Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

1999 - 2007
Benutzeravatar
4Wheeldriver95
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mär 2019, 19:42
Wohnort: A-4655 Vorchdorf

Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von 4Wheeldriver95 »

Hello :)

Hat jemand damit Erfahrungen? Bin am grübel ob ich das haben will :D

https://automatictransmission.com.au/torque-converter-lockup-control/

LG Chris
1998 Toyota Land Cruiser HDJ100 1HD-FTE
1978 Jeep CJ-7 Golden Eagle AMC 360 V8
1988 Audi 100 2.3e Quattro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Ja hab ich im 80er verbaut. Gleiche Getriebe wie dein 100er. Auch schon viel drüber geschrieben. Musst mal die Suchfunktion bemühen.
Kurz: Ist sein Geld wert!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Wheeldriver95
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mär 2019, 19:42
Wohnort: A-4655 Vorchdorf

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von 4Wheeldriver95 »

Jop deine Beiträge hab ich schon durch ;) waren schon hilfreich... hast du das direkt auf seiner Homepage bestellt?
Wär ja grad bissl billiger :D
1998 Toyota Land Cruiser HDJ100 1HD-FTE
1978 Jeep CJ-7 Golden Eagle AMC 360 V8
1988 Audi 100 2.3e Quattro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Nein habe ich mitgebracht als ich meinen ValveBody in Melbourne hab optimieren lassen.
Bestellen ist aber kein Thema, ein Freund hat gerade seine Lieferung vor 4 Wochen erhalten.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Wer nicht ganz die Menge Geld ausgeben kann (oder will) - Im Endeffekt ist es eine Steuerleitung zum Getriebe, die man nur anzapfen und auf Plus (ich prüfe das nochmal, falls doch Masseschaltung) legen muss.

Viele Fahrer anderer Marken, u.a. auch Jeep mit dem Cherokee XJ, in dem ein japanisches Aisin Warner 4 Getriebe arbeitet, machen das seit Anbeginn der Produktionszeit. Hat aber auch den Nachteil (wenn man es ganz manuell macht), dass man evt. die Kiste abwürgt, weil man den Schalter nicht früh genug deaktiviert hat. Wobei ich auch hier mal schauen muss, wie das Getriebe selber da tickt. Manche haben von Hause aus Failsafe drin, so dass bestimmte extern elektronisch gesteuerte Sachen, nicht immer ausgeführt werden. Einige amerikanische Getriebe beispielsweise, erlauben den Lockup nur ab dem dritten Gang, egal was die ECU vorher schalten will. Gilt allerdings meist für vollhydraulische System, die die sonstigen Schaltvorgänge alleine regeln und wo nur Lockup und ggf. Overdrive elektronisch dazu kommen...und die Schaltvorgänge über die TPS Stellung (Bowdenzug) oder Unterdruck der Ansaugung (dann nur Benziner) geregelt werden.

Danke für die Inspiration. Könnte ich eigentlich grade mit bei mir integrieren, wo er auf auf der Bühne schläft. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Ist ein PWM Signal. Dauerhaft einfach 12V überlebt das Magnetventil nicht.
Auf die Idee mit 12V direkt aufs OD Magnetventil über einen separaten Schalter bin ich auch gekommen und habe das 2 Magnetventile lang :roll: auch praktiziert. War mir auf Dauer zu aufwendig alle paar Monate die Ölwanne abzubauen und das MV zu erneuern. Das Set von Wholesale hält nun seit 4 Jahren...bis auf ein defektes Kabel welches ohne Scheuerstelle oder mechanische Belastung einfach gebrochen ist...in der Isolierung :angryfire: Hat dann doch etwas gedauert bis ich diesen Fehler eingrenzen konnte...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Oha, so niederohmig das Ventil? Ist ja fast wie bei ner Einspritzdüse. Danke für die Info. Bin aus "Krankheitsgründen" noch nicht weiter gekommen inzwischen. :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Wheeldriver95
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mär 2019, 19:42
Wohnort: A-4655 Vorchdorf

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von 4Wheeldriver95 »

Habs mittlerweile bekommen, gerade eingebaut und probiert....

Is schon geil 8) :wink:
1998 Toyota Land Cruiser HDJ100 1HD-FTE
1978 Jeep CJ-7 Golden Eagle AMC 360 V8
1988 Audi 100 2.3e Quattro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 277
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Wie genau funktioniert das Teil? Kann man dann tatsächlich ähnlich wie mit nem manuellen Getriebe fahren und wie ist da der Ablauf beim Fahren? Gibt's da nen zusätzlichen Schalter? Kann mir das nicht richtig vorstellen und habe in Bezug auf Automatikgetriebe auch keine Erfahrung außer dass ich damit fahre :biggrin:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Wheeldriver95
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mär 2019, 19:42
Wohnort: A-4655 Vorchdorf

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von 4Wheeldriver95 »

Hi...

Ja du hast einen Schalter den du betätigen kannst... sollte man natürlich mit gefühl machen.
Sprich das Getriebe in den gewünschten Gang schalten lassen, (ich geh dann immer etwas vom Gas das wenig Drehmoment anliegt) und dann einschalten.
Da hast du dann "100%" Kraftschluss... (Müsstest du im Prinzip im Overdrive merken, meiner ist da vom Gefühl her auch immer über die Wük gelaufen.) Immer schon und macht er auch nach wie vor auch wenn ich nicht selbst einschalte.

Genaueres kann ich selbst auch noch nicht sagen, da ich noch nicht viel damit gefahren bin... aber erster Eindruck is super. Bei 70kmh im 3ten vorher geschätzt knapp über 2000rpm, eingeschaltet nun eher bei 1700rpm

LG Chris
1998 Toyota Land Cruiser HDJ100 1HD-FTE
1978 Jeep CJ-7 Golden Eagle AMC 360 V8
1988 Audi 100 2.3e Quattro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 277
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Klingt nicht schlecht, habe mir dazu jetzt auch paar Videos angeschaut und mich eingelesen. Bestelle ich eventuell auch.

Darf ich fragen was du bezahlt hast? Wenn ich auf deinen Link klicke steht 535 USD, klicke ich auf kaufen sinds 595. (Whs die GST mit einberechnet!?)
Habe aber auch ein Mail geschrieben, mal sehen :wink:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 102
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von cyberling »

Hallo Moritz,

also bei mir bleibt es auch im Warenkorb bei 535 AUD im

Die Versandkosten liegen allerdings nach DE bei ca. 150 AUD (89€).
Falls du wirklich bestellst, könnten wir uns ja villeicht zusammen tun.

Beste Grüße,
Sebastian
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Ihr habt Euch glaube ich aber leicht missverstanden oben. Da steht die Frage "Kann man dann tatsächlich ähnlich wie mit nem manuellen Getriebe fahren...?" - Und das ist ja nicht wirklich der Fall, da es nur um einen Schalter für den Lockup des Wandlers geht, das Kit aber keine echte Handschaltungsumrüstung vornimmt, wie es komplette Shift-Kits tun würden.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Ich denke die Beschreibung auf der WS Web Side erklärt die Funktion und Möglichkeiten sehr gut !
"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch - allerdings bleibt hier jetzt der Wandler geschlossen wenn denn aktiviert ! Ein aus dem Stand losfahren ist nicht möglich !

Ich nutze den OD Knopf gerne um beim Überholen eine Stufe runter zu schalten und dabei direkten Kraftschluss zu haben. Dies aber mit etwas Sinn und Verstand, wie oben schon geschrieben um das Getriebe nicht direkt hinzurichten ! Dieses Kit ist nicht Idiotensicher !! Allerdings die orginale Kühlung des Getriebes auch nicht !

Eine lange Steigung, also lange Pässe, fahre ich mit Wandlerlock und der passenden Stufe vorgewählt. In engen Kehren öffne ich den Wandlerlock - beschleunige dann wieder auf die passenden Geschwindigkeit bevor ich den WandlerLock wieder schließe. Also mit kurzem Schlupf im Wandler.
Sobald man eine Temperaturanzeige verbaut hat, sieht man das Resultat des Wandler Locks sofort nach wenigen Sekunden durch einen sehr schnellen Abfall der Getriebeöltemperatur.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Landkind70 hat geschrieben:"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch


Jain....Der Hebel ist ein Gang Begrenzer, kein Schalter. Das bedeutet normalerweise zwei Sachen. Man kann zwar runter schalten, aber nicht vorsätzlich hoch - und - die Failsafe Logik bleibt erhalten, so dass ab bestimmten Drehzahlen der tiefe Gang dennoch ignoriert wird, obwohl von Hand eingelegt.

Wir sind in unseren Rallyefahrzeugen direkt geschaltete Automatikgetriebe gefahren. Das schon anders, als die Max-Gang-Vorwahl eines normalen Automatikgetriebes. Insbesondere da bei einer Manushift Umrüstung auch die Charakteristik des Schaltvorgangs modifiziert wird. Kürzere Overlap-Zeiten und härterer Anpressdruck der Kupplungspacks. Aber dies hier nur als theoretische Betrachtung, da ja nicht wirklich Kernthema.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“