Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Werkzeuge und Ersatzteile für den HZJ78

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
HTF Professional
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 09:09
Hi pwilhelm,

ich habe noch keine Erfahrung sammeln können mit gebrochenen Schreiben, aber dieser Folie trau ich nicht über den Weg. Habe mich deshalb für eine HTF Lösung entschieden. 3mm Polycarbonat. Ist so was Ähnliches wie Plexiglas, nur bruchfest. Diese Scheibe wird im Notfall auf dem Gummirahmen der Windschutzscheibe gesetzt und mit Panzerband befestigt. Damit lassen sich auch noch die die Scheibenwischer in Betrieb nehmen. Auf Tour wird die Platte zwischen Dachhimmel und Dachstreben eingeklemmt.

Franky,

ich muss zugeben, Klettband steht noch nicht auf meiner Liste. Kann mir nicht vorstellen was ich damit machen könnte. Wofür willst Du es einsetzen?

Gruß
Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiluxAlex
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 09:19
Hallo,

bei mir kommt noch ein kleiner Abzieher (gerade groß genug für die Wellenflansche), Messingstange, 54er Nuß für Radlager vorne und ein paar Hilfmittel die SSTs ersetzen können (wie z.B. ein Flachstahl mit Bohrungen um die Wellenflansche gegen zu halten - siehe auch Thema SSTs).

Als Universalersatzteile hab ich ein Schraubenset für alle gängigen Toyotagewinde dabei.

@HTF: ich bin auch immer wieder erstaunt welche Resonanz Themen wie „Porta Potti“ finden, während sich an den (für mich) spannenden Themen nur eine handvoll (fast immer die gleichen) Leute beteiligen!????

Gruß

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 09:39
Oliver

ich gebe zu das ich ein absoluter Klettband Freak bin.

beim Segeln auf Charteschiffen befestige ich zb. mein Gps damit. Es gibt da so eine Version mit Pilzköpfen die sehr hohe Haltekraft hat. Es lassen sich diverse Sachen damit schnell befestigen wenn nicht die Zeit ist etwas endgültiges zu machen.

Mit dem Zeug werden bei Innenausbauten von Wohn oder Bürocontainern sogar Wandplatten befestigt. Wird auch im Fahrzeugbau eingesetzt.

Ich suche nochmal den Link und maile Ihn Dir

(Edited by Franky at 8:50 am 7.Feb..2002)

Ekki
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 09:44
..."Habe mich deshalb für eine HTF Lösung entschieden. 3mm Polycarbonat. Ist so was Ähnliches wie Plexiglas, nur bruchfest."

Hallo Oliver,
dass Polycarbonatplatten bruchfest sind ist richtig. Aber leider auch extrem kratzempfindlich. Also lass schön die beidseitige Schutzfolie drauf, gell? :biggrin:

Gruss vom kratzempfindlichen Ekki

Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 12:17
hallo oliver,
hätte es mir denken können,
meine puristischen lösungen sind ja für dich nicht unbedingt geeignet.
zu der plastikfolie kann ich nur folgendes sagen:
als wir noch keine dabei hatten, ging die scheibe kaputt.
jetzt liegt das ding(folie) seit mehr als 20 jahren im auto und die frontscheibe will und will einfach nicht zebröseln.
klettband & sehr gutes klebeband sind auf alle fälle zu empfehlen.
nimm noch silikonentferner mit(kleine flasche),damit im fall der fälle das zeug auch klebt.
gruß
pwilhelm
HTF Professional
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 13:05
Hallo Peter,

„meine puristischen Lösungen sind ja für dich nicht unbedingt geeignet.“, dass macht auch nichts. Trotzdem Lob ich mir Deine Beteiligung am Thema. Das der eine oder andere Vorschlag  für mich nicht umsetzbar ist läst sich nicht vermeiden.

@ Ekki,

es gibt das Material auch Kratzfest wenn es sein muß.

Gruß
Oliver
Ekki
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 13:24
@ Oliver,
ups, Du meinst wohl "kratzfester" als das Standardmaterial durch eine spezielle Oberflächenvergütung, oder?
Weil "kratzfestes" Polycarbonat wäre neu für mich.

Gruss Ekki

PS.: Jetzt haste mich ganz durcheinander gemacht. Muss jetzt erst mal klären ob's da was neues gibt. Haben da im Job bezüglich "Kratzer" schon einigen Ärger gehabt.

Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 19:02
Hallo,
ich packe meinen Werkzeugkoffer mit  einem Accu-Bohrschrauber, 2 Taschenlampen und 4 bis 6 Accus aus der B&D Versapak Serie. Dazu gehört ein 12V Acculadegerät für die 3,6 V Accus zum Anschluss an den Zigarettenanzünder.
Bei den ersten Fahrten mit der neuen Kabine ab Ostern werde ich auch noch die Versapak Stichsäge mitnehmen.
Leider ist die Versapak-Serie weitgehend eingestellt, aber bei Ebay sind viele Teile noch erhältlich.

Die Idee mit der Plexi/Polycarbonat-Scheibe finde ich genial.
In der Aufstellung fehlt noch eine Handsäge für dickere Äste oder zerlegt ihr alles per Axt?
Gruß, Bernhard

Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 19:28
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 751 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
@ Alle Ausgerüstete hier
Sorry,war zwei Tage offline.                                          Geht Ihr alle mit grossem Anhänger auf Tour?
Ich frage mich ernsthaft was hier alles mitgenommen werden soll - und warum?
Es macht doch unheimlich Spass mit einem verhältnismässig leichten Cruiser durch den Sand zu surfen.Man muß wenig oder gar nicht buddeln und das Material leidet auch nicht so sehr.
Ich halte es eher so wie Gerd: Draht und Improvisation sind schon eine grosse Hilfe.
Wichtiger als alles HT- equipment ist doch ein optimal vorbereitetes Auto.Auf den Afrikafähren kann man mach "abenteuerliche" Mobile sehen-Hut ab,ich würde damit nicht mal durch Europa fahren.
Aber jeder sollte das für sich entscheiden (siehe P.Poti und Schmutzwasserpumpe)
HTF lose Grüsse    Roger

P.S.: am 14.geht die Fähre-Visum für Algerien ist endlich da!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HTF Professional
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 19:34
Hi Roger,

wie Schwer ist Dein Auto, beladen und Reisefertig natürlich?

Gruß
Oliver
Gerd
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 22:22
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1006 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo Oliver,

warum Du Deine Liste da rein tust?
Wahrscheinlich damit sie "Perfekt" wird.

Und hier (zum 2. Mal) meine persönliche Werkzeug + Ersatzteilliste, die ständig ergänzt und bearbeitet wird.
(Übrigens: Ich glaube, der Akkuschrauber kommt auch noch drauf, ist doch ganz Sinnvoll):

Bohrer
Bordwerkzeug
Drahtbürste
Eisensäge
Eisensäge
Fühlerlehre
Luftdruckprüfer
Luftpumpe
Meterstab
Montierhebel
Platte für W-Heber
Reifenabdrücker
Rohrzange
Sandpapier
Schlagschrauber
Volt-Meter
Wagenheber
Werkstattbuch
Benzinschlauch
Benzinfilter
Dichtungspapier
Draht
Fett
Folie
Gewindestange
Glühbirnen
Gummiplatte
Hylomar
Isolierband
Kabel
Kabelbinder
Kabelschuhe
Kaltmetall
Klebstoff
Kühlwasserschl.
Lötzinn
Luftfilter
Ölfilter
Reifenflickzeug
Reifenschmiere
Schläuche
Schlauchschellen
Schrauben
Sicherungen
Talkum
Tape
Ventile
Zündkerzen
Zünkerzenstecker
Bremsflüssigkeit
Getriebeöl
Motoröl
Schibenreiniger

Frohes Reisen mit Sinnvoller Ausrüstung wüscht:
Gerd C

Rogforcruise
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 22:37
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 751 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
Hi Oliver
Mein Auto wiegt reisefertig,wenn allein unterwegs:
unter 2500 kg mit Zusatztank und Wassertank.
Mit Wohnkabine immer noch unter 2800 kg.
Natürlich komplett ausgerüstet.
Ich nehme z.B.auf Reisen immer einen Satz Radialdichtringe für Getriebe und Achsen mit.Wiegen keine 250 gr und sind unter Umst.schnell eingebaut.Werden halt im Sand ab und zu undicht und sind schnell gewechselt.
Mit der Zeit lernt man sich auf das wesentliche zu beschränken.-Ist gut fürs Gewicht und für die Seele.

Gruß Roger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rogforcruise
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 22:40
@ Gerd

Wozu brauchst Du zwei Eisensägen??   grins

Gerd
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 22:45
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1006 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Eine zum eisen. die andere zum sägen!

HTF Professional
Verfasst am: Fr, 08. Feb 2002, 11:42
@ Gerd,

danke für die Liste. Und sind auch einige Positionen dabei, worüber ich nachdenken kann ob ich sie benötige. Und ein guter Werkzeugtipp kann auch nicht schaden. Hier ist einer von mir. Akkuschrauber: Ich habe (Leider) Bosch Industriequalität und bin damit nicht zufrieden. Die Akkus halten nicht das was der Name versprich. Empfehle Atlas Copco. Vorteil ist hier klar die Haltbarkeit der Akkus, aber auch die Flexibilität der Geräte. Ein Akku für viele Anwendungen und das in Industriequalität. (Nicht zu vergleichen mit Baumarktkram)

@ Roger

2500 KG wenn Du alleine unterwegs bist ist ein sehr guter wert. Allerdings vermute ich geht das auf Kosten von Reichweite, Sicherheit und Komfort geht, um nur einiges zu nennen. Nu ist das jedem selbst überlassen.
Ich werde diesen wert nicht erreichen. Mein Fahrzeug wiegt Leer ohne Diesel, Fahrer, Ausbau und ohne Rücksitze schon ca. 2100KG. Wenn ich nun für 350L Flüssigkeiten 350KG einsetze bin ich schon bei 2450KG ohne das ich drinsitze und ohne Ausrüstung und Verpflegung. Sicherlich hast Du Recht das ein Auto so leicht wie Möglich sein sollte, aber es gibt bei mir (und das ist bei jedem anders) bestimmte Mindestanforderungen. Ich spare gewicht nicht dadurch, dass ich irgendwas zu Hause Lasse, sondern durch HTF Materialien wie leichte Felgen etc. Wustes Du das eine Jeans Hose ca. 8 bis 10x soviel wiegt wie eine Mikrofaser Hose? Du siehst es gibt viele Möglichkeiten gewicht zu sparen. Ich nutze sie soweit es geht, aber ohne auf irgendwas verzichten zu müssen oder das ich in irgendeiner form bei meinen Touren eingeschränkt werde.

Radialdichtringe, muss man so was dabei haben mit einem neuen Auto? Bin da jetzt ein wenig überfragt. Auch Radlagermaterial was hier angesprochen wurde steht eigentlich nicht auf meiner Liste. Die Dinger sollten ja schon ein wenig halten.

Auf das die Liste vollständig werde,

Gruß
Oliver

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots