Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja gut, ich denke, dass Toyota dieses Problem gelöst hat, so dass es einem bei 40 Grad nicht den Tank um Ohren haut. :D Und in vielen heissen Ländern, also wirklich heiss, wird ja oft Benziner gefahren ... ohne dass die gleich reihenweise explodieren ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

George hat geschrieben:Äh und bei uns ist es momentan auch nicht gerade kalt und mein GRJ120 mit 180l tank ist mir noch nicht unterm Arsch explodiert.

Das gefällt mir haha
:rofl: :rofl:
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von toyotamartin »

Es geht ja nicht ums Explodieren...der originale Tank usw hält das sicher aus,aber beim Nachfüllen...und eben die Kanister.
Mir ist es ja eh egal : mein Jeep fährt mit Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von UH1D »

Zum Thema nur Seitenstraße und nur Piste: in langen Abschnitten schlimmer, als Mongolei OffRoad. Hat aber nix mit Diesel/Benzin zu tun.

Zur Ausdehnung: der Käufer meines 110er rief nach einigen Tagen an, er habe Diesel in der Einfahrt. Durch Nachfrage erfuhr ich, er hätte vollgetankt, bis an den Rand - was eigentlich ein das Rohr im Einfüllstutzen des Durchlauftanks verhindern soll - und ihn dann, nach ein paar hundert Metern in der Sonne geparkt. 120 l plus 10° macht (grob) 1 l plus. Wenn dann keine Luftblase mehr da ist... Diesel oder Benzin lassen sich nur schwer verdichten und suchen sich den leichtesten Weg nach draußen. Muss man halt dran denken.

:bulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Ich glaub so langsam kann ich mir eine Meinung bilden zu dem Thema. Für eine Weltreise scheint der GRJ78 eine wirkliche Alternative zu einem alten HZJ78 zu sein - womit man dann eigentlich ein neues Fahrzeug hat anstelle eines fast 20 jährigen ... notabene zum praktisch gleichen Preis!
Zur Zeit schein ein Benziner für eine Weltreise verlässlicher zu sein.

Danke an alle vorerst mal für die zum Teil sehr informativen Beiträge!
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von George »

toyotamartin hat geschrieben:Es geht ja nicht ums Explodieren...der originale Tank usw hält das sicher aus,aber beim Nachfüllen...und eben die Kanister.
Funken vermeiden Mit den richtigen Massnahmen sollte das kein Problem sein.

Masseband an Kanister klemmen und nicht rauchen...... :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

UH1D hat geschrieben:Zum Thema nur Seitenstraße und nur Piste: in langen Abschnitten schlimmer, als Mongolei OffRoad. Hat aber nix mit Diesel/Benzin zu tun.

Ja klar. Hab ja in diesem Zusammenhang auch nicht von Benzin vs. Diesel geschrieben, sondern wegen älter werden und nicht mehr mit dem Fahrrad solche Strecken bewältigen zu können. Aber das war nur nebenbei und hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von toyotamartin »

George hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Es geht ja nicht ums Explodieren...der originale Tank usw hält das sicher aus,aber beim Nachfüllen...und eben die Kanister.
Funken vermeiden Mit den richtigen Massnahmen sollte das kein Problem sein.

Masseband an Kanister klemmen und nicht rauchen...... :biggrin:

Gruss


Und wie an der Tankstelle :Handy abschalten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von George »

toyotamartin hat geschrieben:
George hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Es geht ja nicht ums Explodieren...der originale Tank usw hält das sicher aus,aber beim Nachfüllen...und eben die Kanister.
Funken vermeiden Mit den richtigen Massnahmen sollte das kein Problem sein.

Masseband an Kanister klemmen und nicht rauchen...... :biggrin:

Gruss


Und wie an der Tankstelle :Handy abschalten :biggrin:

Einmal in Spanien hat mich ein Tankwart übelst die Meinung gesagt als ich Diesel getankt habe mit dem Handy am Ohr.
Aber es kann natürlich immer was passieren. wenn man nicht alle Risiken ausschliessen kann. :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von HJ61-Freak »

Ernst1101 hat geschrieben:womit man dann eigentlich ein neues Fahrzeug hat anstelle eines fast 20 jährigen ...

Das wiederum ist beachtenswert: Nach den Erfahrungen der von mir getroffenen Reisenden mit 4-rädrigen Kfz ist ein neues Fahrzeug für länger andauernde Reisevorhaben (Reisedauer = 12 Monate aufwärts) eher ungeeignet. Das Fahrzeug sollte in der verwendeten Ausführung (!!!) mindestens 10 Jahre am Markt verfügbar sein. Nur dann ist gewährleistet, dass die Kinderkrankheiten bei entsprechendem Einsatz als Reisefahrzeug hinreichend bekannt sind und die Durchsetzung des Weltmarktes mit diesem Fahrzeug eine ausreichend hohe Quote erreicht hat, so dass auch der letzte Dorfschmied mal irgendwas von diesem Fahrzeug gehört oder gesehen hat.

Weiterhin sollte man das Fahrzeug auch schon 50-100 tkm genutzt haben, bevor man es dann im eigentlichen Sinne für's Reisen nutzt. Nur dann kann man halbwegs sicher sein, dass das eigene Fahrzeug auch bezüglich der wesentlichen Technik tatsächlich in Ordnung ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Ja, das hat was an sich.
Nur ist ja der GRJ78 bewährte und bekannte Technik. Da fürchte ich keine Probleme.
Und einen neuen GRJ78 würde ich sicher mal einfahren, 2 bis 3 Monate hier und dorthin, kräftig Kilometer machen und das Fahrzeug einfahren. Ohne Zweifel.

Du hast bestimmt recht, wenn das Fahrzeug neu auf dem Markt ist. Sicher nicht ganz vergleichbar, aber meine Mutter hatte sich einen Toyota Aygo gekauft, als der neu auf den Markt kam. Toyota, so meint man, müsste ausgereift sein. Denkste! Bei den meisten dieser Serie machte die Kupplung nach rund 60T km schlapp. Die neuen Serien haben nun das Problem nicht mehr. Gut: Fairerweise muss man noch erwähnen, dass der Aygo-Motor von PSA kommt ... Wo Toyota drauf steht ist nicht mehr zwingend auch Toyota drin!

Aber beim GRJ78 hab ich da wenig Bedenken. Das Fahrzeug ist bestimmt ausgereift.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von George »

@Ernst
Ist es dir denn nun Ernst mit dem 78er?
Hast du dir einen angeguckt, kommst du mit dem Platzangebot klar?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Ernst1101 »

Hab mir kürzlich im Wallis einen HZJ75 angeschaut. Ist ja vom Platz her dasselbe.
Komme ich damit klar? Jein :-)

Oben im Aufstelldach schlafen ist mühsam. Also eigentlich nicht das Schlafen sondern rauf kraxeln. Und wahrscheinlich wird's jedes Jahr älter noch ein bisschen schwieriger. Also wird's wohl einer ohne Aufstelldach werden. Der Platz ist beschränkt aber man kommt mit diesem Fahrzeug überall hin. Das ist ein grosser Vorteil.

Nun, vom Platz her wär mir eigentlich ein Mercedes Sprinter lieber. Da lässt sich gut drin und drumherum leben. Auch ein paar Regentage sind darin gut zu überstehen. Nur traue ich dem Sprinter technisch gesehen nicht so sehr. Aber auch der fährt eigentlich überall durch, wo ich mir so vorstelle, auch mal quer durch die Wüste z. B. Marokko.

Ich bin mir noch unsicher. Wenn's ein Toyota wird, dann der GRJ78. Ist sicher ein tolles Reisefahrzeug. Ich würd einen neuen GRJ einem alten HZJ vorziehen.
Ein Sprinter 4x4 mit Untersetzung wär natürlich auch nicht zu verachten. Das Bett kann man tagsüber stehenlassen und daneben hat's noch genug Platz zum rumsitzen. Und ne "Garage" unter dem Bett gib's auch noch. Hinzukommt, dass man darin (Hochdach vorausgesetzt) stehen kann! Spricht eigentlich einiges für'n Sprinter, wenn man jahrelang unterwegs ist ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von spec »

Ernst1101 hat geschrieben:Wie steht wenn man in z. B. Iran tankt? Deren Diesel ist ja für Euro 5 und 6 ein Killerfaktor! Ist das beim Benzin ähnlich? Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung ...
Wer weiss was dazu?



im Iran bist du mit einem Benziner besser dran, es gibt keine diesel PKWs, nur lkw und busse fahren diesel. benzin ist günstiger und einfacher zu bekommnen. ist in einigen ländern so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von Marsu »

lightandy hat geschrieben:

gleiches Thema, andere Baustelle: was ich aber interessant finde, ist ein seitenauspuff beim grj um das freiwerdene Volumen unter dem Auto für einen Zusatztank zu nutzen! weiss da wer mehr drüber?


Hallo Andy,

gibt es, brauchst einfach rechts und links einen! :rofl:

Meiner ist schon bestellt!

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Weltreise mit Diesel oder Benziner / GRJ vs. HZJ

Beitrag von spec »

JWD hat geschrieben:Benzin ist im Iran DER Treibstoff.
Nur LKW und Transporter tanken Diesel. Auf Karte.

Und Touristen mit Luxen, 80ern und HZJern :biggrin:
Und da mein 80er Euro -12 hat, lief er sehr geschmeidig.



mit einem euro 5/6 diesel wirst du dort keinen spass haben, extrem hoher schwefgelgehalt. dann lieber benziner
meinem hdt hat der diesel dort auch gut geschmeckt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“