Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

1980 - 1989
Antworten
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Motocross »

Hallo,

wer hat original Toyota Differentialsperren in der Vorder- und Hinterachse seines 60ers? Soweit ich weiss, gab es die Differentialsperren mit Seilzug und mit einem elektrischen Stellmotor. Auch wurden 2 verschiedene Uebersetzungen (3.7 und 4.1) angeboten. Welche Uebersetzungen waren in welchem 60er verbaut? Hat jemand Erfahrungsberichte ueber Haltbarkeit oder Probleme mit den Werkssperren?

Ich stelle die Frage, weil ich gerne originale Sperren in meinem 60er haben moechte. Falls jemand welche in seinem Auto hat, koennte derjenige mehrere Detailfotos von der Sperrenbetaetigung, den Seilzuegen und dem Differential selber machen? Ich wuerde gerne Fotos haben wollen, um hier in Australien ein Suchinserat schalten zu koennen.

Vielen Dank,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von HJ61-Freak »

Motocross hat geschrieben:Soweit ich weiss, gab es die Differentialsperren mit Seilzug und mit einem elektrischen Stellmotor.

Im J6 ab Werk gab es nur die Seilzugsperren. Alle Diff.-Sperren vom J4 über J6 und J7 bis J8 sind im Wesentlichen baugleich. Nur die Betätigung des Einrückmechanismus ist unterschiedlich und lässt sich insoweit untereinander auch nicht ohne weiteres austauschen. Ein Unbau auf pneumatische Betätigung ist aber einheitlich möglich.

Motocross hat geschrieben:Auch wurden 2 verschiedene Uebersetzungen (3.7 und 4.1) angeboten. Welche Uebersetzungen waren in welchem 60er verbaut?

Im HJ60 und HJ61 mit Schaltgetriebe sind immer die 10:37 verbaut. Ob im BJ60, FJ6X sowie den Automatikvarianten von HJ6X bzw. FJ6X die 9:37 (4,11er Untersetzung) verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine 4,1er-Untersetzung (10:41) gab es im J6 meines Wissens nicht. Die gab es erst im J8 mit Automatikgetriebe. Ist aber kompatibel untereinander. Wenn Du Räder größer als 32" fährst, dann nimm die 4,1 bzw. 4,11. Die 10:41 aus dem J8 ist die bessere Variante, weil der 9er Triebling beim J6 einfach zu klein ist (höherer Verschleiß, höhere Öltemperaturen). Das gilt vor allem für den drehmomenstarken HJ61.

ACHTUNG: Die Kronräder der Standard-Diffs passen nicht auf die Diffs. mit Werkssperre. Die Kronräder sind beim Diff. mit Sperre deutlich dicker/breiter!

Motocross hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungsberichte ueber Haltbarkeit oder Probleme mit den Werkssperren?

Die halten. Ich habe zwar eine vom J8 drin, aber die sind im Wesentlichen (Ausnahme: Betätigung) baugleich zum J6. Lediglich die Klauenkupplung hat bei der J8-Sperre eine Klaue mehr, was aber nur für die Einrückzeit von Bedeutung ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Motocross »

Hallo Florian,

vielen Dank fuer deine Rueckmeldung! Asche auf mein Haupt - der Post ist bei mir voellig untergegangen.

Werkssperren fuer den 60er sind hier sehr, sehr schwer zu bekommen, in 4 Monaten ist es mir nicht gelungen, einen Satz Achsen oder ein komplettes Auto mit Sperre aufzutreiben.

Du sagstest, dass du ein Differentialgehaeuse vom 80er verbaut hast. Weiss jemand, ob das vordere und hintere Diff vom 80er in einen 60 gesetzt werden kann?

Hatte der 80er nicht ein 8" Diff in der Vorderachse?

Auch wenn die Diffs vom 80er in den 60er passen sollten, bleibt noch das Problem mit der rechten Antriebswelle, die eine laengere Verzahnung fuer die Klauenkupplng hat. Die Ersatzteilnummer fuer die rechte Antriebswelle in der Hinterachse vom 60er ist 4231160081, vom 80er 4231160110. Weiss jemand, worin genau der Unterschied besteht und ob die Welle vom 80er fuer den 60er modifiziert werden kann?

Danke,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser2603
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:55
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Landcruiser2603 »

Hallo Henrik,


wir sind grad dabei die Sperren aus´m 80er in unseren BJ42 zu bauen.
Ich hatte da auch mal ein klein wenig was drüber geschrieben...

differentialsperren-aus-m-80er-in-den-j4-t67002.html#p858888

Wenn Du die Sperre vom 80er auch in Deine Vorderachse bauen möchtest...,brauchst das Diff. aus der Hinterachse vom 80er...


Gruß,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Pacmann »

Mein Tipp...die originalen Stellmotoren gleich auswechseln und einen simplen Seilzug oder einen mit Druck oder Unterdruck arbeitenden Stellmotor von der Stange umrüsten. Dann hat man das ewige Problem der originalen elektrischen Stellmotoren umgangen und man findet günstig Ersatz wenn was nicht mehr geht.. Es gab mal Umrüstkits oder man passt selbst was an. Ich glaube sogar hier gabs mal ein Post über den Umbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Constantin »

Moin Henrik,
ich habe ein paar Sperren mit passenden Achsen liegen. Der Seilzugmechanismus ist nicht gerade toll und war bei meinen gebrauchten Achsen stark verrostet und nicht zu retten. Die Achsen haben keine 200€ gekostet, da kann man das verkraften. Ich habe Adapter gefräst um Standard doppelwirkende Druckluft Zylinder einzubauen (Ein extra Pärchen von den Adaptern habe ich auch noch) Allerdings ruht das Projekt seit ein paar Jahren.

Hier der Link:
hj60-seilzug-diff-sperren-uberholen-t47799.html?hilit=Sperren#p653025

Ich halte die Sperren für sehr solide. Alles ist ziemlich mächtig ausgelegt.

Als ich in Australien war, war ich mal bei Early Landcruiser Spares in Adelaide um ein paar Teile zu kaufen. Der Chef von dem Laden meinte damals, er hätte in Australien noch nie die originalen Toyota Sperren gefunden. Die wurden dort wohl nie verkauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Motocross »

Hallo,

ich habe fast ein ganzes Jahr nach Werkssperren für den 60er gesucht, ohne Erfolg. Bei einem halbwegs annehmbaren Preis hätte ich auch ein kompletten HJ60 / HJ61 genommen, nur für die Sperren.

Schlussendlich habe ich aufgegeben und einen Harrop E - Locker gekauft. Die Sperre in die Hinterachse eingebaut, alle Lager, Dichtungen, Simmerringe an beiden Achsen gemacht, Achskugeln mit POR15 behandelt und dann am Sonntagabend um 23.30 gewitzelt, dass ich jetzt nach Abschluss aller Arbeiten irgendwoher Werkssperren auftauchen werden.

Kein Witz - Am Montagmorgen bin ich zu einem Reparaturauftrag an einem John Deere 9400 rausgefahren und der Farmer hatte einen HJ61 mit 210.000 KM, mit Schaltgetriebe, PTO Seilwinde und Werkssperren im Busch stehen. Das Auto habe ich direkt gekauft und mir alle verwendbaren Teile ausgebaut. Da die Farm nur 30KM von der Küste entfernt ist, ist die Karosse leider sehr mitgenommen. Fotos reiche ich morgen mal nach.

Gruss
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Motocross »

Hier die Fotos, leider war die Karosse nur noch Blätterteig. 210.000KM, 12HT, Schaltgetriebe mit PTO Winde, Glasdach, Werkssperren vorne und hinten. Beim Ausschlachten habe ich zahllose japanische Münzen unter dem Teppich gefunden, daher vermute ich dass der Wagen in Japan ausgeliefert und später nach Australien importiert wurde. Auch alle Aufkleber sind auf japanisch. Interessanterweise haben die Achsen keine 37:9 Untersetzung, sondern 4.11:1.

Braucht jemand Teile?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Paulemann »

Ja ich bräuchte Teile vom Rechtslenker für meinen 62er in Namibia.
Würdest du dorthin verschicken?

Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Motocross »

Hallo Paulemann,

schicke mir bitte ne PN mit dem was du suchst.

Danke,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Paulemann »

Ist raus, vielleicht kannst du ja helfen
Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Constantin »

Sauber, eine wirklich schöne Aktion!

Schön, dass die Betätigung von den Sperren noch funktioniert! Bei den Teilen die ich hier liegen habe ist alle fest und vergammelt :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Reiti »

Mein Finne mit wöchentlicher Aland nach Stockholm und zurück Erfahrung hatte festgegammelte Sperrenbetaetigungen.
Aber nichts was sich mit mehr als üblichen Methoden heilen ließe. Einweichen, entrosten, galvanisch verzinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Wer hat original Toyota Differentialsperren VO + HI?

Beitrag von Motocross »

Constantin hat geschrieben:Sauber, eine wirklich schöne Aktion!

Schön, dass die Betätigung von den Sperren noch funktioniert! Bei den Teilen die ich hier liegen habe ist alle fest und vergammelt :(


Hallo Constantin,

hast du die alten Seilzuege bzw Betaetigung noch? Suche noch ein paar Kleinteile.

Danke,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“