Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

1980 - 1989
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von bayer07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

https://www.tacomaworld.com/tirecalc?ti ... -255-75r16
Hi Markus was ist denn mit deinem 61er passiert?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

nicomatthias hat geschrieben:Sind die 33er vom Durchmesser mit den 255ern zu vergleichen?

Im Durchmesser sind beide Größen in etwa vergleichbar, je nach Hersteller der Karkasse gibt es Abweichungen nach unten wie oben. 33x12,5 sind breiter, 33x10,5 in etwa genauso breit wie die 255er.

nicomatthias hat geschrieben:Ich würde jetzt vermuten, dass Sie noch einen Tick schwerer sind als die 255er....

Das Reifengewicht dürfte bei den 33x10,5ern nahezu gleich zu den 255ern sein, bei den 33x12,5 vielleicht ein bißchen schwerer. In der Gesamtkombination aus Reifen und Felge sind die 255er auf der Originalfelge 6x16 allerdings deutlich schwerer als die von Markus gefahrene Kombination aus 33x12,5R15 auf 8x15-Dotz-Dakar. Die Toyo-Stahlfelgen sind sackschwer, deutlich schwerer als die Dotz Dakar. Meine Kombi aus 255er BFG MTs mit 6x16-Originalfelge kommt auf gute 40 kg je Rad.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von bayer07 »

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Moin Männers,

danke für den Input. Welche 15 oder 16 Zoll-Felge wäre denn eine Alternative? eine leichtere Felge bringt ja neben des geringeren Gewichtes auch noch den Vorteil, dass der Antriebsstrang weniger belastet wird, weil nicht so viel Masse beschleunigt werden muss.

Und klar, nachrechnen, hätte ich auch alleine machen können.... :roll:

Immer unter der Prämisse, dass ich ein H-Kennzeichen dafür bekomme :D

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von Pacmann »

Also für mich gibt es nur die original Toyota Stahlfelge. Ich fahr seit Jahren nichts anderes wegen der Rubustheit und auch der original Look. Beim J6 könnt ich mir auch noch die original 15 Zoll Felge vorstellen. Bin aber ein grosser Fan der 255/85r16er Bereifung deshalb fallen die weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

nicomatthias hat geschrieben:eine leichtere Felge bringt ja neben des geringeren Gewichtes auch noch den Vorteil, dass der Antriebsstrang weniger belastet wird, weil nicht so viel Masse beschleunigt werden muss.

Zumindest beim HJ61 haben andere Teile des Antriebstranges eher mit dem Verlauf der Drehmomentkurve zu kämpfen als mit irgendwelchen Massezuschlägen im Antriebsstrang im unteren einstelligen Prozentbereich. Und die ungefederten Massen sind beim J6 aufgrund der beiden Starachsen so groß, dass Verringerungen im Bereich von 10kg je Rad selbst für Walter Röhrl nicht positiv wahrnehmbar sein dürften.

Als H-gangbare Alternative in Stahl kommen eigentlich nur die Dotz-Dakar in Betracht, das sie dem Toyota-Design sehr nahe kommen und es sie auch schon seit Ende der 80er offiziell für die japanischen Geländewagen zu kaufen gab.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von 12HT »

Hi,
ich schrieb ja, mein Prüfer gab grünes Licht für H mit 33x12,5x15 mit Dotz Dakar 15 Zoll ET - 30
Die sind günstig zu bekommen, für mich stabil genug und vor allem sind 15er Pellen billiger als 16er...
Und auf nen Geländewagen gehört für mich viel Gummi und wenig Stahl, aber das ist Geschmacksache, merken tust da nix...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von Colt »

Hi Markus,

die 33er MT sind momentan fast durch die Bank extrem günstig, deck dich am besten gleich damit ein. Habe über 60€ weniger pro Reifen bezahlt wie sie mir im Sommer angeboten worden sind.... :bb:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von CombatWombat »

12HT hat geschrieben:... ich schrieb ja, mein Prüfer gab grünes Licht für H mit 33x12,5x15 mit Dotz Dakar 15 Zoll ET - 30 ...


Da stellt sich meiner leider Quer... Ohne Freigabe vom Reifenhersteller gibts keine 12,5er Breite der auf 8x15 Dotz Dakar. Da hattest du wohl einen gutmütigeren Prüfer als ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
heimi
Beiträge: 266
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:18

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von heimi »

Moin,

ich habe bei mir im Rahmen der H-Zulassung die 33 x 12,5 auf Alufelgen Excentric Paris Dakar 8,5 x 15 ET -28
eintragen lassen, ohne Verbreiterung. Das Gutachten der Felgen ist glaube ich von 1989.

Oder Du nimmst 33 x 10,5 auf den Originalen 7 x 15 ET -20 von Toyota,
die sind aber wie die 6 x 16 Blei-schwer !

VG.
Peter
Nachher ist man immer Schlauer...... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von 12HT »

CombatWombat hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:... ich schrieb ja, mein Prüfer gab grünes Licht für H mit 33x12,5x15 mit Dotz Dakar 15 Zoll ET - 30 ...


Da stellt sich meiner leider Quer... Ohne Freigabe vom Reifenhersteller gibts keine 12,5er Breite der auf 8x15 Dotz Dakar. Da hattest du wohl einen gutmütigeren Prüfer als ich.


Das wird's nicht geben, die Reifenhersteller schreiben 8,5 Zoll vor, mein Tüver hat eine allgemeine Tabelle laut der ist 7,5 Zoll min für ne 33x12,5er Pelle. Damit hat ers freigegeben, net mit irgendnem Cooper Wisch.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Das wird's nicht geben, die Reifenhersteller schreiben 8,5 Zoll vor, mein Tüver hat eine allgemeine Tabelle laut der ist 7,5 Zoll min für ne 33x12,5er Pelle. Damit hat ers freigegeben, net mit irgendnem Cooper Wisch.

Das ist genauso mit 255/85 R16 auf 6x16: Keine Freigabe vom Reifenhersteller, der TÜV kann es aber eintragen (wenn er will, was selten der Fall ist).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Hallo zusammen,

nachdem der 45er Rahmen fast fertig zusammengebaut ist und dessen Karosse in Stuttgart auf chemische Entlackung + KTL wartet, habe ich mich mal an den 61er gemacht.

Folgendes ist passiert:
Auto komplett mit Kompressor (90°C) gewaschen, sowohl Motorraum, als auch Unterboden und Rahmen. Wir konnten Feststellen, dass der Rahmen, bis auf die Dopplungen im hinteren bereich gut aussieht. Die Karosse hat auf der Beifahrerseite ein kleines Loch, das würde ich erst einmal lassen - den TÜV wird es wohl nicht interessieren.

Da ich in 2 Monaten mit meinem Mädchen einen größeren Urlaub (24 Tage - etwa 7000 km) mit dem Auto plane, muss er technisch Fit werden:

1. Der Motor:
läuft super, hier werde ich einen großen Service machen, Ölwechsel + alle Filter - ich Dachte hier an 10W40 teilsysthetisch, Vorschläge? ESD auch gleich machen? Ich habe Einsätze liegen

2. Getriebe + VTG
brauchen einen Ölwechsel, hier habe ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 API GL-4+ gewählt - wie sieht das mit dem Bypass aus? Den wollte ich auch machen, woher bekomme ich sowas?

3. Achsen
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

4. Schubstange
ist fällig. Würde hier gleich die anderen Teile mit machen. Ich mache bei sowas ungern Kompromisse :) bei Cruiserworld gibt es einen orignalen Satz (so sieht es auf den Bildern jedenfalls aus) mit allen Teilen für 272€
https://cruiserworld.eu/parts/60-series/steering?prod_id=56820
gibt es was besseres oder dasselbe für einen besseren Kurs?

5. Stabi vorne:
https://cruiserworld.eu/parts/60-series/steering?prod_id=57072

6. Außerdem brauche ich einen intakten Auspuff, komplett, also mit Krümmer. Da ich irgendwann einmal auf H kommen möchte, muss er nicht ewig halten, billige Qulität reicht vollkommen. Tipps?

7. Bremsschläuche vorne
sind auch fällig - original Toyota, oder gibt es auch einen empfehlenswerten Hersteller für Stahlflex?

Bilder folgen, bin am Rechner meines Vaters :)

Beste Grüße aus HH
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von Muddy »

Ich hab Damals den bypass bei diebo gekauft .
Wuerde Ich auf jedenfall machen .
Ich hab in Eminem j 6 Damals exact die selben oele gefahren

Bremsschlaueche aus edelstahl gibt es in der bucht mit Abe

Gruss ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

nicomatthias hat geschrieben:ESD auch gleich machen?

Würde ich zumindest immer prüfen, wenn nicht sicher ist, wann die das letzte mal gemacht worden sind. Die Düsenstöcke mit neuen Einsätzen müssen anschließend bzgl. Öffnungsdruck geprüft und ggf. justiert werden.

nicomatthias hat geschrieben:Bypass Den wollte ich auch machen, woher bekomme ich sowas?

Bypass ist Flickwerk. Beseitige besser die Ursache, sprich: Wechsel den WeDi!

nicomatthias hat geschrieben:Schubstange - ist fällig. Würde hier gleich die anderen Teile mit machen. Ich mache bei sowas ungern Kompromisse :) bei Cruiserworld gibt es einen orignalen Satz (so sieht es auf den Bildern jedenfalls aus) mit allen Teilen für 272€ [...] gibt es was besseres oder dasselbe für einen besseren Kurs?

Bestell die Teile bei partsouq. Ist preiswerter und Original. Die Gelenke der Schubstange kann man a) nachstellen und b) die dazugehörigen Teile einzeln bei Toyota kaufen. Wenn die Gelenke immer gut geschmiert wurden, reicht meistens nachstellen. Die beiden Kugelgelenke der Spurstange bekommst Du auch für einen zivileren Preis von der Fa. Lehmförderer. Halten bei mir seit über 100 tkm.

nicomatthias hat geschrieben:7. Bremsschläuche vorne
sind auch fällig - original Toyota, oder gibt es auch einen empfehlenswerten Hersteller für Stahlflex?

Ich habe mir Stahlflex beim Bremsendienst Spiegler anfertigen lassen (mit ABE). Ca. 120 Euro mit ein paar Extras. Anfertigen deshalb, weil ich wegen der Höherlegung längere Schläuche als Serie benötigte.

Schau Dir auch die Kolben der vorderen Bremssättel genau an. Die rosten gerne, weil die Manschetten porös sind und dann drückt es Bremsflüssigekeit vorbei. Originale Kolben - zwei verschiedene Größen je Sattel - gibt es bei partsouq zum vernünftigen Kurs, ebenso wie den Überholsatz mit Dichtringen und Staubschutzmanschetten inkl. Federringe.

Die Umrüstung auf Bremsbeläge von EBC Typ YELLOWSTUFF scheint durchaus erwägenswert, mein persönlicher Praxistest diesbezüglich dauert aber noch an.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:ESD auch gleich machen?

Würde ich zumindest immer prüfen, wenn nicht sicher ist, wann die das letzte mal gemacht worden sind. Die Düsenstöcke mit neuen Einsätzen müssen anschließend bzgl. Öffnungsdruck geprüft und ggf. justiert werden.


So mache ich es. Werde allerdings vorher zusehen, dass TÜV erledigt wird, dann habe ich bei der Baustelle schon einmal Ruhe.

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:Bypass Den wollte ich auch machen, woher bekomme ich sowas?

Bypass ist Flickwerk. Beseitige besser die Ursache, sprich: Wechsel den WeDi!


Will ich auch, aber ich möchte jetzt nicht noch diverse Baustellen aufmachen... Dazu muss doch das Getriebe raus, oder habe ich einen Denkfehler?

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:Schubstange - ist fällig. Würde hier gleich die anderen Teile mit machen. Ich mache bei sowas ungern Kompromisse :) bei Cruiserworld gibt es einen orignalen Satz (so sieht es auf den Bildern jedenfalls aus) mit allen Teilen für 272€ [...] gibt es was besseres oder dasselbe für einen besseren Kurs?

Bestell die Teile bei partsouq. Ist preiswerter und Original. Die Gelenke der Schubstange kann man a) nachstellen und b) die dazugehörigen Teile einzeln bei Toyota kaufen. Wenn die Gelenke immer gut geschmiert wurden, reicht meistens nachstellen. Die beiden Kugelgelenke der Spurstange bekommst Du auch für einen zivileren Preis von der Fa. Lehmförderer. Halten bei mir seit über 100 tkm.


Muss ich wohl einmal suchen. Eins ist definitiv hin. Ich finde bei partsouq folgende:
4504560H01
4504460H00
die habe ich jetzt in den Warenkorb gepackt, das passt und ist natürlich günstiger 8)

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:7. Bremsschläuche vorne
sind auch fällig - original Toyota, oder gibt es auch einen empfehlenswerten Hersteller für Stahlflex?

Ich habe mir Stahlflex beim Bremsendienst Spiegler anfertigen lassen (mit ABE). Ca. 120 Euro mit ein paar Extras. Anfertigen deshalb, weil ich wegen der Höherlegung längere Schläuche als Serie benötigte.

Schau Dir auch die Kolben der vorderen Bremssättel genau an. Die rosten gerne, weil die Manschetten porös sind und dann drückt es Bremsflüssigekeit vorbei. Originale Kolben - zwei verschiedene Größen je Sattel - gibt es bei partsouq zum vernünftigen Kurs, ebenso wie den Überholsatz mit Dichtringen und Staubschutzmanschetten inkl. Federringe.

Die Umrüstung auf Bremsbeläge von EBC Typ YELLOWSTUFF scheint durchaus erwägenswert, mein persönlicher Praxistest diesbezüglich dauert aber noch an.

Gruß

Florian


Spiegler habe ich bei Amazon für den Kurs gesehen, die Frage wäre, ob das mit dem H funktionieren täte...
Das mit den Kolben habe ich nicht verstanden, also technisch schon, aber die Logik bei partsouq, ich habe jetzt in den Warenkorb geschmissen:
04479-30031 - Dichtungssatz für beide Sättel, das ist klar...

Ich habe mir den Bremskolben noch nicht angeschaut, deswegen verstehe ich es nicht, aber was genau muss ich hiervon kaufen? Ich habe jeweils 4 Kolben pro Sattel und in jedem Sattel zwei kleinere und zwei größere?
4x 4773130020 - OD=42.82
4x 4773230010 - OD=33.93
?

Ich glaube ich schaue mir die Sättel erst einmal an, bevor ich das bestelle?

Mit den Bremsbelägen mache ich dasselbe.

Danke schon einmal für die Hilfe!
Beste Grüße
Nico


EDIT:
was mache ich mit diesem blöden inkontinenten Teil?
Screenshot_20180422-000540~2.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“