Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Wer benutzt welchen Kocher und warum?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Peter Michl
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 10:57
Hallo Cruisergemeinde,

bitte teilt mir eure Erfahrungen mit den von euch verwendeten Kochertypen mit.
Da ich wegen des möglichen "Bumsrisikos" gegen Gas bin brauche ich auch etwas was als "Wohnmobilkomponente" die Anerkennung des TÜV's findet.
Freue mich schon auf eure Meinungen.

Gutes dieseln
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pieter
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 11:32
Habe bisher ein MSR Dragonfly. Kann nur eines sagen - sehr gut, auch mit Diesel. Nachteile: nur eine Flamme.

MfG, Pieter

Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 12:42
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Fürs WoMo?
Ein Kumpel von mir nimmt den Trangia - Spirituskocher.
Loch in die Arbeitsplatte sägen und dort den Kocher reinstellen. Spiritusvorrat für die Reise (zumindest in die Sahara) muß halt mitgenommen werden, dürfte aber kein Problem sein.
Und - es ist keine (Gas-)-TÜV-Untersuchung notwendig.

Grüße,
Gerd C

Rainer
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 13:04
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 692 Wohnort: Adelzhausen / Bayern
trangia-system ist genial, benutze ich seit 20 jahren, habe vor 5 jahren auf den (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) camping-gaz-einsatz gewechselt (statt spiritus, das schraubkartuschensystem à la coleman +primus gibts immer noch)....da kein fester einbau---> keine gas-prüfung nötig... aber: nur 1 flamme, ist mir zu wenig, ich werde zukünftig nen 2-flammenkocher mit gasflasche verwenden (ohne festen einbau)
ach ja, fest eingebauter kocher ist für womo-zulassung nicht notwendig!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netzmeister
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 15:04
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11132 Wohnort: 76356 Weingarten
Hallo Leute,

Coleman 2-Flammen-Kocher - und ich bin sehr zufrieden. Wird mit Benzin betankt, rußt nicht, heizt wie Teufel, stinkt nicht, ist leicht zu handhaben, kann aus dem Auto rausgenommen werden und ist zugeklappt ein handlicher Koffer.

Kann ich nur empfehlen.

Schönen Gruß,
Euer Küchenmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Langweer
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2001, 19:37
Hallo,

wir benutzen einen ex-Armee-Kocher, der mit Benzin läuft und mal von der Firma Enders hergestellt wurde. Das Ding ist einflammig, heizt mächtig und läuft bisher immer. Nur knallt er manchmal laut oder faucht wild.

Einziger echter Nachteil: Der Benzingeruch. Der Kocher stinkt immer leicht nach Sprit - vor allem, wenn er nicht brennt. Daher suche ich auf Dauer einen 2-Flammen-Gaskocher, der nicht fest eingebaut wird. Hat jemand eine Empfehlung?

Der Benzinkocher ist zusammengeklappt nur etwa 30 x 30 x 10 cm groß und hat nur 60,- DEM gekostet.

Happy Cruising and keep the kitchen hot and spicy - andreas

Verfasst am: Mi, 03. Okt 2001, 20:45
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo,

zum Thema Kocherunterbringung:
Im Samurai hatte ich im Motorraum ein "Bordwerkzeugkistchen". Bei Urlaubsfahrten kam dort der Benzinkocher (MSR-Wisperlight, sehr gutes Ding) rein. Dort durfte er auslaufen und stinken so viel er will, im Motorraum störts ja keinen.
(Mit auslaufen meine ich diese geringe Restmenge, die sich nach dem Schliesen noch im Schlauch befindet.)

Grüße,
Gerd C

Gerard
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2001, 22:25
Hallo !

Ich benutze seit Jahren den zweiflammigen Coleman.
Mit dem Ding bin ich nur bedingt zufrieden. Seine Vorteile 1. zweiflammig 2. Benzin gibts überall 3. relativ kleine aussenmase   Mein persönliche Erfahrung ist, so 100-prozentig funktionieren tut er nicht immer d.h. obwohl ich diese Düse schon mal gewechselt hatte, habe ich manchmal das Gefühl er "zieht" nicht so richtig.........

Ciao, Gerhard
Guest
Verfasst am: Do, 04. Okt 2001, 15:00
Hallo Peter,
kann mich den Coalman-Kollegen nur anschliessen. Habe meinen bereits seit 1993 und auf Tour bekochen wir damit z.T. ganze Herden. Aussen sieht er mächtig verbeult aus, die Technik ist aber mächtig banal und stabil. Auch Kochen in grosser Höhe, z.B. Elbrusgebirge 2.800 m ist ohne Probleme. Im Auto Kochen ist sowieso nicht so toll, somit ist der Coalman top. Aber Achtung, das Ding braucht bleifreien Saft, wir nehmen vorwiegend den original Coalman-Sprit. ( 6 L. für 3 1/2 Wochen und 4 Personen sind da schon nötig )

Schönen Cruis,
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Michl
Verfasst am: Do, 04. Okt 2001, 19:18
Hallo Cruisergemeinde,

werde mich -dank eurer zahlreichen Tips- wohl für einen Kraftstoffbetriebenen Kocher entscheiden. Ich schwanke nur noch zwischen Benzin und Diesel, denn Diesel hab ich immer dabei.

Gutes Cruisen
Peter
HiluxAlex
Verfasst am: Do, 08. Nov 2001, 09:11
Hallo,

wenn's etwas weniger (sprich klein und leicht) sein soll kann ich den Borde Benzinkocher empfehlen. Das Teil wurde für die Schweizer Armee konstruiert und ist einfach und unkaputtbar. Läuft mit allen Benzinsorten. Ich hab das Teil seit ca. 5 Jahren und hab etwa 50 Liter Sprit durchgejagt.

Viele Grüße

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kantze
Verfasst am: Do, 08. Nov 2001, 09:17
Habe einen Origo 3000 Zweiflammenkocher mit Spiritus. Entschieden habe ich mich für diesen, weil er viel Leistung bringt und technisch super simpel ist. Da kann keine Düse o.ä. verstopfen. Mit einer Art Irisblende über dem Brennstoffbehälter wird einfach die Flammengröße reguliert - das war es. Bin bisher zufrieden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots