Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Seit Mai dieses Jahres bin ich Besitzer eines Land Cruiser GRJ76. Es ist ein Grauimport und ein ursprünglich für den arabischen Markt produziertes Fahrzeug. Der Benziner ist im Vergleich zum HZJ74, den ich zuvor hatte, in seiner gesamten Geräuschkulisse viel ruhiger.

Meistens, wenn da nicht dieses lästige Piepen wäre.
- Schlüssel im Zündschloss, Fahrertüre offen: piep piep piep
- Nicht angeschnallt: piep piep piep
- Geschwindigkeit 120km/h erreicht: piep piep piep

Das mit dem Schlüssel lässt sich durch abziehen des entsprechenden Steckers direkt am Zündschloss erledigen. Den Gurtpieper kann man zumindest so wegprogrammieren, dass er nach ca. 10 Sekunden aufhört. Nur das lästige Piepen bei 120km/h blieb mir erhalten.

Versuche, die fast überall auf der arabischen Halbinsel vorgeschrieben Geschwindigkeitswarnung zusammen mit der Toyota-Werkstatt meines Vertrauens über die OBD-Schnittstelle zu deaktivieren, waren leider nicht von Erfolg gekrönt.

Nachdem es nicht so risikolos ist, bei 120km/h im Auto herumzukriechen, um nach dem Ausgangsort der piependen Lärmbelästigung zu suchen, habe ich mich frohgemutes einfach mal darangemacht, den Instrumententräger auszubauen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Die Abdeckung um den Instrumententräger ist zwar nur gesteckt, aber man bekommt sie nur herunter, wenn man zuvor die Abdeckung unterhalb der Lenksäule entfernt. Die wiederum ist lediglich mit einer Schraube gehalten und ansonsten auch nur gesteckt.

1_Verkleidung unten.jpg
1_Verkleidung unten.jpg (86.26 KiB) 3981 mal betrachtet

2_Verkleidung unten offen.jpg
2_Verkleidung unten offen.jpg (98.87 KiB) 3981 mal betrachtet

3_Verkleidung oben.jpg
3_Verkleidung oben.jpg (47.58 KiB) 3981 mal betrachtet


Jetzt kann man bereits die vier Schrauben erkennen, mit denen der Instrumententräger fixiert ist.

4_Instrumententraeger.jpg
4_Instrumententraeger.jpg (88.01 KiB) 3981 mal betrachtet


Der Ausbau geht etwas bequemer, wenn man zuvor auch noch das Plastikteil darüber entfernt (2 Schrauben vorne, Rest ist gesteckt)

5_Dach.jpg
5_Dach.jpg (76.25 KiB) 3981 mal betrachtet


Fortsetzung folgt.
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von netzmeister »

Top Beschreibung, Albert, wird auch gleich ins "Best of" kopiert! :thumbsup:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von TomB »

Mensch Albert wo hast du denn den GRJ her? Böhlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Romain »

Ich habe zwar den FJ Cruiser, aber meiner war auch ein arabischer Grauimport.
Alle Piepswarntöne wurden in Dornstetten rausprogrammiert.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

TomB hat geschrieben:Mensch Albert wo hast du denn den GRJ her? Böhlen?

Ja, Resu weiss jetzt wie es geht. :bulb:

@Netzi
Nachdem du den Fred ins Best of verschoben hast, kann ich als Otto Normalforumsnutzer keine Bilder mehr einbinden. Ich würde gerne weitermachen. Ich sag nur: "Halb so schnell, dafür doppelt so richtig!" :wink:
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von netzmeister »

Aaaaahahahahahaha...daran hatte ich nicht gedacht, sorry. :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Wo war ich stehen geblieben? Ah ja.

Nachdem man den Instrumententräger etwas nach vorne gezogen hat, lassen sich die zwei Stecker leicht abziehen. Wer schwarz und weiss unterscheiden kann, wird später keine Probleme haben, sie wieder richtig einzustecken.

6_Stecker.jpg
6_Stecker.jpg (79.31 KiB) 3805 mal betrachtet


Der Instrumententräger von hinten. Könnte es sein, dass sich da rechts oben, hinter dem runden Teil mit den fünf Löchern so ein Piezo-Dingens versteckt?

7_Instrumententräger hinten.jpg
7_Instrumententräger hinten.jpg (60.8 KiB) 3805 mal betrachtet


Also als nächstes den weissen Deckel abnehmen (5 Schrauben, 5 Verriegelungsnasen, 2 davon unten)

8_Schnapper unten.jpg
8_Schnapper unten.jpg (51.82 KiB) 3805 mal betrachtet


Tatsächlich! Da ist ein Piezo-Pieper und erst noch ein ziemlich grosser.

9_Instrumententräger offen.jpg
9_Instrumententräger offen.jpg (74.72 KiB) 3805 mal betrachtet


Fortsetzung folgt...
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Wie jetzt stilllegen ohne unnötigen Kollateralschaden anzurichten? Einfach durch’s Loch im Gehäuse die Membran durchstechen, komplett ausbauen oder Gehäuse aufhebeln und Membran entnehmen. Mein Plan war Letzteres, nur für den Fall, dass vom Steuergerät irgendwie bemerkt werden könnte, dass so eine eminent wichtige Warneinrichtung nicht mehr vorhanden ist und entsprechende Codes in den Fehlerspeicher schreibt.

Um es gleich zu sagen, es ist mir nicht gelungen. Kaum hatte ich einen Schraubenzieher als Hebel angesetzt und sich etwas zu bewegen begann, löste sich der gesamte Pieper von seinen Kontakten.

10_Piezo Beeper weg.jpg
10_Piezo Beeper weg.jpg (84.38 KiB) 3791 mal betrachtet


Nun gut, bauen wir eben alles komplett ohne das Ding wieder zusammen. Kismet.

11_Piezo Beeper oben.jpg
11_Piezo Beeper oben.jpg (87.84 KiB) 3791 mal betrachtet


Falls zur Wiederbeschaffung die genaue Bezeichnung gebraucht werden sollte.

12_Piezo Beeper ID.jpg
12_Piezo Beeper ID.jpg (75.01 KiB) 3791 mal betrachtet


Nachdem wieder alles zusammen war, habe ich natürlich gleich ein paar Tests gemacht.

- Schlüssel im Zündschloss, Fahrertüre offen: Ruhe
- Nicht angeschnallt: Ruhe
- Geschwindigkeit 120km/h erreicht: Die üblichen dezenten Fahrgeräusche, aber kein Gepiepse mehr.
- Blinker: Klickt wie immer. Offensichtlich wird das Geräusch nicht künstlich von den soeben entfernten Piezo Buzzer erzeugt.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Nachdem die „Check Engine“-Leuchte nicht anging, gehe ich davon aus, dass da auch nichts drinsteht.


Dran belieben, es kommt noch etwas...
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Die diversen optischen Anzeigen funktionieren nach wie vor, auch die, die bei 120km/h zu blinken beginnt. Als ich mir vorgenommen hatte, das Gepiepse den Garaus zu machen, wollte ich mir die Sache auch noch mit ansehen und wenn es offensichtlich wäre, wie man das Blinken abstellen könnte, gleich miterledigen.

Auf dem Bild erkennt man schwach, wo die Anzeige sitzt. Ich habe es im Stand fotografiert, bei über 120km/h war es mir zu gefährlich.

13_120kmh Anzeige.jpg
13_120kmh Anzeige.jpg (76.1 KiB) 3781 mal betrachtet


Auf die Rückseite übertragen, müsste die LED(?) irgendwo in dem markierten Bereich auf dem Print sitzen.

14_120kmh Anzeige Print.jpg
14_120kmh Anzeige Print.jpg (92.9 KiB) 3781 mal betrachtet


Nachdem da ein ganzer Haufen Zeugs platziert ist, inklusive eines IC, wollte ich nicht beginnen, auf Verdacht irgendwelche Lötstellen aufzutrennen. Für eine genauere Abklärung hätte ich den Instrumententräger weiter zerlegen müssen. Ohne von vorne die durchsichtige Abdeckung abzunehmen und die Zeiger von allen Analoganzeigen abzuziehen, lässt sich der Print nicht abnehmen, um einen Blick auf die gegenüberliegende Seite werfen zu können. Das war es mir jedoch nicht wert.

Sollte ich irgendwann einmal ein Elektroschema auftreiben können, woraus eindeutig hervorgeht, wie das entsprechende Beleuchtungselement abgeklemmt werden kann, werde ich das eventuell noch nachholen. Im Verkleidungsabbauen bin ich jetzt schliesslich geübt.

So, das war's. Meinetwegen kann jetzt der Thread ins Best of verschoben werden. Ich gehe auf die Autobahn, die Ruhe geniessen.
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von TomB »

Könntest du nicht von der innenseite her das 120km/h schwärzen so dass die LED zwar leuchten, nicht aber das Zeichen beleuchten kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von landcruiser »

Ich würd erstmal den gelben Kreis von der Scheibe polieren. Der würd mich mächtig stören. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Harald KJ70 »

Halo Albert,
mit der Beschreibung werde ich mich am nächsten Wochenende auch mal daran begeben, den Piepser zu eliminieren.
Das ist das einzige was aktuell noch nervt - die 120 Km/h-Blinkleuchte stört mich eigentlich nicht weiter. Und wenn doch gibt's ja immer noch den schwarzen Edding oder Panzertape .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Das mit den Schwärzen hatte ich mir auch überlegt, aber die Beleuchtung muss auf der anderen Seite des Prints sitzen und man kann ihn nicht weit genug abheben, um etwas dazwischen zu schieben oder sogar anzupinseln.

Ganz von vorne, d.h. auf der "schönen Seite", die man als Fahrer in Blick haben sollte, wollte ich nichts verändern.
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Romain hat geschrieben:Ich habe zwar den FJ Cruiser, aber meiner war auch ein arabischer Grauimport.
Alle Piepswarntöne wurden in Dornstetten rausprogrammiert.

Wie ich geschrieben habe, war ich vor der jetzt durchgeführten Methode der rabiaten Art, bei einer Toyota-Werkstatt. Obwohl der GRJ76 über die OBD-Schnittstelle problemlos erkannt wurde, haben wir nichts gefunden, um die Pieperei abzustellen. Weder konnte man die einzelnen Pieper direkt auswählen, noch eine eventuelle "Ländereinstellung" verändern. :ka:

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Feldi »

Albert hat geschrieben:Nachdem da ein ganzer Haufen Zeugs platziert ist, inklusive eines IC, wollte ich nicht beginnen, auf Verdacht irgendwelche Lötstellen aufzutrennen..

Die anderen Lampen sind auf der Platinenrückseite auch nicht zu finden.
Ich denke also, da sind lauter SMD-LEDs verbaut - da kommste eh nur von vorne dran. :brokenbulb:

Albert hat geschrieben:Obwohl der GRJ76 über die OBD-Schnittstelle problemlos erkannt wurde, haben wir nichts gefunden, um die Pieperei abzustellen. Weder konnte man die einzelnen Pieper direkt auswählen, noch eine eventuelle "Ländereinstellung" verändern. :ka:


Der Instrumententräger dürfte autonom sein - muß ja auch im HZJ funktionieren und der hat bestimmt keinen Fahrzeug-Bus. Der OBD-Stecker hängt vermutlich nur am Motorsteuergerät, vlt. noch am Airbag.

(im 105er hab ich auch 'n OBD-Stecker - keine Ahnung, wo der dranhängen soll...vieleicht am Wischwasserbehälter. :rofl: )
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“