| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wer benutzt welchen Kocher und warum? |
|
|
| Peter Michl |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 10:57 |
|
|
|
|
Hallo Cruisergemeinde,
bitte teilt mir eure Erfahrungen mit den von euch verwendeten Kochertypen mit.
Da ich wegen des möglichen "Bumsrisikos" gegen Gas bin brauche ich auch etwas was als "Wohnmobilkomponente" die Anerkennung des TÜV's findet.
Freue mich schon auf eure Meinungen.
Gutes dieseln
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Pieter |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 11:32 |
|
|
|
|
Habe bisher ein MSR Dragonfly. Kann nur eines sagen - sehr gut, auch mit Diesel. Nachteile: nur eine Flamme.
MfG, Pieter |
_________________ Pieter - HDJ100, HZJ74 |
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 12:42 |
|
|
|
Fürs WoMo?
Ein Kumpel von mir nimmt den Trangia - Spirituskocher.
Loch in die Arbeitsplatte sägen und dort den Kocher reinstellen. Spiritusvorrat für die Reise (zumindest in die Sahara) muß halt mitgenommen werden, dürfte aber kein Problem sein.
Und - es ist keine (Gas-)-TÜV-Untersuchung notwendig.
Grüße,
Gerd C |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 13:04 |
|
|
|
|
trangia-system ist genial, benutze ich seit 20 jahren, habe vor 5 jahren auf den (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) camping-gaz-einsatz gewechselt (statt spiritus, das schraubkartuschensystem à la coleman +primus gibts immer noch)....da kein fester einbau---> keine gas-prüfung nötig... aber: nur 1 flamme, ist mir zu wenig, ich werde zukünftig nen 2-flammenkocher mit gasflasche verwenden (ohne festen einbau)
ach ja, fest eingebauter kocher ist für womo-zulassung nicht notwendig! |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 15:04 |
|
|
Administrator
|
Hallo Leute,
Coleman 2-Flammen-Kocher - und ich bin sehr zufrieden. Wird mit Benzin betankt, rußt nicht, heizt wie Teufel, stinkt nicht, ist leicht zu handhaben, kann aus dem Auto rausgenommen werden und ist zugeklappt ein handlicher Koffer.
Kann ich nur empfehlen.
Schönen Gruß,
Euer Küchenmeister |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| Langweer |
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2001, 19:37 |
|
|
|
|
Hallo,
wir benutzen einen ex-Armee-Kocher, der mit Benzin läuft und mal von der Firma Enders hergestellt wurde. Das Ding ist einflammig, heizt mächtig und läuft bisher immer. Nur knallt er manchmal laut oder faucht wild.
Einziger echter Nachteil: Der Benzingeruch. Der Kocher stinkt immer leicht nach Sprit - vor allem, wenn er nicht brennt. Daher suche ich auf Dauer einen 2-Flammen-Gaskocher, der nicht fest eingebaut wird. Hat jemand eine Empfehlung?
Der Benzinkocher ist zusammengeklappt nur etwa 30 x 30 x 10 cm groß und hat nur 60,- DEM gekostet.
Happy Cruising and keep the kitchen hot and spicy - andreas |
_________________ Ich darf das auch hier. |
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2001, 20:45 |
|
|
|
Hallo,
zum Thema Kocherunterbringung:
Im Samurai hatte ich im Motorraum ein "Bordwerkzeugkistchen". Bei Urlaubsfahrten kam dort der Benzinkocher (MSR-Wisperlight, sehr gutes Ding) rein. Dort durfte er auslaufen und stinken so viel er will, im Motorraum störts ja keinen.
(Mit auslaufen meine ich diese geringe Restmenge, die sich nach dem Schliesen noch im Schlauch befindet.)
Grüße,
Gerd C |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2001, 22:25 |
|
|
|
Hallo !
Ich benutze seit Jahren den zweiflammigen Coleman.
Mit dem Ding bin ich nur bedingt zufrieden. Seine Vorteile 1. zweiflammig 2. Benzin gibts überall 3. relativ kleine aussenmase Mein persönliche Erfahrung ist, so 100-prozentig funktionieren tut er nicht immer d.h. obwohl ich diese Düse schon mal gewechselt hatte, habe ich manchmal das Gefühl er "zieht" nicht so richtig.........
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 04. Okt 2001, 15:00 |
|
|
|
|
Hallo Peter,
kann mich den Coalman-Kollegen nur anschliessen. Habe meinen bereits seit 1993 und auf Tour bekochen wir damit z.T. ganze Herden. Aussen sieht er mächtig verbeult aus, die Technik ist aber mächtig banal und stabil. Auch Kochen in grosser Höhe, z.B. Elbrusgebirge 2.800 m ist ohne Probleme. Im Auto Kochen ist sowieso nicht so toll, somit ist der Coalman top. Aber Achtung, das Ding braucht bleifreien Saft, wir nehmen vorwiegend den original Coalman-Sprit. ( 6 L. für 3 1/2 Wochen und 4 Personen sind da schon nötig )
Schönen Cruis,
Roland |
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Do, 04. Okt 2001, 19:18 |
|
|
|
|
Hallo Cruisergemeinde,
werde mich -dank eurer zahlreichen Tips- wohl für einen Kraftstoffbetriebenen Kocher entscheiden. Ich schwanke nur noch zwischen Benzin und Diesel, denn Diesel hab ich immer dabei.
Gutes Cruisen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Do, 08. Nov 2001, 09:11 |
|
|
|
|
Hallo,
wenn's etwas weniger (sprich klein und leicht) sein soll kann ich den Borde Benzinkocher empfehlen. Das Teil wurde für die Schweizer Armee konstruiert und ist einfach und unkaputtbar. Läuft mit allen Benzinsorten. Ich hab das Teil seit ca. 5 Jahren und hab etwa 50 Liter Sprit durchgejagt.
Viele Grüße
Alexander |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Do, 08. Nov 2001, 09:17 |
|
|
|
|
| Habe einen Origo 3000 Zweiflammenkocher mit Spiritus. Entschieden habe ich mich für diesen, weil er viel Leistung bringt und technisch super simpel ist. Da kann keine Düse o.ä. verstopfen. Mit einer Art Irisblende über dem Brennstoffbehälter wird einfach die Flammengröße reguliert - das war es. Bin bisher zufrieden |
|
|
| Nach oben |
|
|
|