Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Skywalker hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:mir ist etwas anderes klar geworden...



Schön, das ist ja das tolle an so einem Forum!
Was isses denn?





Das du einseitige Meinungen teilst..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von BlueSky »

In der Siedlung in der meine Mutter lebt (Neuss, NRW) sind sämtliche Buchen und Birken jetzt nahezu laubfrei. Sie haben ihre Blätter bereits fast vollständig abgeworfen. Der Rest ist braun und die Blätter sind sehr klein. Es handelt sich hier um grosse Bäume, die zwischen 50 bis 70 Jahre alt sind. Nach den Fichten, die in den letzten Jahren reihenweise kaputt gingen, sind nun die Laubbäume dran...

Sieht nicht so aus als hätte es im Winter/Frühjahr genügend Wasser gegeben. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Peter_G »

Das mag auch an der Versiegelung der Flächen rund herum liegen
wenn diese Bäume nicht genug Wasser bekommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von BlueSky »

Peter_G hat geschrieben:Das mag auch an der Versiegelung der Flächen rund herum liegen
wenn diese Bäume nicht genug Wasser bekommen.


Die Bäume die ich meine stehen in Privatgärten in Wiesen. Die Siedlung ist alt und die Gärten sind überwiegend sehr grosszügig. Da sollte das Versiegelungsthema nicht greifen.

Was hier aber natürlich sein kann ist, dass die Bäume durch die letzten Jahre zu stark geschädigt waren und sich nicht mehr erholen konnten. Das kann ich nicht beurteilen weil mir dazu die Fachkenntnis fehlt. Am Ende werden sie jedenfalls alle verschwunden sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von GRJ78 »

Es soll ja Zeitgenossen geben, die dem Trend mit stylischer Steingärten schon vorgreifen... Dummerweise wird das dann noch heißer ...

Ich mag es lieber grün...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

BlueSky hat geschrieben:Was hier aber natürlich sein kann ist, dass die Bäume durch die letzten Jahre zu stark geschädigt waren und sich nicht mehr erholen konnten.

Davon kann ausgegangen werden. Buchen sind übrigens keine guten Solitär- und Parkbäume, da es Schattenbäume sind, welche am besten im Verbund und bei kühlen Temperaturen gedeihen. Im Gegensatz zu Kiefern und Eichen, aber genau die werden oft wie im Beet gepflanzt und dann sich wundern wenn der Holzwurm oder Spinner nagt.
In Siedlungen und an Straßen, spielt bei der Baumkondition oft auch der völlig versalzene Boden eine Rolle.
Letztlich haste Recht und sie werden verschwinden. Buchen waren sowieso schon mal großflächig verschwunden in D.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

GRJ78 hat geschrieben:Es soll ja Zeitgenossen geben, die dem Trend mit stylischer Steingärten schon vorgreifen... Dummerweise wird das dann noch heißer ...

Ich mag es lieber grün...


Ich auch , einziger Grund für sowas könnte sein wenn einem ständig Köter in den Garten scheissen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Skywalker »

BlueSky hat geschrieben:In der Siedlung in der meine Mutter lebt (Neuss, NRW) sind sämtliche Buchen und Birken jetzt nahezu laubfrei. Sie haben ihre Blätter bereits fast vollständig abgeworfen. Der Rest ist braun und die Blätter sind sehr klein. Es handelt sich hier um grosse Bäume, die zwischen 50 bis 70 Jahre alt sind. Nach den Fichten, die in den letzten Jahren reihenweise kaputt gingen, sind nun die Laubbäume dran...


Eigentlich ist ja alles schon genannt worden, Flächenversiegelung, falsche Baumsorten, versalzene Böden...
Was könnte es denn sonst noch sein? :ka:

Was meint denn deine Mutter dazu, die kennt die Bäume ja schon eine Weile!?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von osloss »

Wo hier grad das Thema Bäume läuft. Ich habe den Eindruck das viele Bäume in meinem Umfeld flacher wurzeln. Bäume die ich seit 35 Jahren kenne zeigen starke, an der Oberfläche sichtbare, Wurzeln. Als würden sie nur Oberflächenwasser bekommen. Im Busch bei uns sehe ich die Kiefern vermeintlich kümmern während im Unterbau die Eichen super aussehen. Ist das normal so?
Ansonsten haben wir in unserer Region gesamt schon gute Niederschlagsmengen. Aber Extremregenfälle mit 85L/qm innerhalb von 30 min häufen sich die letzten Jahre . Also die Jahresniederschläge sagen da wenig aus.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Highfive »

Wenn bereits erwähnt einfach überlesen aber jemand der sich zumindestens was Deutschland angeht nüchtern und sachlich mit der Materie auseinandersetzt ist Ben oder wie er sich auf YT nennt " Ein Mann im Wald":

https://www.youtube.com/watch?v=7c06v1frH00

https://www.youtube.com/watch?v=kHEhNQ3n7Yw

https://www.youtube.com/watch?v=1dpzTRFCXeY

https://www.youtube.com/watch?v=qBZ8po6s5Ac

Schönes Wochenende.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyotamartin »

So,die nächsten 3 Tage Regenwetter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyota_bastler »

Und wo ist Greta?
Da es diesen Sommer viel Regnet (bei uns zumindest) wo sonst der Klimawandel ist müsste sie da doch auch dagegen Demonstrieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyotamartin »

die gibt das Geld aus dass sie sich ergaunert hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

In Spanien am Ballermann , is grad gestern eingeflogen ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

Bei uns schlägt der Dürresommer grad voll durch haben unerträgliche 14 Grad und die letzten 2 Tage hat es durch weg Regen gescheint.
Aber ma ohne Quatsch: mir gehen diese Katastrophen Prophezeihungen auf den Sack : Meterologen befürchten Horrorszenario , hoffentlich behalten die Amerikanischen Wetterdoofis nicht Recht : Hitze , Dürre ,Unwetter Überschwemmungen..... das einzige was überschwemmt wird is der Äther mit diesen Scheissnachrichten ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

SCHLAGZEILE IM LOKUS : Wetter in Deutschland: In der vergangenen Woche zeigte sich endlich der Sommer - das Wochenende war in vielen Regionen brütend heiß. Die neue Woche startet unbeständig, im Süden warnt der DWD vor Dauerregen. Alle Informationen zur aktuellen Wetterlage in Deutschland im News-Ticker von FOCUS Online. ..... es war 3 Tage bissle wärmer etwas über 30 Grad und der Boden is die letzten 2 Tage oberflächlich feucht geworden ... die Ticken doch net ganz sauber . In ein paar Städten laufen die Keller voll weil es kaum noch Grünflächen gibt und das Kanalsysten veraltet und zugewachsen ist und die Affen konstruieren Katastrophen draus . Kein Wunder drehen die Menschen auch in Winter bei 0.5cm Schnee auf der Strasse durch und kaufen Palettenweise Konserven und Scheisspapier ein ...

So geht's grad weiter :
Wetter-Experte in Sorge vor Katastrophen-Szenario – „Hoffe, sie irren sich“
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“