Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Werkzeuge HJ61    

1980 - 1989

Werkzeuge HJ61

Beitragvon norbertbln » Sa 14. Jan 2012, 18:30

Hallo Mitschrauber/innen,

an meinem HJ61 bin ich dabei Undichtigkeiten zu beseitigen. Es geht um konkret um:

1. Ölaustritt an der Ölwanne. Ich will hier also die Dichtung erneuern.
2. Ölaustritt am vorderen Differential. Hier will ich Wellendichtring und Distanzhülse austauschen

Zu 1.: Die Ölwanne ist geklebt. Die Schrauben sind bereits draußen, aber wie kriege ich bloß diese fest geklebte Wanne ab? Toyota schreibt im Handbuch, man benötige dazu das Werkzeug mit der Nummer SST 09032-00100.

Zu 2.: Um die Distanzhülse ausbauen zu können muss ich vorher das davor liegende Kugellager, insbesondere die Lagerschale ausbauen. Toyota spricht von dem Werkzeug mit der Nr.: SST09556-30010.

Nun habe ich natürlich wenig Lust für solche Werkzeuge (vermutlich) viel Geld auszugeben.
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich diese Teile auch ohne besagte Werkzeuge rauskriege oder wie ich an kostengünstige Werkzeuge dieser Art komme?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
NorbertBln
HJ61 - zur Zeit ziemlich rostfrei
norbertbln

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Werkzeuge HJ61

Beitragvon HJ61-Freak » Sa 14. Jan 2012, 19:59

Für die Ölwanne habe ich seinerzeit einen schönen breiten Schraubendreher verwendet und diesen rundum zwischen Wanne und Motorblock mit GEFÜHL eingetrieben. Nach und nach bekommt man damit die Wanne einwandfrei los. Anschließend bitte eine Korkdichtung verwenden, denn die gibt es für diesen Motor! Bringt dann auch noch einen 1/2 l extra an Motorölvolumen mit sich.

Den Innenteil des vorderen Lagers im Diff-Hals bekommt man mit zwei passenden Schraubendreher rausgehebelt. Den Außenring des Lagers kann man dann mit einem handelsüblichen Innenabzieher und Gegenstütze rausziehen. Frag mich aber bitte nicht nach der Größe des Innenabziehers! Ich habe bislang bei dieser Aktion immer gleich das komplette Diff. zerlegt und dabei die Distanzhülse rausgeworfen und gegen eine Hülse Marke Eigenbau mit Shims ersetzt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon GIGANT » Sa 14. Jan 2012, 20:02

also die Ölwanne hat sich bei mir fast mit der hand herunternehmen lassen, nachdem die schrauben runter waren. geklebt ist da nichts, sondern so eine art klingerit dichtung...
probiers mal mit dem Gummihammer :baeh:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
GIGANT

Beitragvon norbertbln » So 15. Jan 2012, 21:29

Hallo,

vielen Dank für eure Zuschriften und Tipps.

@GIGANT ... Das mit dem Gummihammer hat bislang noch nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich mal kräftiger zu Werke gehen - nach dem Motto: Gewalt ist auch eine Lösung. :D

@ HJ61-Freak ... Den "handelüblichen Innenabzieher" besorge ich mir morgen. Das Differential lasse ich mal unbehelligt. Aber eine Frage habe ich doch noch: Wo bekomme ich denn die Korkdichtung?

Gruß
NorbertBln
norbertbln

Beitragvon HJ61-Freak » So 15. Jan 2012, 22:07

@norbertbln: Hast eine PM!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

nochmals Werkzeuge HJ61

Beitragvon norbertbln » Sa 21. Jan 2012, 09:53

Hallo Mitschrauber/innen,

nun ist also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut: Neue Distanzhülse reingeschoben, Lagerschale, Kugellager, Ölschleuderring und auch der neue Wellendichtring sind wieder da, wo sie sein sollen. Noch schnell den Flansch aufschrauben, Kardanwelle und alle ist ok...

DENKSTE: Beim Anziehen der Schraube für den Flansch gibt es ein Problem. 245 - 440 Nm sind - laut Beschreibung im Werkstatthandbuch - aufzuwenden.
Habt ihr Tipps? Mit dem Schlagschrauber bewegt sich die Schraube nur 1/10mm-weise. Und die Antriebswelle wackelt weiter - wenn auch zunehmend etwas weniger.
Nun überlege ich, ob und wo ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben könnte.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
NorbertBln
norbertbln

Beitragvon HJ61-Freak » Sa 21. Jan 2012, 11:00

Tja, das sind halt die üblichen Probleme mit dieser bescheidenen Quetschhülse. Deswegen war mein Rat auch, das Ding gegen eine feste Distanzhülse und Shims auszutauschen. Aber egal.

Du musst schon kräftigst an der Zentralmutter drehen, damit die Hülse anfängt sich zu quetschen. Ich benutze dafür keinen Drehmomentschlüssel, sondern einen Knebel mit Verlängerung. Ich spanne die Hülse in kleinen Schritten erstmal soweit, bis die Welle gerade spielfrei ist. Dann muss die Zentralmutter vorsichtig (natürlich immer noch mit erheblichen Kraftaufwand) stückchenweise (max. 1/10 Umdrehungen) weiter gespannt werden, bis das vorgegebene Losbrechmoment, also die richtige Lagervorspannung erreicht ist. Nach jeder 10tel Drehung muss die Lagervorspannung gemessen werden. Ist die korrekte Lagervorspannung erreicht, ist die Mutter zu verstemmen. Ist die korrekte Lagervorspannung überschritten, darfst Du die ganze Aktion nochmal von vorne beginnen, sprich eine neue Quetschhülse einsetzen.

Gruß

Florian
HJ61-Freak

Werkzeuge HJ61

Beitragvon norbertbln » So 22. Jan 2012, 12:56

Vielen Dank Florian für den Hinweis,

diese Quetschhülse erfordert zum Quetschen tatsächlich einiges an Kraftaufwand. Ich befürchtete schon etwas kaputt zu machen bei der aufzuwendenden Kraft.
Morgen werde ich es nochmal angehen.

Ansonsten hast du Recht. Bei einem nächsten Mal werde ich den Gehäusedeckel vom Diff abbauen und die Sache von der Seite aus angehen.

Gruß
Norbert
norbertbln

Zurück zu Land Cruiser J6