im Sinne der Bilder und deines Videos tu tun haben.
Es reicht ja auch mal 100m abseits einer fast unbefahrenen Straße zu übernachten.... und in der Nacht kommt der Wolkenbruch oder Schnee.
So rumbrettern machst nicht wenn du allein auf dich gestellt bist. Ist ja nicht Rally Dakar so eine Weltreise.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ledesco »

Ich denke Oidamo hat es auf den Punkt gebracht. Unter 100K geht da gar nichts. Lieber nochmals soviel drauflegen damit man auch wirklich alles dabei hat und für jede nur erdenkliche und unmögliche Situation gerüstet sein.

Den grundsätzlich kann man mit jedem Fahrzeug losfahren und ankommen. Früher reisten die Menschem mal mit VW Bussen der ersten Generation, oder sie waren sogar mit 2CV's unterwegs.

Aber die Menschen sind alle verschieden und jeder hat eigene Ansprüche. Ich bin ein Entdecker und Abenteuer, einer der ohne wirklichen Plan losfährt und immer total glücklch, zufrieden und erfüllt zurück gekehrt ist.

Aber eben, wir sind alle anders. Deshalb wäre mein einziger Tipp an einen (Langzeit)Reisenden; Nehme ein Fahrzeug das global vertreten ist. Und das ist MB nun mal nicht.

Aber vielleicht soll ja grad das ein Teil des Abenteuers sein.

Und nur noch das: Einfach machen ist besser als immer nur darum herum studieren und diskutieren. Die Zeit läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

superXcruiser hat geschrieben:Und warum sollte sich wer von seiner Weltreise nicht erholen dürfen, wird man dann aus dem Club der coolen Hardcoreweltreisenden ausgeschlossen oder nicht heilig gesprochen?
Soviel Unsinn habe ich noch nie gelesen wenn ich, so wie jetzt, noch stärker darüber nachdenke.


Ja, definitiv, ohne Zweifel. :lol: :lol:
Ist schon starker Tobak andere so abzuurteilen, da muss ich dir recht geben.

superXcruiser hat geschrieben:Kurz um, ich denke ein Sprinter hat nur wenige Reserven bei Belastungsspitzen. Und wenn man 3-4% nimmt die schwieriges Geländeunumgäglich machen, ist das bereits sehr viel und kann die Weltreise nachhaltig verändern. Mir wären größere Reserven wichtig.


Genau in diesem Zwist steck ich.
Aber sag mal: So ein Obergariner oder Iglaut Sprinter, 4x4 mit Untersetzung ... hat der nicht auch die nötigen Reserven? Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Aber andere fahren mit einem Werksallrad (Schlechtwegausführung) in Marokko durch die Wüste, z. B., Erg Chegaga. Sei zwar am Limit aber geht. Und da saufen im Weichsand ja selbst Defender und Land Cruiser ab ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von spec »

oberaigner, igelhaut mit untersetzung sind viel. etwas besser als der serienallrad. das fahrzeugkonzept bleibt aber und macht keinen unterschied.

erg chegagga ist nicht gleich erg chegagga, mitten durch oder am rand entlang. wo sich ein (einigermaßen kompetent) gefahrener land rover/cruiser einsandet, da kommst du mit dem sprinter erst gar nicht hin. das gilt natürlich nicht für lr/lc mit alkoven kabine ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Peter_G »

Das mit dem kompetent gefahren ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich war
mal bei einem Treffen bei Tom's und habe da mit dem Avensis T25 problemlos
einen Hügel (Wiese) erklommen an dem sich ein Kollege mit HJZ78 erst mal fein
festgefahren hatte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“