Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schau dir erstmal den Staub an - da ist echt noch Potential. Wenn man die Sahara teeren würde...... :bulb:

Genau! Erst teeren und dann PV draufknallen und/oder Windräder....... und schon ist die grüne Wende vollzogen.
Zwar auf fremden Boden, aber is ja eh schon wurscht.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von j8 RR »

Matze hat geschrieben:Wir werden alle sterben

Das stimmt mit absoluter Sicherheit :rofl:
und ist unausweichlich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holger the Holger
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Nov 2014, 20:33

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Holger the Holger »

An Alle:
Ja das ist echt unausweichlich.
Die Frage ist nur, ob man vorher Buschtaxi gefahren hat oder eben nicht!
Dann ist noch schlimmer.
Wahrscheinlich? Oder? Doch nicht? Ja was jetzt?
Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von lehencountry »

Onkelchen hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Und? Wird es heuer wieder ein Dürresommer? :biggrin:

Hängt davon ab, wieviele Elektroautos wir dieses Jahr noch kaufen. 8)


Wir haben das Problem anders gelöst.
Bei uns gießt die Dürre den Garten.
Bild
:wink:

Viele Grüße
Onkelchen


Diese Dürren halten meist ca 5-10 Jahre, können aber innerhalb 9 Monate ratzfatz zulegen. :lol:

Dürre-Sommer ? Oans nach´n andern. Zum Frühlingsanfang kommt erst mal der Winter mit heftigen Schneetreiben. Die Jahreszeiten wurden schon seit längerem auf Hybrid-Mode umgestellt.
Ich glaube im Sommer wird eher Corona das große Thema sein, und vermutlich noch längere Zeit danach. Schon jetzt ist das Ausmaß einzigartig - wirtschaftlich sind alle Branchen betroffen, aber wirklich alle. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Die Felder hier sind überschwemmt, die Leine hatte Hochwasser, im Wald versinkst du im Schlamm aber....
https://www.braunschweiger-zeitung.de/n ... Krise.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Ticktack hat geschrieben:Die Felder hier sind überschwemmt, die Leine hatte Hochwasser, im Wald versinkst du im Schlamm aber....
https://www.braunschweiger-zeitung.de/n ... Krise.html


Wie du schon sagst "die Felder sind überschwemmt" - das ist doch das beste Beispiel dafür, dass das Wasser nur oberflächlich ist und nicht in der Tiefe wo es gebraucht wird.
Hier ist auch zu viel Wasser öberflächlich, wir müssen immer wieder Straßen sperren weil es zu oberflächlich ist :biggrin:

Vielleicht sollten wir anfangen Reis anzubauen dann könnten wir im Frühjahr schon eine Ernte haben und dann die Felder auf irgendwas trockenes umstellen - Jericho-Rosen oder so :ka:

Neulich hat einer unserer lokalen Experten verlauten lassen dass der Schnee fehlt. Zum einen wird der Boden nicht durchweicht bei der Schmelze und zum anderen leidet der Tourismus.
Das hat er bewusst wohl nicht in hohen Gummistiefeln draußen gemacht sondern von seinem Schreibtisch aus, wo ein Winterbild mit einem Skilift gehangen hat.

Außerdem ist für 2020 schon die nächste Dürrewarnung raus , "Der Boden vergisst nicht"... heißt es.

Ungeachtet dessen ist es tatsächlich in einem Meter tiefe noch recht trocken. Außer in den Auen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Entscheidend ist doch die Frage, wer denn vor 10 Jahren auf die Feuchtigkeit im Boden geachtet hat, bevor das medial breit getreten wurde? ICh habe vor acht Jahren eine neue Mauer um meinen Grundstück gebaut. Im März gings los. Scheinbar alles im Sumpf und klatsch nass. Ab 50cm furz trocken. Das ist mir noch in Erinnerung, als wäre es gestern.
Des Weiteren bezieht der Grünkohl sein Wasser nicht aus 1m Tiefe.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Ach komm, bitte keine Fakten! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Soso, dann ist Grünkohl also kein Pfahlwurzler. Das Problem mit dem Wasser auf Äckern und Wiesen ist leicht den Griff zu bekommen. Dort einfach Löcher in den Boden bohren, damit es in untere Schichten ablaufen kann :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Radieschen ist auch ein Pfahlwurzler...
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

Ticktack hat geschrieben:Soso, dann ist Grünkohl also kein Pfahlwurzler. Das Problem mit dem Wasser auf Äckern und Wiesen ist leicht den Griff zu bekommen. Dort einfach Löcher in den Boden bohren, damit es in untere Schichten ablaufen kann :D

Hier haben sie reichlich Löcher in den Boden gebohrt. Nur läuft das Wasser wie von Zauberhand nach oben. Heißt das nicht Pumpe?
So brauchen nicht mal die Weihnachtsbäume Feuchtigkeit aus 1 Meter Tiefe. Wird alles mit der Beregnung geliefert. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Auf die Aussage, die Böden seien gesättigt kann man nichts geben. Seit zwei Jahren sind die Böden per Definition trocken und werden sich nie mehr erholen, weil Böden nicht vergessen......

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

So'n Boden is auch auch nur'n Mensch. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:... Seit zwei Jahren sind die Böden per Definition trocken und werden sich nie mehr erholen, weil Böden nicht vergessen......


Feldi hat geschrieben:So'n Boden is auch auch nur'n Mensch. :lol:


Dann wäre es aber ein Elefant.

Menschen vergessen ... manches gar viel zu schnell. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

TimHilux hat geschrieben:werden sich nie mehr erholen, weil Böden nicht vergessen......


Ich würde den Böden jetzt nicht gleich ein neuralgisches Gedächtniss nachsagen. Sicherlich kann man einiges aus der Vergangenheit daraus lesen, aber alles andere ist Eotherik.

Allerdings kann es durchaus sein, das die Böden kein Wasser aufnehmen, weil in D der größte teil hochgradig verdichtet ist. Das läuft dann aber quer zur Überschrift des Threads und mann sollte deshalb differnzieren und keine Kausalitäten schließen. Das ist aber ein Grundproblem in der heutigen Zeit.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“