Wer hat seinen 200 getuned?

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Nachdem ich mit meinem kleinen Gerät für die Wandlerkupplung deutlich bessere Performance erreicht habe und die Getriebe und die Wandler in beiden Dakar-Bombern mit irren Drehmoment und materialmordenden Fahrweise ohne messbaren Verschleiß überlebt haben, denke ich jetzt darüber nach, ein wenig mehr, vorallem oben raus dem Motor zu entlocken.

Es gibt eine ganze Reihe von Geräte zur Leistungssteigerung, offenbar in zwei Gruppen aufgeteilt. Da gibt es die Gruppe der Geräte > 1.000,-- ( z.B.Hopa) und dann gibt es Geräte < 380,--

Meine Frage geht an jene, welche bereits etwas verbaut haben oder klare Kenntnisse über diese Geräte haben, wie diese Dinger funktionieren.

Keinesfalls möchte ich ein Gerät, welches nur auf dem Prinzip falsch simulierter CommonRail-Drücke und Luftmengenwerte und -Temperaturen basiert, denn das killt den Motor früher Oder später...

Was ich mir wünsche:
1) Gleicher Drehmomentverlauf, nur etwas nach oben versetzt
2) vorallem oben raus etwas mehr
3) bei normaler Fahrweise noch etwas geringerer Treibstoffverbrauch, vorallem unten
4) vorzugsweise abschaltbar/ zuschaltbar

Warum?
Nun, ich weiß was die Kombination ECON*LOCK und eigene Einspritzsteuerung mit 960Nm bedeutet, soweit möchte ich keinesfalls gehen, das ist lebensgefährlich. Aber zwischen 4., 5. und 6.Gang fehlt jeweis noch einer dazwischen.

Freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte, ich hoffe, es gibt überhaupt welche...

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hallo Albert,

nachdem ich bereits einige Beiträge von dir gelesen habe, muss ich vermutlich nicht erklären, dass ein Gerät, das mit 6 Kabeln an einem Sub-D Stecker im Aluprofilgehäuse unter der Motorhaube verbaut wird, nichts taugt :)

Eine gute, haltbare und zuverlässige Leistungssteigerung geht nur per Modifizierung der Einspritzsignale wie von dir im Dakar-Thread beschrieben.

Vom freien Markt wären das wohl derzeit nur Hopa und vermutlich auch P-Box bzw. Steinbauer (ich verwechsel immer, welcher der beiden Namen der alte und welcher der neue ist).

ABER, ohne allzuviel Werbung machen zu wollen, es ist eine Alternative in Vorbereitung, ein quasi Werkstuning. Nur quasi, weil es aus den selben Büros in der Kölner Toyota-Allee, von den selben Ingenieuren und aus der selben Fertigung kommen wird, wie das Werkstuning für den J12, J15, N25, N26 und Hiace, aber eben nicht mehr Toyota draufstehen darf. Offiziell hat man sich nach dem Ärger mit Fußmatten und vermeintlich defekten Gaspedalen aus allem zurückgezogen, was heikel werden könnte und nicht direkt aus Japan kommt und macht diesbezüglich keine Neuentwicklungen als Genuine Accessory mehr.

In diesem Nachteil liegt aber auch ein Vorteil, denn wenn es keinen offiziellen Segen mehr, sondern nur eine Duldung aus Japan geben wird (ohne Unterschrift kein Harakiri), ergibt sich daraus die Möglichkeit, endlich die Leistungssteigerungen anzubieten, die seit Jahren nahezu fertig in der Schublade liegen, für die aber Japan keine Notwendigkeit gesehen hat. Darunter fällt der J20 genausie wie z.B. die 2.2L PKW-Diesel...

Wenn du also noch etwas Geduld hast, dürfte in absehbarer Zeit ein Gerät auf dem Markt sein, dass den Ansprüchen der Serien ECU in nichts nachsteht.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Toy »

Da Du es grad ansprichst - ich gehe mal davon aus, Du sprichst von j-sport.de...
Woran hängts da?
Ich will keinem an die Karre fahren, aber die Homepage sieht aus, wie ein Schülerprojekt aus der 6. Klasse und seit Monaten tut sich nix.
Wär schon gut zu wissen, ab wann man da mal verlässlich drauf zugreifen kann.
Ich hatte seinerzeit an die dort angegebene mailadresse auch mal eine Anfrage geschrieben, aber keine Antwort bekommen; schöner Einstand :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Hallo Toy,

dass du keine Antwort bekommen hast, verstehe ich nicht ganz. Auch wenn sowas heute nicht mehr passieren sollte, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Technik versagt hat.

Mit der Homepage sprichst du einen wunden Punkt an :) Tatsächlich hat das was von einem Schülerprojekt oder anders, sie wurde auf die schnelle von jemandem nebenher gemacht, der sich mit sowas eigentlich seit Jahren nicht mehr beschäftigt hat. Es sollte wenigstens IRGENDWAS zu sehe sein, in erster Linie eine Telefonnummer und eine kurze Selbstvorstellung.

Die Firma wurde als Partner der Automobilindustrie gegründet (jedenfalls formell gegründet, prinzipiell hat diese Konstellation ja schon vorher existiert) und ist dort seit dem ersten Tag ausreichend beschäftigt. Eine Homepage als Werbung ist da derzeit nur bedingt erforderlich.

Das Endkundengeschäft dagegen ist ein Zweig, der sukzessive und ohne Zeitdruck parallel aufgebaut wird, aber eben in diesem Augenblick noch kaum konkrete Produkte anbieten kann. Wenn es mal irgendwo klemmt, z.B. bei Produkten von TTE usw. oder besondere Dinge oder Dienstleistungen gesucht werden, hilft man auf Anfrage immer gerne, aber zu verkaufen gibt es NOCH nicht viel.
Vorbereitend mussten noch so Dinge wie die Q-Verifizierung zur Erlangung von Teilegutachten/ABEs erledigt werden, das ist jetzt aber alles durch.

Der Schwerpunkt im Endkundenbereich wird zunächst bei den Leistungssteigerungen liegen, aber genau da klemmt es derzeit noch an den Eigentumsrechten der verwendeten Elektronik. Zum einen hat Toyota hat in die Entwicklung viel Geld gesteckt und man muss jetzt um den "Restwert" verhandeln. Zum anderen war man in Japan damals schon sehr überrascht, dass man hier in Europa sein Auto legal in der Leistung verändern kann, ohne den Hersteller um Erlaubnis zu fragen. Das war für die schwer vorstellbar :) Japaner halt... Jedenfalls müssen die auch noch ihr OK geben. Bis dahin darf das Gerät von J-Sport nur in Sonderfällen wie z.B. Motorsport (Dakar, DDTC), kundenspezifische Sonderlösungen in Kleinserie, etc. eingesetzt werden.

Und da Brüssel diesbezüglich natürlich überhaupt keine Eile hat und der Apparat eh schwerfällig ist, dauert das leider :( Es geht aber vorwärts, wenn auch langsam.
Ziel ist, spätestens im Herbst für die aktuellen J15, N26, J20 und einige PKW Tuning-Kits fertig zu haben.

Wer per Email keine Antwort bekommt, einfach anrufen! Die Nummer steht auch auf der Homepage.

EDIT: ganz vergessen, die Homepage ist gerade "extern" in Arbeit, das Chaos sollte also bald vorbei sein ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Kurvenfreund,

Danke für Deinen Input, es bestätigt mein Bauchgefühl. Da ich mich bisher nicht mit Leistungssteigerungen befasst habe, bin ich da besonders vorsichtig. HOPA wird sogar von einem Toyota-Händler nicht weit von Wien eingebaut und man kann angeblich sogar einige Sonderwünsche an die Kennliniengestaltung deponieren, welche in meinem speziellen Fall eher in Richtung "soft" gehen, denn meine Verluste sind bekanntlich jetzt sehr minimiert.

Auch bietet Küberl in dieser Liga etwas an, mit denen muß ich mich noch unterhalten, von HOPA gab es trotz drei Anfragen technischer Natur keine einzige Rückmeldung, vielleicht stelle ich aber auch nur zu indiskrete Fragen...

Jetzt verstehe ich auch, warum aus der Toyota-Schmiede nichts mehr tuningmäßig kommt und leider spricht TME mit mir nicht mehr, irgendwie sind sie auf mich sauer, warum wohl.....

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, welcher seinem Motor schon jetzt etwas mehr Nm entlockt...

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Das ist eine Katastrophe, das alles. Keine Alufelgen mehr mit anderen Maßen als die Serie, Fußmatten nur noch aus Japan usw.
Selber machen darf TME nur noch Dinge, die NICHT sicherheitsrelevant sein KÖNNTEN, also Gummi-Stoßfänger-Kantenschoner, Hundegitter, I-Pod-Adapter usw. - alles andere liegt jetzt beim Tech-Center.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

@Kurvenfreund

Wenn ich daran denke, wie mühsam es für das Team Feryn war, diese beiden Fahrzeuge für Dakar 2011 vorzubereiten, obwohl sie die absoluten Technik-Gurus rund um Dimitri deJonghe und Tom de Leeuw an Bord hatten, da gab es von TME absolut Null Unterstützung. Ich konnte da nur hinsichtlich DriveTrain elektronisch unterstützen, dann gab es noch die Engine tuner, welche im Rahmen der T2 Homologation dem Motor alles Verfügbare entlockt haben und die Suspension Profis, aber eben alles externe Spezialisten.

Mir wäre natürlich ein Tuning von Experten aus Toyota-Nähe viel lieber, dafür würde ich auch warten wollen. Es ist eben unendlich schwer, wenn es offenbar keine Erfahrungsberichte gibt....

Bester Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Olut hat geschrieben:@Kurvenfreund

Wenn ich daran denke, wie mühsam es für das Team Feryn war, diese beiden Fahrzeuge für Dakar 2011 vorzubereiten, obwohl sie die absoluten Technik-Gurus rund um Dimitri deJonghe und Tom de Leeuw an Bord hatten, da gab es von TME absolut Null Unterstützung. Ich konnte da nur hinsichtlich DriveTrain elektronisch unterstützen, dann gab es noch die Engine tuner, welche im Rahmen der T2 Homologation dem Motor alles Verfügbare entlockt haben und die Suspension Profis, aber eben alles externe Spezialisten.

Mir wäre natürlich ein Tuning von Experten aus Toyota-Nähe viel lieber, dafür würde ich auch warten wollen. Es ist eben unendlich schwer, wenn es offenbar keine Erfahrungsberichte gibt....

Bester Gruß
Albert


Man reagiert allergisch, wenn jemand von außerhalb Dinge besser kann oder anders macht, ist so mein Eindruck...
Es gab da mal eine Diplomarbeit über Corolla E12, der mit ein paar Karosserie-Anbauteilen und einer genau ausgetüftelten Fahrwerkshöhe fast 20% weniger Diesel verbauchte )nach ECE) als OE. Tech-Center war sehr daran interessiert und hat die Teile angefordert. Am Ende sind die wohl in einem privaten Motorsport-Projekt verwendet worden, in die Serie ist das nie geflossen....

Es gab bei Toyota Motorsport einen Prototypen vom J20 mit, wenn ich mich recht erinnere ca. 360 PS und 830 Nm (an Hand des Kurvenverlaufs geschätzt, da ja mit Automatik auf dem Rollenprüfstand nicht ohne weiteres messbar) sehr lange und zuverlässig gelaufen ist. Der Dienstwagen-Eigentümer war auch alles andere als zimperlich damit...das Auto hat nicht ein einziges Mal Ärger gemacht.

Gut, eine Stichprobe von Eins sagt nicht viel aus, aber sei sicher, dass ausreichend Dauerlauf- und Extrembedingungstests (auch mit einem Bremsanhänger, bei dünner Luft, in einer Kältekammer, usw.) durchgeführt werden, bevor das Produkt in den Verkauf geht. Das wurde für TME so gemacht und es gibt keinen Grund, an diesem Anspruch nicht festzuhalten.

Im Augenblick läuft übrigens schon der Werkzeugbau für einen neuen Stecker, damit das zweite Steuergerät plug and play an die Original ECU anzustecken ist.
Das ist nötig, denn ansonsten bleibt nur wie HOPA, Steinbauer und Co. an die Injektoren oder den Eingang der EDU zu gehen, dort hat man aber leider keine weiteren Sensor-Informationen zur Verfügung, d.h. das Tuning spritzt "blind" mehr ein, ohne zu wissen, ob ausreichend Ladedruck vorhanden ist, eine Mengenkorrektur nach Kraftstoffdruck berechnen zu können, das Drehmoment in unteren Gängen zu begrenzen, auf ausreichende Ladeluftkühlung zu achten, usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Alkyone »

Geschätzte Kollegen,
es freut mich, dass Motortuning jetzt auch für euch ein Thema ist. Toyotanahes tuning würde ich sofort machen, über Fremdhersteller trau ich mich bei unserem "Exoten" nicht drüber.
Ich bin in freudiger Erwartung, ob da was kommt, obwohl der V8 alleine durch ECON*LOCK schon enorm an Performance gewonnen hat.

Beste Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von tabarca »

Da war doch mal einer hier im J20-Forum, welcher so einen zumindest optisch heftig "aufgemotzten" schwarzen J20 hat; war da nicht auch leistungsmässig was gemacht? Der Benutzername war irgendwas mit Ferrari, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

Hallo Helmut,

Warum die Versuchung aufs Eis tanzen zu gehen, so groß ist, liegt an einer Probefahrt mit einem der beiden Dakar-Bombern. Das, was sich da abspielt, ist beinahe irreal, daß ist auch weder für das Auto noch für die Umwelt gesund. Aber so ein paar extra Nm mehr, und das alles ohne Verluste im Wandler macht echt Lust...

Wie Du richtig bemerkt hast, mit dem kleinen Ding eingebaut spielt die Musik schon jetzt andere Takte, aber oberhalb der 140km/h fehlen entweder 100Nm oder jeweils ein Gang zwischen 4 und 5 und 5 und 6.

Brauchen tue ich diese Mehrleistung nicht, aber das Eistanzen...... :D

Besten Gruß aus Wien

PS: sobald Alex wieder in Wien ist, gibt's ein Update für Dein ECON*LOCK
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Olut »

@Kurvenfreund

Wer entwickelt da jetzt an einer Leistungssteigerung im Dunstkreis von Toyota? Vielleicht sollte ich diese Burschen mal kontaktieren. Eine Kombination aus meinem kleinen Ding und der Leistungssteigerung wäre nicht uninteressant, mich kostet jeder anzufertigende Kabelbaum einen halben Tag.

Danke für Deinen Input. Habe gerade ein Angebot bekommen, die Hopa-Box zu testen, kann das aber erst in drei Wochen nach meiner Rückkehr nach Wien machen.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Kurvenfreund »

Olut hat geschrieben:@Kurvenfreund

Wer entwickelt da jetzt an einer Leistungssteigerung im Dunstkreis von Toyota? Vielleicht sollte ich diese Burschen mal kontaktieren. Eine Kombination aus meinem kleinen Ding und der Leistungssteigerung wäre nicht uninteressant, mich kostet jeder anzufertigende Kabelbaum einen halben Tag.

Danke für Deinen Input. Habe gerade ein Angebot bekommen, die Hopa-Box zu testen, kann das aber erst in drei Wochen nach meiner Rückkehr nach Wien machen.

Beste Grüße
Albert



Wie Toy oben schon schrieb, ist die Homepage noch stark verbesserungsdürftig, aber schau einfach mal drauf http://www.j-sport.de
Die Firma ist von Ex Toyota-Motorsport / TTE Mitarbeitern im Auftrag von TME als deren Ingenieursdienstleister gegründet worden, ohne aber exklusiv an die gebunden zu sein.

Eine Kombination aus deinem Kästchen und der Leistungssteigerung wäre sicherlich in höchstem Maße interessant, zumal die Tuning-Elektronik die nötigen Extra-Funktionalitäten bereits mitbringen dürfte...

IMG_0910.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von HJ61-Freak »

Von mir nur mal mal ein genereller Einwand/Hinweis: Seriöses Motortuning zeichnet sich regelmäßig dadurch aus, dass man den betreffenden Motor angeht, den der Kunde hat. Das funktioniert aber nur, wenn man das Fahrzeug oder noch besser: Den einzelnen Motor auf den Prüfstand schnallt und dann anpasst und optimiert. Im Prinzip ist dann alles machbar, was die Hardware im Stande ist umzusetzen, nebst individuellen Sonderwünschen. Diese ganzen Plug-and-Play-Geschichten sind meistens nicht das Gelbe vom Ei bzw. überteuert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wer hat seinen 200 getuned?

Beitrag von Alkyone »

Lieber Albert,

also eine Tuningbox der du vertrauen würdest, entspricht bei mir mindestens dem Kriterium "toyotanahe"!
Ich bin also schon mächtig gespannt auf deine Tests und werde, in bewährter Weise, auf dein Urteil vertrauen - und den Tanz am Eis riskieren.

beste Grüße

Helmut

P.S.: war am Wochenende 400 km Bundesstraße und Autobahn unterwegs - Schnitt gerechnet: 10,4 Liter !
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“