Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

1990 - 1998
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Servus werte Gemeinschaft,
es ist komisch was der Brexit alles mit einem machen kann. Nein, das ist kein politisches Geschreibsel, ich versuche nur wiederzugeben, was ich mir gedacht hab. Es ist schon ein paar Monate her, vielleicht sogar unbewusst ein Jahr, die Zeit rennt ja so schnell:-D Jedenfalls dachte ich darüber nach, dass ich mit meinem Landcruiser sehr gerne im Alltag fahre, dann aber gleichzeitig schlecht an ihm auch basteln kann, damit er am nächsten Tag wieder voll fahrtauglich ist und ohne, dass ich mit schlaflosen Nächten auskommen muss. Im Normalfall würde das bei mir so eine Weile weitergehen aber da war ja die Sache mit dem Brexit. Er wurde verschoben aber nun scheint er tatsächlich real zu werden. Was interessiert mich der Brexit? Nun ja, mein bisheriger und erster Landcruiser kommt von der Insel und so ungewöhnlich das am Anfang auch war, so schnell habe ich mich an die Vorteile des Fahrens in Deutschland auf der rechten Seite gewöhnt, klingt ungewöhnlich, ist aber so. Jetzt hab ich schon fast Probleme mit Links :-P Da der drohende Brexit meine Sorgen auf mangelnden Nachschub schürrte, dachte ich mir, probierst du auf gut Glück mal etwas anderes aus, wenigstens eine kleine Variation. Ein 80er sollte es wieder werden aber diesmal nicht Diesel mit Baujahr 1990 in VX sondern Baujahr `97 VX mit Gasumbau, also FZJ mit dem 1FZ FE Motor :D
Hmmm, das mit dem Gas wird definitiv kontrovers diskutiert aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen und dachte probierst du es mal aus. Gesagt, getan.
Um die Steuer hab ich mich Online gekümmert, um die Versicherung in UK der Verkäufer, die weitere Versicherung von UK nach D ich wieder und zwar Tour**sur*. Es gibt nämlich die Regel, dass das Land, in dem das KFZ käuflich erworben wird, warum auch immer nicht mitversichert wird, sondern lediglich eine Anschlussversicherung besteht, die allerdings auch für mindestens einen Monat gilt. Die Abwicklung ging recht flott, unkompliziert und zack war der Flug gebucht. Der nette Verkäufer hatte weite Anfahrt, hat mich aber abgeholt. Draussen goss es in Strömen (wie kann es auch anders sein…………), also fand die Besichtigung im Flughafenparkplatzgebäude statt mit Beleuchtung und im Trockenen. Es folgte etwas Ernüchterung, es gab Abweichungen von den Fotos: Dellen auf dem Dach, Durchrostungen an den Schwellern, beginnend auch Kotflügle, Motorhaube motorraumseitig schlecht verschweißte Durchrostung, Rost an diversen Kleinteilen im Innenraum, eine Gasanzeige die keine korrekte Übermittlung lieferte, ein Motor der im Standgas bis ca 800 U/min unruhig lief, eine nicht funktionierende Klima und Tempomat. An der Innenverkleidung mehr Abnutzung als auf den Fotos erkennbar, eigentlich ein Fall zum Abwinken und Zurückfliegen.
Aber ein kleiner Tritt aufs Gaspedal, ein kleines Zwacken im Magen und zack hat er mit einer schön schaltenden Automatik beschleunigt. Der Motor lief ab 800 Umdrehungen auch super. Auch mit Gas trotz dürftiger Anzeiche (Im Kofferraum wenigstens zuverlässig angezeigt).
Den Preis haben wir angepasst und das Auto war meins :-D
Die Heimfahrt war mit der Fähre entspannt, fand ich persönlich auch abwechslungsreicher und günstiger mit der Fähre als mit dem Eurotunnel wie beim ersten Mal.
Daheim nach ein paar Mal fahren wo es so richtig heiß war plötzlich Motorwarnleuchte . Öle und Kühlerwasser waren ausreichend. Es roch nix verbrannt.
Auto abgestellt, mit Fernbedienung verschlossen, dh Wegfahrsperre und Alarm aktiv. Lässt sich per Funk nicht mehr öffnen. Manuell ja, Alarm heult. Auto wieder manuell zu, abwarten. Nach ca 2-3h Auto nur manuell zu öffnen, Alarm heult, startete es wieder, ein Runde Fahrt ganz unauffällig, jedoch Motowarnleuchte wollte nicht aus. Am nächsten Tag surrte nur der Anlasser, der Motor sprang nicht mehr an. Später am Abend nochmals versucht, Klack und alle Lichter waren aus, hat gar nix mehr geleuchtet, Saft tot. Dann Batterien aus dem anderen Landcruiser geholt, alles nochmal wiederholt, gleiches Ergebnis. Dann alle Batterien die Tage mit dem Ctek Ladegerät rekonditioniert, laut Voltmeter am Ende ca 12,8V. Nochmals wiederholt, gleiches Ergebnis.
Nun sicherheitshalber Zündkerzen ausgetauscht (sahen gut aus, nur aus dem 5 Zylinder war etwas Benzinfeucht). Alle Sicherungen rausgeschmissen und schrittweise eingesetzt, zwischendurch gestartet. Dabei war keine einzige Sicherung durch! Nur bei der HAZ Horrn Sicherung etwas verformtes Plastik. Amperezahl korrekt, ausgetuascht. Beim Einsetzen von HAZ Horn (im Motorraum) drohte sich gleiches Spektakel zu wiederholen. Ohne die Sicherung kein Kurzschlussgeschehen, Anlasser dreht freudig und Kraftvoll aber Motor startet nicht. Jetzt riecht das Öl halt auch mehr nach Benzin…….
Hatte alle Kabel optisch und manuell geprüft, konnte keine Beschädigung oder schlecht sitzenden Kontakt feststellen. Denke da ist was durchgeschmorrt was Kurzschluss und Wehfahrsperre aktiv hält, bloss warum ließ er sich damals nochmals das eine Mal starten???
So, denke ich hab mir jetzt erstmal genug zur Freizeitbespaßung beschafft :-D
Wenn ich den wieder anbekommen, dann würde ich ihn langsam über die nächsten Monate /Jahre etwas aufbauen, komplett Resto wird zuviel, aber die gröbsten Sachen erstmal beseitigen…..
Schreibe dann mal in unregelmäßigen Abständen rein, je nachdem was sich ergibt.
Schaue jetzt mal nach ein paar aussagefähigen Bildern
Viel Spaß damit und über Tipps freue ich mich
Markus
Zuletzt geändert von Markicruiser am So 28. Jul 2019, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wie der Braxit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Reiti »

Markus, du bist der Held! Viel Erfolg mit dem Neuen!
Gruß Dirk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie der Braxit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie der Braxit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Reiti hat geschrieben:Markus, du bist der Held! Viel Erfolg mit dem Neuen!
Gruß Dirk.

Danke dir :D
Das Fieber lässt einen halt nicht mehr los, wenn man einmal damit anfängt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Landkind70 »

Markus. Du bist nicht alleine 8)
2019-02-24 20.03.24.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Landkind70 »

2019-02-24 20.02.22.jpg
Zuhause sieht das dann so aus:

2019-02-24 20.01.20.jpg



Nur nicht den Mut verlieren!! Lernst den Karren schon kennen :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Cool das stimmt mich optimistisch und freut mich dass ich da grad in passender Gesellschaft bin :-D hast du den jetzt grad geholt?
Gruß Markus


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Landkind70 »

Markicruiser hat geschrieben:Cool das stimmt mich optimistisch und freut mich dass ich da grad in passender Gesellschaft bin :-D hast du den jetzt grad geholt?
Gruß Markus


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Im März..ist auch nicht der Erste RHD 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Stimmt von dem hast du ja berichtet, war mir nur nicht sicher ob es noch einer war ;-)

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von JWD »

Respekt!

Viel Erfolg beim Herrichten.
Und falls nicht - die beigen Sitze würde ich dir wohl abnehmen :biggrin:

Gab es den 80er denn auch als LHD? 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Ich kenne grad nur noch RHD, keine Ahnung ob es auch LHD gab[FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von JWD »

Vielleicht hätte ich das damals gleich mit umbauen sollen ? :biggrin:


IMG_1182.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von Markicruiser »

Das wäre perfekt und am besten mit Rahmenverlängerung,:-D
Nee im Ernst Respekt, find ich klasse hast du grad noch mehr von deinem Projekt wo ich es grad übersehen hätte?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von JWD »

IMG_3008.jpg


So sieht er heute aus.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wie der Brexit zu einem neuen 80er führt

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:
Gab es den 80er denn auch als LHD? 8)


Beim nächsten Treffen darfst Du mal an meinen 80er herantreten, nein, nicht drantreten!!! und Dich davon überzeugen das die "echten" 80er alle LHD sind :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“