Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:werden sich nie mehr erholen, weil Böden nicht vergessen......


Ich würde den Böden jetzt nicht gleich ein neuralgisches Gedächtniss nachsagen. Sicherlich kann man einiges aus der Vergangenheit daraus lesen, aber alles andere ist Eotherik.

Allerdings kann es durchaus sein, das die Böden kein Wasser aufnehmen, weil in D der größte teil hochgradig verdichtet ist. Das läuft dann aber quer zur Überschrift des Threads und mann sollte deshalb differnzieren und keine Kausalitäten schließen. Das ist aber ein Grundproblem in der heutigen Zeit.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Auch wenn in Teilen die Böden noch zu trocken sind, haben wir trotzdem keine Dürre mehr. Darauf wollte ich hinaus. Wenn Winter/Herbst 2019-20 normale Niederschlagsmengen nieder gingen, ist doch klar das ein Defizit besteht. Man stelle sich vor, wir hätten jetzt drei Monate am Stück, in denen das Niederschlagsdefizit von 2017-2018 fällt. Da hätten wir mit Sicherheit ein paar ordentliche Schlagzeilen.

Trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Bin in letzter Zeit viel Kreuz und Quer durch D gefahren. In dem meißten Gebieten standen die Felder komplett unter Wasser, selbst im sandigen Brandenburg. Wasser hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf und sollte trotz Traktorverdichtung nach gewisser Zeit versickern...

Nichts desto Trotz ist auch mein Brunnen immernoch Furz trocken, in 15m Tiefe. Da kann es prasseln und regnen wie es will.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

holefire hat geschrieben:Nichts desto Trotz ist auch mein Brunnen immernoch Furz trocken, in 15m Tiefe. Da kann es prasseln und regnen wie es will.

Das Wasser in deinem Brunnen kam aber wohl von einem Grundwasserstrom, den es jetzt nicht mehr oder noch nicht wieder gibt. Kann aber muß nix mit der vergangenen Trockenheit zu tun haben, oft wirken sich Tiefbauprojekte in der Umgebung entsprechend aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

RobertL hat geschrieben:oft wirken sich Tiefbauprojekte in der Umgebung entsprechend aus.

Das vermute ich ja auch. Aber da kommt man nicht dahinter. Da wird geblockt und gemauert und letzten Endes isses wieder die Dürre :)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Jetzt warte ich bei 16°C und Regen auf die für 2020 angesagte Jahrhunderthitze. Vielleicht ists in den anderen Landesteilen ja brüllend heiss, aber Südniedersachsen ist erstmal völlig raus :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Peter_G »

Aus der Wasserleitung im Garten kommt auch nur
Wasser und keine Hitze.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Also ich hab heute auf alle Fälle den Pool in Betrieb genommen. Die Hitze kann kommen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

Ticktack hat geschrieben:Jetzt warte ich bei 16°C und Regen auf die für 2020 angesagte Jahrhunderthitze. Vielleicht ists in den anderen Landesteilen ja brüllend heiss, aber Südniedersachsen ist erstmal völlig raus :D


Hier im nordöstlichen Niedersachsen werden die spärlich bewachsenen Weiden jetzt schon gelb. Die Weidesaison hat vor ein paar Wochen ja gerade erst angefangen.
Es fehlt einfach der Regen. Das wird noch kritisch.
Dieses "Urlauberwetter" kotzt mich langsam an. Lieber lass ich mir ab und zu den Arsch nass regnen, Hauptsache die Tiere werden satt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von lightandy »

Hier im östlichen Brandenburg ist es auch eher trocken. Der Regen der heute oder die letzten Tage kommen sollte ist auch ausgeblieben. Einige robinien hier sind direkt nach dem austreiben der Blätter vertrocknet, die Getreidehalme an der Oder sind auch eher nur halb so hoch wie üblich. Trotzdem letztes Jahr um diese Zeit War es Trockner und wärmer hier.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Gestern 15°C und Regen, heute auch. Die Zisterne ist voll, die Kirschen fast reif, es wächst und gedeiht hier alles nach Plan. Morgen geht bei 19 Grad Hitze der Grill an und sollte es Montag nicht regnen wird der Rasen gemäht. Hitzesommer in Südniedersachsen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Also ich bin sehr froh über das aktuelle Wetter bei uns. Wechselhaft und sonnig mit gut Regen dazwischen und angenehme Temperaturen. Das sieht auch für die nächsten zwei Wochen so aus mit frühsommerlichen 27-28°C als Maximalwerte. Dann ist er schon fast Ende Juni, wo wir in den vergangenen Jahren schon mindestens eine Hitzewelle mit weit mehr als 30°C hinter uns hatten.

Sollten Juli & August wirklich heiß werden ist das ja eigentlich ganz normal, ich bin aber auch wegen gemäßigten Temperaturen nicht böse. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Hier regnet es mal wieder bei Temperaturen von knapp 20°C. Hab jetzt auch mal 14 Tage im Wetterbericht vorgeblättert, da sind maximal 27°C an 1-2 Tagen angesagt. Dazwischen wieder Regen.
Und auf der gleichen Seite steht weiter unten auch was von Hitze und bla.
Ich liebe Wetterberichte :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von netzmeister »

Spricht man mit den Bauern hier im Südwesten Deutschlands, erfährt man sofort, dass das bisschen Regen im Moment kaum einen Unterschied macht.

Unabhängig davon, ob das BTT dieses Jahr nun stattfinden kann oder nicht, gäbe es seitens der Wetzlarer Behörden deutlich härtere Auflagen für die bewaldeten Teile des BTT-Geländes. Die Waldbrandgefahr ist real.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyotamartin »

hier in Ö --Dauerregen nervt schon weil wir nicht mit den Aussenarbeiten weiterkommen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“