Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Beitrag von hiluxfan »

Hallo ,
wer fährt einen 2008 sol 3.0L schaltgetriebe mit permanent allrad (nestle).
Mich würde interessieren, ob euer Verteilergetriebe auch "surrt". Wenn ich die Kupplung trete ists weg. Hat da jemand eine Idee. Ausrücklager und Kupplung wurde vor 2 jahren getauscht hatte keine auswirkung. Ist schon seit einiger Zeit so, vielleicht immer schon, kann mich leider nicht mehr erinnern, stört mich aber immer mehr.

besten dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich selbst habe zwar keinen Permanentallrad im Hilux. Aber das sind ja offenbar Laufgeräusche, die unter Last auftreten und Dich an Verschleiß denken lassen. Naheliegend wäre zunächst abzuklären: Wie lange ist das Öl im Verteilergetriebe (VTG) denn schon drin? Wurde beim letzten Ölwechsel eine andere Marke/Spezifikation eingefüllt als zuvor? Hast Du mal den korrekten Füllstand geprüft? Das Ölniveau soll ja bis Unterkante Einfüllöffnung reichen. Aber wenn man sich nicht genug Zeit nimmt, kommt einem der erste Schwall Öl entgegen, man meint das Diff wäre befüllt und macht zu. Das relativ zähe Öl braucht aber ´ne Weile, um sich überall in der Diff-Mechanik zu verteilen. Dann ist das Ölniveau zu niedrig und die Laufgeräusche werden lauter.
Ich würde auch mal im J15-Forum nachfragen, die haben ja das gleiche VTG, wenn ich nicht irre. Dort wird man Dir auch sagen können, wie häufig sich beim Permanent-VTG ein Ölwechsel empfiehlt, und auch welche Spezifikation zu verwenden ist. Durch das integrierte Differential treten ja im Vergleich zum Zuschalt-VTG verstärkt Scherkräfte auf - ich könnte mir denken, daß man hier ein anderes Öl einsetzt als das normale Getriebeöl 75W90, nämlich ein Hypoidgetriebeöl wie in den Achsdiffs. Und evtl. sollte man auch entsprechend kürzere Wartungsintervalle ansetzen (in den Achsdiffs z.B. alle 45tsd km lt. TOYOTA). Sorry, ich kann mangels Unterlagen zum J15-Diff hier nur Fragen stellen... :ka:
Hakim
PS: Die genaue Quelle mechanischer Laufgeräusche ist während der Fahrt nicht immer einfach zu lokalisieren. Wenn in puncto VTG-Öl alles korrekt ist, solltest Du auch mal andere mögliche Quellen in Augenschein nehmen: Schaltgetriebe durchschalten und auf Änderungen achten, Eingangslager der Achsdifferentiale auf Radialspiel prüfen, Kreuzgelenke der Kardanwellen auf Spiel prüfen (meist in Begleitung vermehrter Vibrationen).
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Beitrag von hiluxfan »

Danke für die schnelle Info

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Beitrag von hiluxfan »

Öl war einwandfrei ohne späne oder sonstigem, füllstand auch ok, kein spiel an kardan, kann das sein, dass die verzahnung des VTG einfach so laut ist. vielleicht meldet sich noch ein hilux nestle fahrer mit dem gleichen umbau bj, würd mich sehr freuen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Auto an beiden Achsen sauber unterstützen und im Stand bei gesperrtem HL Mitteldiff probefahren und dabei mit Stethoskop oder Schraubenzieher an Ohrknorpel die verdächtigen Stellen abhören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Wer fährt einen 08 sol 3.0l schaltèr mit perm.allrad

Beitrag von hiluxfan »

danke werd ich probieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“