Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Westalpen Reiseroute

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
TomB
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 14:10
Bin gerade am zusammenstellen userer ersten Reise in die Westalpen. Wir werden am Wochenende starten (ja, is klar, schlechte Zeitwahl).

Ich dachte ich könnte hier unseren Plan mal reinstellen. Einerseits damit jemand der auch noch sowas plant einen Anhaltspunkt hat, andererseits damit ich allenfalls Feedback bekommen könnte ob das so Sinn macht.

Nun also:
Start ist im Thurgau
Richtung Luzern, Sarnen, Meiringen
Guck Reichenbachfall, evtl guck Aareschlucht
Grimsel, durchs Wallis bis Martigny, genauer Vernayaz
Guck Trient-Schlucht

Übernachten
Camping Les Grangettes route des Grangettes, 1845 Noville 021 960 15 03?
Camping Les Belles-Truches, Route des Iles 94 1897 Bouveret 024 481 23 56
Rive-Bleue, réception-camping 1897 Bouveret 024 481 21 61

Martigny
Genf
Annecy
Grenoble
Vizille
Colle du Lautaret
Colle du Galibier
Modane

Übernachten
Camping Caravaneige La Buidonnière Route Cotteriat, F-73500 Aussois - +33 4 79 20 35 58
Neige Et Soleil Les Glières, F-73500 Bramans - +33 9 77 99 56 98

Savoulx
Monte Jafferau
Bardoneccia
colle sommeiller

Nachtlager entweder auf Sommeiller oder ...

Susa, dann Richtung Sestriere
Colle dell Finistere
Am Pian dell' Alpe Richtung
Colle dell Assietta (Achtung, nicht am samstag oder Mittwoch)

Weiteres wird ergänzt sobald ichs hab. Anmerkungen, Vorschläge und Korrekturen ausdrücklich erwünscht.

Gruss
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highsander
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 18:04
Sali Tom,
mein Vorschlag, da ausdrücklich von dir gewünscht :
-bis Martigny wie du es sagst, dann:
-Colle Gran S. Bernardo
-Aosta
dann Aostatal hoch bis Morgex, hier links hoch über
-Tête d'Arpy nach la Thuile, dann
-Colle d. Piccolo S. Bernardo
-Seez
-Col de l'Iseran
-Lanslebourg, dann links hoch über
-Col du Mont Cenis (südliches Ufer noch geschottert und ich glaube auch noch legal befahrbar, kommst wieder auf Hauptstrasse)
-Susa
von da aus kannst du entweder gleich in den Finestre hoch und die Assietta "nord-süd" bis Sestriere fahren (finde ich persönlich schöner, mehr Auffahrt und weniger Abfahrt) und dann anschliessend Jafferau etc anhängen oder du fährst ab Susa das Haupttal hoch und ziehst Jafferau etc. vor und startest die Assietta von Sestriere aus.
Was sich auch noch lohnt:
-Lago Nero (Tour 12 aus OffRoad-Spezial Westalpen)
-Valle d'Argentera (Start in Sauze di Cesana, einfach zu befahren, schönes Tal mit hübschen Plätzen)
Übrigens: für die An- oder die Rückfahrt wählen wir jeweils den kürzesten Weg: Torino-Novara-Sesto Calende-Luino-Bellinzona-Gotthard etc.
Gruss Michael

Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 18:30
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Vorschläge, werden umgehend eingearbeitet. Die Einleitung (Genf, Annecy, Grenoble, Vizille, Colle du Lautaret, Colle du Galibier) habe ich so dem Denzel entnommen als schönen Abstecher nach Savoyen.

Der Grund für die relativ kurzen Etappen ist übrigens in einem Veto der Regierung zu finden die meinte 3 h Fahrt pro Tag müssen genügen Wink

Kannst du mir etwas über die Tour 12 aus OffRoad-Spezial Westalpen sagen? Ich habe bis jetzt nur Denzel und normale Strassenkarten.

Wie sieht das eigentlich mit Wild kampieren aus? Ich nehm an, das ist grundsätzlich verboten, oder?

Was mir im Moment etwas Sorgen macht sind die starken Schneefälle der letzen Tage. Ich hoffe die Pässe sind bis dann wieder befahrbar.

Gruss
Tom
DerAustralier
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 18:46
TomB hat Folgendes geschrieben:
...
Wie sieht das eigentlich mit Wild kampieren aus? Ich nehm an, das ist grundsätzlich verboten, oder?

...

wir waren 2004 2 wochen in der region unterwegs und waren kein einziges mal auf einem campingplatz.

unter beachtung der normalen verhaltensregeln (kein flurschaden anrichten, abfall mitnehmen, kein meterhohes campfeuer, bzw. darauf verzichten, wenn alles trocken ist (waldbrandgefahr), ...) und mit etwas gesundem menschenverstand ist wild campen nie ein problem.

http://www.buschtaxi.de/238.0.html?&tx_lzgallery_pi1[showUid]=163&tx_lzgallery_pi1[old]=1x6x1&tx_lzgallery_pi1[colrows]=1x30

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
highsander
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 19:08
Sali Tom,
rein landschaftlich und Bergpassfahrtechnisch hast du meiner Meinung nach einfach mehr von meinem Streckenvorschlag. Wenn du via Genf und Grenoble fährst, spulst du einfach viel und eher langweiligen Asphalt ab. Und die Distanz ist erst noch länger (vielleicht ein Argument bei deiner Regierung )
Schnee auf asphaltierten Pässen ist höchstens ein kurzzeitiges Problem, die werden ja laufend geräumt. Auf Schotter kanns dir schon passieren, dass du anstehst; das ist aber immer mal möglich in diesen Höhen.
Für regulierten Verkehr bzw. Sperrungen schau hier:
http://www.bardonecchia.it/index.jsp?a=106847&exp=69149
Wenn du den blauen Link anklickst, kriegst du ne Karte mit den Vorschriften. Demnach ist das ca. letzte Drittel zum Jafferau gesperrt. Wenn du willst, kann ich dir das Offroad-Spezial schicken. Schick mir ne E-Mail mit deiner Adresse, wenn ich das morgen per A-Post schicke, sollte das noch gut reichen. Ich brauch das Heft im Moment nicht, kannst es ja nach deinen Ferien zurückschicken.OK?
Gruss Michael

Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 19:56
highsander hat Folgendes geschrieben:
Sali Tom,
rein landschaftlich und Bergpassfahrtechnisch hast du meiner Meinung nach einfach mehr von meinem Streckenvorschlag. Wenn du via Genf und Grenoble fährst, spulst du einfach viel und eher langweiligen Asphalt ab. Und die Distanz ist erst noch länger (vielleicht ein Argument bei deiner Regierung )
Schnee auf asphaltierten Pässen ist höchstens ein kurzzeitiges Problem, die werden ja laufend geräumt. Auf Schotter kanns dir schon passieren, dass du anstehst; das ist aber immer mal möglich in diesen Höhen.
Für regulierten Verkehr bzw. Sperrungen schau hier:
http://www.bardonecchia.it/index.jsp?a=106847&exp=69149
Wenn du den blauen Link anklickst, kriegst du ne Karte mit den Vorschriften. Demnach ist das ca. letzte Drittel zum Jafferau gesperrt. Wenn du willst, kann ich dir das Offroad-Spezial schicken. Schick mir ne E-Mail mit deiner Adresse, wenn ich das morgen per A-Post schicke, sollte das noch gut reichen. Ich brauch das Heft im Moment nicht, kannst es ja nach deinen Ferien zurückschicken.OK?
Gruss Michael

Vielen Dank für den Link. Wenn ich das richtig lese ist Jafferau vollständig gesperrt für motorisierten Verkehr ab Albergo Belvedere? Ist der Rest nur noch ein drittel? Danke für das Angebot mit dem Heft. Da ich ein Messie bin fürchte ich, ich könnte es irgendwo in meinem unendlichen Puff vergessen. Also lieber nicht. Ich mach mir im Moment einfach ein paar Listen mit interessanten Orten und vor Ort entscheiden wir dann was wir noch sehen möchten. Dabei kommt natürlich Lago Nero auch auf die Liste.

Gruss
Tom
Tom Koch
Verfasst am: Di, 15. Jul 2008, 08:50
Hallo Tom

Ich werde über Bern-Montreux-Martigny-Grosser St. Bernhard-Kleiner St. Bernhard-Col d'Iseran-Col de Mont Cenis fahren. Gemäss Offroad Westalpenrouten Heft gibts dort noch eine schöne, herausfordernde Auffahrt zum Fort Turra (Westseite des Sees).

Ich werde ca. von 6. - 9. August dort in der Gegend sein. Wenn du willst können wir per PM die Mobil-Nummern austauschen; oder du hälst Ausschau nach dem dunkelgrünen HDJ82... Smile

Wir planen auch möglichst oft auf den Hügeln zu campieren und nicht auf den Campingplätzen in den Tälern; hängt aber vom Wetter ab.

Gruss
Tom

P.S. Bitte auch beachten:
Sommeiller ist Sa/So gesperrt
Assietta ist Mi/Sa geschlossen

Verfasst am: Di, 15. Jul 2008, 09:14
Hi TomB!
zum Jafferau: da hast du recht, die Auffahrt von Belvedere aus ist komplett zu. Ich meinte die andere Auffahrt, die ja viel länger ist und erst noch das berühmte Tunel hat und knackig ausgesetzt zum Teil. So wie ich das sehe ist da ca. das letzte Drittel gesperrt. Aber bis ein Stück nach dem Tunnel darfst du noch fahren. Übrigens kurz nach dem Tunnel liegt links eine Ruine, da ist supi zum Übernachten.
Gruss Michael

Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 08:40
Wir waren das letzte Mal im August 2007 auf dem Jafferau, wir sind die Stecke durch den Tunnel hoch. Da gab es keine Sperrungen - was auch sehr schade wäre. Vielleicht könntet Ihr uns bitte auf dem Laufenden halten? - hoffentlich sind die Sperrungen nur temporär wegen Schnee oder Bauarbeiten.

Die Strecke von Belvedere haben wir auch schon in Augenschein genommen. Das ist aber deutlich länger her. Vom Fahrtechnischen her, ist sie schon etwas schwieriger und steiler, vor allem, wenn man wie wir von oben kam und nur 1,5m Radstand hat. Dagegen ist die Tunnelstrecke wirklich eine Autobahn.

Zum Tunnel hoch gibt es ja auch zwei Strecken. Bei der einen kommt sogar überhalb des Tunnels raus und fährt mit vielen Serpentinen.

Gruß Lorenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots