Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2011    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2011

Beitragvon netzmeister » Di 4. Jan 2011, 16:42

Wichtige Änderungen im neuen Jahr

Für Autofahrer und Reisende bringt das neue Jahr eine Reihe von Änderungen bei Gesetzen und Regelungen. Forenmitglied Gerhard Prien hat in alphabetischer Reihenfolge eine Auswahl davon zusammengestellt:

• Begleitetes Fahren: Ab 1. Januar 2011 wird begleitetes Fahren zum Dauerrecht. Einen Monat vor Vollendung des 17. Lebensjahres können Jungendliche – mit Zustimmung der Eltern – ihre Fahrprüfung ablegen. Im ersten Jahr dürfen die noch nicht volljährigen Fahrer aber nur in Begleitung eines registrierten Erwachsenen ab 30 Jahren ans Steuer. Der erwachsene Begleiter muss über mindestens fünf Jahre Fahrpraxis verfügen und darf in Flensburg nicht mehr als drei Punkte auf dem Konto haben.

• Behinderten-Parkausweis: Alte Genehmigungen werden 2011 ungültig. Sie müssen, falls noch nicht geschehen, in EU-Parkausweise umgetauscht werden.

• Bußgeld im EU-Ausland: Ab Januar werden Knöllchen aus dem Ausland ab
70 Euro auch in Deutschland vollstreckt. In Deutschland gilt nach wie vor die
Fahrerhaftung.

• Diesel-Pkw mit Euro-6-Abgasnorm: Ab 1. Januar 2011gibt es einen
Steuerfreibetrag von 150 Euro. Der Steuer-Zuschlag für Diesel-Pkw ohne
Partikelfilter entfällt ab 1. April 2011.

• Fahrzeugumschreibung: Die Gebühren sollen nach Plänen der
Bundesregierung im Laufe des Jahres für Ummeldungen innerhalb eines
Landkreises entfallen.

• Kraftstoff: Ab Januar 2011gibt es an deutschen Tankstellen eine neue Sorte
Benzin, zusätzlich zu den bereits bisher angebotenen Kraftstoffarten. Der neue Sprit ist an den Zapfsäulen durch den Namenszug „SuperE10“ gekennzeichnet. Der
Buchstabe „E“ gilt als Kürzel für Ethanol, die „10“ beziffert den Anteil am Treibstoff in Prozent. Bei älteren Fahrzeugen kann der neue Treibstoff Probleme verursachen. Unter http://www.dat.de/e10 hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) im Internet eine Liste zur Verträglichkeit des neuen Sprits für gängige Autotypen veröffentlicht. Für eine Übergangszeit soll es an den Zapfsäulen weiterhin das normale Superbenzin an den Zapfsäulen geben.

• Motorrad-Kennzeichen: Die Bundesregierung plant kleinere Kennzeichen als die
bisher vorgeschriebenen.

• Tagfahrleuchten: Für neue Pkw-Modelle und leichte Nutzfahrzeuge gibt es ab 7. Februar 2011 keine EU-Typgenehmigung mehr ohne ein spezielles, sich beim
Motorstart automatisch einschaltendes Tagfahrlicht.

• Wechselkennzeichen: Bis zu drei Pkw sollen nach Plänen der Bundesregierung
noch im Jahr 2011 auf ein (Wechsel-)Kennzeichen zugelassen werden können. Allerdings gibt es bislang weder konkrete Termine noch entsprechende Umsetzungsrichtlinien. Es scheint allerdings so, dass für jedes Fahrzeug Steuer und Versicherung zu bezahlen sein werden.

• Wohnwagen-Gespanne: Die bisher befristete Tempo-100-Erlaubnis für Autobahnen und Kraftfahrtstraßen wird zum Dauerrecht.
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator

Bilder: 20
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2011

Beitragvon ThomasC » Di 4. Jan 2011, 16:56

netzmeister hat geschrieben:
• Kraftstoff: Ab Januar 2011gibt es an deutschen Tankstellen eine neue Sorte
Benzin, zusätzlich zu den bereits bisher angebotenen Kraftstoffarten. Der neue Sprit ist an den Zapfsäulen durch den Namenszug „SuperE10“ gekennzeichnet. Der
Buchstabe „E“ gilt als Kürzel für Ethanol, die „10“ beziffert den Anteil am Treibstoff in Prozent. Bei älteren Fahrzeugen kann der neue Treibstoff Probleme verursachen. Unter http://www.dat.de/e10 hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) im Internet eine Liste zur Verträglichkeit des neuen Sprits für gängige Autotypen veröffentlicht. Für eine Übergangszeit soll es an den Zapfsäulen weiterhin das normale Superbenzin an den Zapfsäulen geben.

Und was passiert mit diesen Fahrzeugen nach der Übergangsfrist im Jahr 2013? Erhält man vom Staat oder der Bioethanollobby eine Entschädigung? :elk:
Politically Incorrect
ThomasC

Beitragvon ALI » Di 4. Jan 2011, 16:57

• Tagfahrleuchten: Für neue Pkw-Modelle und leichte Nutzfahrzeuge gibt es ab 7. Februar 2011 keine EU-Typgenehmigung mehr ohne ein spezielles, sich beim Motorstart automatisch einschaltendes Tagfahrlicht.

Das macht doch nur Sinn, wenn bei Tag mit Licht gefahren werden muss. Hab ich da was verpasst? :ka:
ALI

Beitragvon skyfox » Di 4. Jan 2011, 17:22

ALI hat geschrieben:
• Tagfahrleuchten: Für neue Pkw-Modelle und leichte Nutzfahrzeuge gibt es ab 7. Februar 2011 keine EU-Typgenehmigung mehr ohne ein spezielles, sich beim Motorstart automatisch einschaltendes Tagfahrlicht.

Das macht doch nur Sinn, wenn bei Tag mit Licht gefahren werden muss. Hab ich da was verpasst? :ka:

am tag mit licht fahren trifft wieder mal die schwaechsten im strassenverkehr ..... in der schweiz hatte es 2009 doppelt so viele tote unter den zweiradfahrern gegeben (velo, moped, motorrad)
skyfox

Beitragvon Angela » Di 4. Jan 2011, 17:25

Wechselkennzeichen: Bis zu drei Pkw sollen nach Plänen der Bundesregierung
noch im Jahr 2011 auf ein (Wechsel-)Kennzeichen zugelassen werden können. Allerdings gibt es bislang weder konkrete Termine noch entsprechende Umsetzungsrichtlinien. Es scheint allerdings so, dass für jedes Fahrzeug Steuer und Versicherung zu bezahlen sein werden.

Dann ist der Reiz des Wechselkennzeichen auch schon wieder flöten gegangen.... :wink:
Das Kännchen
der Thread dazu ->Das Kännchen
Pickup Club Deutschland eV

25./26. Mai Tuner GP Hockenheim......with heart's blood and passion
Angela

Beitragvon isegrim » Di 4. Jan 2011, 17:41

Pffff, das einzige was mich freut sind kleinere Motorradkenzeichen....wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß das umgesetzt wird -> bei uns im Landkreis Offenbach gibt es z.B. für Motorräder keine "Engschrift" mehr, weil die Polizei angeblich Probleme beim Erkennen der Kennz. hat....wie soll das erst werden, wenn die Kennz. kleiner werden würden???
Wenn ich mein aktuelles Kennz. gegen ein EU-Kennz eintauschen müsste (das alte "Nicht-EU-Kennz. ist noch in "Engschrift") hätte ich ein Problem bei der Kombination -> OF - 2 Buchstaben + 3 Ziffern.....

Gruß

Dirk
isegrim

Bilder: 40

Beitragvon LC7 » Di 4. Jan 2011, 17:50

Die hier bereits geäußerte Kritik an den verschiedenen "Neu"-Regelungen ist durchaus berechtigt, aber an dieser Stelle mal ein DANKE an Gerhard für seine Mühe.

Liebe Grüße
Karin und Uwe
KDJ 125 Luna | D4D | Automatik | Baujahr 2009 | 173 PS | Rundum-Plastik-Schutz :baeh: | Dolomitgrau
:loeblich:
LC7

Bilder: 21

Beitragvon RainerPhilipp » Di 4. Jan 2011, 22:12

...der Gerhard heisst übrigens Alexander....

Trotzdem interessant zu hören, wobei sich die Einführung von E10 noch etwas hinzieht.

Grüße
Rainer
RainerPhilipp

Bilder: 0

Beitragvon Muddy » Di 4. Jan 2011, 22:22

[quote="netzmeister"]Wichtige Änderungen im neuen Jahr

Forenmitglied Gerhard Prien hat in alphabetischer Reihenfolge eine Auswahl davon zusammengestellt:

Der Netzi hat ein Pseudonym ?!

Danke Forumsmirglied Gerhard

Nix fur Ungut Rainer !!
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Beitragvon RainerPhilipp » Mi 5. Jan 2011, 06:56

Wenn das so ist, dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte genau das Gegenteil.
(Das habe ich von den Politikern gelernt)
Spaß beiseite, den Namen von Gerhard Prien habe ich irgendwie nicht gelesen, sonst hätte ich da nicht gepostet.
Ich hoffe es wird mir verziehen.

Grüße
Rainer
RainerPhilipp

Bilder: 0

Beitragvon lexhortensia » Mi 5. Jan 2011, 09:33

Wenn geschrieben steht: Die Bundesregierung "Plant" kleinere Motorradkennzeichen, dann kann das dauern.
Planungsphasen ziehen sich hin, es muss ja schließlich jeder Lobbyist gebauchpinselt werden.
Die Schilderblechlobby, die Schilderdruckfarbenlobby, die Schilderpressenherstellerlobby, die Schilderbefestigunsschraubenherstellerlobby, die Aluminiumlobby, die Blitzdingszuschnellfahrkontrollierlobby.
Ideen für weitere Lobbys werden gerne angenommen.
Gruss MIKE :aetsch:
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
lexhortensia

Beitragvon LC7 » Mi 5. Jan 2011, 11:09

RainerPhilipp hat geschrieben:Ich hoffe es wird mir verziehen.

Na gut... :biggrin:
KDJ 125 Luna | D4D | Automatik | Baujahr 2009 | 173 PS | Rundum-Plastik-Schutz :baeh: | Dolomitgrau
:loeblich:
LC7

Bilder: 21

Zurück zu Café Oriental