| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wie gehen Eure km-Zähler u. Tachos? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Langweer |
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 15:58 |
|
|
|
|
Hallo in die Runde,
mit den Auslieferungsrädern / -reifen ging der Tacho meines HZJ78 ein gutes Stück vor. Jetzt habe ich auf ordentliche Reifen/Räder gewechselt, 235/85R16.
Das hat zur Folge, dass mein Tacho wesentlich genauer anzeigt. Der Tacho zeigt 100km/h, das GPS sagt, es seien 102. So weit so gut.
Allerdings zeigt jetzt der km-Zähler deutlich zu wenig an. Mir seit Jahren bekannte Strecken sind jetzt rund 10% kürzer. Habe auf der Autobahn die km-Tafeln als Maß genommen. Mit dem Ergebnis, dass ich einen km fahre und der km-Zähler zeigt erst ca. 900 m an.
Kennt Ihr das? Gibt es eine Möglichkeit das auszugleichen? Ist ja nicht wirklich schlimm, so lange ich mich nicht auf den km-Zähler verlassen muß. Aber was, wenn ich in wenig beschilderten Gegenden auf Reisen gehe?
Freue mich auf Eure Antworten - andreas
P.S.: Hatte mich zuerst über den "hohen" Verbrauch gewundert. Aber auch der relativiert sich ja um ca. 10% :-) |
_________________ Ich darf das auch hier. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Toni |
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 16:26 |
|
|
|
|
Moin,
bei mir ists ähnlich, ich hab 255/85R16 drauf und komm auf ungefähr 13% Abweichung beim km Zähler. Bin zuerst auch über den Verbrauch erschrocken...
Beim Tacho kann ich nichts sagen, hab keinen Vergleich (GPS oder so...)
Gruß
Toni |
|
|
| Nach oben |
|
| Pieter |
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 16:33 |
|
|
|
|
Habe das gleiche. Mit Reifen ab Werk (265/70R16) war der Km-zahler genau (Vergleich mit GPS) und die Geschwindichkeit etwa 10% weniger als GPS.
Mit 255/55R16 ist die Geschwindichkeit sehr genau (etwa 1km ab bei Tempo 100) und die km-Zahler gebt 6% zu wenig (gemessen uber eine Strecke von >500 km).
Habe das gleiche bei HDJ100, mit 275/70R16 ab Werk (Geschindichkeit 10% weniger), und 285/75R16 nachgerustet (genau).
Laut das Servicehandbuch von 100-er sollte die Geschwindichkeitsanzeigung fur Europa 0/-20% sein, fur Australien +/- 10%, und fur GCC und General Export +5 / -10%.
Ich habe den Eindruck, das Toyota die Bereifung, Landesforderungen, und Spezifikation kombiniert so das das klappt mit eine Technische Ausfuhrung.
Grusse, |
_________________ Pieter - HDJ100, HZJ74 |
|
| Nach oben |
|
| Horst74 |
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 19:28 |
|
|
|
|
Mit meiner Bereifung 265/75 R16 auf 8x16 Felge ist die Messung exakt = Tacho gleich Radarmessung.
Horst |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 20:46 |
|
|
|
@Langweer
Wenn Du es weißt, daß Dein Tacho um genau 10% abweicht, wo liegt das Problem?
Der AuchEinTachoMitAbweichungHabende Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: So, 25. Nov 2001, 23:18 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
soweit ich weiß, sind 10% zuviel durchaus im Rahmen des üblichen. Er darf soweit ich weiß nicht zuwenig anzeigen .
Aber bei meinem J95 ist es das gleiche....
Serienmäßige Bereifung und trotzdem 10% im Vergleich zum GPS zuviel.
Die Frage ist nur, wie genau ist das GPS wirklich.
Gruß
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Ronny |
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 11:59 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
die Genauigkeit vom GPS hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von der Satellitenkonstellation. Wenn man z.B. nur Satelliten direkt von oben empfängt, ist zwar die Höhe gut, aber die Lage extrem schlecht. Ähnlich ist es, wenn man den GPS auf dem Armaturenbrett liegen hat und er nur von vorne Satelliten empfängt. Also am besten Antenne auf dem Dach und in flacher Gegend testen.
Der GPS Empfänger berechnet die Geschwindigkeit aus Positionsunterschieden, welche um gute 1-2m falsch sein können. Die Position wird bei den "Freizeit" GPS Geräten jede Sekunde bestimmt. Man kann also in einer Sekunde 20m (72km/h) gefahren sein und der GPS zeigt eine Geschwindigkeit von 22m/s (=79,2km/h) an. Das wären dann auch 10% Fehler.
Darum kombineren die Autonavigationssysteme ihre GPS-Daten mit den Daten der ABS Radsensoren um eine genaue Geschwindigkeit, d.h. Positionsunterschiede rechnen zu können.
Gruß
Ronny |
|
|
| Nach oben |
|
| Ludger |
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 19:17 |
|
|
|
|
@Andreas L.
Das Verhalten ist wie hier mehrfach beschreiben: Bei
'erwachsener' Buschtaxi-Bereifung stimmt die Geschwindigkeitsanzeige ziemlich genau, die Anzeige der gefahrenen Strecke hinkt aber hinterher.
Ich mach's wie Tommi: Errechnen der prozentualen Abweichung des (jeweiligen) Tachos und Reifens mittels GPS (längere Referenzstrecken ohne GPS-Aussetzer erhöhen die Genauigkeit, am Besten mehrere Messreihen). Per 'Dreisatz' ist dann jederzeit eine recht korrekte Streckenberechung möglich.
@Ronny
bzgl. der Momentan-Anzeige der Geschwindigkeit vom GPS hast Du sicherlich recht. Versucht man aber mal, nach Tacho, die Geschwindigkeit über einen 'gewissen' Zeitraum konstant zu halten, dann zeigt auch der GPS-Empfänger mehr oder weniger konstante Geschwindigkeit an (Dein Hinweis bzgl. der Positionierung der Antenne hat sicherlich was für sich). Die Ungenauigkeit der Anzeige könnte dann wesentlich nur noch durch die Selective Availability (SA) beeinflußt sein, aber die ist ja m.W. nach Mai/2000 durch die Amis ausgeschaltet worden.
Gruß
Ludger |
_________________ Gruß
Ludger |
|
| Nach oben |
|
| Ronny |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 09:49 |
|
|
|
|
@Ludger
Du hast recht, daß SA seit Mai 2000 abgeschaltet ist. Vom Systembetreiber (Department of Defense) wird derzeit eine Positionsgenauigkeit (nur C/A-Code) in 95% aller Fälle von 10m garantiert. Die Positionierungsgenauigkeit hängt insbesondere vom Hintergrundrauschen und von reflektierten Signalen (Mehrwege) ab. Bestenfalls können die GPS-Empfänger (beim C/A-Code) die Pseudorange (Entfernung) zum Satelliten auf 20cm genau bestimmen. Dieser Wert dürfte aber von den "Freizeit" Empfängern nicht erreicht werden. Schlimmstenfalls geht die Genauigkeit für die Pseudorange nur mal von der Empfängertechnik her betrachtet auf 7m runter. Jetzt kann man sich sich ausrechnen, was das für eine Positionsunsicherheit auf der Kugel bedeutet.
Wenn GPS so genau wäre, wie die meisten Leute denken, dann dürfte es in der Luftfahrt als Landeanflugsysrtem benutzt werden und man könnte sich ILS und andere teure Funkfeuer sparen. Aber dem ist halt nicht so, GPS darf nur unterstützend eigesetzt werden. Darum wird ja heftigst an einem europäischen Satellitennavigationssystem gearbeitet, mit dem dann Landeanflüge bis CAT3 (höchste Genauigkeit) möglich sind.
Gruß
Ronny |
|
|
| Nach oben |
|
| Toyotobi |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 13:06 |
|
|
|
|
Tach
@langweer "gibt´s Möglichkeiten das auszugleichen"
-entweder rechnerisch (bei 10% nicht besonders kompliziert)
-oder mechanisch : kleines Ausgleichsgetriebe an der Tachopese (macht z.B. VDO, ist aber teuer)
Info´s unter www.adac.de (Technik-Infos,Tachometer)
Beim ADAC kanste deinen Tacho auch testen lassen.
Also mein 60ér hat 33X12,5 Reifen und zeigt auf dem Tacho 12,5% zuwenig an (GPS geprüft). Nur manchmal fragen meine Mitfahrer warum ich nur 90 fahre dabei fahre ich über 100 !!!
Ein bischen rumrechnen hält die grauen Zellen auf langweiligen Autobahnfahrten in Schwung.
PS:Irgendwie haben Toyo-fahrer die nette Angewohnheit jede kleine "Macke" schönzureden. Ick find dit echt geil.
Bis bald Toyotobi |
|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 13:09 |
|
|
|
|
@ Ludger,
das der Reifenumfang (sprich Profiltiefe) darauf Einfluß hat ist klar. Nur je weniger Profil, desto größer ist auch die Abweichung. Aber bei mir hat das mit 4 nagelneuen Reifen schon nicht funktioniert.
Trotz neuer Bereifung eine Abweichung von 10%.
Weiß jemand ob sich die elektronischen Tachos nachjustieren lassen?
Viele Grüße
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom2 |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 13:58 |
|
|
|
|
Also irgendwie ist dieses Thema ja schon ein bisschen komisch.
Das mit den 10% bei 235ern ist ja wohl klar. ist bei allen mir bekanten so.
Elektronische Tachos wie an Fahrädern lassen sich auf den mm genau an den Abrollumfang anpassen und sind Genau.
Bei 10% ist das aber doch wirklich nicht nötig.
Wer hatte den in irgendeinem Auto schon mal ein exakten Tacho vom Werk? warscheinlich niemadnd.
Fahre 20-30Km auf der Autobahn und vergleiche Tachostand mit den Kleinen blauen Schildern und du hast die Abweichung.
Sind bei mir mit 235ern genau 9,98% gewesen.
Also was solls.
Gruß und bis Freitag in Glinde. |
_________________ LandCruiser Meeting goes Canada 2006
Deutscher LandCruiser-Club e.V. |
|
| Nach oben |
|
| Ludger |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 18:50 |
|
|
|
|
Hallo Jungs,
um nicht mißverstanden zu werden: Ich wollte nur sagen, daß ich mir über das GPS als Referenz einen Umrechnungsfaktor ermittelt habe, mit dessen Hilfe ich die Ungenauigkeit der Odometer-Anzeige ein gutes Stück ausgleichen kann. Da ich 285iger wie 235iger Bereifung fahre (die Verminderung des Abrollumfangs durch Abnutzung lasse ich dabei getrost außer acht) mußte ich die Messungen halt 2x machen. Dass das Ergebnis bei einer größeren Strecke nicht km-genau ist, ist mir durchaus klar. Aber bei dem Mini-Aufwand kann es ja nicht schaden, wenn man 'ne Idee hat, in wie weit der Odometer (oder heißt es: das Odometer?) daneben liegt (sei es zur Spritverbrauchsberechnung oder zur klassischen Navigation ohne GPS).
Grüße
Ludger |
_________________ Gruß
Ludger |
|
| Nach oben |
|
| Langweer |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 19:43 |
|
|
|
|
Vielen Dank erstmal für Eure Reaktionen. ich sehe also zweierlei:
1. Das Problem ist keins, denn es tritt bei vielen/allen HZJs auf.
2. Das Problem ist keins, da ich die Lösung (oder besser eine Umgehung) bereits selber gefunden habe.
Ich werde also mal in Ruhe austesten, um wieviel der km-Zähler abweicht und dann ist alles gut.
Jetzt aber noch was anderes: Wieso heißt der Tacho ODO? Bzw. Odometer wie Ludger schreibt? Klar, das steht in der Anzeige für die Gesamtkilometer. Aber was heißt das?
Nein, ich habe bisher nicht geglaubt, dass das Auto dort von selbst seinen Namen einblendet... Für alle, die meinen Wagen nicht kennen: das Kennzeichen hat eben diese Buchstabenkombination.
Also, ODO? Wer weiß es?
Grüße aus dem Norden - andreas
P.S.: Toyo-Treffen am 30.11.01 ab 19.00 Uhr in der "Remise" in Glinde! |
_________________ Ich darf das auch hier. |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2001, 00:12 |
|
|
Administrator
|
...und um Euch jetzt vollendet zu verwirren:
Reifen: 235er
Anzeige: 110 km/h
GPS gemittelt: 100 km/h
Reifen: 255er
Anzeige: 130 km/h
GPS gemittelt: 124 km/h
...ich muß aber dazu sagen, daß meine Serienbereifung 7.50 ist, die 10% sind also auch bei mir drin.
Schönen Gruß,
Der jetzt schnellere Netzmeister |
_________________ Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008 |
|
| Nach oben |
|
|
|