| Autor |
Nachricht |
|
|
-- wie geh ich ran? |
|
|
| Tommy88 |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 17:34 |
|
|
|
|
wie aus meinem ersten thema zu entnehmen ist, geht es bald los ich möchte aber nicht irgendwie an die sache ran gehen, mir die ganze arbeit machen und dann nach ein bis ein paar jahren voll auf die nase fallen.
habe gesehen, das wolli bei karosseriearbeiten nach dem strahlen grundiert und dann den lack aufträgt (mehrschichtig)
habe auch in einigen beiträgen wunderstoffe wie POR15 oder Fertan gelesen wobei es dort wohl keine langzeiterfahrungen gibt.
dann gibt es noch paar leute die vorher alles verzinken
und die gegenmeinung, das das verzinken am ramen nicht so gut sei, weil durch verwindungen die zinkschickt risse bekommt und den schutz verliert.
also verzinken will ich eigendlich nicht möchte eine gute alternative finden.
da ich trotz suche irgendwie net so schlau geworden bin frage ich hier noch mal was erfahrungsgemäß außer hydrauliköl (glaube verwendet wolli bei rahmen) hilft das geliebte autochen langfristig gegen rost zu schützen.
die frage richtet sich eigendlich auf alleteile des toyo inklusive motor und anbauteile fals ihr sowas bepinselt habt und eine gute erfahrung gemacht habt
danke schon mal vorab
tom |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2008, 17:44 |
|
|
|
Keine Frage ist leichter, wie diese, Tom.
Hohlraumversiegelung und Karosserieschutz auf Wachsbasis verwende ich seit Jahrzehnten und hab damit beste Erfahrungen. Zwischendurch bekommt der BJ noch ne kleine Hydrauliköldusche, die bis in die letzten Ritzen dringt.
Das Wachs wird alle drei Jahre kontrolliert und bei Bedarf erneuert.
Mike Sanders ist sicherlich die beste Lösung, für mich aber zu endgültig und ich will mir nicht auf Jahre meinen Unterboden zusauen.
Für mich heißt das: lieber öfter mal kontrollieren und eventuell nacharbeiten. Bei der Gelegenheit nehme ich mir übrigens gleich ein paar Schraubenschlüssel unter's Auto mit... |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: Sa, 11. Okt 2008, 20:12 |
|
|
|
Hallo Tommy,
ich habe meine Rahmen vor 16 Jahren leider nicht mitverzinkt. Als Alternative benutze ich Wachs vom Daimler.
.....für mich die beste Alternative.
Ansosten hat Wolli recht: Wachs mit einer Priese Hydrauliköl zwischendurch hält ewig
Gruß Ulli |
|
|
| Nach oben |
|
| cybercit |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 07:04 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 21:19 |
|
|
|
| Ein Kollege hat mir OVATROL-Öl empfohlen... Dringt anscheinend in den Rost ein und verdrängt das wasser aus den Rostporen und härtet dort aus... Muss super sein für schwer zugängiche Stellen da super kriechfähig... |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommy88 |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 19:41 |
|
|
|
|
öm noch mal ne frage
also ich habe mir da das infomaterial von fertan zuschicken lassen und ein wenig darin geblättert die schreiben da ja, das dieses zeugs mit dem metall reagiert und einen überstreichbaren schutzfilm bildet.
klingt ja eigendlich voll toll aber...
manchmal sieht die realität ja anders aus haben mit hamerit shcon sehr schlechte erfahrungen gemacht das möchte ich aber bei dem toyo nicht machen also frage:
habt ihr längerzeitige erfahrungen mit dem zeug?
ahoi tommy |
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 19:51 |
|
|
|
Ich denke mal, Du solltest Dich eher mit der Frage beschäftigen, welche Marke Deine Flex haben sollte...  |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| Tommy88 |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 20:07 |
|
|
|
|
^^ ach so ok also alles rausschneiden was rostig ist??
wie ich so deinem kommentar entnehmen kann schwört der j4 meister nicht auf chemie
ok dann gleich eine andere frage was nimmsten fürn schutzgas uns wurde für karosserie so 5%co2 und rest argon empfolen was sagt der rotinierte Blechkünstler dazu? |
|
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: Do, 16. Okt 2008, 09:02 |
|
|
|
| Ich verwende seit Jahren Mischgas 18% CO2, 82% Argon. Da müssen die Bleche nicht 100%ig blank sein und der Einbrand reicht für normale Materialstärken allemal. ( Zudem gibt´s weniger Spritzer als z.B. reines CO2) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|