| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wer hat älteres OME-Fahrwerk im KJ 95 ?? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Mucharenko |
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 15:11 |
|
|
|
Hallo Gerhard,
dann kommt es auch in etwa hin, ich hab ja keine Spacer bzw. Trimpacker. Deine Federn werden schon ok sein, für die Schaukelei in den Kurven sind eh meist die Stoßdämpfer zustandig und 3,5 Jahre ist schon recht gut, meine vorderen OME Dämpfer habens kaum auf ein Jahr gebracht.
Gruß
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| lehencountry |
Verfasst am: Mo, 04. Feb 2008, 21:18 |
|
|
|
Hi
hab da ein paar Fragen zu OME.
wie ist das Fahrverhalten beim OME gegenüber einem normalen J9?
steigt auch der Spritverbrauch merklich? |
_________________ Gruß - Werner
FJ-Cruiser, Autom., OME, LPG Prins, Cooper Disc M+S |
|
| Nach oben |
|
| Mucharenko |
Verfasst am: Do, 07. Feb 2008, 20:29 |
|
|
|
Ich meine, man gewinnt schon an Fahrqualität. Die Federwege werden größer durch die Höherlegung und je nach Wahl der Federn und Dämpfer fährt sich der Cruiser dann von sehr komfortabel bis hin zu sehr straff mit wesentlich mehr Zuladungskapazität als vorher. Schade finde ich nur, daß die OME Dämpfer eine nicht allzu lange Lebensdauer zu haben scheinen. So zumindest meine Erfahrung und die einiger anderer OME User hier. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit die OME Federn mit anderen Dämpfern, wie Tough Dog, Koni etc. zu kombinieren. Hierbei ist unbedingt auf richtige Längenabstimmung zwischen Dämpfern und Federn zu achten. TJM Fahrwerke sind übrigens auch nicht übel. Der Spritverbrauch stieg bei mir durch den Fahrwerkswechsel nicht meßbar. Erst durch die Verwendung größerer Reifen, insbesondere durch die schweren MT s wurde es ca 1Liter mehr, wobei sich die Sache durch den höheren Abrollumfang wieder relativiert. Man legt ja tatsächlich dann mehr Kilometer zurück als vorher. Also, durchaus empfehlenswert der Umbau. Bei Taubenreuther bekommst Du für ca 1150,- € das komplette Fahrwerk mit Einbau, das ist ein fairer Preis.
Habe übrigens noch einen kompletten Satz OME Federn, der nur kurz eingebaut war.
Gruß
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 22:11 |
|
|
|
Gerard hat Folgendes geschrieben: Hallo Achim !
So gemessen wie Du, habe ich eine Höhe von 76,5 cm. Damit relativiert sich das Ergebnis erheblich.
Grüße, Gerhard
Hallo zusammen,
zur Zusammenfassung,
Mucharenko hat 75cm, Gerard 76,5cm
ich habe 74-75cm bis zur oberen Kante Stoßstange Rücklicht.
Auto ist ein langer KZJ95 Special mit OME Federn schwer hinten und mittel vorne ohne Spacerscheiben für die Federn.
Reifen 265/75R16
Dämpfer sind auch OME rundum, ca 3 Jahre alt, ich kann mich aber bisher nicht beklagen über nachlassende Wirkung der Dämpfer.
Außer, daß die Federn hinten bei kurzen Stößen wie z.B. einem abgesenkten Kanaldeckel quietschen weil sie im Federteller zu arbeiten scheinen.
Was habt Ihr normalerweise für Beladung im Auto und wie war das Auto beladen, als Ihr gemessen habt?
Ich dachte mit OME schwer hinten müsste mein Auto zumindest etwas höher stehen wie mit OME mittel hinten. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich mit dem ganzen Zeug drin gemessen habe: Schneeketten, Greifzug, 4to Abschleppstange , diverses Werkzeug in Kisten, Bergegurte mit Schäkel, Spaten usw. Tank war voll. Keine Ahnung was das wiegt(en Haufa bestimmt ), mir gehts nur um einen ungefähren Vergleich.
Federungskomfort ist immernoch gut, nur wenn beide Hinterreifen gleichzeitig nen Schlag bekommen auf einer Bodenwelle z.B. dann bockt er etwas, so ähnlich wie ein unbeladener Pickup. Ist aber immernoch viiiiieeeeeel weicher wie in nem aktuellen PKW.
Bei meinen Federn sind die ersten 4 Windungen auch aufeinander / nah beieinander.
Vorne würde ich inzwischen für meinen Anwendungsbereich evt. sogar weiche OME Federn, also OME leicht anstatt der mittleren einbauen. Ist mir aber im Moment zu viel Aufwand das auszuprobieren. Hat jemand von euch OME Federn leicht vorne?
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 20:02 |
|
|
|
VolkerJ hat Folgendes geschrieben: Ich dachte mit OME schwer hinten müsste mein Auto zumindest etwas höher stehen wie mit OME mittel hinten. Ich darf Dich doch sicherlich auf Diesen Threat hinweisen. Dort siehst Du, das die Federn für das schwere Fahrwerk nicht unbedingt länger sind, aber dafür stärker.
VolkerJ hat Folgendes geschrieben: Hat jemand von euch OME Federn leicht vorne?
Gruß Volker Ich habe das komplette leichte OME Fahrwerk seit 3/2003 |
_________________ Gruss Andy
-----------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 22:28 |
|
|
|
Hallo Andy,
Danke erstmal für den Link.
Kannst Du noch eine Aussage machen zu den leichten Federn an der Vorderachse.
straff oder schwammig, bzw. härter oder weicher als Serie usw.?
Sonstige Erfahrungen?
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 07:39 |
|
|
|
Hi Volker,
da ich seit 2003 das OME leicht eingebaut habe, kann ich das leider, mangels Vergleichsmöglichkeit, nur schwer beurteilen.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es ist vielleicht einen Tick weicher als Serie.
Eventuell treffen wir uns ja auf dem BTT, dann könntest Du ne Runde drehen. |
_________________ Gruss Andy
-----------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 20:33 |
|
|
|
Hallo Leute !
Mittlerweile habe ich das Problem des seitlichen wanken, bzw. dieses starke "in die Kurve legen" gefunden.
Nein, es ist nicht (wie anfangs vermutet) das weich gewordene OME-Fahrwerk sondern eine ausgenudelte Mutter von der Koppelstange des hinteren Stabilisator´s....... kleine Ursache - grosse Wirkung!
Toyota verlangt nur für die untere Schraube der Koppelstange 80 Euronen ..... jetzt habe ich die Mutter mit dem Stabi verschweisst (.....keine Details..... ) und siehe da - der J9 fährt wieder wie gewohnt, straff um die Kurven.
Grad schön isses
Viele Grüsse!
Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
|
|