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DerAustralier hat geschrieben:Autohaus gelistet auf der Eberspächer-HP als Service und Reparaturstützpunkt.
Ich: Reparieren sie Standheizungen ?
Autohaus: ja klar.
Ich: Gut, dann komme ich mit meinem Toyota Landcruiser vorbei.
Autohaus: Ne ne, wir reparieren nur Ebespächer Standheizungen, die in VW eingebaut sind !
Ich: Ähm, es geht um die Standheizung, nicht um das Auto !
Autohaus: Das ist egal, nur VW, sonst können wir das nicht !
Ich: Das wirft aber kein gutes Bild auf ihr Können ...
Autohaus: (drohend) Sie können gerne kommen, dann wird das aber sehr teuer und dauert ...
Ich: -aufgelegt-
Standheizungen sind in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit geworden. Für die "alten" Schätzchen gibt es keine Schulungen mehr (Brennkammern sollten nach 10 Jahren ersetzt werden - als Werkstattleistung unrentabel) und neuere haben einen Fehlerspeicher mit allen Stärken und Schwächen eines solchen Systems. Man tauscht unter Umständen diverse Bauteile aus ohne letztendlich ein Problem behoben zu haben. Ganz lustig wird es bei Wasser-Standheizungen in Fahrzeugen mit CanBus-System. Wer da nicht über ausreichend Einbauerfahrung an dem speziellen Fahrzeugtyp verfügt, muss sich bestenfalls mühselig und zeitaufwendig in die individuelle Fahrzeugelektronik einarbeiten. So ein banales Software-Up-Date bei der letzten Inspektion kann schon wieder die Steuerung der Standheizung beeinflussen. Da ist es durchaus fair zu sagen "wir machen nur VW".
Es gibt heutzutage immer Kombinationen in der Fahrzeugausstattung die einen weitgehenden Eingriff der Steuerungssysteme ineinander verlangen. Wenn einem dann noch vom Fahrzeughersteller keine Informationen zur Verfügung gestellt werden ... Gute Nacht - den Rest kann sich jeder ausmalen.
Dass bei unseren Autos die Elektrik noch mit der Prüflampe zu beherrschen ist, vermutet wahrscheinlich schon niemand mehr!