Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahren?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von toyofranz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Unser HZJ 78 wurde als Neuwagen im Jahr 2001 bei Erich Christ in Österreich gekauft.
Er hat uns viele wunderschöne und technisch problemlose Urlaube ermöglicht: Tunesien, Marokko, Griechenland, Sardinien, Korsika, Seealpen, mehrmals Friaul & Slowenien & Kroatien & Montenegro usw....
Das Auto wird definitiv nicht verkauft, es läuft als Sommer-Reisefahrzeug mit einem Wechselkennzeichen, für den täglichen Gebrauch gibt es einen PKW. HZJ Garagenplatz ist vorhanden...passt also perfekt!
Wir wurden - als nunmehrige "70-er" - schon mehrmals gefragt warum wir den HZJ nicht abgeben, auch konkrete Kaufanfragen hat es schon gegeben. Kein Wunder, das Auto ist technisch und optisch wirklich perfekt!
Unlängst war ein Interessent leider doch etwas zu direkt für unseren Geschmack, daraufhin hat meine bessere Hälfte humorvoll geantwortet:
"Sei vorsichtig mit dem was du da zu flotten Rentnern sagst, wir führen jetzt schon eine Liste auf der alle Personen stehen die nach unserem Tod das Auto nicht kaufen dürfen!" :aetsch:
Wie gesagt...unverkäuflich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von PeterRS »

Sirmike hat geschrieben:
.....


Wie ist das bei euch?

Fahr ihr den/die aktuellen Toyotas für eine begrenzte Dauer, oder fahrt ihr die Autos bis Reparaturen kommen die sich nicht mehr "lohnen" oder seht ihr vor die Autos auf Dauer zu behalten?

Grüsse Mike




Nach 22 Jahren und über 450.000km und es sehe keinen Grund ihn abzugeben!
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Olut »

Guten Morgen,

Ich habe zwei Exemplare, seit 1999 einen 100er mit 460.000km mit 2.Motor, sonst alles original, Zustand entspricht einerJahreszulassung und seit 2009 einen 200er mit 230.000km, ebenfalls neuwertig.

Ich konnte mich schon vom 100er nicht trennen, denn der 200er hat bestätigt, daß der 100er für immer der beste Landcruiser aller Zeiten sein wird.

Beide werde ich behalten, bis uns ein schwedischer Thunfisch namens Greta, scheidet....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von cruisermaddin »

......und diese Fahrzeuge nicht mehr in die Städte dürfen werden sich schon einige überlegen ob sie sich das antun wollen und ihre Fahrzeuge behalten wollen.


Ja, natürlich behalten, was denn sonst?

Die Städte, die ´uns´ nicht mehr rein lassen wollen, kommen bestimmt auch ohne uns ganz gut zurecht.
Haben sie eben Pech gehabt.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Sirmike »

Olut hat geschrieben:Ich konnte mich schon vom 100er nicht trennen, denn der 200er hat bestätigt, daß der 100er für immer der beste Landcruiser aller Zeiten sein wird.
Albert


Was du dieser Aussage führt würde mich als 100er Fahrer natürlich brennend interessieren!? :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von landcruiser »

toyota_bastler hat geschrieben:... Wenn das Cruiserfahren immer mehr "Verteufelt" wird und diese Fahrzeuge nicht mehr in die Städte dürfen werden sich schon einige überlegen ob sie sich das antun wollen und ihre Fahrzeuge behalten wollen.
...


Wenn?

Das ist bei uns dank Umweltzone schon seit Jahren so.

Bald wird es alle treffen, da die autofreie Innenstadt vor der Tür steht.

Einer der Gründe warum ich auf dem Land wohne.

Aber ich hab neulich einen verkauft. Nicht aus Umweltschutz- sondrn lediglich aus Platzgründen. Fünf war einer zu viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Tommy Babic »

Servus,

ich befürchte auch, das der Tag kommen wird, an dem ich nicht mehr mit meinem überall hinfahren kann. Muss ich aber auch nicht.

Da wird teilweise ohne Hirn und Verstand agiert. Komischerweise wird immer nur auf den SUV/Geländewagen rumgehackt. Habe von all den Klugscheißern noch nie gehört das man auch sämtliche Sportwagen und S-Klassen, Siebener und A8, usw. ebenfalls verbannen muss. Die wiegen nicht weniger und die Leistungsdaten sind ja auch jenseits der 300 PS... Irgendwie geht das wohl unter.

Ich werde meinen definitiv so lange fahren bis es nicht mehr geht. Sei es durch Verbot, TÜV oder sonst was.

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von cruisermaddin »

Die wiegen nicht weniger und die Leistungsdaten sind ja auch jenseits der 300 PS... Irgendwie geht das wohl unter.

Das geht deshalb unter, weil diese Karren ja als hipp gelten oder als Symbol des Wohlstandes. Und ich denke viele Leute, die solche Sachen entscheiden (den Tod der SUV) fahren auch solche Autos. Ebenfalls ein Beispiel dafür, für wie dumm die Bevölkerung gehalten wird......

Sei es durch Verbot

Du würdest Dir das tatsächlich verbieten lassen? Wo kommen wir denn da hin?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von isegrim »

Ich gehe davon aus, jeder meiner Cruiser wird mich überleben. Und der 80iger ist nach wie vor mein Alltagsfahrzeug.

Du würdest Dir das tatsächlich verbieten lassen? Wo kommen wir denn da hin?


Nun ja, da ich mittlerweile der festen Überzeugung bin, daß wir uns einem totalitären System näheren, bzw. auf dem Weg dort hin sind, werden solche Verbote sicherlich kommen. Da wird keiner ausgenommen, wenn "wir" die Welt retten wollen (Kaminöfen, Fleischesser etc.)

Am deutschen Wesen muß die Welt genesen ...hatten wir ja alles schon gehabt :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Martin, ich gebe Dir da Recht. "Verbot" ist der Falsche Ausdruck, ich meinte vielmehr die vielen kleinen "Einschränkungen", die sich langsam einschleichen und uns somit immer ein kleines Stückchen Freiheit rauben. Zum Beispiel hat gefühlt mittlerweile jedes kleine Dorf ein Blitzerstehle am Ortseingang stehen. Zweimal. Mir ist natürlich klar das man nicht mit zB. 80 irgendwo durchbrettern sollte wenn 50 erlaubt sind. Das ist ja auch OK, habe selber Kinder und bin froh wenn sie nicht über den Haufen gefahren werden wenn sie von der Schule Heim gehen.
Allerdings fühle ich mich persönlich langsam aber sicher extrem in meiner Freiheit eingeengt durch diese vielen Radarkontrollen, dazu kommen noch die 30er Zonen und weiss der Himmel was. Lange Rede kurzer Sinn, ein konktretes BEsipiel ist die Strecke Ravensburg - Meersburg. SInd etwa 24 km. Da bist du Ewigkeiten unterwegs. Von einem Radar zum nächten, gekoppelt mit 30er Zonen und einem Schilderwald, das die Leute mittlerweile gar nicht mehr wissen was sie überhaupt noch dürfen. Die Folge ist, alle fahren nur noch 26,7 km/h (gefühlt). Wenn man dann auch noch beruflich viel mit dem Auto unterwegs, kann das einen schon mal in den WAhnsinn treiben.

Ich bin sicher jeder hat so ein Beispiel in petto...
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Ernst1101 »

Eine Gute Frage.

Ich hab unseren 78er (2011, 15T km) für eine Weltreise gekauft, die nächstes Jahr starten soll. Dafür passt das Fahrzeug bestens. Robust, behäbig, nicht zu gross und kommt fast überall durch.
Wie lange ich den noch fahren will? Sicher solange die Weltreise dauert.
Aber ein solches Fahrzeug in Europa zu betreiben kommt mit manchmal vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Wir haben ja kaum noch Möglichkeiten, so ein Fahrzeug artgerecht auszufahren - ausser in ein paar vergessenen Ecken Europas. Und wie lange man dort noch über die Schotterpisten fahren darf, ist leider auch ungewiss.
Ob ich das Fahrzeug dann nach der Weltreise (falls wir je wieder aufhören mit Reisen) wieder verkaufen möchte, weiss ich noch nicht. Vielleicht sind wir dann auch zu alt für solche Spässchen, verkaufen den 78er und kaufen uns einen dieser Hymer oder so (mit Stauraum für den E-Rollator) :lol: :lol:
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holger the Holger
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Nov 2014, 20:33

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Holger the Holger »

Liebe Gemeinde,
wie lange fahre ich Landcruiser J7?

kurze Antwort: Stets und dies bis zum Ende.

Lange Antwort: Wir können alle in diesem Forum froh sein, daß uns die Evolution bis ins Buschtaxi gespült hat.

Der erste neue HZJ 75 von Burkhard Recker in 1995 (nach Lektüre des Artikels von Thomas Rönnberg in der Offroad: "Wo geht,s hier nach Ougadougu" - unvergeßlich) wurde nach 9,5 Jahren verkauft, weil ein HZJ 73 von den Proportionen her gefälliger ist. Der HZJ 73 ist proportionaler und läuft vor dem schwer beladenen 3,5 to Anhänger des Garten-Landschaftsbauers genauso gut und ruhig wie der lange 75er. Aber falsch war hier schon: ein neu gekauftes stets gepflegtes Buschtaxi mit bekannter Werkstatt-Historie zu verkaufen, aber das Geld mußte ja her.
Dann kam ein zweiter HZJ 73 dazu, beide von 1999 !!!, denn wie wir wissen sind nur die J7 vor 2000 die erhaltenswerte Spezies, beide in dem damaligen schönen dunkelgrünmetallic. Von diese Zwillingen, hatte der eine 31 Zoll-AllTerrain, der andere 33 Zoll MudTerrain, sehen schön aus, aber schaden der Langlebigkeit, aber sehen schön aus, ....
Beide im Alltagsgeschäft als Zugtiere vor schweren Fuhren im Güternachverkehr.
Dann würde der eine als Jagdwagen in die Karparten verkauft, gut für den rumänischen Geschäftsmann, schlecht für mich, denn wo kriegt man noch J7 von 1999 mit bekannter Werkstatthistorie her? (Einige wissen woher, aber verraten es nicht, weil die auch dort weniger werden - erhaltenswerte Spezies). Aber das Geld mußte ja her. Für den Jahreswagen GRJ 76. Ist als Benziner ja noch politisch korrekt (?). Ist aber auch wieder etwas lang.
Hoffe, daß mein verbliebener HZJ 73 das Jahr 2029 schafft, um dann als historisches Fahrzeug endgültig unter Artenschutz gestellt zu werden.
Hoffe, daß keiner meiner vier Enkel mir plötzlich den Feuermotor vermiesen bis verbieten wird.
Hoffe, daß meine gute markenneutrale Werkstatt um die Ecke erhalten bleibt, denn eine gute Werkstatt mit LandCruiser-Ahnung ist mit das Wichtigste zum Arterhalt.

Zusammenfassung: Meiner Meinung nach hat sich das unbedingte Behalten und das gewissenhafte Pflegen des LandCruisers am Ende amortisiert.
Und fahrt bitte Eure LandCruiser - zum Bäcker, zur Arbeit, als Mamataxi, in den Urlaub, um die Welt, aber vergeudet keine Minute des kurzen Lebens in anderen Kisten.

Nicht meckern - Ihr konntet ja nach der Kurzversion oben weiterblättern.

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von Dimi69 »

Jawoll
Ich sehe den j7 für einfachheit und stärke.
Keinen grund jehmals ein 7er zu verschrotten, wenn jemand das bedürfniss hat ich komme ihn gerne abholen!!!
Ich habe platz könnt alle gratis zu mir bringen.
Werde meinen 75er auf jedenfall nicht verkaufen, niemals.
Überlegt was neu gekauft werden soll....
Beste grüsse in die welt.
Ps: suche noch ein kleinen für den alltag.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von franksch »

Dimi69 hat geschrieben:Jawoll
Ich sehe den j7 für einfachheit und stärke.
Keinen grund jehmals ein 7er zu verschrotten, wenn jemand das bedürfniss hat ich komme ihn gerne abholen!!!
Ich habe platz könnt alle gratis zu mir bringen.
Werde meinen 75er auf jedenfall nicht verkaufen, niemals.
Überlegt was neu gekauft werden soll....
Beste grüsse in die welt.
Ps: suche noch ein kleinen für den alltag.


Moin,
Naja, ich hab mit den Toyotas (Camry 1, Camry2, Celica, Corolla und Starlet)...wenn überhaupt nur überschaubare Verluste gemacht. Bei anderen Marken war das anders.
Irgendwann hatten wir denn den HZJ78....15 Jahre....und beneidenswert wenige Reparaturen, bei beinahe 200000 Kilomethern.
Wir haben das Auto verkauft...für einen guten Preis........von sowas können Audi-Fahrer nur träumen, wollten Sie einen 15 Jahre ALTEN AUDI AN DEN MANN BRINGEN!
Übringens, ich bin sicher, das der Käufer nicht übers Ohr gehauen wurde, von uns oder mir, sehr viel sicherer, plausibler hätten wir die Fahrzeuggeschichte nicht darstellen können

Tja, und dann haben wir wieder .....einen Toyxota gekauft....allerdings nen Tacoma....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
all
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 06:43

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von all »

halo. ich faren mit meinem bj40 taglich seit 1981 unt denke das er mich bis zum ende begleitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie lange habt ihr eigentlich vor eure Cruisers zu fahre

Beitrag von jonas-lohbarbek »

franksch hat geschrieben:
Dimi69 hat geschrieben:Jawoll
Ich sehe den j7 für einfachheit und stärke.
Keinen grund jehmals ein 7er zu verschrotten, wenn jemand das bedürfniss hat ich komme ihn gerne abholen!!!
Ich habe platz könnt alle gratis zu mir bringen.
Werde meinen 75er auf jedenfall nicht verkaufen, niemals.
Überlegt was neu gekauft werden soll....
Beste grüsse in die welt.
Ps: suche noch ein kleinen für den alltag.


Moin,
Naja, ich hab mit den Toyotas (Camry 1, Camry2, Celica, Corolla und Starlet)...wenn überhaupt nur überschaubare Verluste gemacht. Bei anderen Marken war das anders.
Irgendwann hatten wir denn den HZJ78....15 Jahre....und beneidenswert wenige Reparaturen, bei beinahe 200000 Kilomethern.
Wir haben das Auto verkauft...für einen guten Preis........von sowas können Audi-Fahrer nur träumen, wollten Sie einen 15 Jahre ALTEN AUDI AN DEN MANN BRINGEN!
Übringens, ich bin sicher, das der Käufer nicht übers Ohr gehauen wurde, von uns oder mir, sehr viel sicherer, plausibler hätten wir die Fahrzeuggeschichte nicht darstellen können

Tja, und dann haben wir wieder .....einen Toyxota gekauft....allerdings nen Tacoma....

Gruß Frank


Keine Sorge Frank. Der damalige Käufer von dem 78er ist noch sehr zufrieden :-). Auch wenn dieser leider nur selten ausgeführt werden kann ... war wohl der beste Fahrzeugkauf meines Lebens bisher !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“