Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Wer hat älteres OME-Fahrwerk im KJ 95 ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gerard
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 13:52
Hallo !

In letzter zeit fällt mir an meinem KJ 95 unangenehm auf das er sich in Kurven mehr neigt, sich das Fahrverhalten insgesamt etwas "schwammig" anfühlt.
Gestern hatte ich ihn auf der Hebebühne und habe alle Lager und Aufhängungen überprüft - alles OK.
Nur vorne links hat das Radlager minimal Spiel, muss mal schauen wie man das einstellt ...
Den Luftdruck in den Reifen habe ich von 2,1 auf jetzt auf 2,7 bar erhöht, dass hat natürlich etwas mehr "straffes" Fahrverhalten gebracht.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, bei der Durchsicht ist mir noch aufgefallen, dass die Schraubenfedern an der Hinterachse etwas platt wirken. Die oberen vier Lagen liegen komplett aufeinander.
Das Fahrwerk wurde vor 3,5 Jahren eingebaut.
Wer hat in seinem KJ 95 auch ein OME-Fahrwerk (250 Kg-Zuladung) verbaut und schaut mal nach wieweit seine Federn zusammengedrückt werden ???

Das würde mir sehr helfen, um zu vergleichen ob das normal sein kann.

Grüße, Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mucharenko
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 18:15
So hab nachgeguckt, bei mir siehts auch so aus, die oberen Federlagen stehen eng zusammen. Habe hinten auch OME Mittel, allerdings neuer. An meinem J9 waren die OME Dämpfer vorn gerade kapput und er tauchte in den Kurven auch jeweils tiefer ein als vorher. Dämpfer sind jetzt gewechselt, ist besser geworden, aber nicht optimal. Liegt aber wohl bei mir insgesamt an der Abstimmung. Wundert mich auch, daß Deine OME Dämpfer überhaut so lange gehalten haben.
Hoffe hab Dir etwas geholfen.
Gruß
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 08:16
Hallo Gerad !

Ich hab nur nen 4 Runner kann dir aber nur empfehlen schmeiss die EMU raus. Dich tauchen nix
Meine persönlichen Favoriten sind Bilstein das ist echt nen Unterschied vom Fahrverhalten zu den EMUS. Die schweren Jungs ( 80 er ) die ich kenne fahren viel den Koni Heavy Track.
Gute Erfahrung hab ich auch mit dem Rancho 5000 und 9000 gemacht.
Ich fahre relativ viel Wald und Schotterwege aber auch auf der Strasse bei Kurvefhrten macht der Bilstein an der VA ne gute Arbeit

Gruß

Ralph

P.S. Ich fahre EMU schwer VA und HA

Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 16:01
@Achim
Bei Dir liegen sie eng zusammen?? Bei mir liegen die obersten Windungen platt zusammen, da kriegst kein Papier mehr dazwischen.
Wenn das so weitergeht ist er in zwei Jahren tiefergelegt Evil or Very Mad

@Ralph
Früher war ich ein echter OME-Verfechter - aber im J9 konnte es mich nicht mehr überzeugen. Von Bilstein und Koni höre ich in der Tat sehr oft gutes ....

Ich war heute noch in der Toyo-Werkstatt, laut dem Prüfstand haben die Dämpfer noch 71 % Wirkung gebracht. Der Meister meinte, dass wäre noch ganz O.K. Überzeugend kam es aber nicht rüber ....

Ciao, Gerhard
Mucharenko
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 18:16
Das Problem ist nur, daß Federn und Dämpfer in der Länge exakt abgestimmt werden müssen, da sie sonst Schäden erleiden. Der Bilstein (B6) Dämpfer ist sicher klasse, jedoch als Ersatz für den Seriendämpfer in Verbindung mit der Serienfeder gedacht.
Sucht man jetzt Dämpfer passend zu den OME Federn, die in neuem Zustand das Auto hinten bis 60mm höher legen, so schränkt sich die Auswahl nämlich drastisch ein. Koni Heavy Track Raid, bis 50mm höher und z.B. die australischen Tough Dogs adjustable (von außen regulierbar) sind recht gut, aber nicht billig. Die Tough Dogs gibt es sogar noch für 100mm höher, aber auch für 50mm.
Gerhard, ich hab hinten mal meine Höhe gemessen. Vom Boden bis Kotflügelkante hab ich 94 cm Höhe bei leerem Fahrzeug, mit derzeit montierten Cooper 265/75/16 Winterreifen.
88,5 cm hatte ich mal beim Serienfahrwerk gemessen. Dies als Anhaltspunkt. ( Das Auto muß gerade stehen )
Gruß
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavendel
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 18:33
Eure Erfahrungswerte über die OME finde ich ja gar nicht lustig. Ich habe mir die Dinger extra eingebaut nachdem 2 x in 3 Jahren die Seriendämpfer auf Garantie gewechsel wurden. Dachte mir, was im Outback funktioniert kann ja so schlecht nicht sein.
Das OME habe ich im 3-türigen KJ 90 jetzt 3 Jahre drin. Bis jetzt o.k. (dreimal auf Holz geklopft)

Im 5-türigen KDJ 95 waren nach 2 Jahren auch die Federn hinten hin. Da ich dort keine Höherlegung wollte, habe ich die Originaltoyofedern für die Afrikaversion einbauen lassen. Einbau ging auf Garantie, musste nur die Federn bezahlen € 150,00.
Vielleicht auch eine Alternative für den einen oder anderen.
Kaum spürbare Komforteinbuße und solide Sache.

Gruß Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muddy
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 18:37
Hallo Achim !

Mit den Bilsteins hast du reht, hab Sie aus den USA da gibts einiges mehr als hier.
Ich meine wie speziel sol denn die Abstimmung sein. Ich habe an der VA mit den EMU Federn einen Lift von 2 Zoll dementsprechend habe ich Bilsteins an der VA für Autos mit 2 er Lift. An der HA hab ich es genauso gehalten dort habe ich zu den Federn noch Coilspacers und entsprechender der Höherlegung einen Rancho Dämpfer drin.
Also ich find es ok !

Du kannst es ja beim nächsten BTT dir anschauen oder Probefahren.

Güße

Ralph

P.S Muss dazu sagen bis ich die Kombination hatte waren schon eininge verschieden Dämpfer in dem Waggen hatte Trailmaster drin , Monroe Adventure und die EMUS

Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 19:23
Hallo Ralph,
ja, schau ich mir gern an. Du hast ja auch schon viel erprobt.
So wie Du es gemacht hast, ist es sicher in Ordnung für Dein Auto. Ich hatte Bilstein B6 für J9 nachgeschaut und keine verlängerten Dämpfer (für J9)gefunden, nur Serienlänge. Wenn man die mit den längeren Federn kombiniert, gehen die Dämpfer oben kapput (undicht)
Für den J9 gibts bei Trailmaster übrigens immer noch nichts, sollte im Sommer 07 schon was kommen.
Wie gesagt, groß ist die Auswahl nicht beim 9er.
Gerhard,
Trimpacker von OME wären noch ne Notlösung, falls Du Deine Federn noch ne Zeit fahren möchtest. Die Kunstoffscheiben kannst Du in 10mm und 5mm Stärke bei Taubenreuther für wenig Geld bestellen. Kannst ja erstmal nachmessen, vielleicht hat er noch Höhe.
Gruß
Achim
Gerard
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 15:57
Hallo Achim !

Ich habe bei meinem gerade nachgemessen, durch die Radnabe zur unteren Kotflügelkante (Standardmodell - ohne Verbreiterung), da habe ich 98 cm. Allerdings habe ich auch 30 mm Spacer auf den Federn.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob Du auch einen Standard fährst? Auf dem kleinen Bild erkennt man es nicht genau.

Grüße, Gerhard
Mucharenko
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 17:06
Hallo Gerhard,
ich hab den Special mit der Kötflügeverbreiterung (Tupperware). Dann bringt uns dieser Vergleich nicht weiter, zumindest nicht über die Kotflügelkante. 3cm Spacer sind aber auch ganz schön, die hab ich nicht drin, müßte man eigentlich abrechnen. Hab mir jetzt eben noch ne andere Bezugskante gesucht. Oberkante Stoßstange über dem Rücklicht/Blinker mit Wasserwaage um gerade zu messen, habe ich ca. 75 cm auf beiden Seiten. Das sollte eigentlich klappen als grober Anhaltspunkt.

Gruß
Achim
riegerh
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 19:26
Hallo!

Also dass die obersten Federwindungen aneinander liegen braucht ech nicht zu erschüttern. Das gehört so, wenn es eine "progressive" Feder ist.
Dabei legen sich bei zunehmender Einfederung immer mehr Windungen aufeinander und dadurch wird die wirksame Federlänge kürzer - eine kurze Feder ist aber härter als eine gleich gewickelte längere...
Besonders gut sieht man das z. B. bei Motorrollern.
Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Lavendel
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 20:27
Hi miteinander,

bei mir sind es beim Spezial mit OME und 265 / 75 / 16 Yokohama AT bis UK Kotflügel 95 cm.

Gruß Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerard
Verfasst am: So, 13. Jan 2008, 14:55
Hallo Achim !

Jetzt habe ich auch noch an der Oberkante Stosstange, direkt bei den Rückleuchten gemessen, da habe ich jeweils 91,5 cm Höhe. Bei fast leeren Tank.
So wie es aussieht, brauche ich mir also wegen den Federn doch keine Sorgen zu machen. Bin ja ganz angenehm überrascht!!!

Vielen Dank für´s nachmessen und die Antworten!

Viele Grüße !

Gerhard
Mucharenko
Verfasst am: So, 13. Jan 2008, 15:20
Hallo Gerhard,
da hatten wir uns mißverstanden, ich hatte über dem echten Rücklicht/Blinker ( welches in der Stoßstange sitzt), gemessen. Ich glaube Du hast die Oberkante der Ecke gemessen, unter der Rücklichtattrappe.
Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet von Mucharenko am Sa, 19. Jan 2008, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
Gerard
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 13:43
Hallo Achim !

Hatte endlich zeit nochmal nachzumessen, Du hattest Recht, da haben wir aneinander vorbei gedacht.
So gemessen wie Du, habe ich eine Höhe von 76,5 cm. Damit relativiert sich das Ergebnis erheblich.

Grüße, Gerhard

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots