Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Begeisterte!

Gestern war ich mal wieder „spielen“. Mein bester Freund war dabei, wollte wissen, wie sich der HZJ so anfühlt. Die Woche zuvor waren wir mit seinem A6 3.0TDI Quattro unterwegs, ein Wahnsinnsgeschoß, das nichts hält, außer das Kratzen unten herum. Ist halt auch nicht für Feldwege und Äcker gebaut. Naja, mein Toyo kam auch überall hin und hinauf und weiter, es kratzt ja nichts, halt nicht so flott, dafür ebenso stilsicher. Und er kann eines, was der Quattro nicht kann, driften und mit dem Hintern wackeln. :) :)

Ein anderes Erlebnis war für mich als Comfort- und Technikverwöhnten, die Tatsache, dass ich nicht in mein Auto kam. Das Schloß war vereist. Ich habe seit 10 Jahren das erste Auto ohne „plopp“. Da stehst erst mal davor und denkst, was nun – na ja es gibt ja noch das Türschloßxymittel. Ich freue mich schon auf den ersten Kundendienst – endlich darf ich selber wieder ran.

Hier nun endlich die Frage. Ich sollte ihm erklären, wie der Allrad bei uns funktioniert, also der Zuschaltbare. Ich halt so in etwa, „Hebel ziehen = drin, Hebel drücken = draußen. Es werden beide Achsen starr verbunden und los geht es. Die Kraft wird 50/50 unvariabel verteilt. Wenn eine Achse durchdreht juckt es die andere nicht, sprich bekommt nicht mehr Kraft ab. Wenn ein Rad der Achse durchdreht, dann juckt es die andere Achse ebenso nicht, dafür haben wir die Sperren.“ Ich mein, ich hab das mal vor 15 Jahren gelernt, aber ganz sicher war ich mir dann auch nicht mehr…..als ich in sein verständnisloses Gesicht schaute.

Erklärt doch bitte mal den zuschaltbaren Allradantrieb….das wäre ganz toll von Euch….wie einem 8-jährigen, dann wird es ganz bestimmt verstanden :) :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von MiWe »

...wie ein 8-jähriger alles erklärt haben wollen, aber auf alles schauen, was mit dem Hintern wackelt...

ts ts ts...

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von Timo »

Hallo Andi,

kram doch mal altes Lego Technik raus und bastel was entsprechendes - wäre meine Idee.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von Hase Productions »

Ich mach einfach mal einen Versuch.

Bei einem normalen Auto wird die Kraft vom Motor erzeugt. Von dort wird Sie über das Getriebe weitergeleitet zu einer Achse. Je nachdem ob das die vordere oder die hintere Achse ist hat das Auto Frontantrieb oder Heckantrieb.


Beim zuschaltbaren Allradantrieb wie er in den Buschtaxis verwendet wird ist es bei nicht zugeschaltetem Allrad fast wie bei einem Auto mit Heckantrieb.
Der Motor erzeugt die Kraft, leitet Sie weiter an das Getriebe, weiter an das Verteilergetriebe und letztendlich zur Hinderachse.

Wenn die Hinterachse allein nicht mehr genug Kraft auf die Strasse bringt, dann wird der Allrad eingelegt. Dazu stellt man den Hebel vom Veteilergetriebe (evtl. auch per Knopf im Armaturenbrett) von 2H auf 4H. Jetzt kommt die Kraft vom Motor durch das Getriebe zum Verteilergetriebe. Dort wird die Kraft nach hinten zur Hinterachse und nach vorne zur Vorderachse geleitet. Die Kardanwellen der Vorder- und Hinterachse drehen sich jetzt immer gleich schnell und dadurch können die Vorder- und Hinterachse auch gleich viel Kraft auf den Untergrund übertragen. Weil Vorder- und Hinterachse gleich schnell drehen, kommt es auf griffigem Untergrund zu Verspannungen, da die Vorderachse in der Kurve einen längeren Weg zurücklegen muss aber durch die starre Verbindung im Verteilergetriebe nicht kann. Daher soll man den Zuschaltallrad nur auf losem Untergrund benutzen.

Damit diese Verspannungen nicht auftreten, haben moderne Allradler ein Differential oder eine Viscodose oder ähnliches im Zwischengetriebe eingebaut. Das erlaubt der Vorderachse schneller zu drehen als der Hinterachse. Das hat aber den Nachteil, wenn im Gelände oder auf rutschigem Untergrund eine Achse nicht mehr genug Kraft auf den Untergrund übertragen kann und durchdreht, leitet das Verteilergetriebe die Kraft über das Differential an diese Achse und die andere Achse bekommt weniger Kraft ab und kann so das Fahrzeug auch nicht mehr weiter bewegen. Die Kraft nimmt also den Weg des geringsten Wiederstandes. Fast wie bei uns :biggrin:

Sollte das Gelände so verworfen und eng oder der Modder so matschig und tief sein das die Kraft des Motors nicht mehr ausreicht oder das Auto viel zu schnell durchs Gelände fahren würde, kann man im Verteilergetriebe von 4H auf 4L schalten. Das ist wie wenn man einen kleineren Gang einlegen würde. Die Kraft wird erhöht und im gleichen Mass wird die Geschwindigkeit reduziert. Daher sagen auch viele Reduziergetriebe dazu.
Jetzt hat das Auto viel mehr Kraft um steile Berge hoch zu fahren, schwere Hänger zu ziehen oder mit dem Auto durch tiefen Modder zu wühlen.  Und besonders im letzten Fall braucht der Papa dann hinterher viel länger bis er das Auto wieder sauber hat. :biggrin:

Und mit der Erklärung der Differentialsperre in ihren verschiedenen Erscheinungsformen und der Funktion der Freilaufnaben macht dann in der nächsten Folge ein Kollege (anderes Forumsmitglied) weiter.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von BJ Axel »

Hase,
heißt folglich 4L ausgeschrieben: '4x so LANG reinigen'? :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von Hase Productions »

Das wechselt.

Ich hab mal beim Wap-Wash gut 30 Mark für eine Grundreinigung gelassen.
6 Mark für aussen rum und den Rest  um den Dreck aus Rahmen, Motor- und Getriebeschutzplatten zu entfernen.

So ganz nebenbei, als ich aus der Waschbox heraus fuhr haben die wartenden Beifall geklatscht. Und der nächste hat sich schnell auf den Dreckhaufen gestellt, noch bevor ich ihn in die Bodenrinne spülen konnte.
:biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von landcruiser »

Allrad? Was fürn Allrad?

Ich drück auf ne Taste "4WD" dann machts "plopp" und ich fahr weiter.

Hab ich was verpasst die letzten Jahre?

Den kleinen Hebel da unten nehme ich nur wenn ich mehr als 50% PÖL drin hab zum Umrühren.

Was mach ich falsch?

Sollte ich die Suchmaschine benutzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von Harald KJ70 »

Quote: from landcruiser on 12:36 am 30. Dec. 2005
Allrad? Was fürn Allrad?

Ich drück auf ne Taste "4WD" dann machts "plopp" und ich fahr weiter.

Hab ich was verpasst die letzten Jahre?

Den kleinen Hebel da unten nehme ich nur wenn ich mehr als 50% PÖL drin hab zum Umrühren.

Was mach ich falsch?

Sollte ich die Suchmaschine benutzen?


JaJa, Leute, die Autos mit Plastikdächern fahren, sollten sich aus solch tiefschürfenden Technikdiskussionen besser ´raushalten ......  :beeschbiggrin: :beeschbiggrin:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von netzmeister »

Tommi hatte dazu mal eine wunderbare Grafik gebastelt und das ganze zusammengeschrieben - findet mir das jemand auf die Schnelle?

Wird auch Zeit, das mal in den Technikteil zu stecken...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von RBW »

Quote: from netzmeister on 14:18 am 30. Dec. 2005
Tommi hatte dazu mal eine wunderbare Grafik gebastelt und das ganze zusammengeschrieben - findet mir das jemand auf die Schnelle?
...äah, Suchfunktion??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von netzmeister »

*schluchz*

Jaaaaaaaaaaa, Ruthard...das war eigentlich genau das, was ich damit sagen wollte: Macht sich jemand mittels der Suchfunktion auf die Suche nach dieser Grafik und postet das Ergebnis hier?

Ich kann doch nicht alles machen... :cries:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von mana »

Ich versuchs mal,

die Freilaufnabe, es gibt automatisch und manuell zu stellende, ist im Endeffekt eine Schiebemuffe die mit der Radnabe verbunden und somit mit dem Rad verbunden ist.

In der Stellung FREE oder offen, ist sie nach außen geschoben und es besteht keine Verbindung zur Steckachse. Dadurch ruht das Differential und die Antriebswelle was den Verschließ und Verbrauch veringert.
Andersherum können jetzt auch keine Kräfte übertragen werden.

Bei gesperrt oder LOCK  wird die Muffe auf die Steckachse geschoben so dass diese nun miteinander verbunden sind.
Diese Verbindung ist starr. Stell dir bildlich vor es wäre eine Einheit. Das bedeute die Kraft wird immer übertragen, im Zug- und Schubbetrieb. Daher gibt es bei engen Kurven Verspannungen.

Wichtig:
Immer beide Naben gleich gestellt haben, denn sonst gehen die Kräfte den Weg des geringesten Widerstands, der Leidtragende ist das ausgleichende Differential.

Ich hoffe das ich richtig bin und es dir weiter hilft
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von Giraffe »

Hallo Hase,

wenn man sich zu Deinen Erklärungen noch die Melodie von  "Die Sendung mit der Maus" vorstellt, ist`s perfekt.

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
desertcruiser
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 23:23
Wohnort: Badisch-Sibirien

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von desertcruiser »

Hallo,
ich gehöre nach 15 Jahren Nissan Patrol erst seit September zur Toyota-Fangemeinde. Genauer gesagt fahre ich seitdem einen HZJ 75. Da ich weder Betriebsanleitung noch Handbuch besitze: Kann mir jemand von den "Eingefleischten" sagen, bis zu welcher Geschwindigkeit ich bei geschlossenen Freilaufnaben den 4H-Schalter drücken kann?
Ich war gestern bei dem Schnee unterwegs und hatte an der ein oder anderen etwas verwehten Stelle (auf der Landstraße) so meine Bedenken bei rund 80 km/h.
Anmerkung: Beim Patrol 260 (automatische Freilaufnaben) war die Empfehlung, den Allradhebel (4H) nicht über 40 Kilometer Geschwindigkeit zu ziehen.
Es wäre nett, wenn mir jemand im Zusammenhang mit diesem Thread diese sicherlich leichte Frage beantworten könnte.
Vielen Dank.
desertcruiser
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wie erkläre ich jemanden den zuschaltbaren Allrad?

Beitrag von netzmeister »

Auch bei 80 ist das kein Problem, solange keine Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern bestehen (und das Umschalten muß auch nicht unbedingt unter Last geschehen).
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“