Wer hat seinen 200 getuned?

2007 - 2020
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von LCJ12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Schorchi,

Peter hat eine Hopa-Box drinn, aber von merklich veränderten Schaltzeitpunkten kann wohl nicht die Rede sein, warum sonst hätte er zusätzlich auch noch Econ Lock verbaut? Wird sich bestimmt noch melden, gell Peter? :)

Nur so ad in formandum, wenn Du im Anschluß an Dein Leasing den J20 nimmst, bekommst Du ein "altes"Modell, da ab Januar 2012 ein Facelift anläuft und Toyota endlich ein paar Goodies offeriert, die in dieser Klasse eigentlich schon längst Standart sind...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schorschi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Schorschi »

Hallo Ronald.

Danke für den Tipp. Genau dies hatte ich gerade auch im Rahmen eines Telefonats von einem anderen Landcruiser-Experten erfahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von peter völk »

hallo schorschi,


schon recht früh habe ich in meinen j20 eine hopa box installieren lassen.
jedoch kann ich nicht behaupten dass die mehrleistung (ps und nm) einen spürbaren einfluss auf die schaltcharakteristik der automatik hätten!
ebenso spart bei mir die hopa-box keinen sprit. es ist eher so, dass der verbrauch 1-1,5 ltr. über dem normalen liegt.
ich fahre eher zügig und brauche 14,5-15 ltr./100km.


gruss

peter

p.s. die garantieverlängerung hat mir meine werkstatt zwar verkauft, zur hopa box meinten sie aber das wäre ein eingriff in den antriebsstrang und darum ist der evtl. nicht abgedeckt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich habt Ihr schon auf meinen "Senf" gewartet.

Also, ich mach´s kurz: Die ECU hat ein dynamisch veränderbares Mapping, welches in den Gängen 3, 4 und 5 wirksam ist und die Wirkung der Wandlerkupplung bei V>110km/h beeinflusst. Je verrückter man fährt, umso später schalten die Gänge hinauf und auch abhängig von der Motordrehz ahl wieder herunter. Dieses mapping shift hat aber nur einen Rahmen von ca. 12%. Das Mapping errechnet sich in erster Linie durch die Motorbelastung, Gaspedalstellung und Gaspedaldynamik, Bremsdynamik und G-Sensor-Daten und wirkt ausschließlich im "D"-Modus.

Ein Chip-tuning KANN KEINESFALLS eine Wirkung auf den Schaltpunkt des 6.Ganges haben, wer das behauptet, hat schlicht keine Ahnung.
Ein Chip-tuning bewirkt ein höheres Drehmoment bei vergleichsweise geringerer Gaspedalstellung, daraus errechnet die ECU eine scheinbar geringere Motorbelastungszahl, was wiederum dazu führt, daß die Gänge früher hinaufschalten. Der Schaltpunkt für den 6.Gang ist eine Fix-Konstante (102km/h) ab welcher in Abhängigkeit der Motorbelastung dann tatsächlich das SLU-ventil betätigt wird, das kann im Extremfall dazu führen, daß auch bei 150km/h die Wandlerkupplung offen ist.

Durch die frühere Hinaufschaltung der Gänge bei gleichzeitig mehr Drehmoment ergibt sich die eigentliche Performance. Allerdings gibt es bei der Gaspedaldynamik einen Wert, welcher bei dessen Überschreitung dann das gear box mapping wieder nach oben schiebt und dann ist der Vorteil teilweise aufgebraucht.

Ich habe jetzt HOPA seit 8.000km im Test, der Verbauch, so wie Peter das schon festgestellt hat, liegt jetzt 1 bis 1,5lit höher als früher, dieser Mehrverbrauch ist unabhängig davon, ob ECON*LOCK verwendet wird oder nicht. Angesichts der Tatsache, daß ich in diesen 8.000km nur wenig den Wagen richtig gefordert habe, stellt sich schon die Frage der Sinnhaftigkeit eines Chip-Tunings, wenn es nicht abschaltbar ist.

Ich hoffe, man konnte mir folgen :roll: .....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Kurzes Statusupdate: diese Woche sollten die ersten, speziell entwickelten Stecker aus dem Werkzeug fallen. Mit diesen wäre es dann möglich, eine Elektronik zur Leistungssteigerung Plug&Play direkt an das Motorsteuergerät anzuschließen, um damit Einfluss auf eine größere Anzahl von Sensoren und Aktoren zu bekommen und Informationen aller (! Unterschied zu HOPA und Co.) Parameter des Motors aus dem CAN zu lesen. Dadurch ergibt sich die bestmögliche Performance, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Ab Herbst wird es damit ein Tuning vom Ex-Werkstuner* für den J15 und Rav4 2.2 geben, adere weit verbreitete Modelle folgen. Ob und wann es ein Kit für den J20 geben wird, ist derzeit noch unklar. Der Markt ist bekanntermaßen verhältnismäßig klein und dagegen stehen Entwicklungskosten, die auf Grund der hohen Ansprüche deutlich über denen anderer Anbieter vom freien Markt liegen.
Es bleibt also vorerst abzuwarten, ob sich (z.B. hier) eine gute Resonanz entwickelt, oder Synergien mit anderen Projekten finden lassen, wir halten das aber im Hinterkopf, versprochen! :)

*TMC hat TME diktiert, das langjährige Programm für den kleinen LC und Hilux trotz des Erfolgs zu stoppen (der Verkauf bestehender Produkte ist davon nicht betroffen, es wird nur keine neuen mit Toyota-Label mehr geben), weil man im Zuge der Gaspedalgeschichte einfach mal alles per se abgekündigt hat, was theoretisch Probleme machen könnte.
Das Team, das diese Entwicklungen bei Toyota Motorsport betreut hat, bildet heute die J-Sport Automotive GmbH, ebenfalls in der Toyota-Allee in Köln.

Albert, ich bleib dran,sobald es was zum ausprobieren gibt, bist du der erste!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kurvenfreund,

ich werde geduldigst warten, denn mit dem HOPA-Kit werde ich nicht alt werden. Es gibt immer wieder kurze Zündaussetzer unter ganz bestimmten Parametern, welche ich durch das Auslesen der ECU immer wieder nachsimulieren konnte. Ganz banal gesprochen, das HOPA-Kit hat Probleme mit der Rechnerleistung, zumindest kommt mir das so vor.

Den Weg, den J-Sport geht, ist der einzig richtige, man muß direkt an der ECU hängen, zumindest am CAN, hier hinken wir ja nur 0,05sek im Datenflow hinterher, und damit lässt sich wesentlich mehr an wichtigen Daten sammeln. In diesem Sinne, ich weiß ja nicht, wie sehr Du da involviert bist und mein letztes mail an J-Sport blieb leider unbeantwortet, möchte ich noch einen Tipp geben. Man sollte dieses Tuning-System mit der Schalterfunktion PWR verknüpfen, ECON*LOCK ist dafür schon programmiert, daß es auch im PWR-mode arbeitet.

Ich freue mich jedenfalls, wenn es etwas zum Testen gibt und von J-Sport ist mit Sicherheit eine echte Ingenieursleistung zu erwarten. Der Preis spielt da dann keine Rolle mehr, zumindest für mich, ein kaputter Motor kostet um einiges mehr....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Olut hat geschrieben:... mein letztes mail an J-Sport blieb leider unbeantwortet, möchte ich noch einen Tipp geben. Man sollte dieses Tuning-System mit der Schalterfunktion PWR verknüpfen, ECON*LOCK ist dafür schon programmiert, daß es auch im PWR-mode arbeitet.


Hallo Albert,

leider häufen sich derartige Nachrichten in der letzten Zeit. Aus irgendeinem Grund scheinen manchmal Mails verloren zu gehen.

Wer keine Antwort bekommt, sollte einfach anrufen!

EDIT: dein Vorschlag ist gut, so ist es auch geplant!

Viele Grüße,
M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Verbrauch ist stark stimmungsabhängig

Beitrag von Olut »

Irgendwie gibt es neben den Fakten über diesen Wagen, welche ich reichlich zur Verfügung habe, und auch mehr, noch einen Bereich, welcher technisch nicht nachvollziehbar ist.

Mit HOPA+ECON*LOCK hatte ich es nie unter 11,8Lit/100km geschafft, egal wie easy ich unterwegs war. Nun, nach einer Glocknerfahrt (auch easy) bin ich dann von Kaprun über Salzburg nach Wien gefahren, dabei nicht geschlafen... Und plötzlich braucht der Esel jetzt 10,6Lit/100km....

Ich habe absolut keine Erkärung dafür................

Cheers, Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von peter völk »

hallo leistungsfetischten,

war eben auch in der von albert beschriebenen ecke, und kann beiden bestätigen.

1. entweder habt ihr in ö. extrem tiefe und ausgefahrene spurrinnen, denn der j20 mit vorne abgefahrenen 20" ist dort sehr unruhig unterwegs gewesen... und ständig den rinnen hinterhergefahren.

2. auf der hinfahrt duch d habe ich einen verbrauch von 14,3ltr. errechnet.
nach ca. 800km schleichfahrt in ö. habe ich 11,0 ltr. mit hopa gemessen.
allerdings konnte ich dort nur sehr langsam fahren, weil gerade eine invasion deutscher touristen die landstrassen verstopfte.
zum grossglockner, 110km brauchten, wir 2,5 std. nur unter diesen schleichbedingungen ist der verbrauch zu erreichen...


gruss

peter

p.s. im urlaubsort haben wir mehrere j20, allerdings mit russischen kennzeichen gesehen.
einer der russen hat mich in gutem deutsch angesprochen ob meiner ein benziner sei, den wollte er gleich mitnehmen, diesel fand er nicht so interessant. benzin soll in russland nur 70ct kosten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Ein schönes und gutes Neues Jahr, immer zwei Handbreit Abstand zwischen Center-Diff und Strasse und möglichst kein Stress mit Injektoren.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Tuning-Technik für den J20 beschäftigt. Ich habe ja einen HOPA-Kit, welcher zuvor über 200tkm problemlos in einem anderen J20 gearbeitet hat und offenbar als Folge des Injektorschadens bei mir (Kurzschluß des Injektors) nicht nur den entsprechenden Bank-Driver in Jenseits befördert hat, sondern auch eines der beiden Hopa-Module. Bemerkt habe ich das eher durch Zufall, daß das eine HOPA-Modul zu viel einspritzt.

Bei weitererer Nachforschung habe ich bemerkt, daß HOPA beim manifold-pressure-sensor nicht einfach den Druck abliest, sondern diesen offenbar auch verändert. Das erinnert stark an die Manipulation einfachster und billigster Module, welche einfach den tatsächlich vorhandenen Common-Rail-Druck nach unten manipulieren und damit die ECU diesen wieder anhebt, womit dann der absolute Druck höher als erlaubt ist. Diese Art des Tunings ist übrigens glatter Selbstmord für den Motor, Finger weg von solchen "Manipulations-Kits". Bei Hopa ist das zwar weniger dramatisch, weil offenbar der Ladedruck manipuliert wird und damit in Zusammenhang die Öffnungszeiten der Injektoren geringfügig verlängert werden. Dennoch weiß ich aus sicherer Quelle, daß diese Form des Tunings wieder mehr Belastung für die Bank-Driver verursachen kann und wenn diese mit wenig bis keiner Reserve ausgelegt sind, dann gibt´s Probleme.

Da ich ja immer schon das Gefühl hatte, daß J-Sports die einzigen sind, welche wirklich Ahnung von Leistungssteigerung haben und Macht der früheren "Nähe" zu Toyota auch über mehr Informationen verfügen, habe ich jetzt mal das J-Sports-Kit bestellt, wird es offiziell am März/April für den Face-Lift-Euro5 geben. Das Ding steckt zwischen ECU und Kabelstrang, mehr Info´s gibt es, wenn ich das Ding habe. Die Investition ist kein Spaziergang, Größenordnung wie mein ECON*LOCK. Appropos ECON*LOCK, die beiden Dinger harmonieren natürlich..... Was J-Sports besonders interessant macht, es wird erst mit dem PWR-Switch=ON aktiviert, also Power on Demand und das ist wesentlich gesünder, denn wer braucht schon ständig mehr PS die ganze Zeit.....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Albert,

Dein Statement bezüglich Hopa klang vor gut zwei Wochen noch wesentlich versöhnlicher :roll:
Davon mal abgesehen, verstehe ich nicht ganz warum Du auf einen Ein/Ausschalter so Wert legst? So weit ich weiss, aktiviert sich beim Vorgänger TTE die Leistungssteigerung z. B. erst bei zweidrittel Stellung des Gaspedals, ergo nur dann, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.
Ergo sehe ich im dauernden Zu/Abschalten lediglich ein Mittel, die intelligente Automatik von TMC vollends planlos hin und herschalten zu lassen :alarm:

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Ronald,

In der tat hatte ich vor einigen Wochen noch eine anderslautende Annahme, nach ein paar eingehenderen Tests verfüge ich jetzt aber über andere Erkenntnisse. So konnte ich eindeutig eine injector-Timing-Veränderung ab etwa 20% Motorbelastungszahl feststellen, diese ist vermutlich gaspedalsstellungs- und ladedruckabhängig sein, kann aber nicht mehr als vier bis fünf Werte aus dem Can-Protokoll gleichzeitig ablesen. Diese Messwerte decken sich auch mit dem Phänomen, daß der tatsächliche Treibstoffverbrauch mit HOPA immer höher ist, als der errechnete, ohne HOPA aber immer niedriger ist, auch wenn man das Auto trägt.

Zum Thema " intelligente Automatik": nun, jeder weiß, was ich davon halte, die Idee war von Toyota ganz reizend, die Dokumentation darüber interessant, die praktische Umsetzung aber für ungeübte Gebirgsfahrer in D-Stellung lebensgefährlich. Es gibt etwa drei Schaltdiagramme, welche bedarfsabhängig arbeiten, wobei die ökologischste ewig braucht, um freigegeben zu werden, rechnet man den Wandler-Schwachsinn hinzu, ist das hinausgeworfenes Geld gewesen. Die PWR-Stellung bewirkt etwa 10% höhere Sxhaltpunkte, aber auch nur dann, wenn die Motorbelastungszahl über 50% kommt. Nachweisbar sind diese veränderlichen Schaltpunkte nur zwischen 3. und 5.Gang.

Ich sage nicht, daß das HOPA-Kit schlecht ist, ich bin nur skeptisch geworden, nachdem ich bei einem Test das Kit nur zwischen manifold pressure Sensor und ECU beließ und die Verbindungen zwischen Injektoren und Driver nicht über das Kit laufen ließ, also HOPA stromlos beließ. Dies führte sofort einer Fehlermeldung des Sensor, somit handelt es sich nicht um einen galvanisch getrennten Abgriff.

Daher bin ich der Meinung, extra Kraft bei Bedarf und zeitlich begrenzt ist gesünder als das Ding immer, auch bei Langsamfahrt, dazwischenfunken zu lassen.

Daß das HOPA nichts mit den Injektorproblemen zutun hat, ist ja schon bewiesen, kurzer Blick zur Dakar sagt alles. Aber ein unnötiger Mehrverbrauch muß ja auch nicht sein, immerhin macht dieser etwa 12-15% aus....

Durch die etwas ungewöhnlichen Methoden der Informationsbeschaffung aus der ECU weiß ich jetzt etwas mehr und das bewirkte meine Vorbehalte gegenüber einige Techniken der Leistungssteigerung. Wäre HOPA ein/ausschaltbar, dann hätte ich keine Probleme, denn wie oft braucht man schon die Mehrleistung....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“