Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Wie identifiziere ich meinen Landcruiser?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
nicolai
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 14:15
Tag zusammen,

habe gerade einen gestohlenen HZJ78 bei der Polizei inspiziert. Es ist eindeutig der meinem Arbeitgeber gestohlene (diverse Details und kleine Veraenderungen lassen keine Zweifel). Jedoch haben die Diebe oder Hehler die Rahmennummer veraendert, das Typschild entfernt und den kleinen Aufkleber an der B-Saeule, auf dem die Rahmennummer stand, ebenfalls.

Zwar hat die tschadische Polizei keinen Zweifel, dass es sich um unser Auto handelt, aber einer sofortigen Rueckgabe an uns stehen die o.g. Fakten im Wege. Um zu vermeiden, dass das Auto noch monatelang zwischen dutzenden ausgeschlachteten Wracks auf dem Polizeihof steht und am Ende nur noch ein paar Karosserieteile uebrig sind, wuesste ich gern ob es noch irgendwo anders eine Spur der Rahmennummer geben kann, die man noch finden koennte, um der Polizei den Nachweis zu erleichtern.

Ausserdem frage ich mich, wie es sich mit der Motornummer verhaelt. Eine Nummer ist im Block linke Seite auf Hoehe des sechsten Zylinders eingeschlagen. Diese Nummer stimmt jedoch ueberhaupt nicht mit der Motornummer in den Papieren ueberein, weder in der Anzahl der Stellen noch in der Reihenfolge von Zahlen und Buchstaben. Ausserdem sieht sie, im Gegensatz zur Rahmennummer, nicht manipuliert aus. Handelt es sich vielleicht gar nicht um die Motornummer, und diese ist noch woanders im Block eingeschlagen? Aber wo?

Danke fuer eure Hilfe bei der Beweisfuehrung!

Gruss aus Tschad

Nicolai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulidoc
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 17:08
Hallo Nicolai!
Das einzig mir bekannte Dokument in dem die Motornummer festgehalten wird ist das Carnet de Passages.
Aber so etwas wird es wohl für das Fahrzeug nicht gegeben haben?
Gruß Uli

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobertL
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 18:16
ulidoc hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nicolai!
Das einzig mir bekannte Dokument in dem die Motornummer festgehalten wird ist das Carnet de Passages.
Aber so etwas wird es wohl für das Fahrzeug nicht gegeben haben?
Gruß Uli

Themaverfehlung Laughing - nicolai sucht einen weiteren Ort der Rahmennummer (VIN) am Fahrzeug (und nicht in Papieren) ausser am Rahmen.

Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 05:41
Hallo Robert!
Ich bin davon ausgegangen,da er die Motornummer schon erwähnt,dass er damit zumindest glaubhaft machen könnte,dass es sein Motor ist,der in dem geklauten Auto steckt Smile .

NB:Es besteht die theroretische Möglichkeit mittels"Materialprüfungsmethoden"(Röntgen?,Ultraschall?) die abgeschliffenen Einschlagzahlen infolge der Materialverdichtung durch das Einschlagen wieder sichtbar zu machen. Very Happy
Ob diese Idee vor Ort zielführend ist,halte ich aber ebenso für fraglich.
Gruss Uli

nicolai
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 06:57
Ja, die Motornummer haben wir in den Papieren (1HZ-123456), das ist hier so. Aber ich finde sie nicht am Motor. Und Roentgen kann man hier vergessen, hier gibts ja kaum Roentgengeraete fuer Menschen...

M.a.W. gibts also keinen weiteren Ort, an dem die Rahmennummer noch irgendwo steht? Wuerde reichen wenn es ein kleiner versteckter Aufkleber ist, den die Diebe uebersehen haben...

Nicolai
ulidoc
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 08:56
Hallo Nicolai!
Die Motornummer findest Du hier:
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=16649&highlight=motornummer
Am besten guckst Du mit Spiegel!
Aber die Motornummer,die Du aus den Unterlagen angibst,ist sehr phantasiereich.Vielleicht hat derjenige,der sie eingetragen hat,auch nicht gewusst wo er sie findet. Rolling Eyes
Die Nr meines Motors ist zB 0342406
Gruß Uli

platon007
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 15:20
Hallo

Ich hoffe du kannst dein Auto bald zurück haben. Vielleicht musst du mal mit dem Polizeichef ein Bierchen trinken gehen. Das kann Wunder wirken. Das habe ich selbst einmal im Niger erlebt. Einladen, plaudern, fleissig Bier spendieren und dann wenn er bereits etwas betruken ist und ihr schon richtig dicke Kollegen seid, kommst du mit deinem Anliegen. Bei meinem Freund hat es geklappt. Den Chef aber nicht schmieren. So was kann sehr schnell zum Problem werden.

Vielleich kannst du ihn überzeugen, dass du ein cooler Typ bist, dem er helfen kann. Vielleicht kannst du auch seinem Bruder etwas helfen, wenn er dir mit deinem Auto hilft. Wichtig ist Phantasie haben, und nicht aufgeben.

Was mich noch interessieren würde ist, wie dir dein HZJ abhanden gekommen ist und wie er wieder gefunden wurde.

Ich wünsche dir viel Glück!

Grüsschen Chläusu
ulidoc
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 11:53
Hallo !
Infolge dieses threads bin ich auf den Trichter gekommen,mir eine Plakette mit eingeschlagener Fahrgestell nr anzufertigen und diese an versteckter Stelle anzubringen. Very Happy
in der Hoffnung wieder mal völlig unnotige Arbeit geleistet zu haben.
Gruß Uli

Onkelchen
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 12:40
Die Idee ist jetzt nicht ganz übel !

Davon dann gleich noch ein Bild machen und den Behörden bei Bedarf das Bild vorlegen mit der Bemerkung: "Schaut doch da mal nach", dürfte schon einiges an Überzeugung bringen.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Lemming
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 13:03
Habe letztens einen Bericht über polnische Autoschieber gesehen und da wurde gesagt das alle Autos an meheren Stellen versteckt am Fahrzeug noch Aufkleber (teiweise 4-5) mit der Chassisnummer sind. Ob das auch bei Exportfahrzeugen für Afrika der Fall ist weiss ich nicht, aber vieleicht könnte ein Anruf bei der zuständigen Toyo Vertretung da aushelfen. Die werden die bestimmt nicht sagen wo die Aufkleber sind (falls vorhanden), aber vielleicht kannst du den Kontakt an die Polizei vermitteln damit die das checken können.

Desweiteren soll es noch einen chemischen Weg geben die Nummern wieder sichtbar zu machen da sich das Materialgefüge beim Einschlagen verändert. Da weiss ich aber nichts drüber.

Viel Glück

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots