Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby BlueSky » Fri 31. Jul 2020, 10:17

In der Siedlung in der meine Mutter lebt (Neuss, NRW) sind sämtliche Buchen und Birken jetzt nahezu laubfrei. Sie haben ihre Blätter bereits fast vollständig abgeworfen. Der Rest ist braun und die Blätter sind sehr klein. Es handelt sich hier um grosse Bäume, die zwischen 50 bis 70 Jahre alt sind. Nach den Fichten, die in den letzten Jahren reihenweise kaputt gingen, sind nun die Laubbäume dran...

Sieht nicht so aus als hätte es im Winter/Frühjahr genügend Wasser gegeben. Vielleicht irre ich mich aber auch.
„Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem.“
Steve Jobs
User avatar
BlueSky
 
Posts: 294
Joined: Wed 13. May 2009, 18:47
Location: Chläggi

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby Peter_G » Fri 31. Jul 2020, 12:09

Das mag auch an der Versiegelung der Flächen rund herum liegen
wenn diese Bäume nicht genug Wasser bekommen.
Toyota kocht auch nur mit Wasser.

Weiss ich nach:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4198
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby BlueSky » Fri 31. Jul 2020, 12:35

Peter_G wrote:Das mag auch an der Versiegelung der Flächen rund herum liegen
wenn diese Bäume nicht genug Wasser bekommen.


Die Bäume die ich meine stehen in Privatgärten in Wiesen. Die Siedlung ist alt und die Gärten sind überwiegend sehr grosszügig. Da sollte das Versiegelungsthema nicht greifen.

Was hier aber natürlich sein kann ist, dass die Bäume durch die letzten Jahre zu stark geschädigt waren und sich nicht mehr erholen konnten. Das kann ich nicht beurteilen weil mir dazu die Fachkenntnis fehlt. Am Ende werden sie jedenfalls alle verschwunden sein.
„Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem.“
Steve Jobs
User avatar
BlueSky
 
Posts: 294
Joined: Wed 13. May 2009, 18:47
Location: Chläggi

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby GRJ78 » Fri 31. Jul 2020, 12:43

Es soll ja Zeitgenossen geben, die dem Trend mit stylischer Steingärten schon vorgreifen... Dummerweise wird das dann noch heißer ...

Ich mag es lieber grün...
GRJ78
 
Posts: 1273
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby holefire » Fri 31. Jul 2020, 15:58

BlueSky wrote:Was hier aber natürlich sein kann ist, dass die Bäume durch die letzten Jahre zu stark geschädigt waren und sich nicht mehr erholen konnten.

Davon kann ausgegangen werden. Buchen sind übrigens keine guten Solitär- und Parkbäume, da es Schattenbäume sind, welche am besten im Verbund und bei kühlen Temperaturen gedeihen. Im Gegensatz zu Kiefern und Eichen, aber genau die werden oft wie im Beet gepflanzt und dann sich wundern wenn der Holzwurm oder Spinner nagt.
In Siedlungen und an Straßen, spielt bei der Baumkondition oft auch der völlig versalzene Boden eine Rolle.
Letztlich haste Recht und sie werden verschwinden. Buchen waren sowieso schon mal großflächig verschwunden in D.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 918
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby Hydro » Fri 31. Jul 2020, 17:04

GRJ78 wrote:Es soll ja Zeitgenossen geben, die dem Trend mit stylischer Steingärten schon vorgreifen... Dummerweise wird das dann noch heißer ...

Ich mag es lieber grün...


Ich auch , einziger Grund für sowas könnte sein wenn einem ständig Köter in den Garten scheissen ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2554
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby Skywalker » Fri 31. Jul 2020, 17:39

BlueSky wrote:In der Siedlung in der meine Mutter lebt (Neuss, NRW) sind sämtliche Buchen und Birken jetzt nahezu laubfrei. Sie haben ihre Blätter bereits fast vollständig abgeworfen. Der Rest ist braun und die Blätter sind sehr klein. Es handelt sich hier um grosse Bäume, die zwischen 50 bis 70 Jahre alt sind. Nach den Fichten, die in den letzten Jahren reihenweise kaputt gingen, sind nun die Laubbäume dran...


Eigentlich ist ja alles schon genannt worden, Flächenversiegelung, falsche Baumsorten, versalzene Böden...
Was könnte es denn sonst noch sein? :ka:

Was meint denn deine Mutter dazu, die kennt die Bäume ja schon eine Weile!?
Skywalker
 
Posts: 49
Joined: Sat 2. May 2020, 18:52

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby osloss » Fri 31. Jul 2020, 19:08

Wo hier grad das Thema Bäume läuft. Ich habe den Eindruck das viele Bäume in meinem Umfeld flacher wurzeln. Bäume die ich seit 35 Jahren kenne zeigen starke, an der Oberfläche sichtbare, Wurzeln. Als würden sie nur Oberflächenwasser bekommen. Im Busch bei uns sehe ich die Kiefern vermeintlich kümmern während im Unterbau die Eichen super aussehen. Ist das normal so?
Ansonsten haben wir in unserer Region gesamt schon gute Niederschlagsmengen. Aber Extremregenfälle mit 85L/qm innerhalb von 30 min häufen sich die letzten Jahre . Also die Jahresniederschläge sagen da wenig aus.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.
User avatar
osloss

 
Posts: 826
Images: 0
Joined: Tue 30. Jul 2002, 09:10

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby Highfive » Sat 1. Aug 2020, 07:15

Wenn bereits erwähnt einfach überlesen aber jemand der sich zumindestens was Deutschland angeht nüchtern und sachlich mit der Materie auseinandersetzt ist Ben oder wie er sich auf YT nennt " Ein Mann im Wald":

https://www.youtube.com/watch?v=7c06v1frH00

https://www.youtube.com/watch?v=kHEhNQ3n7Yw

https://www.youtube.com/watch?v=1dpzTRFCXeY

https://www.youtube.com/watch?v=qBZ8po6s5Ac

Schönes Wochenende.
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1293
Joined: Thu 25. Dec 2014, 13:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby travelbuddy » Mon 3. Aug 2020, 16:48

Angeblich wird der April der neue Trockenmonat. Da muss in der Landwirtschaft dann auch einiges umgeworfen werden.
Gefühlt ist der August ja jedes Jahr verregneter und man kann sich immer weniger auf die Wettermeldungen verlassen.
Wahrscheinlich werden jetzt dann die Pfingstferien die neuen Sommerferien.
travelbuddy
 
Posts: 7
Joined: Mon 3. Aug 2020, 12:33

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby toyotamartin » Mon 3. Aug 2020, 20:13

So,die nächsten 3 Tage Regenwetter...
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5961
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby toyota_bastler » Tue 4. Aug 2020, 08:38

Und wo ist Greta?
Da es diesen Sommer viel Regnet (bei uns zumindest) wo sonst der Klimawandel ist müsste sie da doch auch dagegen Demonstrieren!
toyota_bastler
 
Posts: 846
Joined: Sun 28. Jan 2007, 00:05
Location: Augsburg

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby toyotamartin » Tue 4. Aug 2020, 08:43

die gibt das Geld aus dass sie sich ergaunert hat
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5961
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby Hydro » Tue 4. Aug 2020, 09:11

In Spanien am Ballermann , is grad gestern eingeflogen ;-)
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2554
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Postby Hydro » Tue 4. Aug 2020, 09:17

Bei uns schlägt der Dürresommer grad voll durch haben unerträgliche 14 Grad und die letzten 2 Tage hat es durch weg Regen gescheint.
Aber ma ohne Quatsch: mir gehen diese Katastrophen Prophezeihungen auf den Sack : Meterologen befürchten Horrorszenario , hoffentlich behalten die Amerikanischen Wetterdoofis nicht Recht : Hitze , Dürre ,Unwetter Überschwemmungen..... das einzige was überschwemmt wird is der Äther mit diesen Scheissnachrichten ....
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2554
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 79 guests