| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wie den Wärmetauscher möglichst einfach einbauen? |
|
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 26. Nov 2005, 01:13 |
|
|
|
|
Heute gehts mal nicht um die geliebte J4-Hardcorefraktion sondern mehr um die etwas moderneren Motoren wie 2LT, 2LT-2 1KZT oder 1HZ.
Die dürften nämlich ACSD haben.
Was ist ACSD?
Wusste ich bis vor einiger Zeit auch nicht.
Hab auf meinen Seiten mal eine Idee für den einfachen Einbau eines Kühlwasserwärmetauschers zum Pöl-Betrieb bei solchen Motoren versucht zu beschreiben.
Zu finden über www.propoel.de oder www.propöl.de
Hats das schon jemand versucht?
Wie sind eure Erfahrungen?
(Edited by landcruiser at 1:16 am 26. Nov. 2005) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Diesel Daniel |
Verfasst am: Sa, 26. Nov 2005, 23:34 |
|
|
|
|
Hallo Uwe
An diesem Anschluss hast du sehr schnell Wärme.
Ich persönlich würde dort anschliessen. In Serie, den Parallel ist die Strömungsgeschwindikeit tiefer.
Vorteil: Schnell warm
Nachteil: Kann mit Hahn nicht geschlossen werden.
WT dann Dehni oder Dehni dann WT ist nicht ein grosser Unterschied.
Habe 1. Variante.
Habe das bei meinen Cit dort angeschlossen. Der/die 1HZ kommt erst im Frühling dran, wenn das Störungsfrei mit dem Altpöl durch den Winter lief.
siehe auch hier ab 20. Oktober:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7785
Weiterhin gutes Pölen.
Fahre 2Tank zur Zeit mit 75-85% AltPöl was eher zu zähflüssig ist bei -7C. Bemerkbar ab 3500 U/min 4./5. Gang ab ca. 10sec Vollastbeschleunigung Autobahn. |
_________________ Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 26. Nov 2005, 23:45 |
|
|
|
|
Hallo Daniel,
prima, dann scheine ich damit ja nicht falsch zu liegen.
Danke für die Rückmeldung!
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RainerPhilipp |
Verfasst am: Do, 01. Dez 2005, 19:50 |
|
|
|
Hallo Landsruiser und Daniel,
woher nehmt Ihr die Gewissheit, dass das Kühlwasser an dieser Stelle schneller warm aus dem Motorblock austritt als z.B. am Ausgang für die Heizregister. Die Flüssigkeit wird über die Wasserpumpe bewegt, am Zylinderkopf erwärmt und läuft dann weiter. Theroretisch müsste doch das Kühlwasser nach dem Zylinderkopf immer die gleiche Temperatur haben, egal ob es zum Heizregister läuft oder zur ESP.
Ich bitte mal hier um Aufklärung.
Grüße |
_________________ Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Diesel Daniel |
Verfasst am: Di, 31. Jan 2006, 22:26 |
|
|
|
|
Hallo Rainer,
Habe da noch was gefunden, betreffs der Einschlaufung des WT im KW-Kreislauf.
Ist zwar ein Volvo, doch die Überlegung und vorallem die Erfahrung mit meinem Citroën BX scheinen sich hier zuwiederholen.
Allgemeingültig ist sicher übertrieben, aber diese Konstruktions-Bedingungen ab Werk würden Sinn machen.
Wegen der Vorwärmung:
Ob das nun für die ESP oder die Filtergänigkeit oder......, ist; spielt für unser Verständnis keine Rolle.
Zitat:
.......................................... Ein Wärmetauscher ist PFLICHT! Ohne diesen wird die Einspritzpumpe extrem belastet und wird nicht sehr lange halten.
Wie ihr diesen Tauscher in den Wasserkreislauf einbindet ist eure Sache. Ich bevorzuge es ihn in Reihe mit dem Kaltstartbeschleuniger anzuschließen. Grund: Immer extrem viel Wasserdurchsatz, wird als erstes warm, KSB bleibt etwas länger gezogen => gut für Pöl in der Kaltlaufphase. .................................................................
herausgenommen von hier
http://volvo.reparaturanleitung.info/volvo/thread.php?threadid=8885
(Edited by Diesel Daniel at 22:28 am 31. Jan. 2006)
(Edited by Diesel Daniel at 22:40 am 31. Jan. 2006) |
_________________ Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel |
|
| Nach oben |
|
| RainerPhilipp |
Verfasst am: Mi, 01. Feb 2006, 21:10 |
|
|
|
Also Daniel, sei mir nicht böse, aber die Story glaub ich einfach nicht. Der Durchsatz an Kühlwasser ist bei der ESP garantiert geringer als beim Wärmetauscher. Die Leitungen sind ja schon wesentlich dünner. Die Annahme, dass das Külwasser für die ESP schneller erwärmt werden soll als für den restlichen Motor mit Heizregister halte ich für nicht begründet. Über Deinen zitierten Volvofahrer möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen, das würde die Sache nur verwässern. Auf jeden Fall fahre ich noch bei -10!C mit PÖL durch die Gegend, ohne den Einspritzdruck auf 250bar zu erhöhen.
So long |
_________________ Rainer |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 07. Feb 2006, 22:09 |
|
|
|
|
Die Sache mit der schnellen Verfügbarkeit von warmen Wasser an dieser Stelle ist, wie auf meiner site beschrieben, eine Annahme, gestützt auf die Aussagen von jemand, der es wissen sollte.
Ist, wie auch beschrieben, neben anderen Argumenten für mich nur ein Grund für diese Variante.
Schlußendlich reichen schon recht geringe Mengen warmen Kühlwassers, um das PÖL auf ausreichende Temperatur zu bringen.
Wenn ich mal irgendwann Zeit hab, werd ich mir mal den Spaß machen und messen wo das Kühlwasser nun zuerst am wärmsten ankommt.  |
|
| Nach oben |
|
|
|