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Auch bei 80 ist das kein Problem, solange keine Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern bestehen (und das Umschalten muß auch nicht unbedingt unter Last geschehen).Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?
- netzmeister
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?
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- FJ40 GARAGE
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?
Schick deinem Freund einfach mal diesen Link, da gibts das in Schrift und Bild.
Oder auch den hier.
(Edited by FJ40 GARAGE at 23:59 am 30. Dec. 2005)
Oder auch den hier.
(Edited by FJ40 GARAGE at 23:59 am 30. Dec. 2005)
Good Cruising, Peter
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Glück hat nur der Glückliche!
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?
Sorry Leute,
die Annahme, daß zuschaltbarer Allrad oder auch permanenter mit gesperrtem Mitteldifferential eine Drehmomentverteilung 50:50 mit sich bringt, ist schlicht FALSCH!
Die Bedingung heißt "gleiche Drehzahl der vorderen und hinteren Kardanwelle", und das bedeutet, daß sich das Drehmoment - abhängig von Achslast und an der jeweiligen Achsen vorhandenem Kraftschlußbeiwert - so verteilt, daß die übertragbaren Kräfte "gleich gut" genutzt werden.
Damit halten wir (ohne Reibungsverluste in Verzahnungen uund Lagern) bei einer variablen Drehmomentverteilung zwischen 0:100 und 100:0.
Daß sich dabei bei z.B. gleicher Achslast und gleichem Untergrund einmal 50:50 einstellen kann, ist Ausnahme, nicht Regel.
Grüsse,
Peter
die Annahme, daß zuschaltbarer Allrad oder auch permanenter mit gesperrtem Mitteldifferential eine Drehmomentverteilung 50:50 mit sich bringt, ist schlicht FALSCH!
Die Bedingung heißt "gleiche Drehzahl der vorderen und hinteren Kardanwelle", und das bedeutet, daß sich das Drehmoment - abhängig von Achslast und an der jeweiligen Achsen vorhandenem Kraftschlußbeiwert - so verteilt, daß die übertragbaren Kräfte "gleich gut" genutzt werden.
Damit halten wir (ohne Reibungsverluste in Verzahnungen uund Lagern) bei einer variablen Drehmomentverteilung zwischen 0:100 und 100:0.
Daß sich dabei bei z.B. gleicher Achslast und gleichem Untergrund einmal 50:50 einstellen kann, ist Ausnahme, nicht Regel.
Grüsse,
Peter
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Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?
Wobei 0 und 100 besondere Grenzen sind, die man fallen lassen kann.
Ohne Ausgleich werden's gerne mehr als hundert, und weniger als null (im Ausgleich dafür).
---------
Die Zuschaltung bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet in erster Linie eine Unfallgefahr.
Ohne Ausgleich werden's gerne mehr als hundert, und weniger als null (im Ausgleich dafür).
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Die Zuschaltung bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet in erster Linie eine Unfallgefahr.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
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