Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

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netzmeister
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von netzmeister »

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Auch bei 80 ist das kein Problem, solange keine Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern bestehen (und das Umschalten muß auch nicht unbedingt unter Last geschehen).
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FJ40 GARAGE
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schick deinem Freund einfach mal diesen Link, da gibts das in Schrift und Bild. ;)

Oder auch den hier.



(Edited by FJ40 GARAGE at 23:59 am 30. Dec. 2005)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

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PeterM
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von PeterM »

Sorry Leute,

die Annahme, daß zuschaltbarer Allrad oder auch permanenter mit gesperrtem Mitteldifferential eine Drehmomentverteilung 50:50 mit sich bringt, ist schlicht FALSCH!

Die Bedingung heißt "gleiche Drehzahl der vorderen und hinteren Kardanwelle", und das bedeutet, daß sich das Drehmoment - abhängig von Achslast und an der jeweiligen Achsen vorhandenem Kraftschlußbeiwert - so verteilt, daß die übertragbaren Kräfte "gleich gut" genutzt werden.
Damit halten wir (ohne Reibungsverluste in Verzahnungen uund Lagern) bei einer variablen Drehmomentverteilung zwischen 0:100 und 100:0.

Daß sich dabei bei z.B. gleicher Achslast und gleichem Untergrund einmal 50:50 einstellen kann, ist Ausnahme, nicht Regel.

Grüsse,
Peter

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moritz
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Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von moritz »

Wobei 0 und 100 besondere Grenzen sind, die man fallen lassen kann.
Ohne Ausgleich werden's gerne mehr als hundert, und weniger als null (im Ausgleich dafür).
---------
Die Zuschaltung bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet in erster Linie eine Unfallgefahr.   Bild
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
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