Wie Dieseltank reinigen?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Als Teil meiner Restauration habe ich den Dieseltank (Stahl) in Betracht genommen. Der ist jetzt so gut wie möglich entleert aber durch den Tankgeber sieht man überall eine Schlammschicht und sogar auch Rostpartikel. Wie bekomme ich den wieder ordentlich sauber?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wenn Du Dir den "Schweinkram" in der Waschbox an der Tanke (wegen Ölabscheider) nicht antun möchtest und der Tank sowieso ausgebaut werden muss, frag doch mal die Fachbetriebe die Erdtanks für Heizöl reinigen. Wenn Du den ausgebauten Tank direkt bei denen anlieferst wird es wohl nicht sooo teuer werden.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von eberhard »

Olli16 hat geschrieben:Moin,

wenn Du Dir den "Schweinkram" in der Waschbox an der Tanke (wegen Ölabscheider) nicht antun möchtest und der Tank sowieso ausgebaut werden muss, frag doch mal die Fachbetriebe die Erdtanks für Heizöl reinigen. Wenn Du den ausgebauten Tank direkt bei denen anlieferst wird es wohl nicht sooo teuer werden.

Gruß
Olli


Noch billiger wird es, wenn du den ausgebauten Tank einem Hoyer-Lkwfahrer, der gerade seinen Kessel reinigt, vor die Füße legst und ihn bittest (vielleicht für'n 6-Pack) seinen Kärcher in deinen Tank zu halten!
Derlei Waschplätze haben immer (zumindest in D) einen Ölabscheider fest installiert. :methusalem:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von bikemaniac »

eberhard hat geschrieben:Kärcher in deinen Tank zu halten!


Bringt leider nichts. Visuell sehe ich durch die Löcher viele Schwallbleche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von Reiti »

Unter dem Tankgeber ist die tiefste Stelle. Dort dürfte sich der meiste Dreck sammeln. Beim J8 kam ich mit dem Unterarm rein (Achtung, scharfkantig), also Diesel ablassen und kräftig putzen. Hat bei mir gereicht.


Kärcher wurde schon vorgeschlagen, für den gibt es eine "Kanalratte", einen biegsamen Schlauch. Gegen Rost hilft Bleischrott im Tank, den selber rotieren lassen.

bikemaniac hat geschrieben: Visuell sehe ich ....


Hör mal, ich riech was. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von bikemaniac »

Ich habe etwas vom Dieselpest rausgeschrabt. Es sitzt wie eine feste Wachsschicht auf der Innenseite. Es lösst sich auf jedenfall nicht in Benzin, 2K Verdünner und Epoxy Verdünner auf. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 610
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von JL »

Sowas braucht Zeit.
Wenn es "nur" Dreck und Schmodder ist, der Rost sich in Grenzen hält, würde ich ihn mit Benzin auswaschen so gut es geht und dann einfach fahren und einen Vorfilter mit Glas montieren, so hat man eine Kontrolle, ob noch Dreck ankommt.
Sowas kann ansonsten ziemlich ausarten...schrauben rein, auf Betonmischer spannen und paar Tage drehen lassen...oder so...
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 534
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von toyofluesterer »

hi,
ich hatte das problem auch einmal, war aber zu faul den tank auszubauen : also einen tankinnenreiniger hinein, etwas aceton und weiter gefahren mit dem ergebnis das der gesammte schmodder heraus kam, inklusive dem lack im tankinneren :biggrin:
---ich habe mir dann einen sedimenter gewünscht, der mindestens 2liter fassungsvermögen hat :cries:

F. :roll:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Wie Dieseltank reinigen?

Beitrag von toyota_bastler »

Brezenlauge rein, Öffnungen verschließen und das Ding auf einen Betonmischer aufspannen!
Da ist dann nicht's Organisches mehr drinn.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“