Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Macteddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoi

das Video drückt sehr genau aus was ich denke und mir über die Jahre selber zusammengetragen habe (auch noch Schulwissen).

https://youtu.be/JUCwOAIU7ug

Schönes WE

LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

Interessant finde ich die dramatischen Auswirkungen kurzfristiger Ereignisse. Ein grob zusammengefasstes Beispiel:

Vor knapp 1500 Jahren bricht der Ilopango in El Salvador aus. Wochenlanger Ascheregen.
Die umliegende Kultur der Mayas kollabiert großflächig. Die Wolke zieht ostwärts weiter.

Verdunklung und Wetteranomalien in Teilen von Afrika und Europa. Missernten, Hunger. Aufgrund der Temperaturänderungen und ungewöhnlich starker Niederschläge erwacht in Afrika das jahrhundertelang schlafende Pestbakterium. Mit den infizierten Ratten gelangt es auf Getreideschiffen von Alexandria nach Konstantinopel.

Die Justinianische Pest wütet. Ein Drittel bis die Hälfte der Menschen im erweiterten Mittelmeerraum sterben in den Metropolen. Die Kultur der Spätantike verfällt. Die Pest zieht weiter nach Norden. Beginn des Mittelalters.

Wenn ich mir jetzt nur vorstelle, wir haben plötzlich keinen Strom mehr, dann ängstigt mich das mehr als eine Klimaerwärmung. Rückfall ins Mittelalter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Vom Dürresommer zur Pest zur Petromax-Apokalypse.... :biggrin:
Ich hab mich schon gefragt wann das hier aus dem Ruder läuft. :wink:

Aber: ein großflächiger Stromausfall kann tatsächlich enorme Probleme machen, auch wenn der nur Minuten dauert.
Es muss Subnetz für Subnetz in langsamer Folge wieder aufgeschaltet werden. Einfach den Schalter wieder rum und Strom fließen lassen wie am heimischen Sicherungskasten geht nicht.
Das ist weil viel zu viele starke Verbraucher an den Endstellen hängen. Dort springen dann Tiefkühleinheiten und Klimaanlagen wieder an, sorgen für eine Verbrauchsspitze und das ganze Ding ist wieder dunkel.
Ein Landesweiter (oder bundesweiter) Stromausfall wird sich so über einige Tage hinziehen bis der letzte wieder Saft hat.

Im Sommer mag das noch einigermaßen zu bewältigen sein - im Winter wirds aber deutlich mehr Tote fordern.
Handpumpen an der Tanke sind ja auch nicht mehr so weit verbreitet. Da wirds dann auch eng mit der Befeuerung von Aggregaten im öffentlichen Wesen.
Handymasten und Funksysteme brauchen auch Strom, damit bricht die Kommunikation zusammen.
Früher hats mal kleine Transistorradios gegeben, mit denen dann die großen Rundfunkanstalten zu empfangen gewesen wären. Aber wir stellen ja um auf digital.... mit Repeatern.... autarke Repeater?

Ein großer Stromausfall ist tatsächlich kein Pappenstil.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Früher hats mal kleine Transistorradios gegeben, mit denen dann die großen Rundfunkanstalten zu empfangen gewesen wären. Aber wir stellen ja um auf digital.... mit Repeatern.... autarke Repeater?

Gibt's beides noch - Transistorradio und analog-UKW, und sicher noch 'ne ganze Weile

Ein großer Stromausfall ist tatsächlich kein Pappenstil.

Ganz sicher nicht.

Allerdings fahren die Netzbetreiber schon jetzt auf der letzten Rille. (siehe Netzeingriffe)
Da wäre ein baldiger, z.B. bundeslandweiter Ausfall mal ganz lehrreich.
Dann würden vieleicht auch unsere Berliner Koniferen mal merken, daß die Energiewende in jetziger Form und bei zunehmender Elektrifizierung für die Zukunft nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich glaub, wir sind vom Thema abgeschwoffen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Die große Hitze und Dürre wird kommen.....die Vorboten heute sind Höchsttemperatur 8°C und Nieselregen.. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von landcruiser »

Ich hab meinen Weltempfänger von Sony auch durch Alexa ersetzt. Als Backup hab ich Google Home und Honda.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:Da wäre ein baldiger, z.B. bundeslandweiter Ausfall mal ganz lehrreich.


Du und dein Kinderglaube :biggrin:

Ein Blackout ist doch nur ein Zeichen dafür, dass noch nicht genügen Quirls in der Landschaft stehen oder die Netze mal wieder vom Graustrom verstopft sind. :sheep:

Mal ernsthaft - ich wette eine noch zu nennende Anzahl Kisten Bier, das bei einem Blackout der Zappelstrom nicht als Verursacher genannt wird.
Und sosehr ich den selbstgemachten Irrsinn auch anprangere hoffe ich doch, dass uns so eine "Lehrstunde" erspart bleibt. Sowas geht nicht ohne Tote ab. :brokenbulb:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Und sosehr ich den selbstgemachten Irrsinn auch anprangere hoffe ich doch, dass uns so eine "Lehrstunde" erspart bleibt. Sowas geht nicht ohne Tote ab. :brokenbulb:

Hast ja Recht, aber manchmal könnte man an dem Irsinn schon verzweifeln. :evil:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

landcruiser hat geschrieben:Ich hab meinen Weltempfänger von Sony auch durch Alexa ersetzt. Als Backup hab ich Google Home und Honda.

Ich hoffe ich lese da NUR Ironie raus.
Die KI von Amazon hab ich auch und damit das Radio weitgehend ersetzt.
Mit dem Fallback Honda wirds aber wohl nix werden.

Die alten ISDN Leitungen waren 100% Notstromunterstützt, sind aber ja im Abbau wegen der Umstellung auf VoiceIP. Da muss dann schon ein anderes Kalliber an Notstrom ran, weil ja die Analog-Digital-Wandler mehr fressen als die rein analoge Signalübertragung über Kupferlitze. Selbst wenn ich mein Haus mit Honda hell machen kann und das Intercom startet. Das wird wohl nur bei mir hochfahren. Die Relais-Stationen werden stromlos bleiben.
Dann bleiben kleine Inseln mit Strom - da wird dann der analoge Sprechfunk wieder interessant, auch wenn CB nicht sooo weit geht. Die Dorf zu Dorf kommunikation klappt damit.
Funkamatuere gibts zu wenige. Die ziehen sich dann in ihre Türme zurück und verfeuern Diesel für Information - solange man Notstromaggregate noch kaufen darf - sind ja sicher bei den Stickoxyden ganz oben mit dabei :biggrin:

Und dann geht das große Fressen mit Festgelagen in den Dörfern los - weil das Zeug in den Truhen auftaut und dort wissen die noch wie man mit Feuer kocht....

In den Städten möchte ich dann immer noch nicht wohnen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von JWD »

TimHilux hat geschrieben:
In den Städten möchte ich dann immer noch nicht wohnen.

Tim


:rofl:

In den Städten solltest du dann gut bewaffnet sein 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

Ja, das Landleben hat wenigstens da seine Vorteile.
Dorfbach und-see nebenan, Holzofen, Aggregat mit jeder Menge Sprit :wink: + Insel-PV, Kocher für Gas und Petroleum und.......Gemüsegarten + Hähnchenzucht in der Nachbarschaft.
An mir soll's nicht scheitern. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von JWD »

Ich hab nen Jagdhund 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Ich hab nen Jagdhund 8)

Hmm, lecker! Mit Rotweinsoße? :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Ohne Strom und Wasser hatte ich beim letzten Afrikatrip öfter das Vergnügen.
Schwägerin wohnt in der Nähe von Windhoek, ehemals Farmgelände nun Neubausiedlung mit verschiedenen Bauphasen.
Leider ging es irgendwo in der Planung unter das das Hauptstromkabel nur für Bauphase 1 ausgelegt war.
Mittlerweile ist man aber bei Bauphase 3 und irgendwann gab halt die Hauptleitung tatsächlich mal auf.
Tag 2 ohne Strom hat sie dann ein Aggregat besorgt, welches Energie erzeugt und durch die Abgase auch fast überall im Haus die Mücken gekillt hat.
Die gekappte Wasserzufuhr hatte sich die Stadt Windhoek auf die Fahnen zu schreiben, die mal eben die Hauptleitung dorthin gekillt hat. Ein Glück gab es den Swimmingpool und ich kam von nem 4 Wochen Trip und hatte für den ersten Tag noch Engel gekühlte Getränke im HZJ 75.
Ok, Telefon und Internet waren weg, aber das gab es dann direkt in Windhoek im Restaurant unseres Vertrauens :D .
Dieselbetriebene Toyota Fahrzeuge haben uns die 20 km dorthin und wieder zurück gebracht.
Zuletzt geändert von Ticktack am Do 16. Mai 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Um für den Ernstfall zu üben ist E-heim erste Wahl...
Zuletzt geändert von Ticktack am Do 16. Mai 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von landcruiser »

Tim,

ich würd doch mein ICF 7600 DX nie verkaufen. Mit dem hab ich in Ostafrika gesessen und abends über DW die Nachrichten über Tschernobyl auf KW gehört. (gibts alles nicht mehr ..)

Ansonsten läuft der Honda mit Benzin und Gas. Die Pöltanks sind noch gut gefüllt. Heizöl für Warmwasser und Petromax ist auch reichlich da. Inzwischen hab ich ca. 20 fm Brennholz (dank der Dürre wirds schnell trocken, heute haben wir endlich mal ergiebigen Dauerregen).

Kochen auf Feuer, Gas, Benzin. Coleman Backofen, Dutch Oven.

Wurde auch zwangsweise auf VOIP umgestellt, aber kann auch noch auf verschiedenen Bändern kommunizieren, wenns da noch jemand gäbe.

Ansonsten fahre ich zu Reinhold oder Axel und wir bauen am Mälandrom oder wie das hieß weiter.

Ärgerlich ist eigentlich nur, das der richtig große Generator mit reichlich Drehstrom für die Maschinen zum Basteln fehlt.

Muss mal nen langes Kabel rüber zur Biogasanlage besorgen ...

Also aus meiner Sicht ist weder die Dürre noch der Regen oder ein Stromausfall für mich ein unlösbares Problem.

Das sehe ich mehr in der ständig vermehrt um sich greifenden Dummheit der Menschen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“