Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Schutz der Frontscheibe kann sich bei häufigen, ausgedehnten Fahrten auf Schotter lohnen. Wir hatten so etwas für unser Reiegefährt konstruiert, vgl. diesen Thread, letzter Beitrag. Hat sich eigentlich bewährt. Die Frontscheibe ist dann auch nicht mehr aus dem Fenstergummi herausschneidbar. Ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem muss man sich mit der latent gestörten Optik beim Fahren anfreunden können. Wenn man die waagerechten Gitterstäbe im direkten Sichtfeld des Fahrers heraustrennt, geht es eigentlich ganz gut.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Bayerman »

sie sind sicher stabiler als die der neuen Wasserwerfer..... :lol: :lol:
http://www.spiegel.de/panorama/polizei- ... 65564.html
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von ztone »

Nur so als technische Info:

Die Frontscheibe von Autos ist (zumindest in D) immer ein VSG (Verbund sicherheits glas), das heißt es besteht aus mindestens 2 Gläsern die mit einer Folie in der Mitte verklebt sind. Bei "Bruch" der Scheibe hängt das Glas an der Folie und klappt nicht ganz zusammen. VSG kann man aus ESG (siehe nachfolgend), TVG (teilvorgespannt, etwas "schwächer" wie ESG) oder Floatglas (das ganz normale Glas) herstellen.

Die Seitenscheiben dagegen sind normalerweise aus ESG (Einscheiben sicherheits glas). Das ist eine Glasscheibe, die zwar sehr hohe Belastungen (statisch) verträgt, aber bei bruch in ganz viele kleine stücke zersplittert.

Grund: Die Frontscheibe soll beim Aufprall noch halten, die Seitenscheiben sollen kaputtgehen damit man zur Not dort herausklettern kann.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von niwre77 »

immer


Bei älteren Jahrgängen gabs auch Einschichtsicherheitsglas (Securit) als WS.
Weiss das aus eigener Erfahrung (leider) ganz genau. :oops:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von ztone »

oh dann muss ich mein "immer" streichen, habe noch nie von nicht-vsg glas in der frontscheibe beim pkw gehört/gesehen - wieder was gelernt. was fürn baujahr/auto war das denn?

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von thores »

Zum Beispiel VW 1500S Bj. 1964
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von niwre77 »

oh dann muss ich mein "immer" streichen, habe noch nie von nicht-vsg glas in der frontscheibe beim pkw gehört/gesehen - wieder was gelernt. was fürn baujahr/auto war das denn?


Halb so schlimm :wink:
War ein Datsun. Bj muss zwischen 78 und 81 gewesen sein. Genau weiss ich es jetzt nicht mehr.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von toyotamartin »

Also ich hab mir beim Ausbau der Servolenkung,bei einem 60er Wrack die Finger eingezwickt,wie genau das passiert ist will ich nicht mehr so genau wissen,und auch nicht daran erinnert werden.
Jedenfalls hab ich dann in der blinden Wut/Schmerz mit dem Stecknußschlüssel auf die Scheibe geschlagen----------
war sofort ein Loch.
Fazit-- mit Wut geht Loch leicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von TimHilux »

Genau der Mechasmus den Du mit dem Schraubenslüssel angewandt hast ist ja auch so erwünscht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glassäge
Zuerst ein Loch, dann Scheibe raus.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“