WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DerAustralier hat geschrieben:Autohaus gelistet auf der Eberspächer-HP als Service und Reparaturstützpunkt.

Ich: Reparieren sie Standheizungen ?
Autohaus: ja klar.
Ich: Gut, dann komme ich mit meinem Toyota Landcruiser vorbei.
Autohaus: Ne ne, wir reparieren nur Ebespächer Standheizungen, die in VW eingebaut sind !
Ich: Ähm, es geht um die Standheizung, nicht um das Auto !
Autohaus: Das ist egal, nur VW, sonst können wir das nicht !
Ich: Das wirft aber kein gutes Bild auf ihr Können ...
Autohaus: (drohend) Sie können gerne kommen, dann wird das aber sehr teuer und dauert ...
Ich: -aufgelegt-

:roll:


Standheizungen sind in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit geworden. Für die "alten" Schätzchen gibt es keine Schulungen mehr (Brennkammern sollten nach 10 Jahren ersetzt werden - als Werkstattleistung unrentabel) und neuere haben einen Fehlerspeicher mit allen Stärken und Schwächen eines solchen Systems. Man tauscht unter Umständen diverse Bauteile aus ohne letztendlich ein Problem behoben zu haben. Ganz lustig wird es bei Wasser-Standheizungen in Fahrzeugen mit CanBus-System. Wer da nicht über ausreichend Einbauerfahrung an dem speziellen Fahrzeugtyp verfügt, muss sich bestenfalls mühselig und zeitaufwendig in die individuelle Fahrzeugelektronik einarbeiten. So ein banales Software-Up-Date bei der letzten Inspektion kann schon wieder die Steuerung der Standheizung beeinflussen. Da ist es durchaus fair zu sagen "wir machen nur VW".

Es gibt heutzutage immer Kombinationen in der Fahrzeugausstattung die einen weitgehenden Eingriff der Steuerungssysteme ineinander verlangen. Wenn einem dann noch vom Fahrzeughersteller keine Informationen zur Verfügung gestellt werden ... Gute Nacht - den Rest kann sich jeder ausmalen. :wink:

Dass bei unseren Autos die Elektrik noch mit der Prüflampe zu beherrschen ist, vermutet wahrscheinlich schon niemand mehr! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von landcruiser »

Beim Bosch-Dienst, der bei uns WEBASTO verkauft und wartet, konnten sie bei einer WEBASTO, die von BMW verbaut wird, den Speicher nicht auslesen und hatten auch keine Daten dazu. Das kann nur BMW.

Kein Pfusch, sondern der geglückte Versuch den Kunden an BMW zu binden.

Er hat sich jetzt einen "etwas" teureren Daimler gekauft.

Das Kabel fürs iphone, was auch lädt, musste er extra bezahlen weil das mitgelieferte das nicht tat (veraltet).

Wegen 40 € einen Kunden mit einer 120 k€ Kiste zu vergraulen, das hat schon was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von fipsicola »

servus ihr maulis,
ich möchte heute mal das pferd von einer anderen seite aufsatteln.
das es handwerker gibt, die einen im kalten regen stehen lassen ist ganz klar.
das sich auch nicht die creme der mitdenker befindet is auch klar.

soweit so gut.

da jeder im leben, mit den ergebnissen seines tuns, sich irgendwann auseinander setzen muß-
ist auch klar, oder?

da ich selber handwerker bin, (schreiner) habe ich schon so manche lustige sache erlebt.
ich bin auf der baustelle bei problemen mit anderen gewerken zusammen (manchmal notgedrungen,leider)
und merke ob das andere gewerk einen haubentaucher mitgeschickt hat oder nicht.

wenn ich für eine baustelle verantwortlich bin, suche ich mir meine leute aus, und frage ob diese zeit dafür haben. das ist evtl. auch eine preisfrage, ich möchte aber keine baustelle hinterlassen, die irgendwann mal "absäuft"

warum arbeitet IHR denn nicht mit den handwerkern zusammen die IHR kennt?? und auch vertraut?
evtl muß sich das vertrauen auch erst erarbeitet werden..von beiden seiten!!
auch auf die gefahr hin, das man warten muß.(ja,kaltes wasser in der dusche ist nicht geil)

das ist doch auch eine art von nachhaltigkeit.

es stehen doch so viele in den lokalen branchenbüchern, da muß doch einer dabei sein, oder?
schimpfen kann ich auch auf diverse gewerke.
ich wills aber besser machen!!!
und so kommen ich wieder da hin,
sucht euch in vertrauensvollen zeitschriften z.b. "Gesundheit und wohnen" doch jemanden aus,
damit das nicht mehr passiert.
und noch etwas zur preisfrage: es gibt glaube ich hier viele leute die beim werkzeug nicht sparen,
sich also qualitativ das bessere werkzeug anschaffen.
warum beim handwerk nicht auch?? (geiz ist nicht geil)

was natürlich nicht heißt, das der teuerste der beste ist.
dann entstehen auch wildgewächse nicht, und leute die keine ahnung haben trocknen langsam aus, hoffe ich zumindest.
anderseits habe ich auch erlebt, das scheiße erwünscht wird!
(es entstehen natürlich auf anderer seite auch keine forderungen mehr wie:
ich dachte das kostet jetzt 10euro in der std......nein, das hier ist nicht ikea)

wir alle sind doch für "made in germany" verantwortlich
die die produzieren und verkaufen,
und die die einkaufen.
last doch euch doch nicht alles kaputt machen wie in der politik und industrie
grüße
philipp
für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung
nicht alles ist schwarz weiß.
verlaßt euch auf euer gefühl, hilft meißtens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von ALI »

landcruiser hat geschrieben:Wegen 40 € einen Kunden mit einer 120 k€ Kiste zu vergraulen, das hat schon was.

Stimmt, so was hat auch sein Gutes.

Vor Jahren war ich dabei, mir einen VW T5 synchro mit Westfalia Womo-Umbau zu bestellen. Das Angebot stand bei 90tausend DM.
Nun wollte ich noch eine stärkere Gasfeder an der Heckklappe. Das war nicht machbar. Wohlgemerkt, eine stärkere Feder war im Programm, aber eben nicht für diese Ausstattung.

Hab stattdessen meinen 79er gekauft. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Ich habe in den vergangenen 33 Jahren, seitdem ich selber für diverse Vehikel verantwortlich bin, schon einiges erlebt, will da nicht damit anfangen, das alles aufzuzählen...

Als ich mir den ersten LC100 gekauft habe, bin ich vor der Unterschrift zuerst einmal in die Werkstatt gegangen, habe mich umgesehen und den Werkstattleiter kennengelernt und etwas zugesehen, wie dort geschraubt wird. Da habe ich dann das Vertrauen gewonnen, welches bis heute nicht enttäuscht wurde. Daß man sich mit Trinkgeld für die gute Leistungs stets persönlich bei den Mechanikern bedankt, ist bei mir ebenso selbstverständlich wie das unangekündigte Auftauchen in Werkstatt und Zusehen bei den Arbeiten.

In der Halle hängt ein großes Schild "behandle stets das Kundenfahrzeug so, als würde es deine sein".....

Sollte ich je das Geld haben, bei der Dakar einmal mitzufahren (mit dem Ziel anzukommen, mehr ist realistisch nicht möglich..), dann nur mit meinem Werkstattleiter im Gepäck....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von RobertL »

Olut hat geschrieben:Sollte ich je das Geld haben, bei der Dakar einmal mitzufahren (mit dem Ziel anzukommen, mehr ist realistisch nicht möglich..), dann nur mit meinem Werkstattleiter im Gepäck....


Geht mir ganz genauso! :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von tabarca »

fipsicola hat geschrieben:... da ich selber handwerker bin, (schreiner)
...für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung...


Hallo Phillipp,

da frag´ ich doch dann tatsächlich mal an: Hast du rein zufällig Erfahrung mit dem Multifunktionstisch sowie dem CMS von Festool? Möchte mir sowas zulegen, und bin für jede Meinung hierzu (sei der nun: Brauchste nicht / kannst selber bauen / geniale Werkzeuge, oder wie auch immer) dankbar.

Gruß vom Möchtegernschreiner

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von fipsicola »

hallo tabarca,
generell ist die frage was du damit machen möchtest.
kleine schubläden, kleine möbel oder einen fahrzeuginnenausbau?
da ist ein kleiner tisch sehr gut.
die kreissäge ist da sehr gut,
die stichsäge nicht zwingend.
es sei denn du mußt etwas rundere sachen schneiden,
und das ist mit der handkreissäge irgendwann nicht mehr machbar.
bei kleineren verzwickteren möbeln kommst du eher um die fräse nicht herum.
die kann (so blöd sichs anhört) die stichsäge ersetzen.

den multifunktionstisch habe ich noch nie in einer schreinerei oder innesnausbau gesehen.
das, finde ich, spricht für sich.
teilweise werden die hobelbänke nur noch für die herstellung von schubkasten von den lehrlingen gebraucht.

für gröbere arbeiten bzw alles was länger als 2,5m ist, ist der tisch zu klein.

generell ist festool schon sehr gut mit seinen produkten.
es macht freude die sachen anzufassen, und damit ist ein schönes arbeiten gewährleistet.
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von tabarca »

Hallo Phillipp,

besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Was ich damit "schreinern" möchte... gute Frage! Du hast´s eigentlich schon genannt: Schub- und Stauboxen, kleinere Möbelstücke, Regalsysteme, ein Kinderzimmer für meinen Kleinen... Fahrzeuginnenausbau eher nicht, ausser ich verwirklich mir irgendwann mal meinen Traum von einem Airstream-Wohnwagen :-)

Dis Stichsäge von festool hab ich schon seit ein paar Jahren (hab damals schon mit dem CMS geliebäugelt und mich deswegen auf festool festgelegt). Als Handkreissäge käme die TS55 hinzu, und auch die Oberfräse OF1400 hab ich auf der Wunschliste. Dazu dann noch das VS600 Verbindungssystem um saubere Zinken zu fräsen, oder, wenn es meine Finanzministerin gut mit mir meint, eventuell sogar die Domino-Dübelfräse :-)

Einen Ersatz für den (nicht gerade günstigen) Multifunktionstisch kann man sich sicher auch selbst bauen, da muss ich mal schauen...

Mein grösstes Problem (neben den bisher nur rudimentär vorhandenen Kenntnissen der Holzbearbeitung) dürfte die Beschaffung des Holzes sein; leider sind Holzhändler hier in der Gegend sehr dünn gesät, und die Auswahl ist eher bescheiden.

Besten Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von fipsicola »

ola tomas,
die domino ist eine super gute erfindung und maschine.
es gibt aber für diese art der verbindung die lamello.
die verzeiht kleinere ungenauheiten mehr als die domino.
und früher sind die schubläden noch handgezinkt worden :biggrin:
grüße
und viel erfolg
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von TimHilux »

Ist schon Jahre her und auch nicht Toyota...
In meinem VW Bus war eine Standheizung verbaut, die mit einem Mal nimmer anlief.
Ab zum Händler und nach zwei Tagen die Nachricht bekommen dass das Steuerteil und Die Standheizung neu müssten (beides Jeweils 800.-)
Hab dann den Wagen abgeholt und mich für die Diagnose bedankt, 100.- Gezahlt die ich dann auf 50.- runtergehandelt habe da ich schlüssig nachweisen konnte dass die Standheizung nicht an einem Steuergerät hängt sondern nur die eigene Steuerung verbaut hat, da nachgerüstet. Kommentar vom FFH - was ich dann mit der Kiste hier wollte - dann muss sie zum Boschdienst. Hier würden nur Diagnosen gestellt werden können, die mit originaler Technik verbaut sind. AHA!!?
Bin zum Boschdienst gefahren und dort nach 2 Minuten angucken des Autos von außen: Müssmer ne neue Heizung rein machen - kost mit Einbau so um die 1200.-
Den Wagen also wieder mit genommen - Heizung bekomm ich im Handel und das Tauschen sollte ja bei bereits eingebauter nicht so schwierig werden.
Vorsichtshalbe aber nochmal zu einer kleinen Werkstatt (auch VW) gefahren und der hat mir dann gesagt dass sie das Auto für ein paar Tage bräuchten weil sie das dann so "zwischenrein" machen würden.
Zwei Tage später kam dann der Anruf: Haben den Fehler gefunden, ist auch beschrieben in System. Ein Kabelbruch unter dem Sitz ist bei dieser Verlegeweise der Kabel (nach Anleitung) wohl oft der Fall.
Kabelbaum repariert und 100.- gezahlt (mit Kaffeekasse).
Bei der Werkstatt bin ich dann bis zum Verkauf des Busses auch geblieben.


Steuergerät ... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Ein paar kleinere Sachen (auch bei Toyota) waren dann noch zu beklagen (zB unverschämte Kostenvoranschläge mit unverhältnismäßigen Arbeitsvorgängen) aber das war wohl eher "aneinander vorbei geredet". Die Sachen wurden allesamt aus der Welt geschafft und beide Parteien konnten damit leben. :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von sscdiscovery »

ich glaube das ist markenunabhängig, also passiert überall.
Ich kenn das von einer renommierten Range/Land Rover Werkstatt. Allerdings war die Fehlersuche viel kürzer.
Beim Disco war ein schlagen unten irgendwo an den Kardanwellen. War ja noch Garantie, also ab zum Händler.
Testfahrt und Bestätigung vom Werkstattmeister, also Tester dran. Logisch kein Ergbniss. Also auf die Bühne und nichts gefunden. Ratlosigkeit bei allen, miitlerweile stand auch der GF dabei. Nach einer Stunde die Aufgabe durch das Team und die rettende Idee. Heute ist doch noch der alte Schlosser in Pension da, der muss gleich aus der Mittagspause kommen. Gut alle Kaffee trinken gegangen bis der Herr kam. Kurze Erläuterung an ihn, er hat noch eine kurze Fahrt auf dem Hof gemacht und ist dann auf die Bühne gefahren. Ging zum Werkzeugschrank, grinste über alle Backen, nahm einen Hammer und nach ein paar gezielten heftigen Schlägen irgendwo unten war die Sache erledigt. Als er unter der Bühne vorkam zeigte er grinsend auf das Laptop und sagt, das hat Euch nicht geholfen aber mein alter Kopp der funktioniert noch.
Fazit, was nutzt die tollste Technik wenn die Erfahrung fehlt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Georg70 »

Alter, aber es geht auch andersrum :wink:
Der Fliesenleger, der nicht mehr für Ingenieure arbeitet

https://www.welt.de/wirtschaft/article186948712/Besserwisserei-Fliesenleger-lehnt-Ingenieure-von-Audi-Siemens-ab.html
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von _Malte_ »

Georg70 hat geschrieben:Alter, aber es geht auch andersrum :wink:
Der Fliesenleger, der nicht mehr für Ingenieure arbeitet

https://www.welt.de/wirtschaft/article186948712/Besserwisserei-Fliesenleger-lehnt-Ingenieure-von-Audi-Siemens-ab.html


Das war vor dreißig Jahren schon so. Hausbauaufträge, sowohl Neubau als auch Umbau, von Lehrern und Anwälten haben wir in unserem damaligen Familienbetrieb irgendwann stumpf abgelehnt.
Nur für unseren "Hausanwalt" haben wir später eine Ausnahme gemacht. Der kannte die Materie.
Du kommst vor lauter Garantieforderungen nicht zu deinem (letztlich vorgestreckten) Geld.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von muelli »

Drei mal was zu erzählen, immer dieselbe Werkstatt.

1. Nach Abholung des nagelneuen Hilux Revo den erstmal beim Kollegen auf die Bühne gefahren.
Da war gar nix gemacht. Kein Wischwasser drin, keine Welle abgeschmiert. Die Schmiernippel haben noch nie ne Presse gesehen. Kommentar des GF der Toyotaniederlassung: Ja, hm, die schmieren wir normal bei der ersten Inspektion. Alles klar Herr Kommissar :D 15tkm kannste auch trocken fahren.

2. Nachdem ich dann öfter mal alles selbst abgeschmiert hatte (mit auffällig gefärbtem Fett), war die erste Inspektion fällig. Danach nochmal auf die Bühne und siehe da....auf den Schmiernippeln hing immer noch mein buntes Fett. Kommentar vom GF: "Doch doch, ich hab in der Werkstatt gefragt, die haben aaaaalles abgeschmiert! Isch schwör! Denen glaub ich das." Daraufhin ich: "Dann komm ich mal vorbei, wir fahren auf die Bühne und dann zeigen Sie mir mal Ihr Fett, wie das aussieht und wie das auf magische Weise in die Schmierstellen kommt ohne die Presse aufzusetzen...." Reaktion:" Neee, lass mal. Nächstes mal schmieren wir nicht mehr ab, darfste selbst machen bei dir zu Hause und wir berechnen auch nichts mehr..."
Nie wieder Inspektion dort machen lassen..

3. Dann kam aber das bekannte Glühkerzenproblem und da die zweite Toyowerkstatt in der Region NOCH schlechter ist, nochmal dort hin und alle 4 Kerzen tauschen lassen. Preis war gut, da kann man sich für die Arbeit nicht beschweren. Aber....bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn ein plötzlicher Leistungsabfall fast auf null, im dritten Gang konnte ich grade noch 50-60 kmh halten.
Ergebnis: für die Montage der Kerzen muss ja auf der rechten Seite des Motorraums einiges entfernt werden und die Experten haben den Schlauch für Ladeluft nicht gereinigt und wieder fest montiert. Der ist abgeploppt.
Nachdem ich ihn vom Öldunst gereinigt und wieder ordentlich festgemacht habe, lief die Kiste wieder.
Das war kein besonders erfreuliches Erlebnis auf der Autobahn im Nirgendwo :(
Ich habs mir erspart, da dann nochmal nachzuhaken....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: WERKSTATTPFUSCH - a never ending story....

Beitrag von Thaiguy »

Tja, eine gute Werkstatt ist Gold wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“