wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, denn ehrlich gesagt raff ich es gerade überhaupt nicht.

Mein Buschtaxi ist ja durch den TÜV gefallen, unter anderem wegen der ungleichmäßig ziehenden Handbremse. Ok kein Problem (dachte ich), der Hebel auf der HA-Achse war fest, diesen wieder gangbar gemacht und siehe da die Handbremse hält den Toyo locker am steilen Berg.

Bevor ich nun wieder zum TÜV fahre, wollte ich nocht eine vereinfachte Bremsenprüfungen (kenne ich so von Landmaschinen) machen, also bei nasser Straße anrollen, Handbremse ziehen bis die Hinterräder blockieren und die Länge der Bremsspuren vergleichen. Dummerweise blockiert das linke Hinterrad früher als das Rechte.
Also die ganze Bremse zerlegt, sauber gemacht, Nachsteller leicht gefettet, alles sieht super aus, aber keine Verbesserung:(

Mir ist nun aufgefallen, dass der rechte Hebel, an dem der Bowdenzug der Handbremse eingehängt wird, garnicht bis zum Anschlag zurück geht, der Linke jedoch schon. Die Länge des Bowdenzugs ist aber nicht einstellbar.

Was nun?
Einfach auf der rechten Seite den Nachsteller einen Zahn weiter drehen, damit diese früher greift?

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2229
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von Steffen »

Hi Steffen ,
der Hebel an der Bremse geht gerne fest . Hebel ist Aluguss und der Bolzen Stahl .
Hebel demontieren Bolzen entfernen und Hebel etwas aufbohren und wieder Einsätzen .
So war es bei mir .Wichtig ist auch , das die Umlenkung leichtgängig auf der Achse ist .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von fsk18 »

Ist bei dir keine Längeneinstellung am rechten Seil? So kurz nach der Umlenkung? Bei meinem 100er lag es daran, das Hebelweg massiv zu weit und rechte seite fast garnicht ging.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von steffen_k »

@ Steffen: alles zerlegt, gereinigt und leciht gefettet wieder eingebaut, geht besser als wie neu :)
@ fsk 18: Danke für den Hinweis,ist mir nicht aufgefallen, muss ich noch aufmerksam anschauen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2229
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von Steffen »

@ Steffen K
Na dann weiterhin viel Spaß .( Mein Neuer kommt hoffentlich Nächste Woche )

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von steffen_k »

Hi Steffen,

dann kann ich mir ja mal anschauen wie es im Neuzustand aussehen sollte :D

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 596
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: wie Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von Butterfass »

Geht einfach nicht :biggrin:

Mein TÜV Mann macht jetzt nur noch landwirtschaftlichen TÜV beim TOY, da ich ihm lange erklärt habe, dass er mir das Mitteldiff zerfetzt, wenn er auf dem Prüfstand testet. Ist ein J95 mit permanentem Allrad.

Seitdem ist alles immer OK 8)
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A
Massey Ferguson 274

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“