Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Wie kann ich meinen Direkteinspritzer Atego 815 umrüsten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
udm_service
Verfasst am: Sa, 08. Apr 2006, 17:06
Hallo zusammen !

Ich möchte meinen bj. 1990 / Atego 815 / Koffer / mit Pflanzenöl fahren.
Wie ist das eigentlich, kann ich denn meinen Direkteinspritzer nur die Düsen wechseln z.B.: Zapfendüsen einbauen und mit den anderen sachen und so und los gehts???

P.S.: Ich habe immer noch nicht rausgefunden wie der Direkteinspritzer laut Mercedes Service bei mir ohne ESP Funktioniert.

Ich bin über jede Info erfreut!
MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ulf
Verfasst am: Sa, 08. Apr 2006, 21:10
Wieviele Antworten erwartest Du?? Twisted Evil

5 mal in 5 verschiedenen Unterforen dieselbe Frage zu stellen ist auf jeden Fall etwas übertrieben und könnte die Anzahl möglichen Antworten eher verringern als steigern.... Sad

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Sa, 08. Apr 2006, 22:33
Hallo!!

meine absicht war nicht irgendwie angreifend, tut mir leid, aber ich bin so eigentlich zu meinem bedauern nicht so alzu lange in Forums unterwegs.

Bitte Entschuldigt mich!!!

MFG
PeterM
Verfasst am: So, 09. Apr 2006, 11:23
"Düsen tauschen" wird nicht reichen (zumal Zapfendüsen im Direkteinspritzer nichts verloren haben): Entweder gibt es von DC eine Freigabe (mit allfälligen Umrüstempfehlungen) oder die drohenden Schäden sind ein Vielfaches dessen, was der Kraftstoff billiger ist.

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
udm_service
Verfasst am: So, 09. Apr 2006, 16:00
Hallo PeterM,

was meinst du denn mit DC, wenn es Daimler Crysler heissen soll, habe ich schon da angerufen.
Die Herren haben mir bestätigt das ich mit RME schon fahren kann, und von denen aus es nur für diese sachen abgesegnet ist.

Ich habe mich auch bis lang über fast alles Informiert, mit den beheizbaren Tanksystemen, beheizbaren Leitungen, 3 Ventile einrichtungen (Siera), el. beheizbare Leitungssysteme, A8 Wärmetauscher, zusätzlich filtrieren und den mit Railes schaltbaren Schaltungen nur eine Lösung für meine Einspritzdüsen habe ich noch nicht rausgefunden ( ich weiss aber das es nützlich sein soll den Einspritzdruck auf 130 bar zu bringen schon sehr viel nützen soll aber wie ist das denn dann mit den Einspritzdrücken von diesel wenn mann umschaltet und so, muss man den Druck dann bei Diesel etwa mit einer Relaischaltung oder anderwie wieder auf den alten stand zurückbringen.

Wie ihr seht möchte ich mich natürlich sehr genau über den umbau Informieren bevohr ich damit loslege.
Bin eben bisschen übervorsichtig.

Ich möchte noch hinzufügen das ich auch einen sehr große möglichkeit zum stellen einer Filtrieranlage und somit auch eine Lagefläche zum anlegen von betankungsystemen und des weiteren habe, was ich mir vorstellen kann das unsere langjährigen Pöl-Kollegen (wo ich hoffe das ein preis für Frittenöl um die 40,- ct zu realisieren wäre) zu einer günstigen Quelle zumindest in meiner Region ergeben könnte.

Mit freundlichen Güßen
Provinzclown
Verfasst am: So, 09. Apr 2006, 16:50
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
Frage vielleicht mal in eher in den Pölerforen...

Die meisten fahren hier zwar auch Diesel aber nicht unbedingt 7,5 Tonner mit nem Stern dran.

Es gibt jedenfalls schon einige Speditionen die auch mit PÖL fahren.

Man mag es nicht glauben.

Zitat:
oder die drohenden Schäden sind ein Vielfaches dessen, was der Kraftstoff billiger ist.

Och, im LKW rechnet sich das Pölen um einiges schneller als im PKW.

Verfasst am: So, 09. Apr 2006, 19:18
Hi namenloser udm_service,

Aus meinen bescheidenen Pölerkenntnissen mal Folgendes:

- 130 bar ED hat ein Uralt - Traktor, moderne DI's dagegen 1000 und mehr, eine Erhöhung des ÖD ist daher bei DI's wohl eher nicht notwendig

- jaja, der Illusion AltPÖL für 40Ct tanken zu können hängen viele nach - mittelfristig funktioniert das nur mit MÖLgeschmierten Uralt - Reiheneinspritzpumpen ala W123.

Andere Pumpen bilden durch die im 'Alten' enthaltenen Säuren Korrosion und diverse Seifen die der Pumpe über kurz oder lang den Rest geben. Kann man mit einem Postgolf mal probieren - mit teuren Triebwerken lohnt nur Frisches

- DI's lassen sich - mehr oder minder aufwendig und mit erheblich´höhrerem Restrisiko als Vorkammerdiesel im Zweitankbetrieb bepölen, allerdings muss sowohl in der Warmlaufphase als auch im Teillastbetrieb häufig auf Dieselbetrieb umgeschalten werden da der Pöleintrag ins Motoröl sonst zu hoch ist und dieses dann verklumpt (Polymerisation).

Genaueres kannst du ja im FMSO und FMPO nachlesen - bald (sobald MWST und Mineralölsteuer drauf kommt) ist der Spass möglicherweise nicht mehr soo arg lohnend.

nix für ungut

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterM
Verfasst am: Mo, 10. Apr 2006, 19:04
Der OM 90x hat Steckpumpen für jeden elektron. geregenten Injektor - bei den modernen Hochdruckeinspritzungen ein klares "Finger weg von PÖL". Die Uraltmotor-Weisheiten sind nicht übertragbar (kennst Du deinen LkW überhaupt?)

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quattro
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 07:07
Hab meinen MB 911er Rundhauber BJ.88 (auch DI) inkl. Vorwärmung
mit Soja und Raps über ca. 24000 km gefahren ohne Probleme.
Ist aber von der Motorkonstruktion was anderes.

Gruß,
Reinhard

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots