Hallo Kollegen,
wahrscheinlich habt Ihr schon auf meinen "Senf" gewartet.
Also, ich mach´s kurz: Die ECU hat ein dynamisch veränderbares Mapping, welches in den Gängen 3, 4 und 5 wirksam ist und die Wirkung der Wandlerkupplung bei V>110km/h beeinflusst. Je verrückter man fährt, umso später schalten die Gänge hinauf und auch abhängig von der Motordrehz ahl wieder herunter. Dieses mapping shift hat aber nur einen Rahmen von ca. 12%. Das Mapping errechnet sich in erster Linie durch die Motorbelastung, Gaspedalstellung und Gaspedaldynamik, Bremsdynamik und G-Sensor-Daten und wirkt ausschließlich im "D"-Modus.
Ein Chip-tuning KANN KEINESFALLS eine Wirkung auf den Schaltpunkt des 6.Ganges haben, wer das behauptet, hat schlicht keine Ahnung.
Ein Chip-tuning bewirkt ein höheres Drehmoment bei vergleichsweise geringerer Gaspedalstellung, daraus errechnet die ECU eine scheinbar geringere Motorbelastungszahl, was wiederum dazu führt, daß die Gänge früher hinaufschalten. Der Schaltpunkt für den 6.Gang ist eine Fix-Konstante (102km/h) ab welcher in Abhängigkeit der Motorbelastung dann tatsächlich das SLU-ventil betätigt wird, das kann im Extremfall dazu führen, daß auch bei 150km/h die Wandlerkupplung offen ist.
Durch die frühere Hinaufschaltung der Gänge bei gleichzeitig mehr Drehmoment ergibt sich die eigentliche Performance. Allerdings gibt es bei der Gaspedaldynamik einen Wert, welcher bei dessen Überschreitung dann das gear box mapping wieder nach oben schiebt und dann ist der Vorteil teilweise aufgebraucht.
Ich habe jetzt HOPA seit 8.000km im Test, der Verbauch, so wie Peter das schon festgestellt hat, liegt jetzt 1 bis 1,5lit höher als früher, dieser Mehrverbrauch ist unabhängig davon, ob ECON*LOCK verwendet wird oder nicht. Angesichts der Tatsache, daß ich in diesen 8.000km nur wenig den Wagen richtig gefordert habe, stellt sich schon die Frage der Sinnhaftigkeit eines Chip-Tunings, wenn es nicht abschaltbar ist.
Ich hoffe, man konnte mir folgen
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Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs