| Autor |
Nachricht |
|
|
-- wer nimmt mich mal mit ? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Gandalf |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 18:14 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich schon eins zwei mal zettel an sichtbar reisetauglichen j8 und j10 gehängt hab und gebeten hab mit mir in kontakt zu treten was leider erfolglos war, versuchs ich also mal hier.
ich bin noch land rover fahrer aber überlege mir derzeit mich richtung hzj 80-82 oder 105 zu orientieren. würde gern mal so einen fahren oder wenigstens mitfahren und für einen technischen austausch wäre ich auch dankbar. gern mal mit drunterlegen und problemzonen beschwatzen.
wohne in messel ist in der nähe darmstadt bzw. franktfurt/main
wer ist hier in der nähe und so nett??
lieben gruß Jan Gehler
kontakt entweder über PN oder mail über unsere homepage
www |
_________________ Gruß Jan
www.afrika-offroad.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 18:48 |
|
|
|
hallo jan,
von 1. - 4. mai ist hd-stammtisch bodensee, allerdings bei bad wildbad im schwarzwald (südl. pforzheim).
wäre doch ein schöner mai-ausflug.
da werden mindestens 2 j8 da sein.
ansonsten, das buschtaxitreffen ist ja nicht mehr weit  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Gandalf |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 19:37 |
|
|
|
|
hallo australier,
ja daran haben wir, meine frau und ich auch schon dran gedacht, können allerdings nur samstag nachmittag kommen und eventuell über nacht bleiben allerdings nur mit pkw und zelt kommen da unser landy momentan komplett aurgeräumt ist. wer ist denn wann da?? (samsatg und sonntag)
LG Jan |
www.afrika-offroad.de |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 19:47 |
|
|
|
würde doch passen. bodenzelte sind diesmal kein problem.
ich bin auf jeden fall da und stippo auch ab freitag abend.
ansonsten wirds wohl der grösste hd-stammtisch bodensee ever seen
 |
|
| Nach oben |
|
| Gandalf |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 20:01 |
|
|
|
|
danke für die schnelle antwort,
gibt´s irgendwas noch zu wissen bezüglich dem treffen? sprich organisation, verpfegungsmöglichkeiten, beitrag oder so?? frag halt weil wir mit mit pkw kommen und viel mit schleppen werden zum kochen und so.
Lg Jan |
www.afrika-offroad.de |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 20:15 |
|
|
|
für details müsstest du dich da
HD-Stammtisch Frühjahr 2008
durchackern
aber es wird wie immer auf selbstversorgerbasis gegrillt und/oder gekocht, paar stühle wären klasse, ein tisch optimal, aber nicht notwendig.
vermutlich müssen wir nen kleinen beitrag einsammeln, bin aber nicht direkt in der orga, weiss deshalb nicht, was genau für kosten auflaufen und wie die gedeckt sind. sicher jedenfalls keinen astronomischen betrag.
wenn euch was an equipment fehlen sollte, kein problem, wir haben schon ganz andere "problemfälle" durchgefüttert  |
|
| Nach oben |
|
| jonas |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 21:13 |
|
|
|
Hallo Jan
Würd mich freuen Euch mal live kennen zu lernen! Habe Eure Reise per Homepage verfolgt.
Moni und Roli (mit dem ihr in Tunesien wart) sind sicher auch da. Die freuen sich garantiert, wenn ihr aufkreuzt.
Gruss
jonas |
_________________ HZJ78
Jonas in Afrika |
|
| Nach oben |
|
| lachzimmermann |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 22:44 |
|
|
|
|
Hallo Sonja und Jan,
da schließen wir uns dem Jonas an, würden uns auch freuen Euch mal kennen zu lernen.
Nachdem wir Eure Reise gespannt verfolgt haben und "Heiner" mal ein bischen heimischen Dialekt mitbringen (für Nicole ) wird es bestimmt lustig.
Grüße
Nicole und Dirk
PS: Wollt Ihr Euren Gandalf nach der Zeit wirklich abgeben?  |
|
|
| Nach oben |
|
| Gandalf |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 22:59 |
|
|
|
|
Hallo lachzimmermann,
fällt uns nicht leicht uns von gandalf zu trennen wo er uns doch treue dienste geleistet hat aber aufgrund neuer pläne und fehlendem "kleingeld" wird uns nichts anderes übrig bleiben.
alles klar, haben soeben beschlossen das wir kommen werden wenn auch leider ohne Gandalf.
das mit dem heimischen dialekt hab ich zwar nicht verstanden aber das kannst du mir ja dann noch erklären.
bis samstag nachmittag dann
LG Jan |
www.afrika-offroad.de |
|
| Nach oben |
|
| Stippo |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 12:37 |
|
|
|
Hallo Sonja - hallo Jan,
Inge und ich freuen uns schon, euch kennen zulernen.
Ich hoffe dir den einen oder anderen Tip bezüglich J8 geben zu können.
Wir werden vorraussichtlich am Freitag Abend eintreffen und bleiben bis Sonntag - inchallah
Bis dahin viele Grüße
Inge und Stippo |
_________________ > Am allerbesten sagt man das <
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<< |
|
| Nach oben |
|
| Taunusbaer |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 13:08 |
|
|
|
|
Hallo Jan ,
wohne nicht weit von Dir (20km hinter Wiesbaden ) und fahre einen HZJ 80.
Bei interesse einfach eine Mail an mich.
Gruß
Rolf
P.S. Bin in der 19KW in Urlaub !! |
_________________ Der von der Höhe kommt . |
|
| Nach oben |
|
| isegrim |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 16:48 |
|
|
|
Hallo,
Du kannst auch gerne mal bei uns vorbeikommen -> Obertshausen ist ja nicht so weit entfernt;-)
Gruß
Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
| IOR |
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 14:57 |
|
|
|
Hallo Gandalf,
Nach Ex/ex 110er und ex Discovery bin ich nun bein 105er gelandet
-ich kopiere dir hier meine Eindrücke die ich nach 15000 km 105er hatte -mittlerweile 20000 km weiter aber geändert hat sich nichts
------------------------------------------------------------------------
Landcruiser HZJ105 BJR 11/2003 KM-Stand 85.000
Nun, nach 15.000 KM großes Buschtaxi wird’s Zeit a bisserl die Gedanken dazu schreiben. Der 105er muss in meinem Vergleich zu meinem Ex110er Defender
antreten. Eines vorweg der Defender ist schneller in der Beschleunigung, die Übersichtlichkeit (besonders im Gelände wenn es eng wird) ist besser, kurz gesagt der Landy wirkt agiler!
Nun wo liegen dann die Stärken des Neuen? Beim Motor kommt man ins Schwärmen. Der 6-Zylinder Saugdiesel, der ab Leerlaufdrehzahl wie kein anderer zieht und dabei ein Geräusch fabriziert das
einem auch nach etlichen 1000 km immer noch die Sinne betört. Die Präzision mit der sich Schalt- und Verteilergetriebe bedienen lassen, sowie „DIESES AUTO LÄSST DICH NIE IM STICH“ Gefühl, das nur ein Heavy Duty Toyota zu vermitteln vermag. Platz ist soviel das man von zuhause die halbe Wohnung mitnehmen könnte und beim Fahrkomfort kommt PKW Stimmung auf auch wenn der erste Gang eher einem LKW gleicht…. Aber für einen Ampelstart mit quietschenden Reifen wurde das Schiff nie konzipiert – in diesem Sinne ist „Cruisen“ angesagt. Verbrauch
bei normaler Fahrweise war der höchste Wert bis dato 14 Liter .Normalerweise sind 12,5, Autobahngeschwindigkeit angenehm sind die in Österreich erlaubten 130 .bis 160 geht auch laut Tacho aber dann machen die Düsen voll auf und dann rinnen schon auch mal 17 Liter auf 100 Km. Diese Werten mögen im ersten Moment schrecken aber wenn man bedenkt wie alt der R6 Saugdiesel von Toyota ist und das das Leergewicht für 130 PS 2400 KG sind scheinen die Werte wieder annehmbar. Zuladung hat der Cruiser sogar mehr wie der Defender – 950 kg um genau zu sein. Also hier auch keine Möglichkeit mit einer 4köpfigen Familie im Campingurlaub an die Ladegrenze zu kommen.
Das wichtigste was das Schiff will ist so ca. alle 10.000 km sein frisches Öl. Andere Wartungen sind nur alle 40.000 Km fällig bzw. bei 105000 km der Zahnriemenwechsel.
Was hat das klassische 'Wüstenschiff', das Kamel, um auch lange Strecken ohne 'nachzutanken' zurücklegen zu können? Richtig, zwei Tanks in Form seiner beiden Höcker. Zwei Tanks hat der Toyo auch - allerdings wie bei meinem erst als Zubehör – gleiches ist mit den Sperren. Meiner hatte diese Ausstattung dankenswerter Weise von seinem Vorbesitzer und es ist eine feine Sache eventuell auch mal Tanken zu können wo Sonderangebote sind – weil der Zusatztank ist in unseren Breitengraden meistens leer da das Tankstellennetz ausreichend ist. Ausbauen möchte ich gerne noch den Kofferraum auf Expeditionstauglichkeit mit zusätzlichen Staufächern sowie die Abdunkelung der hinteren Scheiben, ARB oder TJM Stoßstangen vorne und hinten wobei die hintere das Reserverad aufnehmen sollte da die Unterbodenmontage des Böschungswinkel doch etwas einschränkt. Standheizung wäre noch eine feine Sache aber die muß nicht sein.
Na dann schaue ich es wie es weitergeht mit meinem Wüstenschiff - vielleicht darf es nächstes Jahr wieder Saharaluft schnuppern..... |
_________________ "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" |
|
| Nach oben |
|
| Gandalf |
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 16:05 |
|
|
|
|
Hallo IOR,
erstmal besten dank für deine schöne beschreibung deiner eindrücke. wie meinst du das mit dem ersten gang eher einem lkw gleicht, ist ja meist extrem klein, oder wie war das gemeint?
vielleicht magst du auch noch mal versuchen sehr kritisch vor sowie nachteile von deinem 105er und LR genauer im vergleich aufzulisten, schließlich hast du ja die möglichkeit einen echten vergleich darzustellen als ehemahliger lr-fahrer.
danke dir
gruß Jan
p.s. von wann ab ist der 105 eigentlich gebaut worden? |
www.afrika-offroad.de |
|
| Nach oben |
|
| IOR |
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 17:56 |
|
|
|
Hallo Jan,
Wie du schon vermutet ist der 1.Gang sehr kurz übersetzt....man kann ohne Probleme und weitaus angenehmer im zweiten anfahren das mir aber ein Bekannter ausgeredet hat weil dies die Kupplungsfedern auf Dauer angeblich nicht halten sollen. Baudatum ist wahrscheinlich ident mit dem HDJ100 ab 1998 -genau weiß ich es aber nicht. Der HZ Motor ist aber älter da er ja bereits in den 80er bzw. 7er Modellen davor zum Einsatz kam.
LR110TD5
wendiger
agiler
sprintfreudiger
Wassereinruch Beifahrerseite
Verarbeitung/Spaltmaß .....wahnsinn für ein Auto BJR 2002
Verbrauch ok
permanent Allrad
Offenes Differential -Untersetzung kann auch Ohne Zwangssperre
Mitteldifferential gefahren haben
Ruf als Werkstättenauto -meiner hatte bis zum Verkauf bei 70km
nur ein Kontrollleuchtenproblem
LKW Besteuerung
Lenker Sitzposition gewöhnunsbedürftig
Preis als Gebrauchtwagen ok
Motorklang nach Nähmaschine
Kultfaktor
HZJ105
Innenraum dicht
Verarbeitung PKW Standard
Verbrauch gewöhnungsbedürftig
Zuschaltallrad - allerdings bis 80 km jederzeit zuschaltbar
PKW Besteuerung
Preis als Gebrauchtwagen in selten finanzierbaren Höhen
Innenraum=wohnzimmergröße
Herrlicher Motorklang
Kultfaktor vorhanden aber nur bei Kennern
Solltest du dich für einen 105er entscheiden fahre ihn auf alle Fälle Probe - nicht das du danach enttäuscht bist - ich wußte ungefähr was mich erwartet da wir bereits einen 78er im Hause hatten aber ich habe nicht vor in allzuschnell wiederherzugeben.
Gruß aus den Bergen
Tom |
_________________ "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" |
|
| Nach oben |
|
|
|